Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2021, 18:43

Ist es nötig, die PreferLocalFiles auf 1 zu stellen?

Vielleicht klingt die Frage dumm, aber trotzdem: Muss man in der engine.ini die PreferLocalFiles auf 1 stellen? Man kann doch einfach so in den Texten verändern! Oder werden die Änderungen dann nicht anerkannt und das Spiel stürzt ab?
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

2

Samstag, 16. Oktober 2021, 14:00

so richtig einigs sind sich die Kollegen da in der Vergangenheit wohl nie :hey:

Üblicherweise läd das Spiel den Content aus den RDA-Dateien, das hieß beim Modden: Entpacken -> Bearbeiten -> Packen
Mit o.g. Schalter konnte man das erneute Packen umgehen und ein Auslesen der gemoddeten, ungepackten Dateien aus dem Data-Ordner ermöglichen.
Allerdings gab es immer auch widersprüchliche Meldungen, für die sich aus heutiger Sicht auch immer einfache Erklärungen finden lassen. Das es bei vielen nicht funktioniert hat, lag meist daran, das die "falsche" engine.ini bearbeitet wurde. Interessant sind da eher die Meldungen, wo es funktioniert, ohne, das obiger Schalter geändert wurde. Hier weiß aber auch niemand, was am Ende in seinen Spieldateien drin steht. Wurde der Schalter später vielleicht sogar von UBI auf 1 gesetzt? Hätte ja keine negativen Auswirkungen, wenn dann doch kein data-Ordner da ist, dann lies halt die RDA's.
Und dann gab und gibt es ja noch jede andere Möglichkeit des Crackens, in der man diesen Schalter setzen kann. Im Zweifel läßt sich das halt relativ leicht ausprobieren: alles an die richtige Stelle entpacken, eine markante Textstelle ändern und Testlauf starten - im zweiten Versuch o.g. Schalter setzen - geht oder geht nicht :wedel:

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2021, 15:12

Danke. Wär ja schön wenn man modden UND Erfolge schaffen könnte ... Naja, man muss dann halt auch schauen, dass man nicht zu krass moddet, sonst ist es ja schon unfair. Aber ein neuer Schiffstyp oder ein Würfeln der angebotenen Waren der NCPs wär schon gut!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Jacobi22

unregistriert

4

Dienstag, 19. Oktober 2021, 10:51

man muss dann halt auch schauen, dass man nicht zu krass moddet, sonst ist es ja schon unfair
wem gegenüber? Dir selbst? Unfair wird es nur, wenn du Andere damit übers Ohr haust :hey:

  • »Jesuslebtwirklich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Oktober 2021, 12:25

Ja gut, Multiplayer mache ich nicht. Also kann es ja eigentlich auch nicht unfair werden! :D Ich meine, Hassan und ich sind ja auch gute Freunde: Er fordert von mir Geld und ich haue ihn übers Ohr, indem ich ihm nichts zahle. Er ist trotzdem zufrieden! (Burg-Exploit: Verbrüderungsanfrage während Tributforderung). :up: Und wenn ich einen grimmigen Kapitän verdopple, wenn ich keine Lust auf Expeditionen habe, kann ich höchstens mir den Spielspaß kaputtmachen. Macht es aber nicht.
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?