Sie sind nicht angemeldet.

Sput

Ausguck

  • »Sput« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. August 2006, 00:30

Ausbildunsplätze

Ich vermute mal das niemand bis jetzt so nen Thread aufgemacht hat, oder?
Ich stell trotzdem mal meine Frage.
Kennt ihr Seiten im Internet die darauf spezialisiert sind Ausbildungsplätze bzw. Jobs zu finden.
Mein Schulabschluss steht bald bevor und möchte nicht einer derer sein, die ohne Ausbildungsplatz rumlungern. Versteht ihr?
Meine Zukunft ist mir sehr wichtig, ich habe selbst schon rumgekuckt aber wirklich gefunden hab ich nix. Ausbildungsplätze im Ausland gingen auch, heutzutage warscheinlich selbst verständlich. Anderen soll auch die Chance gegeben werden, was zufinden, gibs eh schon zu viele die nix finden. Ich erwarte nicht das ihr mir helft, ist ja nur ne Frage ^^. :g:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. August 2006, 00:58

RE: Ausbildunsplätze

Hallo Sput,

ich weiß zwar keine Ausbildungsplatz - Internet - Seiten, aber man sollte das Internet auch nicht überbewerten. :hey:

Ist ja schon mal löblich, dass Du selbst aktiv wirst.

Aber sollte es nicht mehr als ein Job sein? Vielleicht ein Beruf, der Deine besonderen Fähigkeiten und Vorlieben berücksichtigt?

Beschreib doch mal deine Vorlieben und Fähigkeiten genauer.

Es könnte ja vielleicht von Vorteil sein. Hier sollen sich ja hin und wieder Mitglieder tummeln, die schon vor einiger Zeit das 25. Lebensjahr überschritten haben und in verschiedenen Branchen erfolgreich tätig sind. :hey:


Es grüßt Dich

Hans der Drahtwurm

Sput

Ausguck

  • »Sput« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. August 2006, 01:01

Ich suche einen Ausbildungsplatz bzw. Beruf im Handwerklichen Bereich.
Mir schwebt da Zimmermann oder Schmied vor.
Intressiere mich auch sehr für diese Berufe.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. August 2006, 01:32

RE: Ausbildunsplätze

Zitat

Original von Sput
Mein Schulabschluss steht bald bevor und möchte nicht einer derer sein, die ohne Ausbildungsplatz rumlungern.

Ruf doch einfach mal bei der Handwerkskammer oder der Handelskammer an - die haben in der Regel die besten Infos, welche Firmen im Umkreis Ausbildungsplätze anbieten. Bei uns haben zudem verschiedene Messen stattgefunden, wo sich die ausbildenden Firmen präsentiert und Kontakt zu Ausbildungsplatzsuchenden geknüpft haben. Eventuell empfiehlt sich auch mal ein Blick in die gelben Seiten und Kontaktaufnahme zu den Firmen - selbst wenn sie selbst nicht ausbilden, kennen sie oftmals Kollegen, die Ausbildungsplätze anbieten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

5

Mittwoch, 9. August 2006, 07:48

meinestadt.de


Da kannst Du den Namen Deines Wohnortes eingeben und Lehrstellen in der Umgebung finden. ( Insofern Dein Wohnort dort mitmacht)


Es ist zwar meistens nur alter Kram aber hin und wieder isses gut..

Ansonsten Gelbe Seiten durchkramen und Betriebe anrufen.. Meinestadt.de hat auch ein Link auf ein Branchenverzeichnis..

Sonst fahr einfach zum Arbeitsamt die haben mir eine Liste mit 50 Jobbörsen gegeben!



(Wirklich gefunden hab ich meinen Job allerdings über Beziehungen) :rolleyes:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. August 2006, 08:35

Nimm die Beine in die Hand und klappere Handwerksbetriebe zu Fuß ab; frage dort im Personalbüro persönlich nach, ob sie Lehrstellen frei haben. Handwerksmeister legen auf persönlichen Erstkontakt mehr Wert als auf eine schriftliche Bewerbung.

Je nachdem, wie lange Du noch Zeit hast, bewirb Dich um eine Praktikumsstelle in den Ferien; Menschen, die die Betriebe bereits vom Praktikum her kennen, werden von den Firmen eher genommen. Meine Tochter stielt so etwas gerade ein, sie hat aber noch zwei Jahre bis zum Abschluss und dementsprechend noch Ferienzeit für Praktika frei.

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. August 2006, 10:10

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
Nimm die Beine in die Hand und klappere Handwerksbetriebe zu Fuß ab; frage dort im Personalbüro persönlich nach, ob sie Lehrstellen frei haben. Handwerksmeister legen auf persönlichen Erstkontakt mehr Wert als auf eine schriftliche Bewerbung.

Je nachdem, wie lange Du noch Zeit hast, bewirb Dich um eine Praktikumsstelle in den Ferien; Menschen, die die Betriebe bereits vom Praktikum her kennen, werden von den Firmen eher genommen. Meine Tochter stielt so etwas gerade ein, sie hat aber noch zwei Jahre bis zum Abschluss und dementsprechend noch Ferienzeit für Praktika frei.


Das ist alles soweit richtig :)
Aber auch die achten auf die Bewerbung, diese sollte OHNE fehler geschrieben sein!!
Ansonsten sind seiten wie www.heise.de; www.stepstone.de; www.monster.de auch anzusurfen. Dort findet man zwar nicht viel aber doch schon einiges, gerade auch was Praktiker angeht.
Zu meiner Zeit der Ausbildung habe ich mir vom Arbeitsamt immer Stellenangebote für Ausbildung zusenden lassen, hatte mich auch 3 Berufe festgelegt, und siehe da, hatte zum Sommerende glück.
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DevilGT« (9. August 2006, 10:11)


8

Mittwoch, 9. August 2006, 10:46

Jau, und falls Dir mal ein Handwerksmeister sagt, daß er keinen Azubi braucht, so frage trotzdem ob Du deine Bewerbung dort hinterlegen darfst..


Ich habs schon zweimal erlebt, daß ich später trotzdem genommen wurde, auch so'n Meister haut mal eine Absage raus und überlegt es sich nach 4 Wochen anders..

Vor allen dann wenn er eine solche Flachpfeife von Lehrling hat, wie denjenigen den wir in der Firma hatten. :evil:
Der Typ fing erst an und wechselte dann die Firma... (wobei der dortige Chef wohl die richtige Strafe darstellen müsste, ein Sklaventreiber der alten Garde... muhaha! :D)


Edit: Grammatikfehler eingefügt, Kommas gelöscht
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (9. August 2006, 10:50)


WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. August 2006, 11:47

Hallo Sput,

ich glaube auch, selbst bei allen in möglichen Betrieben nachzufragen das Vernünftigste sein wird.

Sonst schau einfach mal diese Übersichtsseiten nach, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Ist jetzt zwar nicht berufsspezifisch auf deinen Wunsch, aber der ein oder andere Tipp kann ja dabei sein. ;)

Gruß, WalkerBoh
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. August 2006, 21:07

http://www.beepworld.de/m embers8/lehrstelle2001/ zum Beispiel wär bundesweit ansonsten müsstes du wissen, wo du hinwillst.
oder http://www.aa-education.com/lehrstellen-im-ausland/ aber das ist teuer
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,2064177,00.html
vielleicht interessant
oder das http://www.phutter.de/lehrstelle.htm
und das http://www.wdr-lehrstellenaktion.de/radio/lehrstellen/infos/ausland/
du hast Glück, im wirklichen Leben werd ich für so was bezahlt :D , wenn du mehr info brauchst, melde dich :hey:
@hannah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hannah« (9. August 2006, 21:22)


Sput

Ausguck

  • »Sput« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. August 2006, 12:25

Danke erstmal an alle, die mir Tips gaben und danke auch für die Seiten. Ich werde erst mal zutuhen haben und wengel nachforschen. Wenn ich wieder ne Frage hab, schreib ich bescheid. :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. August 2006, 13:23

Ich hörte in einem Fernsehbericht, dass Schreiner gesucht seien ... auch im Ausland.