Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2005, 05:09

Kriegsführung...

Anscheinend arbeitet 1503 bei Auseinandersetzungen nach der Regel "Der Bessere gewinnt immer" - ein Armbrustschütze besiegt z.B. einen Schwertkämpfer, selbst wenn der Schwertkämpfer direkt vor dem Armbrustschützen steht und eigentlich die bessere Ausgangslage hat. Gibt es eine Übersicht, welcher Soldatentyp jeweils "besser" bei der Bekämpfung eines bestimmten anderen Soldatentyps ist? Eine ähnliche Übersicht wäre auch für Kriegsmaschinerie interessant: Womit mache ich einen Mörser platt? Womit ein Katapult? Und so weiter...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:07

hmmmmmm... wenn ich mich nicht ser täusche, kommt so was in einem Einführungsspiel vor.
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:48

Zitat

Original von Uruk-Hai
hmmmmmm... wenn ich mich nicht ser täusche, kommt so was in einem Einführungsspiel vor.

Habe normalerweise mit dem ganzen Kriegszeugs nix am Hut, deswegen habe ich das damals gar nicht erst angeguckt - werde ich dann wohl mal nachholen müssen - Danke!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:23

wenn tatsächlich ein armbrustschütze und ein schwertkämpfer nahe zusammen stehen bevor der kampf los geht (was praktisch unwahrscheinlich sein wird), dann wird der schwertkämpfer den armbrustschützen erschlagen.
andererseits wird es diese kampfsituation nur in missionen geben bei denen du nicht anders kannst als einen schwertkämpfer in den kampf zu schicken.
oder deutlicher, es macht keinen sinn schwertkämpfer auszubilden, ebensowenig armbrustschützen. diese haben nur unter regie von cgs gute wirkung. sie schiessen dort ohne gegenwehr deiner truppen geräuschlos aus versteckter stellung.

bei fusstruppen gegen schützen hast du immer probleme bei der überbrückung der schussdistanz. meistens sind die fusstruppen schon tot bevor sie den gegner erreichen. deshalb ist hier kavallerie wirkungsvoller. schützen und bediener tragen keine rüstung, so dass diese im nahkampf chancenlos sind.
katapulte sind sehr langsam und reagieren schwerfällig, deshalb nicht zu empfehlen. allerdings haben sie eine hohe reichweite, was aber nur in seltenen situationen von vorteil ist.

eine effektvolle armee reduziert sich auf kavallerie und mörser. so lange noch keine kanonen möglich sind, leisten bogenschützen gute dienste beim brandschatzen.
ausserdem sind die hellebardenträger sehr wirkungsvoll im nahkampf, besonders gegen kavallerie.

auch die annoversion kann eine rolle bei der kampfstärke spielen, denn die lost features im militärbereich wurden stück für stück hinzugefügt, wenn auch nicht alle und schon gar nicht fehlerfrei.
mal so aus meiner erinnerung:
in der ke funktionieren rüstung-upgrades und reichweitenverbesserungen, ebenso der verstärkte schiffsrumpf. bei den musketen erhöht sich durch das radschloss allerdings nicht die schussdichte sondern die reichweite.
ich hatte mal mit dem addon probiert, auch da funktionierten bereits einige upgrades. ich habe jedoch aus mangel an bedarf nicht alles genau analysiert, so dass ich nicht weiss wie sich addon und ke unterscheiden.

was immer noch nicht geht ist die reichweitenverbesserung durch erhöhten standort des schützen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juni 2005, 23:29

Zitat

Original von annokrat
...

was immer noch nicht geht ist die reichweitenverbesserung durch erhöhten standort des schützen.

annokrat


Das wäre auch heikel, da dazu noch etwaiige Zielfehler eingearbeitet werden müßten.
Es ist halt Fakt, das es zu Zielfehler kommt, wenn von oben nach unten bzw. umgekehrt geschossen wird. Dazu würden dann noch Witterungseinflüsse wie Regen und Wind kommen. Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, ob eine etwaiige Sonne von vorne oder von hinten scheint und vieles mehr.

Allerdings wäre das doch ein wenig viel um in Kampfsituationen einen Games eingearbeitet zu werden.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2005, 04:51

Zitat

Original von annokrat
eine effektvolle armee reduziert sich auf kavallerie und mörser. so lange noch keine kanonen möglich sind, leisten bogenschützen gute dienste beim brandschatzen.
ausserdem sind die hellebardenträger sehr wirkungsvoll im nahkampf, besonders gegen kavallerie. auch die annoversion kann eine rolle bei der kampfstärke spielen, denn die lost features im militärbereich wurden stück für stück hinzugefügt [...]

Danke für die Hinweise :eisgeb: werde diesbezüglich mal ein wenig experimentieren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 00:37

Rotfl...

Habe dem CG ein par MHHs weggeschossen, jetzt steht seine Burg ziemlich knartsch an meiner Grenze. Direkt an der Grenze vor und neben der Burg habe ich Abwehrtürme gebaut - jedesmal wenn er jetzt Soldaten ausbildet und die Burschen aus dem Burgtor kommen, werden sie sofort von den Abwehrtürmen zusammengeballert - er kriegt und kriegt seine Armee nicht aufgebaut, an seinem Kontor liegen drei große Kriegsschiffe und warten endlos auf Ladung

:rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (5. Juni 2005, 00:37)


Kay R.K.

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2005, 10:50

RE: Rotfl...

Zitat

Original von Bomi
Habe dem CG ein par MHHs weggeschossen, jetzt steht seine Burg ziemlich knartsch an meiner Grenze. Direkt an der Grenze vor und neben der Burg habe ich Abwehrtürme gebaut - jedesmal wenn er jetzt Soldaten ausbildet und die Burschen aus dem Burgtor kommen, werden sie sofort von den Abwehrtürmen zusammengeballert - er kriegt und kriegt seine Armee nicht aufgebaut, an seinem Kontor liegen drei große Kriegsschiffe und warten endlos auf Ladung

:rofl:


Das ist Kriegsführung. :D
  VB lebt noch

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2005, 10:51

klar. hatte ich vergessen: diese addon-abwehrtürme darfst du nicht einsetzen.
damit geht dann jeglicher spielspass verloren.
ich habe noch kein szenario für addon gemacht. aber wenn, dann werde ich den bau dieses abwehrturms sperren. er stört die spielbalance ganz erheblich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:51

Zitat

Original von annokrat
diese addon-abwehrtürme darfst du nicht einsetzen. damit geht dann jeglicher spielspass verloren.

Den ersten Abwehrturm hatte ich zufällig in die Nähe der Burg gesetzt - und als ich dann das Ergebnis sah und nachdem ich 'nen zweiten dazugesetzt hatte, hatte ich schon 'ne Menge Spaß ;)

Aber hast schon recht, da der CG das Ding nicht plattmachen kann, isses schon irgendwie langweilig...

Der CG fährt z.B. auch mit einem Kriegsschiff immer die gleiche Route, um Soldaten auf meiner Insel abzusetzen. Habe an einer Enge zwichen zwei Inseln, die er dabei passieren muss, drei Kriegsschiffe postiert, die nun den regelmäßig daherkommenden CG-Kahn zusammenschießen. Kaum ist der Kahn nuntergegangen, baut er 'nen neuen und das Spiel geht von vorne los - auch nicht soooo sonderlich spaßig...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2005, 12:02

er landet seine truppen auch immer an der selben stelle an. da kannst du dann auch mit den abwehrtürmen arbeiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kay R.K.

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2005, 12:17

Ich heb bei mir einen Mauergang gemacht an dessen Ende eine Burg steht.
Die feindlichen Einheiten gehen den Gang lang und werden von oben von Armbrustschützen abgeballert.
Ganz eingach ohne Geschütztürme. 8)
  VB lebt noch

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:17

Zitat

Original von annokrat
er landet seine truppen auch immer an der selben stelle an. da kannst du dann auch mit den abwehrtürmen arbeiten.

Jo, auch schon gemerkt. Und Scripting-Möglichkeiten, um den CGs etwas auf die Sprünge zu helfen, gehen gegen NULL. Irgendwie ist dieser Bereich ähnlich peinlich wie vieles andere in 1503...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:20

Zitat

Original von Kay R.K.
Ich heb bei mir einen Mauergang gemacht an dessen Ende eine Burg steht.
Die feindlichen Einheiten gehen den Gang lang und werden von oben von Armbrustschützen abgeballert.

Gibt wohl tausend Möglichkeiten, die CGs irgendwie zu vera*schen, mit "KI" hat das nix mehr zu tun, was der teilweise abzieht :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kay R.K.

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:24

Richtig, der Computer such die beste Stelle raus und benutzt die immer wieder, egal was dort ist. :g:
  VB lebt noch

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:23

Hoffentlich wird so was bei Anno 1701 anders. :fleh:
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Kay R.K.

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juni 2005, 16:22

Hoffen wirs :engel2:
  VB lebt noch

Louis

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:24

Wo wir schonmal bei Kriegsführung (und Engeln) sind, frage ich mal:
Was sind MHH's?
Ist es sinnvoll, herrenlose Kanonen/Mörsern wieder einen Besitzer zu geben?
Kann der CG meine herrenlosen Kanonen übernehmen?
Muss ich nur die Marktplätze abballern, oder sind auch andere Gebäude wichtig?
Kann ich einen Gegner nur mithilfe von Kanonen und Mörsern besiegen, oder dienen Bogenschützen usw auch dazu?
Musketiere oder Bogenschützen? Was ist besser?
Bringen Patroullien etwas?
Können sich die Soldaten auch gegen Schiffe wehren? (die unmittelbar an der Insel liegen natürlich)
Sind Kanonentürme oder Schiffe auf Patroullie eine bessere Abwehr?
Wenn mein CG mich überraschend angreift, ich keine militärischen Einheiten besitze, habe ich da noch eine Chance?
Wie schütze ich meine Insel vor Angriffen, während ich den CG angreife? Reichen Wachtürme aus?
Greift der CG auch Produktionsinseln an?
Ich persönlich greife in der Regel erst seine Wirtschaft an, bevor ich mich auf seine Hauptinsel begebe. Ist das sinnvoll?

FrageFragenFragen :)
Kriegsführung ist halt nicht mein Ding...

Louis
  sor far~ :geenau:

Louis

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:58

Ps.: es reicht auch, wenn ihr nur n paar fragen beantworten könnt, nicht alle 13... ;)
  sor far~ :geenau:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:44

ich habe mich erst heute nachmittag über das zerstören einer cg-stadt ausgelassen, deshalb hier ein link zu diesem post.

kanonen mit bedienern wieder besetzen:
macht sinn, denn die herumstehenden kanonen zählen immer noch als einheit in deiner militärbilanz, so dass du im nachbauen von einheiten beschränkt sein kannst, sofern das szenario ein relativ niedriges soldatenlimit besitzt. ausserdem verbrauchen die herrenlosen kanonen betriebskosten.
der cg ist zu blöd um die kanonen zu übernehmen. du kannst sogar seine herrenlosen kanonen übernehmen (alles geschriebene gilt auch für katapulte und mörser).
mhh heisst markthaupthaus, womit die marktplätze gemeint sind. was du abballern sollst kannst du aus meinem link weiter oben entnehmen. daraus ergibt sich auch welche truppen du benötigst.
bogenschützen sind in der anfangsphase sehr hilfreich, da du brandpfeile erforschen kannst und damit in der lage bist gegnerische bauwerke zu zerstören.
so bald du kanonen bauen kannst sind die bogenschützen nicht mehr wichtig.
patroullien bringen rein gar nichts, sind totaler unfug in 1503 (liegt natürlich wieder mal an der art und weise wie es ausgeführt wurde).
nur truppen, die häuser zerstören können, können sich auch gegen schiffe wehren.
kanonentürme sind auch rausgeschmissenes geld, da sie sehr unflexibel sind. zur verteidigung gegen cgs reichen dir einige einheiten kavallerie.
der cg kann dich eigentlich nicht überraschend angreifen, höchstens in speziellen missionen. normal langt es immer, dass du bereits kavallerie besitzt. übrigends, deshalb ist es wichtig, dass du nahrung nur aus jagdhütten erzeugst, zumindest am anfang, weil dabei auch tierhäute zur lederproduktion abfallen. 6 bis 7 jagdhütten versorgen dir 3 gerbereien, welche dir dann auch für die rüstung genug leder liefern.
ausserdem kann es sinn machen werkzeug einzukaufen und das eigene erz/eisen nur zur waffenproduktion zu nutzen.
du kannst immer pikeniere bauen, die benötigen nur holz für ihre spiesse. die sind sehr billig, allerdings benötigst du auch recht viele zur abwehr, da sie sterben wie die fliegen. einen cg-angriff kannst du damit jedoch allemal abwehren.
der cg greift immer deine inseln in der besiedelungsreihenfolge an. das heisst, dass er solange immer die erst besiedelte insel angreift bis diese nicht mehr existiert(besser geschrieben: deine stadt auf der erstbesiedelten insel). danach greift er die zweitbesiedelte insel an, uns so fort. hat also im prinzip nichts mit produktions- oder stadtinseln zu tun. allerdings dürfte im normalfall die erstbesiedelte insel auch deine hauptstadt beherbergen.
um einen cg vollkommen zu vernichten musst du letztlich alle seine siedlungen vernichten, deshalb ist es reine geschmacksache wie du vorgehst.

annokrat

noch mal grundsätzlich zu den truppen: darin liegt ein entscheidender unterschied zu 1602. nicht alle truppen können gebäude zerstören, dies musst du beachten.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.