Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

endoxos

Steuermann

  • »endoxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 15:32

Gerechtigkeit?

Ich habe das Thema mal so weit wie möglich abstrahiert, ich denke es passt ganz gut:

Also als allererstes möchte ich erwähnen, dass ich aktuell etwas Unmut gegen das Forum hege, dazu später mehr. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob das an mir liegt, an euch, an dem Forum oder ob einfach nur die Chemie nicht stimmt. Deshalb bitte ich euch, mir eure Meinung über mich darzulegen (bitte seid ehrlich, ich kann Kritik vertragen und werde deshalb meine Einstellung zu euch nicht ändern /ihr könnt das öffentlich oder per PN machen, mir ist das egal) und zu den folgenden Dingen, Vermutungen und Meinungen Stellung zu beziehen. Aktuell habe ich nämlich keine allzu große Lust mehr, Zeit in dieses Forum zu stecken.

Das Erste, was mir sauer aufstieß, war eine Aktion zur Downloadstatistik März 2008. Ich interessiere mich nämlich sehr für dieses Forum, investiere auch jede Menge Zeit dafür und wollte sogar erfragen, ob ich in diesem Forum mehr Rechte erlangen könnte. Aber zurück zum Thema: Ich stellte also in einem Post die Frage, nach welchem Prinzip die Balken eingefärbt würden. Kurze Zeit darauf stellte ich fest, dass der Post gelöscht wurde. Der Beitrag vor mir jedoch, welcher nur eine Aussage nach dem Schema „Ich wusste, dass das passieren würde“ enthielt wurde bei belassen. Als ich den per PN nun erneut erfragte, nach welchem Prinzip die Balken eingefärbt würden, sagte man mir, es sei nur zur besseren Übersicht, also willkürlich. Zudem sagte man mir, dass ich nicht des Postens Willen posten sollte, dazu später mehr. Interessant ist jetzt eigentlich, wieso mein Beitrag gelöscht wurde und der andere nicht. Ich will dazu jetzt keine Vermutungen aufstellen, da ich mich damit doch sehr unbeliebt beim Annozone-Team machen würde.

Das Zweite ist – deswegen wurde mir vor etwa einer Woche ein Beitrag gelöscht (mit einer PN als Nachsatz, ich sollte „Müllpostings“ doch bitte sein lassen) – ich würde es mal Akzeptanzproblem bezeichnen. Auf Grund dessen, dass in zahlreichen Hilfethreads für Anno1701 als Problemlösung eine Systemaufrüstung (insbesondere der Behauptung 1 GB Ram sei zu wenig für vernünftiges Spielen) angeboten wurde, habe ich mal meine Systemdaten gepostet und dazu geschrieben, wie weit ich spielen konnte. Da ich damit nun nicht zufrieden war, schickte ich eine weitere PN, im Anhang mein dxdiag. Daraufhin unterstellte man mir zuerst, ich würde ihn „veräppeln“ und darauf ich würde 1701 mit 1503 verwechseln. Den dxdiag hänge ich auch hier noch einmal an. Die einzige Frage, die ich dazu beantwortet gehört hätte ist, ob ich einfach nur Riesenglück gehabt habe, oder ob die Problemlösung manchmal etwas leichtfertig getroffen wurde. (dazu ist noch zu sagen, dass meine aktuell zu findenden Bilder von meinem neuen Rechner stammen, diese wurden also nicht auf dem oben genannten System erstellt)

Als letztes möchte ich noch Stellung zu dem Vorwurf des Spammens beziehen: Es mag sein, dass ich in einigen Foren vielleicht erst geschrieben und dann überlegt habe (insbesondere im „wie baue ich am effektivsten“-Thread), aber der Großteil meiner Posts sind sinnvoll, auch wenn nicht alle – besonders in den Hilfethreads – unbedingt zum Ziel führten, so konnten sie doch durch geschickte Fragestellung schon Probleme, die dann die Moderatoren sowieso bernörgelt hätten – und aber nicht viel mehr geschrieben hätten als ich – die Last von den Moderatoren insofern vermindern, dass diese, wenn sie sich das Problem anguckten schon mehr Informationen hatten (Puh – Schachtelsatz).

Also, was ist nun besser? Jemand der täglich 8 Posts macht und dem mal einer täglich missglückt, oder jemand, der täglich nur zwei Posts macht, die im Allgemeinen so aussehen: „bemüh doch mal die Suche“ und „das habe ich mir gedacht, ich wusste, dass das passieren würde“.

Mit freundlichen Grüßen,

Endoxos

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 16:11

Moin!

Du willst ganz schön viel!
Mein erster Gedanke letzte Woche: na, sind die Osterferien bald vorbei (da hattest du noch > 10 Posts/Tag)
Ich weiß ja nicht wie alt du wirklich bist.
Wesentliche Kennzeichen dieses Forum sind meiner Meinung nach Kontinuität und Verlässlichkeit.
Ich bin ja auch erst ein Jahr dabei und habe schon in dieser kurzen Zeit einige Leute kommen und gehen sehen.
Wenn man dann mal im Archiv stöbert (1503 mp ist immer ein guter Suchaufhänger) wirst du sehen, dass das Forum schon einiges durchgemacht hat, und sowohl ein breites Kreuz als einen gewissen Selbstschutz entwickelt hat.

Grundsätzlich wird schon auf jeden eingegangen (Die Frage mit den Farben lag mir auch schon seit 1 Jahr auf dem Herzen :D ). Wie im richtigen Leben wartet wohl jeder ab wie jemand sich einfügt.

Mit Geduld und Zuverlässigkeit wirst du wohl die gewünschte Akzeptanz erreichen! :up:

Viel Glück,

Kateker

3

Mittwoch, 2. April 2008, 16:27

Mach dir nicht so'n Kopf wegen solchen Dingen, ich war hier als SF Jubler verschrien. Als Ex Öffi Mod hatte ich zudem mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen und so weiter .

In einem meiner allerersten Postings geriet ich mit annokrat aneinander, knurrte per PN W-O-D an und löschte einige meiner Posts um mich wochenlang schmollend zu verkriechen.

Heute ist das alles vergessen.


Fakt ist, dass wir uns im Chat der Annozone treffen und dort auch immer aussprechen. Wenn du wirklich näheren Kontakt zur Community suchst, dann lass dich dort öfters sehen. Allerdings ist es dort auch nicht immer kuschelig!

Zu gelöschten Posts und ähnlichem: Wir sind hier alle keine Profis, es kann daher sein dass dem einen oder anderem mal ein Furz quer hängt und deshalb die eine oder andere Nachricht im Fass landet.

Das muss man dann allerdings auch nicht unbedingt auf sich selbst beziehen.
Ich muss jedoch zugeben, dass man hier schon etwas argwöhnisch schaut, wenn ein Newbie dass gesamte Forum umkrempeln will und sehr viele Posts absetzt. Diese Reaktion wirst du in vielen anderen Foren auch erleben.

Ist halt so, Menschen reagieren so, damit muss man sich abfinden.


Ob die Löschung deiner Posts gerechtfertigt war, weiss ich nicht, möchte ich auch nicht diskutieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

endoxos

Steuermann

  • »endoxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2008, 19:16

Von der Warte aus habe ich es noch gar nicht gesehen, dass meine vielen Posts natürlich auch Aufsehen erregen, und das dann eventuell auch in negativer Art und Weise.
Vielleicht muss ich wirklich einfach dem ganzen ein wenig Zeit lassen, immerhin bin ich noch nicht mal einen Monat hier und fang schon an mich kräftig zu beschweren.
Natürlich habe ich dabei vergessen, auch mal was positives zu erwähnen, denn dass ich mich hier wohl fühle, glaubt nach meinem Post da oben sicherlich keiner mehr.
Mal schauen, wie sich alles gibt, ich werde erst einmal versuchen mich hier richtig einzufinden und in ein zwei Monaten ist hoffentlich alles schick.
Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert, wer weiß

