Sie sind nicht angemeldet.

Dr.Snuggles

Frisch Angeheuert

  • »Dr.Snuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. März 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2023, 12:30

1404 Venedig Lokales Netzwerk funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
ich bin eigenltich nie in Foren unterwegs, aber es ist schön, dass es so viele Vernetzte von euch gibt- Ich würde mich auch gar nicht aufdrängen, wenn es nicht um Leben und Tod ginge- also um die Wünsche meiner Frau :totlach:

Seit einigen Jahren spielen wir Anno 1404 Venedig absolut problemlos gegeneinander im Lan/lokalen Netzwerk, immer wieder mal an verregneten Wochenenden :-)
Um Weihnachten haben wir festgestellt, dass wir uns plötzlich nicht mehr im Multiplayer-Menü sehen können, bzw. weder Sie noch ich ein Spiel sichtbar für den anderen hosten können.
Verzweifelt habe ich neben unseren originalen Versionen auch andere Versionen ausprobiert, nichts geht mehr. Das Spiel läuft, aber wir sehen uns nicht mehr. Aktuell installiert ist die Gold Edition V 2.01.5010
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit der Umstellung von einem Rechner von Win 10 auf Win 11 gekommen ist, oder ob es so auch noch geklappt hat... Aktuell hat der Rechner Win11, der Laptop Win10, beide Norton 360.

Habt ihr eine Idee oder einen Rat? Bin PC-technisch so mittelmäßig bewandert... Bitte helft mir, sonst muss ich mich am Wochenen wirklich noch mit meiner Frau unterhalten :ohoh: :hey:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. März 2023, 13:06

Moin,

kenn mich mit Norton nicht aus. Aber beim Windows 10 Defender (sind die Beide aus?) gibt es in Einstellungen unter "Firewall- u. Netzwerkschutz" den Punkt "Zugriff von App durch Firewall zulassen". Dort sind alle Programme auf geführt, die durch die Firewall was senden dürfen und in welches Netz (Privat bzw. Öffentlich oder Beide). Denke in Norton ist sowas auch zu finden und Windows auf jeden Fall kontrollieren.

Happy wife, happy life :D
  Gruß Wolfgang

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. März 2023, 22:05

Habt ihr eine Idee oder einen Rat?

Die "History-Version" kaufen, die kostet gerade 8 Euro. Meine Frau und ich spielen die zusammen im Netzwerk (beide Rechner Windows11), völlig ohne Probleme.
https://store.ubi.com/de/game?pid=5e29c6565cdf9a03ec037ae7
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Dr.Snuggles

Frisch Angeheuert

  • »Dr.Snuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. März 2023

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2023, 13:57

Denke in Norton ist sowas auch zu finden und Windows auf jeden Fall kontrollieren


Hey,
danke für deine Rückmeldung. Das ist soweit freigegeben, scheint alles in Ordnung zu sein. Seltsam ist eben, dass es recht plötzlich so war- bisher hatte ja alles geklappt :-)

Dr.Snuggles

Frisch Angeheuert

  • »Dr.Snuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. März 2023

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2023, 14:00

Danke schonmal für den Link @Hadley.
Ist preislich wirklich völlig in Ordnung, aber hier habe ich momentan auch die Befürchtung,

dass wir uns nicht sehen werden- Wie gesagt, bisher hat alles geklappt, also die letzten 9 Jahre, denke ich..

Dachte vielleicht jemand hat plötzlich das selbe Problem wie wir.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2023, 15:02

Denke in Norton ist sowas auch zu finden und Windows auf jeden Fall kontrollieren


Hey,
danke für deine Rückmeldung. Das ist soweit freigegeben, scheint alles in Ordnung zu sein. Seltsam ist eben, dass es recht plötzlich so war- bisher hatte ja alles geklappt :-)

Ich habe immer wieder erlebt, dass ein Windows Update mir den Zugriff plötzlich verbietet. Mein NAS-Server ist schon älter und benutzt SMB 1.0 für die Netzwerkverbindungen. Kommt ein großes Update ist SMB 1.0 wieder deaktiviert, das war vor ein paar Monaten wieder soweit. Vielleicht arbeitet 1404 auch mit dem Protokoll.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/1…rd-deaktiviert/

Hast du schon mal in die Ereignissprotokolle der PC geschaut? Speziel die Sicherheit mal anschauen. Infos dazu auch bei deskmodder suchen, ich empfehle die Seite gerne.
  Gruß Wolfgang