Sie sind nicht angemeldet.

Administratohr

Frisch Angeheuert

  • »Administratohr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juni 2021, 12:33

Freund kann nicht eingeladen werden

Hallo liebe Annofreunde,

mein Bruder und ich haben zusammen ein Multiplayer Spiel mit zwei KIs am Laufen. Wir hatten eine längere Pause und diese Woche, nachdem wir beide ein Update installiert haben, das Spiel wieder aufgenommen.

Leider kann ich ihn nicht einladen. Ich bin der Host des Spiels und wenn ich auf Laden gehe, unser Spiel lade (und er dort auch dunkel hinterlegt an zweiter Stelle angezeigt wird), und "Spieler einladen" klicke, kommt bei ihm nichts an. Wir haben beide die Firewall deaktiviert, befinden uns im gleichen WLAN.

Woran kann es liegen, habt ihr Ideen zur Lösung?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Administratohr

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2021, 17:21

Du siehst ihn und er ist dunkel hinterlegt? Schaut mal ob ihr die selbe Version nutzt oder ob jemand vergessen hat Mods rauszuwerfen bzw. seine Mods aktualisiert hat. Wenn jemand sichtbar ist aber nicht eingelanden werden kann, ist das idR ein Indiz für inkompatible Versionen.


Allerdings habe ich zu dem Thema auch gelesen, das es aktuell irgendwelche Probleme mit MP-Spielen gibt seit dem letzten TU-Update von Anno1800 vor 1-2 Wochen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

3

Mittwoch, 30. Juni 2021, 11:31

Schaut mal ob ihr die selbe Version nutzt oder ob jemand vergessen hat Mods rauszuwerfen bzw. seine Mods aktualisiert hat.
für diesen Fall gibt es eine recht ordentliche und auch klar verständliche Mitteilung, das die Versionen nicht kompatibel sind

Nach der Beschreibung des TE eingangs des Threads bin ich eher beim Verbindungsproblem. Es ist aber schwer zu sagen, ob das eher das heimische Netzwerk ist, das Web allgemein oder ob es am Problem liegt, das sich mit dem GameUpdate 11.0 eingeschlichen hat und mit GU 11.1 eigentlich (und wohl auch bei den meisten Usern) wieder behoben sein sollte.

Eisenfaust

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2021, 23:53

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem: Ich spiele abends gerne mit meiner frau im MP. Seit kurzem geht das nicht mehr. Ich kann meine Frau einladen, aber sie bekommt die Einladung nicht- und umgekehrt. Was da jemand mittlerweile Abhilfe?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2021, 11:34

Versucht es mal im offiziellen Ubisoft-Forum. Ich denke da ist man bei solchen Problemen besser aufgehoben.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Juli 2021, 13:25

Das Thema ist im UBI-Forum durchaus präsent, aber es gibt eben jede Menge möglicher Fehlerquellen. Fängt beim Rechner zu Hause an und geht über Baustellen auf der Verbindungsstrecke bis hin zum UBI-Server. Und ob beide Rechner den gleichen Serverstandort benutzen, ist auch nicht klar, obwohl das in der Theorie wohl jeder voraussetzt, wenn zwei Rechner in der gleichen Wohnung stehen.
Schritt 1 wäre es wohl, diese Liste abzuarbeiten -> Trouble Shooting

LIest man im Öffi mal konsequent solcher Arts Threads durch bis zum Ende, haben sich viele Probleme oft von selbst gelöst, was für mich dann eher in Richtung Connection geht. Spiel ich ein Single Player Game und bekomm z.b. häufig rot für abgebrochene Verbindungen, macht ein MP wenig Sinn.
Gleiches gilt für Wartungsarbeiten oder andere Störungen

Meine persönliche Erfahrung aus 25 Jahren Support wäre die, das sehr viele Leute ihren eigenen PC und ihr Internet erst einmal grundsätzlich ausklammern. Das mag auch durchaus eine Folge von "vielen schlauen Tips" sein, die man überall bekommt. Hast du auch den gleichen GraKa-Treiber usw
Hab selber mit meinem Sohn 3 Tage benötigt, am Ende lag es an einem Comment in einer assets.xml einer Mod, der beim einen vorhanden war und beim anderen nicht. Ich halt mich eigentlich auch für recht versiert, was den Umgang mit Rechnern betrifft, aber wenn man Dank gutem lokalen Netzwerk den Mod-Ordner nur überschreibt statt vorher zu leeren, passiert halt so etwas.
Nun gibt es für den Fall unterschiedlicher Mods eine separate Fehlermeldung, die genau das aussagt, aber eben auch bedeutet, das die Verbindung schon mal steht.

In eurem Fall hab ich von Mods nix gelesen, ich würde als ersten Test aber mal "den Spieß umdrehen". Soll heißen, ich versuche (erstmal) nicht, ein bereits laufendes Spiel weiter zu spielen, sondern starte etwas Neues. Auch sollten Host (der Einlader) und Client (der Eingeladene) mal tauschen

Ansonsten, wie der Vorredner schon sagte: das UBI-Forum ist da durchaus eine gute Quelle, z.b. so etwas hier -> https://forums-de.ubisoft.com/showthread…Ubisoft-Connect

Admir.Ackbar

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2022, 16:31

Das war bei mir auch mal. Du könntest versuchen, dass du das spiel hostest, dann zu UBISOFT-CONNECT wechselst und dort über das Profil deines freundes ihn/sie zum aktuellen Spiel einlädst. bei mir hat das geholfen.

Feqz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2023

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2023, 10:31

Ich hänge mich hier mal rein.

Bei meinem besten Freund und mir ist das NAT offen. Trotzdem können wir uns gegenseitig nicht einladen.
Die Einladung ploppt bei Steam zwar auf, aber immer wenn man die Einladung annimmt, landet man im Hauptmenü, aber nicht in der Spiel Lobby.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2023, 12:07

Die Einladung ploppt bei Steam zwar auf


Kannst du das bitte erklären.

Ich spiele auch über Steam, die Freundschaftsanfragen und -bestätigung sind bei mir aber immer in Ubi-Connect. Wir starten beide (alle) Anno 1800 und einer bereitet das MP-Spiel vor. Dann wird in 1800 die Einladung versandt und der/die Andere(n) nehmen in 1800 die Einladung an.
  Gruß Wolfgang

Feqz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2023

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2023, 13:41

Naja, wenn wir einander einladen bekommt man bei Steam ja die Einladung und kann dann über Shift+Tab ins Community Fenster wechseln und die Einladung annehmen. Wie bei jedem Spiel über Steam

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2023, 15:06

Du spielst aber 1800 über UbiConnect und die Einladungen werden direkt aus 1800 über UbiConnect nach 1800 versandt. Ich denke über Steam wird das nichts.
  Gruß Wolfgang

Feqz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2023

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2023, 17:08

Ach so. dann werden wir das mal über UbiConnect ausprobieren