@ Kateker:
Eigentlich wollte ich hier nicht so schnell gehen

endoxos

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. April 2008, 20:34

Zitat

Also, was ist nun besser? Jemand der täglich 8 Posts macht und dem mal einer täglich missglückt, oder jemand, der täglich nur zwei Posts macht, die im Allgemeinen so aussehen: „bemüh doch mal die Suche“ und „das habe ich mir gedacht, ich wusste, dass das passieren würde“.


entschuldigung, wenn ich nur auf zwei beiträge täglich komme. :traurig:
aber ich habe auch noch andere sachen im kopf.
und, oh wunder. ein RL habe ich ja auch noch. :ohoh:
sicherlich war mein posting auch nur spam, aber es ist doch wohl klar ersichtlich, dass ich mit diesem posting lediglich gamer-daniel nachgeäfft habe. :hey:

wenn du allerdings der meinung bist, meine beiträge erreichen nicht deine klasse, dann sollte ich wohl besser meinen mund ganz halten.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. April 2008, 21:00

Nun, Ich kann mich nur dem Dickenbär
anschließen.

Hier geht es rauh, aber herzlich zu. :hauwech:
Hab und zu gibt es hier oder dort ein paar Querschläger
und ein paar auf dem Deckel von der/den Querschläger/n. :keule:

Die Stimmung wurde hier (im öffentlichen) als "rauh" beschrieben. Ist auch so.

Bin auch schon mit einen bestimmten User zusammengekommen.... :keule: :keule: :keule:

Mails bzw Kommentare von Doppelposting (bzw "REPLAYS") hatte Ich mir schon genug hier eingehandelt. Ist aber halb so wild.

Einfach wie ein Bär machen:

In seine Höhle eine Fettschicht(wird Winterfell/dickes Fell genannt) anfuttern, mal kräftig brüllen und zur Not Winterschlaf halten.
:P

7

Mittwoch, 2. April 2008, 21:18

Nunja, er war schon im Chat anwesend, war mit uns nett am Schnacken. Ich sehe eigentlich absolut keinen Grund mehr noch nach alten Kartoffeln zum werfen zu suchen.

Wir haben noch genug alte Feindbilder zum abarbeiten, lasst uns diese erst aufbrauchen bevor wir uns neue aufbauen!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. April 2008, 21:29

Viel Feind, viel Ehr!

Nun, Ich will ja keinen Krieg ausrufen.

Es stimmt, Dickerbär hat recht: Man soll es nicht hier überbewerten.

Manchmal ist es gut einmal (im einen gewissen Rahmen) die Zähne mal zu zeigen,
aber das dann nicht gleich öffentlich hier austragen und mit dem Thema (worüber man sich gestritten hat) auch begraben.

Aber ansonsten gilt die Weisheit: Der Klügere gibt nach.

endoxos

Steuermann

  • »endoxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2008, 22:51

@chain:
das sollte um Gottes Willen (ich hoffe du bist nicht gläubig :D) kein Vorwurf an dich gewesen sein, nur leider war einfach dieser Thread der Aufhänger und ich habe bewusst keine Namen genannt, da ich das nicht an einer Person festmachen wollte, da es eben nicht nur eine Person ist. Und noch weniger wollte ich dir einen Vorwurf machen, weil du nur zwei Beiträge täglich leistest, denn damit bist du im Durchschnitt und ich liege weit Abseits. Und glaube mir, du bist nicht der einzige, der nebenbei auch noch ein RL führt :D

Und sollte es jemanden wirklich so ergangen sein, dass er aus meinen Beitrag liest, ich würde mich über andere stellen, dann muss ich mich dafür aufrichtig entschuldigen, denn dies war weder meine Absicht, noch glaube ich, dass diese Aussage stimmt, immerhin haben hier wohl die meisten mehr Erfahrung in diesem Forum, als ich.

endoxos