Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. September 2013, 23:22

Anno 1404 Ruckelt bei bestimmter Einwohnerzahl

Hey AnnoZone Forum,
Ich bin neu hier und komme gleich mir einem ziemlich kompliziertem und zeitaufwendigem Problem an, doch Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft. Es geht darum, dass mein Spiel immer bei einer gewissen Einwohnerzahl anfängt zu ruckeln. Ich beobachte dies schon seit Ich das Spiel vor einigen Jahren gekauft habe. Leider verliere Ich dadurch auch immer wieder die Lust an diesem Spiel, aber jetzt will Ich mich darum kümmern. Ich weiß, das diese Frage schon öfter gestellt wurde, doch halfen alle Lösungsvorschläge nie bei mir also dachte Ich mir, dass Ich das Thema noch mal neu aufrolle. Mein System ist wirklich mehr als ausreichend. Ich spiele Anno 1404 auf einem AMD FX 8120 Eight-Core-Prozessor mit 4.0 ghz, obwohl mir klar ist, dass dieses Problem hauptsächlich an der zunehmend angeforderten Rechenleistung des Spieles liegt. Mein RAM ist mit 8 gb Corsair Vengeance auch in Ordnung, jedoch will Ich demnächst auf 16 gb mit dem selben Paar aufrüsten. Die Grafik wird von zwei GTX 660 ti betrieben und Ich hatte auch noch nie Probleme damit. Die Ruckler zeigen sich ca. bei 30-40.000 Einwohnern im BOOST-Modus und bei 50-70.000 im normalen Modus. Die FPS-Zahlen gehen auch immer weiter herunter. Hättet Ihr vielleicht eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre.

PS:DXDiag kann Ich auch mal dranhängen wenns benötigt wird sowie mein Sys-Profil (wegen meinem exaktem System)
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. September 2013, 00:07

Hallo Peter,

willkommen in der AnnoZone.
Ab dem 5. Monument (Kaiserdom und/oder Sultansmoschee) bricht die FPS zusammen.
(stand vor 2 Wochen in der Annothek) (siehe Beitrag 5 & 7 dort)
Eine DxDiag ist natürlich immer hilfreich...
... aber genauso wichtig wäre es, wenn Du uns genau beschreibst,
was "...doch halfen alle Lösungsvorschläge nie bei mir..."
Du denn schon alles probiert haßt!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. September 2013, 17:39

Hallo,
Ich habe bisher folgendes ausprobiert. Und an dem Monument liegt es bei mir nicht, da Ich immer nur eine Sultansmoschee und einen Kaiserdom baue. Außer wenn Speicherstädte auch dazuzählen, dann wären es so ca. 20 Monumente.

- Anno 1404 auf einer SSD Festplatte installiert (hat absolut nichts gebracht)
- neuen Octa-Core Prozessor gekauft und Spiel neu installiert (hat etwas gebracht)
- neue Grafikkarte gekauft und später noch eine zweite. (hat bei der Grafik etwas gebracht)
- auf 16 gb RAM hochgestockt, jedoch mit unterschiedlichen Sticks, das ist eig. nicht gerade gut, deshalb heruntergestockt auf 8 gb Corsair Vengeance. (Spiel läuft jetzt etwas flüssiger)
- Zugehörigkeit im Taskmanager verändert (zwischen den benutzten Cores hin und her geschaltet)(bringt auch nichts)
- Offline Profil angelegt. Wegen der Internet-Konnektivität (hat ebenfalls nichts gebracht)
- An Ubisoft eine Anfrage geschrieben. Die Tüpen sagten zu mir, das dieses Problem nicht behoben werden kann, da es an der Engine läge. Allerdings hört man ja von anderen Leuten Besserungen im Bezug auf dieses Problem. Was müssen die denn für einen PC haben, frage Ich mich immer.

DXDiag folgt und SysProfil, damit Ihr meine gesamte Hardware sehen könnt. Allerdings glaube Ich auch nicht, dass es an der Hardware liegt, denn mein PC ist immer sehr aktuell gehalten und das Spiel lief, zu meinem Leid auch noch nie flüssig. Jedenfalls ab einer bestimmten Einwohnerzahl. Könntet Ihr mir vielleicht mal sagen, ob es denn bei euch flüssig läuft, egal bei welcher Einwohnerzahl. Dann würde Ich wenigstens neue Hoffnung schöpfen, dass dieses Problem möglicherweise doch noch behoben werden könnte und Ich viele Stunden nachholen kann.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. September 2013, 12:00

Anno ist sehr CPU-lastig, allerdings dürften mehr als 4 Kerne dennoch sinnlos sein, da 1404 gar nicht dafür ausgelegt ist.

Die Speicherstädte zehren nicht so an der Performance, es geht wohl nur um Dom und Moschee.

Du hast bisher nur Hardware-Lösungen beschrieben, aber ein Heruntersetzen der Grafik an sich könnte Dir bei den Rucklern weiterhelfen. Das klingt sicherlich paradox mit Deinem SLI-Verbund, hat aber mit dem, was ich eingangs schrieb zu tun.
Du hast geschrieben, daß es immer ab einer gewissen Einwohnerzahl losgeht...bei welcher denn?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. September 2013, 16:39

Hallo,
An der Grafik kann es wie schon erwähnt nicht liegen, da Ich es mir mehreren Stufen ausprobiert habe und auch mit zwei verschiedenen Grafikkarten. Hat nie etwas geholfen, doch trotzdem danke für den Tipp.Ich lade noch mal mein dxdiag als Anhang dazu und hier schreibe Ich den Link zu meinem Sysprofil:

http://www.sysprofile.de/id178640


Irgendwie muss das doch zu beheben sein.Ich sehe es doch bei anderen Spielern, wie diese Videos drehen und flüssig mit 100.000enden von Einwohnern spielen und zwar auch mit allen Grafikoptionen auf Ultra bzw. Hoch. Mein Spiel fängt übrigens bei 30.000 bis 40.00 Einwohnern an zu ruckeln und noch bevor Ich Dom oder sonstwas gebaut habe. Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar
»Peter_Lustig« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (48,03 kB - 279 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2024, 09:17)
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. September 2013, 17:04

- bitte die DxDiag auch für 64bit erstellen
- hast Du zwei Monitore angeschlossen? Wenn ja, in welcher Auflösung spielst Du Anno?
- als Anno auf der SSD lief, müssten aber die Ladezeiten der Saves extrme kürzer, asl die normalen 60-90 Sekunden gewesen sein?
- hast du die fps mal gemessen, z.B. mit Fraps?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. September 2013, 17:05

Zitat

Anno ist sehr CPU-lastig, allerdings dürften mehr als 4 Kerne dennoch sinnlos sein, da 1404 gar nicht dafür ausgelegt ist.
Da stimmt so nicht, Anno 1404 profitiert deutlich von 6 Kernen. Ein Phenom 2 x6 kann in Anno 1404 sogar mit einem SandyBridge Quadcore mithalten. Bei 2070 ist die Kernskalierung seltsamerweise wieder schlechter geworden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. September 2013, 17:07

hallo,
die dxdiag ist auf 64 bit und ich spiele mit zwei monitoren aber mache kein multimonitoring, da anno darauf nicht funktioniert.
Die auflösung ist bei 1920x1080 pixel. Und auf der SSD waren die Ladezeiten wesentlich geringer, jedoch half mir das nichts.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. September 2013, 23:44

Hallo,
Du hast noch nicht geschrieben, ob Du auch schon mal den "CFF-Explorer" oder "4 GB Patch" probiert hast.
( siehe dazu in das Thema Meldung Speicher aufgebraucht! )
Ein sehr einfacher Tip wäre noch, in der entsprechenden engine.ini den DX Eintrag von 0 auf 9 zu ändern
( <DirectXVersion>9</DirectXVersion> )
Oder im Taskmanager per Rechtsklick die Priorität der Anno.exe(n) erhöhen ( Echtzeit ? )
Welches Virenprogramm benutzt Du? Ist Anno dort "freigestellt, oder wird es überwacht?
WIN7 überwacht es auch noch mal, könnte man auch irgendwo abstellen.
Und bei zwei GraKa's und zwei Monitoren kann man doch die CPU und RAM Auslastung
sehr leicht nebenbei verfolgen...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. September 2013, 18:34

Hallo,
Erstmal danke für die neuen Tipps. Von dem Patch weiß Ich schon, da Ich ihn damals selbst auch angefordert habe.
Was genau du jetzt mit CFF-Explorer meinst, weiß ich leider nicht. Den Engine Eintrag werde Ich mir mal anschauen doch was soll dieser denn bewirken?Ich benutze Kaspersky Internet Security als AVP und Ich glaube nicht, dass Anno 1404 überwacht wird, denn dazu hätte Ich es dem Programm mitteilen müssen.Ich verfolge die CPU,GPU und RAM Auslastungen andauernd, wegen eben dem zweiten Monitor.Doch die Werte sagen leider auch nichts über das Problem aus, denn diese sind immer im niedrigen Bereich z.B. GPU ist mit 50 bis 65 % ausgelastet bei 50° Wasserkühlung, ähnlich bei RAM und CPU. Die Meldung, dass mein Speicher aufgebraucht sei, erhalte Ich sehr oft aber erst einige Stunden nach dem es angefangen hat zu ruckeln, jedoch sagt die Auslastung meines RAM`s etwas anderes, weshalb Ich mir vor einigen Minuten auch nochmals 8 GB als Verstärkung bestellt habe. Eines habe Ich dem Forum allerdings noch nicht mitgeteilt, weil Ich es einfach vergessen habe. Als Ich nämlich vor einigen Tagen mein Anno 1404 und dessen Addon nochmals neu installierte, wählte Ich nach der Installation unbewusst und zum ersten mal aus, dass die Grafikeigenschaften nicht übernommen werden sollen. Daraufhin war das Game für einige Stunden stabil und ist auch bis 80.000 Einwohner komplett ruckelfrei gelaufen. Jedoch fing es am folgenden Tag von neuem an zu ruckeln. Ich halte dieses Phänomen für ziemlich abstrakt und glaube auch nicht, dass es etwas ausschlaggebendes geändert hat.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. September 2013, 23:39

DX11 kennt Anno 1404 eigentlich nicht, nur DX10 und DX9.
Und in der 9er sind weniger Funktionen drin als in der 10er... :hey:
Mit dem "CFF-Explorer" kann man für 32bit Anwendungen die 2GB-RAM-Sperre aufheben,
was dieser 4GB-Patch macht??? (vermutlich auch)
(Aber ich kenne nur den anderen, den für 32bit-Systeme, und damit wäre ich sehr sehr vorsichtig...)

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß Anno 1404 bei 80'000 Einwohnern noch ohne zu ruckeln läuft.
Auf meinem altem PC ruckelte es von Anfang an. Darum hatte ich mal das Thema
Grafikeinstellungen im Verhältnis zu den Hardwareansprüchen geschrieben.
Du schreibst

Zitat

...Ich verfolge die CPU,GPU und RAM Auslastungen andauernd...
kannst Du da auch sehen, ob die GraKa auch schon Deinen RAM benutzt, oder reicht noch ihr Eigener?

Zitat

Display Memory: 4042 MB - Dedicated Memory: 1994 MB - Shared Memory: 2048 MB
Ein anderer Tip gegen "Speicher ist voll" war noch das Savegame Verzeichnis aufzuräumen.
Nur das letzte Save bleibt im Ordner, die anderen werden irgendwo gesichert, auch Auto 0, 1 & 2!
Erst dann wird Anno gestartet. Ob es auch gegen Dein ruckeln hilft?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. September 2013, 17:40

Hallo,
Ich habe den CFF-Explorer heruntergeladen und installiert, doch geholfen hat es trotzdem nichts. Die Grafikkarte schafft Crysis 3 auf ultra settings und ruckelt nicht, sie benutzt auch nicht den Ram des Systems. Aber bei Anno 1404 habe Ich Probleme, einem Spiel, das vor 4 Jahren herauskam. Ich will doch einfach nur ruckelfrei spielen und zwar seit das Game auf dem Markt kam.
Ich habe, wie schon gesagt, eine Phase zwischendurch gehabt, da lief es sehr stabil bis ca 80.000 Einwohner.Und wenn Ich schon schreibe, das es bis 80.000 Einwohner stabil läuft, dann meine Ich das auch so.Ich erzähle euch ja keine Lügen hier.
Ich habe bestimmt 100 Videos auf YouTube gesehen, die zeigen, das es möglich ist Anno 1404 KOMPLETT flüssig zu spielen, also wie geht das denn. Wie viel Hardware soll Ich denn noch kaufen um dieses dumme (sorry, bin gerade etwas sauer) Game endlich nach langer, sehr langer Zeit mal flüssig zu genießen. Das ist wie der Esel mit der Karotten-Angel. Übrigens habe Ich jetzt meinen RAM wieder auf 16 gb hochgekauft und zwar 4x Corsair Vengeance 1600 mhz. Reicht das nicht eigentlich aus?
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. September 2013, 21:25

Also meine Hardware ist nicht so dolle wie deine und erst bei 200000 Einwohnern wurde es ruckelig. Den CFF -Explorer darfst du nicht nur installieren. Da musst du auch die entsprechenden Settings für Anno machen, steht hier irgendwo im Forum oder Google mal nach CFF Explorer Anno 2070, da stehts wies gemacht wird. Der viele RAM nützt ja nix wenn ein Programm nicht darauf zu greifen kann. Ich würde mal versuchen eine Grafikkarte abzuklemmen. Weniger ist manchmal mehr. MfG Manno

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. September 2013, 14:16

Hallo,
Ich meinte doch auch automatisch damit, dass Ich den CFF-Explorer auch konfiguriert habe auf Anno 1404. Was soll das bringen meine 2. Grafikkarte rauszunehmen? Wie hast du denn dein Spiel eingestellt bzw. auf welche Optionen hast du alles gestellt?
Kannst du mir eventuell mal den Datei Ordner irgendwo hochladen, damit Ich diesen durch meinen ersetzen kann. Ich habe irgendwie schon immer die Vermutung gehabt, dass bei der Installation irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht behebt ja das mein Problem. Hattest du auch schon mal ähnliche Schwierigkeiten oder lief das Game von Anfang an flüssig bei dir? Wie definierst du flüssig?, in der normalen Geschwindigkeit oder schnellen? Das mit der Grafikkarte werde Ich mal ausprobieren aber es hat ja auch schon nicht funktioniert als Ich nur eine Grafikkarte hatte.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. September 2013, 14:51

Wirf mal Kaspersky auf den Müll.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. September 2013, 23:26

Hallo,
Ich habe jetzt mein Kaspersky gelöscht und die zweite Grafikkarte ausgebaut. Dann habe Ich das Spiel nochmals neu installiert. Doch leider hat es schon wieder nichts geholfen. Das Spiel ruckelt immer noch und so langsam verliere Ich ehrlich gesagt die Hoffnung.
Aber Ich freue mich immer noch über Antworten von Spielern, die mir helfen wollen.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. September 2013, 23:48

Hast du mal versucht alle Savegames aus dem Ordner zu schmeißen, außer demjenigen welchen was du aktuell am spielen bist ? Zuviele Savegames sorgen dafür, das es automatisch immer langesamer vonstatten geht, auch die Meldungen "Speicher aufgebraucht" kommen früher. :rolleyes:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. September 2013, 00:09

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Du hast noch nicht erwähnt, welche Graphikeinstellungen Du benutzt?
Versteckt unter >Optionen >Interface gibt es auch noch die "Kampfdetails" und "Wolken".
Du sagtest auch noch nie, wie viele Saves Du nach einer Neuinstallation, in den Anno Ordner zurückkopiert hast?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. September 2013, 12:45

Erstaunlich, dein System sollte bei 50000 Einwohnern noch flüssig laufen. Ich hab Quadcore 965 AMD, 8 GB Ram und eine 5800 Radeon Karte, Ich hab mir damal extra diese Hardware gekauft um bei den Einwohner Weltrekorden mitzumachen. Bei 300000 war aber auch da nur noch geruckel. Ich hab immer höchste Grafikeinstellung Antialisang auf 2X. Das runterstellen der Grafikoptionen hatte eigentlich subjektiv keine Verbesserungen gebracht.
Ich gehe davon aus das du nicht nur ein Spiel gespielt hast. Vlt liegt es an deinem speziellen Save. Habe 1404 nicht mehr auf dem Rechner. Du solltest mal das Save zur Verfügung stellen und das mal jemanden austesten lassen.

"Die Ruckler zeigen sich ca. bei 30-40.000 Einwohnern im BOOST-Modus und bei 50-70.000 im normalen Modus."
Ist der Boost Modus nicht schneller? Sollte das nicht umgekehrt sein?


MfG Manno

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. September 2013, 20:06

du ahst nciht den aktuellsten grafiktreiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

desweiteren macht sli bei manchen spielen probleme.

Zitat



"Die Ruckler zeigen sich ca. bei 30-40.000 Einwohnern im BOOST-Modus und bei 50-70.000 im normalen Modus."
Ist der Boost Modus nicht schneller? Sollte das nicht umgekehrt sein?

wenn anno von mehr als 4 kernen profitiert dann nicht, der boost bringt nur vorteile wenn wenig kerne benutzt werden, da sonst die thermischen specifikationen überschritten werden und die cpu dann gar runtertackten muss.
 
->Alles ist möglich!<-