Sie sind nicht angemeldet.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 22:10

Inselnanzahl

Was ist oder wie hoch ist die max. Anzahl an verschiedenen Inseln im Mapeditor?

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2007, 22:13

ich glaube, man kann da so viele wie möglich in die Inselwelt reinstopfen, solange du sie nicht überlappst.

Kannst du mal mit den kleinsten inseln testen, dann wirst du sehen... ;)
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2007, 06:32

RE: Inselnanzahl

Zitat

Original von Annoraner
Was ist oder wie hoch ist die max. Anzahl an verschiedenen Inseln im Mapeditor?

Gibt AFAIK keine Beschränkung. Bei einigen Scenarios und den Contests hat sich aber gezeigt, dass z.B. Blackys World mit fast 70 oder der BEC 2004 mit über 70 Inseln übers Ziel hinaus gingen - das ist dann je nach System und 1503-Version nicht mehr sinnvoll handhabbbar und führt mitunter zu Instabilitäten. Eine handvoll Inseln pfiffig und mit Bedacht verwendet bringt jedenfalls mehr, als die Inselwelt auf Krampf einfach mit irgendwas vollzumüllen. Weniger ist auch hier in der Regel mehr...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2007, 10:52

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich bei irgendwelchen tests ein maximum erreicht hatte.
wenn ich mich richtig erinnere, spielt die zahl 64 eine rolle. wobei ich jetzt nicht mehr weiss ob die begrenzung auf 64 zufallsinseln lautete oder gesamtzahl aller festen und zufälligen inseln.

man kann zwar beliebig viele inseln im editor einbauen, im spiel fehlen jedoch die überzähligen nach einem mir unbekannten schlüssel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2007, 13:40

Inselabstand

Danke für die Infos. Ich bleibe eigentlich so um die 25-30 Inslen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. September 2007, 14:33)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. September 2007, 14:31

Gibt es auch einen Inselabstand zu beachten?

Das heißt, die Inseln dürfen nicht so nahe aneinander sein oder können im Editor die Inseln auf knirsch zusammen sein.
Im Spiel sieht es immer so aus, als sei noch viel Platz dazwischen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. September 2007, 14:33)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2007, 15:35

Zitat

Original von Annoraner
Gibt es auch einen Inselabstand zu beachten?

Das heißt, die Inseln dürfen nicht so nahe aneinander sein oder können im Editor die Inseln auf knirsch zusammen sein.
Im Spiel sieht es immer so aus, als sei noch viel Platz dazwischen.....
Die Beschränkung gilt nur für den Randabstand. Inseln können schon aneinander gestapelt werden (sogar eine leichte Ueberlappung könnte klappen, wenn genügend Wasser da ist um die Inseln). Der Mapeditor kann beliebig viele Inseln/Schiffe verwalten, Anno1503 aber glaub ich nicht..

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. September 2007, 15:36

Zitat

Original von Annoraner
Gibt es auch einen Inselabstand zu beachten? Das heißt, die Inseln dürfen nicht so nahe aneinander sein oder können im Editor die Inseln auf knirsch zusammen sein.
Im Spiel sieht es immer so aus, als sei noch viel Platz dazwischen.....

Die Inseln können im Editor direkt aneinander gesetzt werden, Dieter hat dazu die X-/Y-Spinbuttons so ausgelegt, dass die Positionen immer auf durch 8 teilbare Koordinaten gesetzt werden. Auf dem Register "Tests" findest Du zudem einen Button "Inselpositionen synchronisieren", den man zum Abschluß vorsichtshalber nochmal anklicken sollte.

Trotz dieser exakten Positionierung kann es beim Start des Spiels aufgrund von 1503-Zickereien wegen des Inselabstandes zum "Ladebalkenhänger" kommen - ich würde nicht sofort alle Inseln knartsch aneinandersetzen, sondern erstmal mit 8 Pixel Abstand aufbauen, Spiel testen, dann ein, zwei Insel zusammenrücken, testen, wieder zwei, drei Isneln zusammenrücken, testen und so weiter - sonst findet man die fehlerverursachende Insel nur schwer.

Die Inseln außen sollten mindestens 16 Pixel Abstand zum Rand haben, sonst gibt es Probleme mit Kontoren/MHHs, die später zum Rand hin gesetzt werden - dort könnenn dann schlimmstenfalls keine Waren mehr aus Plantagen/Produktionsstätten abgeholt werden.

Im Spiel ist immer dicke Platz zwischen den Inseln, weil sie einen recht breiten Küsten-/Wasserstreifen haben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. September 2007, 15:38

du musst einen sicherheitsabstand zum spielfeldrand einhalten, 16 feldelemente empfiehlt dieter, ich rate dir auch dazu. ansonsten kann es zu instabilen spielsituationen kommen.

die inseln dürfen direkt aneinanderstossen. überlappen sie, kann man auch nicht für ein zuverlässig funktionierendes szenario garantieren. das ist natürlich besonders problematisch bei zufallsverteilten inseln.

der sicherheitsabstand zum rand bedeutet insbesondere, dass du keine 16 256er-inseln auf der karte unterbringen kannst, weil du dann keinen sicherheitsabstand hast.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. September 2007, 15:51

Inseln am Rand (des Absturzes)

Das mit dem Inseln am Rand habe Ich schon mitbekommen, danke aber nochmal.

Also im Klartext:
Inseln sollten können mal auf knirsch, aber nicht unbedingt empfehlenswert bzw auf eigene Gefahr hin.

8 Pixeln....entspircht das etwa einen Schiffspunkt (Also das, was Schiffe im Editor makieren soll)?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. September 2007, 15:59

RE: Inseln am Rand (des Absturzes)

Zitat

Original von Annoraner
8 Pixeln....entspircht das etwa einen Schiffspunkt (Also das, was Schiffe im Editor makieren soll)?

Nimm doch einfach die X-/Y-Spinbuttons - Insel markieren und da draufklicken, dann wird die Insel exakt um jeweils 8 Pixel in X-/Y-Richtung verschoben bzw. gleichzeitig automatisch auf eine durch 8 teilbare Koordinate gesetzt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. September 2007, 16:45

in dem fall finde ich die bezeichnung pixel extrem ungünstig. es handelt sich dabei um flächenelemente des 1503-spielfeldes.

dabei wird vorausgesetzt, dass der editornutzer weiss was ein koordinatensystem ist und wie es funktioniert.

was bomi klarmachen möchte: wenn du die pfeiltasten zum verstellen der koordinatenwerte verwendest, wird automatisch in schritten von 8 flächenelementen verändert, so dass du nicht abzählen oder rum rechnen musst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. September 2007, 19:18

Zitat

Originally posted by annokrat
in dem fall finde ich die bezeichnung pixel extrem ungünstig. es handelt sich dabei um flächenelemente des 1503-spielfeldes.

dabei wird vorausgesetzt, dass der editornutzer weiss was ein koordinatensystem ist und wie es funktioniert.

was bomi klarmachen möchte: wenn du die pfeiltasten zum verstellen der koordinatenwerte verwendest, wird automatisch in schritten von 8 flächenelementen verändert, so dass du nicht abzählen oder rum rechnen musst.

annokrat


Hast Du vielleicht einen Screenshot über den minimum Abstand zwischen den Inseln?
PS: es passen doch noch immer Schiffe hindurch auch wenn die Inseln auf knirsch (im Editor) zusammen sind?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. September 2007, 20:24

Schiffe passen immer noch durch, da die meisten Inseln einen breiten Meerstreifen um sich herum haben, den man im Editor ja nicht sieht.

15

Sonntag, 9. September 2007, 20:31

Es gibt die Option "Reale Inselwelt und Autorouten anzeigen lassen"

Dort kann man bei weitem mehr erkennen, als wenn man die Quadrate betrachtet, man beachte aber trotzdem die bereits getroffenen Aussagen Bomis, drkohlers und annokrats zu diesem Thema.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. September 2007, 20:33

Danke an alle!

Nun scheine Ich langsam zu verstehen. :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. September 2007, 05:40

Zitat

Original von Annoraner
1. Hast Du vielleicht einen Screenshot über den minimum Abstand zwischen den Inseln?
2. PS: es passen doch noch immer Schiffe hindurch auch wenn die Inseln auf knirsch (im Editor) zusammen sind?

1. Hier mal ein Screenshot aus dem Editor mit dem SZE für den BEC 2005 - dort ist recht gut zu sehen, wie die Inseln dicht an dicht angeordnet sind und kenntlich gemacht, welche Spinbuttons zur Positionierung ich meine...

2. Wie Dickerbaer schon schrieb: Es gibt Möglichkeiten, sich die reale Inselwelt anzeigen zu lassen, um die Zwischenräume zu prüfen - die Küstenstreifen rund um die Inseln sind aber immer breit genug, damit Schiffe hindurchkommen. Und sollte es doch einmal Probleme mit dem Abstand geben, gibt es beim Start des Spiels 'nen Hänger und man weiß bescheid...
»Bomi« hat folgendes Bild angehängt:
  • ED1503.jpg
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. September 2007, 09:02

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von Annoraner
1. Hast Du vielleicht einen Screenshot über den minimum Abstand zwischen den Inseln?
2. PS: es passen doch noch immer Schiffe hindurch auch wenn die Inseln auf knirsch (im Editor) zusammen sind?

1. Hier mal ein Screenshot aus dem Editor mit dem SZE für den BEC 2005 - dort ist recht gut zu sehen, wie die Inseln dicht an dicht angeordnet sind und kenntlich gemacht, welche Spinbuttons zur Positionierung ich meine...

2. Wie Dickerbaer schon schrieb: Es gibt Möglichkeiten, sich die reale Inselwelt anzeigen zu lassen, um die Zwischenräume zu prüfen - die Küstenstreifen rund um die Inseln sind aber immer breit genug, damit Schiffe hindurchkommen. Und sollte es doch einmal Probleme mit dem Abstand geben, gibt es beim Start des Spiels 'nen Hänger und man weiß bescheid...


Danke dir Bomi! :hochleb:
Aber so nah aneinander..... hätte Ich das gewußt. :O

Vielleicht kann Ich doch noch die ein oder andere Insel hinzufügen...mmmhhh.
-> Keine Angst. Ich knall das Szen nicht voll mit Inseln bis es abstürzt. 8)

BTW: Ist ein Screenshot von einem neuen Szenario (sprich Contest) von dir???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. September 2007, 09:27)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. September 2007, 09:40

Zitat

Original von Annoraner
BTW: Ist ein Screenshot von einem neuen Szenario (sprich Contest) von dir???

Stand da doch - BEC 2005 - siehe Sig...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. September 2007, 09:46

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von Annoraner
BTW: Ist ein Screenshot von einem neuen Szenario (sprich Contest) von dir???

Stand da doch - BEC 2005 - siehe Sig...


Hab ne Brille auf der Nase......
brauche nur noch ne Tasse Kaffee.
:kaff: