Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

viperboy

Leichtmatrose

  • »viperboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:57

Savegame beschädigt

So ein dreck... ich spiel gerade die Karte Großgrundbesitzer 2 (aus dem Annopool), das Spiel stürzte nur sehr selten ab und ich war mit allem sehr zufrieden. Gestern hab ich mit einem Gegern Krieg angefangen und während des Kampfes an verschiedenen Stellen gespeichert. Als ich heute das Spiel wieder laden will, sind alle CGs verschwunden, bzw. alle Gebäude gehören dem Spieler, mit dem ich im Krieg bin. Auf der Übersichtskartw werde nurnoch ich angezeigt und kein anderer (auch nicht der grüne, dem scheinbar alle gebäude gehören). Im Diplomatiemenü sind noch alle und in der Endwertung steht bei den ganzen anderen gegener überall Null (außer beim geld).

Diesen Fehler weisen alle Savegames auf, die ich seit Beginn der Aufrüstung gemacht habe!

Und das schlimmste: Ich kann sie nichtmals mehr im Editor laden!!! Es werden alle Cgs geladen, dann die Inseln und dann kommt die Fehlermeldung:

<Fehler bei Bereichsprüfung>

das sind die letzten zeilen des Log-Fensters:

...
PR_128X128_0010_2B_INDIANER.SCP
PO_064X064_0005.SCP
PO_064X064_0005.SCP
No name
No name
No name
INSEL5 durch, i= 5066737
Rohstoffe gelöscht
Restblock von 5066737 bis 5643181



Gibts noch ne Möglichkeit, das Savegame zu retten? Ich hab solang daran gespielt und finde die Map auch saugeil, hab jetzt kein Bock, das bei meinem nächsten Spiel auf der Map dasselbe passiert...

Danke


EDIT:

So öffnen kann ich die Savegames dank des neusten Editor Updates jetzt, es wird im Editor auch alles korrekt angezeigt, aber wenn ich ein Szenario erstelle kommen die gleichen Fehler wie vorher. Außerdem fehlen in allen Savegames nicht nur die Gegener, sondern auch alle Schiffe. Im Editor werden die Schiffe aber angezeigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »viperboy« (6. Mai 2004, 15:05)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:35

RE: Savegame beschädigt

Zitat

Original von viperboy

Gibts noch ne Möglichkeit, das Savegame zu retten? Ich hab solang daran gespielt und finde die Map auch saugeil, hab jetzt kein Bock, das bei meinem nächsten Spiel auf der Map dasselbe passiert...

Danke


EDIT:

So öffnen kann ich die Savegames dank des neusten Editor Updates jetzt, es wird im Editor auch alles korrekt angezeigt, aber wenn ich ein Szenario erstelle kommen die gleichen Fehler wie vorher. Außerdem fehlen in allen Savegames nicht nur die Gegener, sondern auch alle Schiffe. Im Editor werden die Schiffe aber angezeigt...
Es sieht leider nur so aus, als ob mein Editor alles anzeigen würde. Leider fehlen sehr viele Informationen im Savegame wegen einer fehlerhaften Interpretation des Belagerungsturm-Tags, wenn Anno das Spiel abspeichert (dehalb gibt es vorsichstshalber schon gar keine Möglichkeit, in meinem Editor einen Belagerungsturm zu setzen).
_Rein theoretisch_ ist es möglich, aus einem defekten Savegame eine funktionierende Map zu generieren, da die meisten Teile der fehlenden Informationen an anderer Stelle im Savegame noch vorhanden sind.
Wir merken uns für die Zukunft: Niemals einen Belagerungsturm bauen und wen es halt trotzdem juckt, alle Truppen aus allen Belagerungstürmen entfernen, bevor man abspeichert.
PS: Deine Savegames kannst du in die Tonne werfen (resp. mir noch eins schicken. Wenn ich mal _sehr_ viel Zeit und Lust habe, kann ich mal versuchen, eine Map zu rekonstruieren...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (6. Mai 2004, 15:37)


viperboy

Leichtmatrose

  • »viperboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:59

scheisse...

Ich hab einen einzigen Belagerungsturm aus versehenen gebaut, weil ich danaben geklickt habe!!! Nur einen eiznigen und da hab ich auch keine Truppen reingestellt, soweit ich weis...

Nagut, dann spiel ich eben ein altes weiter, zum Glück hab ich vorm belagerunsgturm bauen nochmal gespeichert.

Ich hab die dinger sowie noch nie benutzt, daher werde ich sie kaum vermissen...

Vielen Dank!!!

PS: bauen die Cgs vieleicht Belagerungstürme?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Mai 2004, 17:32

nein, nicht mal die cgs bauen belagerungstürme!

der belagerungsturm-bug taucht, nach allen bisherigen schilderungen, nur auf wenn du ihn mit mindestens einer bedienmannschaft versorgst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2004, 17:49

Zitat

Original von annokrat
der belagerungsturm-bug taucht, nach allen bisherigen schilderungen, nur auf wenn du ihn mit mindestens einer bedienmannschaft versorgst.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man das rückgängig machen, wenn sich das SAV noch laden läßt - Bedienmannschaft von B'turm trennen, beides in die Tonne, speichern, neu laden - dann soll's wieder so sein wie vorher - hatte IIRC mal jemand im SF-Board gepostet. Versuch isses allemal wert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

viperboy

Leichtmatrose

  • »viperboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2004, 19:27

ich hab die letzte spielstunde nochmal gespielt... war so auch besser...

Aber das mit dem Belagerungsturm kann mich immernoch ärgern. noch nie zuvor hab ich dieses ding gebaut... in meinem jetigen save hab ich hin noch garnicht erfroscht. umso besser...

danke @ all für die hilfe.