Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:14

Spiel lässt sich nicht Speichern

Hallo Leute.

Habe eine Frage an Euch.
Ich habe ein Problem mit Anno 1404.
Es lässt sich kein Spiel Speichern da ich keine Schreib oder Zugriffsrechte habe.
Erstaunlich ist, ich besitze auf meinen Notebook Windos XP mit SP3. Unter Windows Vista würde ich es verstehen.

Das Spiel erstellt einfach keinen Ordner mit Profile oder Savegames.

Wisst ihr was es sein könnte?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:54

Was macht dich so sicher, daß es an den Zugriffsrechten liegt?

Falls du recht hast, hast du die Antwort selbst gegeben: Ohne Schreibrechte können die fraglichen Ordner nicht erstellt werden, da kann die hier auch keiner helfen.

Nur: Der Savegameordner wird in Eigene Dateien erstellt. Und darauf hat jeder User in jedem Fall Schreibrechte. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, stimmt mit deinem System was nicht.

Oder spielst du auf einem Rechner, der zu einem Firmennetzwerk gehört und Eigene Dateien liegt auf einem Netzlaufwerk? In dem Fall werden tatsächlich keine Savegames gespeichert, obwohl die nötigen Rechte vorhanden sind. Das ist ein bekannter Bug. Abhilfe gibt es dafür nicht.

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:44

Ich weiß es nicht ob es daran liegt, aber Anno 1404 sagt mir es, dass das Speichern fehlgeschlagen ist. Begründen tut es mir Anno mit nicht vergebene Schreibrechte.

Netzwerk nutze ich nicht. Hatte zwar eins und die beiden Laufwerke die ich Freigegeben habe, sind noch für das Netzwerk frei, aber das alles liegt auf dem Selbigen Rechner hier. Also mein Notebook.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:21

Was passiert, wenn du die Ordner mal von Hand anlegst?

Dokumente und Einstellungen/Dein Name/Eigene Dateien/Anno 1404/Savegames
bzw. /Screenshots

Dann _musst_ du ja die Schreibrechte haben, wenn du die Ordner selbst angelegt hast.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:40

@ Bjoern1983,

könnte ja auch an was anderem liegen, stell doch mal bitte eine DXDIAG hier rein.

Zyana

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:57

kannst ja auch mal versuchen das spiel als admin zu starten vielleicht hilft das dabei


ps: wieso würdest du es unter windows vista verstehen? ^^'

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:28

Vista handhabt die Userrechte strenger als vorherige Windows-Versionen, was bei älteren Spielen manchmal zu Problemen führt.

Soweit man das bisher sagen kann, wurde das bei der Programmierung von 1404 aber beachtet. Genau deshalb liegen die Savegames ja in Eigene Dateien und nicht im Programmordner.

Das Problem von Bjoern1983 ist wirklich ungewöhnlich.

Frage an Bjoern1983: Wieviel freier Speicher ist noch auf Laufwerk C: bzw. dort, wo Eigene Dateien liegt?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:24

@ Barbarella und Bjoern1983,

deshalb mal eine DXDIAG, da haben wir alle Infos. :hey:

Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post? :up:

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:15

Hallo,

hier wie gewünscht dxdiag Post.

Ein Ordner mit Savegames hat Anno unter eigene Dateien erstellt, aber darin speichert er einfach keine spiele ab, der Platz der Festplatte ist immer noch um 21,6 GB frei.
»Bjoern1983« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (57,09 kB - 542 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 21:21)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:41

@ Bjoern1983,

geh mal bitte auf die Fujitsu-Siemens Support Website und lass mal dein Notenbuch anhand deiner Seriennummer auf den neuen Grafiktreiber für die GF Go 7400 updaten.

Dann noch mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Juli 2009, 18:42)


Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:58

Zitat

Original von IceMan
@ Bjoern1983,

geh mal bitte auf die Fujitsu-Siemens Support Website und lass mal dein Notenbuch anhand deiner Seriennummer auf den neuen Grafiktreiber für die GF Go 7400 updaten.

Dann noch mal testen.


Siemens hat immer nur einen Treiber. Der ist vom 26.08.2006 und wird nicht Aktualisiert. Meinst du, es ist ein Grafik Problem obwohl alles reibungslos angezeigt wird?

Da Frage ich mich dann, wo der Zusammenhang liegt Schreibrechte und Grafik?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:44


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:12

für Laptop Grafikkarten Treiber gibt es eine sehr gute möglichkeit (nur Nvidia):

http://www.laptopvideo2go.com/

über diese Seite kann man die aktuellen Forceware Treiber für die Laptop-Karten (die "GO" Modelle) "freischalten" ... einfach die .inf datei mit Hilfe der Seite anpassen und dann die aktuellen Nvidia treiber zusammen mit der modifizierten inf auf dem Laptop installieren.

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:14

Hallo,

bin gerade dabei gewesen nach neuen Treiber zu suchen und eventuell auch selbst zu Modden! Meine Version Nummer des Treibers ist auch schon uralt und Siemens ist nicht so der Freund von aktualisieren.

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:44

So, neuer Treiber drauf und es kommt immer noch die hübsche Meldung.

Speichern fehlgeschlagen

Sie haben keine Schreibrechte.


Nun, wenn das mal kein Bug ist.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:31

Was soll denn der Grafikkarten-Treiber mit Schreibrechten und den Anno Savegames zu tun haben? Das wäre ja noch schöner.

Kannst du selber Dateien in /Savegames schreiben? Hast du mal die Platte geprüft, vielleicht sind Sektoren im Eimer oder ein Schreib-/Lesedefekt?

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:56

Zitat

Original von raiba
Was soll denn der Grafikkarten-Treiber mit Schreibrechten und den Anno Savegames zu tun haben? Das wäre ja noch schöner.

Kannst du selber Dateien in /Savegames schreiben? Hast du mal die Platte geprüft, vielleicht sind Sektoren im Eimer oder ein Schreib-/Lesedefekt?


Hi,

ja kann in den Ordner Dateien ablegen und anderes Speichern.
An einen Defekt glaube ich nicht, das würde sich bei anderes bemerkbar machen.

Es ist jedenfalls ein sehr, sehr seltsamer fall. Ich habe alles mögliche schon überprüft. An der Hardware liegt es nicht und auch nicht an Windows. Die wurden erst vor paar Monaten neu drauf gesetzt.

Bjoern1983

Leichtmatrose

  • »Bjoern1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Juli 2009, 00:36

So,

habs selbst in der Reihe bekommen.

Es lag an Kaspersky. Die Firewall verbot wahrscheinlich das Schreiben. Habe dort manuell die Exe Datei von Anno alle Zugriffsrechte gestattet und damit ist es jetzt erledigt.

Funny-Frisch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. August 2009, 11:28

Moin annofreunde =)

Ich habe ein ganz ähnliches Problem!!

Undzwar speichert Anno ganz normal (wenn auch etwas lang, meiner Meinung nach), er sagt sogar, "Spiel gesichert", aber die Spiele lassen sich nicht laden. Die ingame saves haben zwar die entsprechende Uhrzeit und das Datum, sowie den namen, allerdings ist das Bild dahinter grau.
Mir wird dann versichert, dass das Laden fehlgeschlagen sei, und das die Datei das falsche Format habe.

Im savegame Ordner selbst, sind die Dateien ALLE exakt 5KB groß.

und im Format .SWW

Grüße FF

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. August 2009, 11:40

Das ist der klassische Speicherbug. Diese Savegames sind unbrauchbar.

Sie mal hier -> gesammelte Tipps

Dort sind Tips, wie du wieder an intakte Savegames kommst. Probier mal aus, ob es dir weiterhilft.