Das ist in der Tat eine der größten Herausforderungen nach ANNO 1800, da noch was bahnbrechend Neues zu bringen. 1800 hat so viele Möglichkeiten ausgeschöpft, da bleiben kaum Wünsche offen.
Auch ich würde ein neues Mittelalter-ANNO im Stil von 1503 und 1404 wahnsinnig gerne spielen... wenn sie das Grundgerüst von 1800 nehmen, rasterloses Bauen im Stil eines Cities Skylines dazu, Gebäudestil aus 1503 / 1404 mit den Sessions aus 1800... shut up and take my money
Ganz im Gegensatz dazu, sollte das nächste ANNO wieder in Richtung 2070 / 2205 gehen, wäre ich nicht an Bord. Das Zukunftssetting liegt mir einfach nicht.
So oder so, der Nachfolger muss eine gewisse "Erfindungshöhe" haben gegenüber dem, was es schon gibt... sonst kauft es keiner. Ubisoft ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Daher habe ich auch so meine Zweifel an der 1305-Nummer... das ist wahrscheinlich nicht innovativ genug.
Worüber ich erst neulich nachgedacht hatte, wäre ein ALLES-ANNO... irgendwo im antiken Rom starten und mit jeder Season eine Epoche weiter gehen, bis man in der Zukunft angekommen ist. Dann könnte jeder in der Epoche bleiben, die ihm am besten gefällt
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, was Ubisoft Mainz sich als Nächstes einfallen lässt