Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] Mauszeiger anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris.knepple

Frisch Angeheuert

  • »chris.knepple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2019, 17:39

Mauszeiger anpassen

Seid gegrüßt Anno Fangemeinde,

Ich liebe das Spiel und genau aus dem Grund habe ich eine Frage .... also ich habe ziemlich Probleme mit dem sehen ja, mein Mauszeiger ist bereits rot, allerdings habe ich Probleme mit der Größe des Mauszeigers also kann man das irgendwie ändern , beispielsweise auf die doppelte Größe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG Chris

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2019, 18:50

Hallo Chris,

zunächst mal zu deiner Information: Ich habe den Betreff deines Beitrags angepasst. Dort war nur ein a drin. Der Thread heißt jetzt "Mauszeiger anpassen".

Leider kann man den Mauszeiger im Spiel nicht verändern. Du könntest die Bildschirmauflösung verringern. Damit wird das Bild aber auch unscharf.

Ich weiß nicht, ob die Bildschirmlupe von Windows eine Option für dich ist. Damit könnstest du temporär das Bild so stark vergrößern, dass du den Mauszeiger siehst und dann wieder in den Normalmodus zurückschalten.

chris.knepple

Frisch Angeheuert

  • »chris.knepple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2019, 19:26

Man kann doch die Farbe des Mauszeigers ändern also muss es doch auch eine Möglichkeit geben den Mauszeiger zu vergrößern oder komplett ein anderer Zeiger? Indem man beispielsweise die Datei vom Mauszeiger irgendwie umschreibt?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2019, 20:33

Dazu müsstest du eine Menge über das Spiel wissen, die passende Datei finden, ändern, alles wieder schön einpacken usw.
Ich weiß ja nicht, was du genau für Probleme mit dem Mauszeiger hast, aber man kann die Zoomstufe ja anpassen, dann sieht man auch besser, wo der Zeiger hinzeigt.

Und klar, je höher die Auflösung, desto komplizierter wird es.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

chris.knepple

Frisch Angeheuert

  • »chris.knepple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2019, 20:59

Danke für den Tipp mit der Zoomstärke also zwecks Auflösung. hat jemand anderes noch eine andere Idee oder kennt sich ein bisschen damit aus, wie man die Datei umschreiben kann?

Gibt es eine Chance Kontakt zu Ubisoft aufzunehmen?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2019, 21:05

Ich meinte nicht die Bildschirmauflösung sondern die Zoomstufe im Spiel, also F2-F3-F4 oder per Mausrad.

Ich habe noch nicht verstanden, bei welcher Aktion der Mauszeiger dir zu klein ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2019, 22:16

Hallo Chris
willkommen in der AnnoZone

versuche doch mal die "normal.cur" in Deinem Anno 1404 zu ändern.
Bei mir unter > C:\Programme (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\data\graphics\ui\mousepointer
ob es funktioniert???

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

chris.knepple

Frisch Angeheuert

  • »chris.knepple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2019, 10:33

Vielen Dank. Ich habe es versucht aber ich kenne mich mit dem Programm oder der Datei zu wenig aus. Also könnte mir da eventuell jemand helfen oder es selbst mal probieren?

Wie gesagt ich habe es geschafft den Mauszeiger auf rot umzustellen allerdings suche ich eine Möglichkeit um den Zeiger doppelt zu groß zu machen.

Einen schönen Dienstag an alle :rolleyes:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2019, 12:35

Die Datei scheint ein Bild zu sein, ich konnte das mit irfanview problemlos öffnen und anzeigen.
Der nächste Schritt wäre dann:
Datei zur Sicherheit kopieren, dann mit irfanview verändern und mal sehen, wie es aussieht ...
irfanview ist kostenlos, kannst du dir einfach herunterladen. Für mich eines der besten Bildbearbeitungsprogramme überhaupt.

Damit kann man z.B. auch die Screenshots von 1503 konvertieren ...

edit: scheinbar gibt es spezielle Programme zum Erstellen der .cur-Formate. Must mal googlen ...
Ich habe einfach mal als ico gespeichert und das in .cur umbenannt. Es wird im Spiel angezeigt wie ein Icon, also in dem Fall als weißes Quadrat mit Mauszeiger drin (weil ich weiß als Hintergrund gewählt hatte).
Im Prinzip muss man also nur noch den Hintergrund transparent machen, aber da weiß ich nicht genau, wie es geht.
Wenn dir aber ein weißes Quadrat gut gefällt, dann genügt das schon ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !