Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2024, 11:49

Diskussion "Zukunft der Annozone"

Hier könnt ihr euch über das Thema "Zukunft der Annozone" mit Bezug zu unserer Ankündigung vom 05.05.2024 austauschen.

Barbarella
Team Annozone

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2024, 14:13

Den AnnoPool würde ich persönlich nicht vermissen. Das AnnoWiki ist schön und gut. Doch es dürfte noch leicht zu händeln sein.
Das Forum aber benötigt ein aktives Team und ist erste Anlaufstelle für Jung und Alt. Was, abgesehen von aktiver Mitabeit als Admin oder Moderator, kann man machen um einer Schließung entgegen zu wirken?

Suizul

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2024, 14:52

Ich würde den Pool endlos vermissen. ;(

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2024, 15:13

Das Forum aber benötigt ein aktives Team und ist erste Anlaufstelle für Jung und Alt. Was, abgesehen von aktiver Mitabeit als Admin oder Moderator, kann man machen um einer Schließung entgegen zu wirken?

Das liest du hier: Aufruf: die Zukunft der Annozone
Zum Thema: :cry:


Vor allem aber möchte ich dem Team einfach mal DANKE für all die Jahre hier sagen!


Ich bin zwar erst seit der Ubiforenschließung hier aktiv, war davor aber schon immer mal wieder stiller Mitleser und habe viele gute Infos hier gefunden.

Einige der Achievments aus meiner Signatur z.B. hätte ich ohne diese Seite und dem Wiki nie gefunden uvm.
Ich hoffe es geht irgendwie weiter...
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Mai 2024, 15:33

Oooooh jeeee, die Alt Vorderen gehen.

Ich möchte mich für Eure großherzige über die Jahre immer aktuelle Unterstützung und Hilfe bei allen von mir gestellten Fragen bedanken.
Ich werde einfach alles vermissen, bin mit dem Thema aber da ganz bei Euch.


Keine Worte können hier das ausdrücken, was ich grade im Kopf habe.
Deshalb
Danke Danke Danke. :hauwech: :up: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

PS:
Vielleicht kommt da noch jemand, der das Ruder übernimmt.
Die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt.
Oder !!!!????
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Mai 2024, 16:43

Liebe Barbarella
und all Ihr anderen ehrenamtlichen Helfer, die Ihr bislang dieses tolle Gesamtsystem betreut habt


Zuallererst herzlichen Dank für Eure Arbeit, Euer Engagement und all die Aufwände (Zeit, Geld, Nerven, ...), die Ihr da über einen so langen Zeitraum hineingesteckt habt!: :blumen: :eisgeb: :engel:

Was Euer Anliegen betrifft:
Leider fehlen mir die genannten Betriebssystemkenntnisse (Linux etc.) vollends.
Auch zeitlich würde ich mich wohl überfordern.
Wozu ich aber gerne bereit wäre, wäre eine Beteiligung an den Kosten, via Crowdfunding oder wie auch immer.

In unser aller Interesse wünsche ich Eurem Appell viel Erfolg!
  Make love not software!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Mai 2024, 19:55

Ich schließe mich allen an: danke für alles! Ihr habt Riesiges geleistet! :blumen: :hauwech:

Meine Freizeit ist knapp, aber ich könnte mich vielleicht auf die ein oder andere Weise an der Arbeit beteiligen. Wie groß schätzt ihr den täglichen Zeitaufwand für den Betrieb von Zone, Pool und Wiki? Und wie viele Helfer:innen sucht ihr? Die Finanzierung ließe sich ja wahrscheinlich per Crowdfunding sichern.

Ich persönlich könnte auf das Wiki verzichten, aber Zone und Pool wären ein riesiger Verlust für die Community!

Und falls sich am Ende keine Lösung findet, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das ganze Forum als statische Kopie auf archive.org zu sichern ...

acon

Administrator

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Mai 2024, 23:04

Der grösste Aufwand ist das Sauberhalten des Forums und hin und wieder die Freigabe von neuen Einträgen im Pool. Hierzu macht es mit einem tollen Team, wie ich es über 20 Jahre hier miterleben durfte, natürlich mehr Spass, als wenn man dies einer Person alleine überlässt.

Aus administrativer Sicht wären regelmässige Updates der Software empfehlenswert.

Auf Server Seite hängt es davon ab wo man sich hosten lässt und wie viel man selbst hand anlegen möchte was die Wartung des Servers betrifft.

Vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte und Ideen.
- das Forum benötigt zwingend ein Update. Aus zeitlichen und mit dem nun publizierten Hintergrund, haben wir das in den vergangenen Monaten nun doch nicht durchgeführt.
- der Pool und das Forum sind vom selben Anbieter, eine Verschmelzung inklusive der User, was technisch kein Problem wäre, jahrelang kein Thema. Für eine Vereinfachung der Komplexität aber durchaus empfehlenswert.
- wenn es nur um Pool und Forum geht, gibt es zwischenzeitlich ein Rundum Hosting Paket des Herstellers. Das Thema Wartung von Server und Forum entfällt. Kostet aber entsprechend.

Für interessierte Kandidaten die sich bei Barbarella melden, gehen wir gerne weiter ins Detail.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 412

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Mai 2024, 09:15

Moin Barbarella und das gesamte Team der Annozone,

ich hab das erst heute morgen gelesen und musste dann doch erst mal schlucken.
Denn das kam jetzt doch überraschend.
Wie dem auch sei, kann ich euch nur wünschen, das ihr würdige Nachfolger findet,
die auch das Know-How haben um das ganze am leben zu erhalten.
Ich bin da leider raus, weil ich schon froh bin, wenn mein eigener PC rund läuft.

Verabschieden und danken will ich euch noch nicht ... Ist ja noch ein bissel hin, bis zum Jahres Ende.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Mai 2024, 12:25

Schade, aber natürlich auch verständlich. Wer vor 23 Jahren ein Forum eröffnet hat, ist jetzt eben 23 Jahre älter, das ist nun mal so.
Für mich war und ist die Annozone immer einer der nettesten Plätze im Netz. Dafür ein Dank an alle Beteiligten. :blumen:
Hoffen wir mal, dass sich ein neues Team findet, welches die Annozone in diesem Sinne weiterführt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2024, 16:33

Danke acon! Das klingt ja eigentlich alles machbar, wenn sich ein paar Leute finden, die sich beteiligen würden. Ich werde mich mal bei Barbarella melden und hoffentlich melden sich auch noch andere!

Wie groß war bzw. ist denn euer Team anfangs und heute?

acon

Administrator

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Mai 2024, 01:09

Wir waren nie weniger als 4. Verschiedene Kenntnisse helfen. Nicht jeder muss IT oder Webmaster Experte sein.

Wahnsihansi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2024

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Mai 2024, 01:38

Hi, bin neu hier, habe grade ein wenig mit Anno 1404 angefangen und bin dabei auf diese Seite bzw. dieses Thema hier gestoßen.
Die brennendste Frage für mich ist:
Könnten die Kosten nicht deutlich reduziert werden? Oft ist das Finanzielle ja dann doch ein großes Thema.
Die Domains (3 .de Domains?) kriegt man deutlich günstiger, den Server wahrscheinlich auch (auch wenn ich nicht weiß wie viel Speicher die ganzen Seiten brauchen). Ich hoste meine Homepage über Serverstation54 (soll keine Werbung sein, es gibt sicher noch andere günstige Anbieter), da gibt's z.B. 25 GB Webspace inkl. einer .de Domain für 12 € im Jahr.
Die Forensoftware würde ich ohne Zögern durch phpbb ersetzen - kostenlos, und es gibt anscheinend sogar Konverter, die die Übertragung möglich machen.
Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass diese Seiten erhalten bleiben.

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Mai 2024, 08:21

Hallo
Auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön an das Team der AnnoZone!
Ich war schon sehr froh, dass es nach dem Abschalten der Ubisoft-Foren hier noch ein gutes, altes Forum zum Thema Anno gibt. Und di eAnnoZone war auch vorher schon eine ständige Anlaufstelle für mich, wenn lange auch nur als passiver Mitleser.
Ich denke, die Kosten sind das kleinste Problem, die sind soch sehr überschaubar, wenn man die durch 4, 5 Betreiber aufteilt. Eine Mitwirkung als "Sponsor" könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Es ist mehr die Zeit, die notwendig ist, die mich abschreckt. Ich betreibe selbst einen kleinen V-Server bei Strato, allerdings ohne Webseiten - und schon das bedeutet immer wieder administrativen Aufwand.
Von daher nochmal Danke an die Betreiber!

Und ich hoffe sehr, dass sich noch eine Lösung findet.

Hadley

SeeBär

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Mai 2024, 20:47

Hallo zusammen!



Ich würde den Pool für ANNO 1404 auf meine Webseite übernehmen, so viele Dateien sind das ja nicht (wenn ich mich nicht irre). Wessen Erlaubnis bräuchte ich denn dafür?

Bin auch schon seit 16 Jahren hier!
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2024, 21:15

Wow. Das kam ... unerwartet.
Dürfte man die Hintergründe zu dieser Entscheidung erfahren? Von heute auf morgen einfach keinen Bock mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe, es findet sich jemand.
LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2024, 22:36

Das Thema wurde von uns intern schon einige Zeit diskutiert und die News von Barbarella vom 5.05.2024 war dann das Ergebnis.

Wir Alle werden nicht jünger und wie Barbarella schon geschrieben hat wird es Zeit das Schiff in jüngere Hände zu übergeben.

Ich zume Beispiel bin zwar noch Regelmäßig hier in der Zone aber für mich ging die Entwicklung der Anno Serie nach Anno 1404 in die falsche Richtung. Ich war zwar noch bei den diversen Betas zu Anno 1801 mit dabei, konnte mich aber mit diversen Spielmechaniken von Anno 1801 nicht anfreunden.

Ich spiele zur Zeit andere Aufbau- und Survivel-Spiele wie Factorio, Satisfactory, The Plabet Crafter, Timberborn oder Dyson Sphere Program.

Ich persönlich fände es schade, wenn die Zone auf Grund gesetzt werden müsste, habe aber leider nicht den erforderlichen technischen Background um das Ruder selbst zu übernehnem. Von daher hoffe ich das sich jemand findet der die Zone in ruhiges Fahrwasser fühern kann.
  To dive or not do Dive? There is no question!

18

Dienstag, 7. Mai 2024, 23:13

Ich bin ebenfalls schon seit langer Zeit nicht mehr bei Anno dabei und habe das Forum ab und an nur noch als "Pflichtlektüre" gelesen. Ich bin hier seit 2007 administrativ dabei, davor schon im Anno 1503 Forum von Sunflowers Moderator des Rollenspielbereiches gewesen. Das ist eine sehr lange Zeit. Mich würde es freuen, wenn irgendjemand diese gesamte Sache komplett übernehmen würde und ich als einfaches Mitglied hin und wieder hineinschauen dürfte.
Die Forentechnik war mir immer ein Graus.
Eines noch, euch hier empfinde ich ALLE auch als "Familie". Wir sind durch dick und dünn gegangen. Auch wenn es manchmal hoch herging, so hat es zu 99,99 % Spaß gemacht.
:hauwech: :cry:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:25

Wir haben ein Jahr lang versucht, eine Lösung zu finden, die ohne den jetzt angekündigten harten Schnitt auskommt. Am Ende wurde uns klar, dass ein Ende mit Schrecken besser ist, als ein Schrecken ohne Ende. Wir sind nur noch drei Leute. Ich bin der letzte aktive Moderator.

Weismies hat es richtig erkannt: Es kostet Zeit, sich um ein Forum zu kümmern. Geld lässt sich auftreiben. Zeit muss man mitbringen.

Es wäre natürlich denkbar, den Pool als reines Archiv online zu halten, ohne aktive Nutzer, nur zum Download. Dann hätte man den Zeitaufwand nicht.

Und was die Kosten betrifft: Weniger als jetzt geht kaum. Wenn man das Forum bei einem Dienstleister hostet, z. B. bei Woltlab selbst, ist man schnell bei rund 1000,00 EUR pro Jahr, einfach wegen der Datenmengen dahinter.

Der Annopool ist technisch gesehen ebenfalls ein Forum auf der Basis von Burning Board. Man kann ihn mit dem Diskussionsforum der Annozone verschmelzen, im die Kosten eines Hostings zu senken, eben um nur ein Forum zu haben und nicht zwei. Aber es würde wohl schwierig sein, einzelne Teile aus dem Pool herauszulösen.

Aus meiner Sicht ist der Pool wertvoller als das Forum selbst. Klingt hart, ist aber so. Im Pool steckt unfassbar viel Arbeit und Engagement von so vielen Mitgliedern. Der Pool enthält wunderbare Perlen an Szenarien uns Modifikationen. Das ist ein unwiederbringlicher Schatz.

Wenn sich jemand findet, der den Pool wenigstens als Archiv hostet, wäre der ganzen Community schon unwahrscheinlich geholfen.

Hadley

SeeBär

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Mai 2024, 20:28

Wenn sich jemand findet, der den Pool wenigstens als Archiv hostet, wäre der ganzen Community schon unwahrscheinlich geholfen.

Ich hatte es oben schon vorgeschlagen, ich würde zumindest die Dateien für ANNO 1404 auf meiner HP unterbringen!
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !