Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2006, 23:14

2 schwere Gegner und 1 normaler - Schaffbar?

Hi Leute,

ich bin wie ihr seht neu hier im Forum und habe mich hier mal durchgefuchst, allerdings habe ich bisher noch keinen wirklich hilfreichen Thread gefunden der auf das Problem von schweren KIs eingeht.

Folgendes...

Ich spiele wie im Titel beschrieben mit Yegorov und Castelli und einem normalen Spieler, momentan ist das Eichendorff. Für gewöhnlich siedle ich mich auf der großen südlichen Insel an und baue dort zunächst eine Siedlung mit ca. 500 Pionieren auf. Die lasse ich dann bis zu Bürgern aufsteigen. Um sie ordentlich zu versorgen brauche ich natürlich mindestens 2 weitere Inseln: eine zur Herstellung von Lampenöl und eine für die Produktion von Tabakwaren oder Alkohol, je nachdem was auf meiner Insel gerade nicht angebaut werden kann.
Soweit so gut...Meine Siedlung gedeiht also vor sich hin. Geld ist nie das Problem. Ich schwimme zwar nicht darin, aber es geht (meistens so ca. 2000 GS im schlimmsten Fall). Genau dann wenn es richtig aufwärts geht (Bilanz von 500-1500) und meine Siedlung auf ca. 2000 Bürger angewachsen ist und diese auch gut versorgt sind kommt das was kommen muss: Die Kriegserklärung von Yegorov. Zu diesem Zeitpunkt verfüge ich dann i.d.R. über ca. 2 kleine Handelsschiffe und 2-4 kleine Kriegsschiffe. Auf meiner Insel befinden sich am Kontor 2 Kanonentürme und eine tolle Garnison. Nutzt nur leider gar nix :traurig:

Jetzt war es wieder soweit...
Yegorov erklärt mir den Krieg und ich war guter Dinge, denn 6 seiner Schiffe waren bereits versenkt ohne eigene Verluste und ich dachte wirklich ich packe es diesmal heil aus der Sache rauszukommen da erklärt mir Castelli auch noch den Krieg. Wie ich durch das Forum mittlerweile erfahren habe liegt das wohl an meiner Schwächung durch den Krieg mit Yegorov und der damit verbundenen prozentualen Stärke von 180% Castellis mir gegenüber. Weiterer Nachteil: Die beiden sind verbündet, aber ich glaube das macht wenig aus, denn während des Krieges brechen und schließen sie dieses Bündnis so ca. 2 Mio. mal...

Nun meine Frage: wie baut ihr euch auf? Wann baut ihr Militär (Landeinheiten, Kriegsschiffe)? Und wieviel? Es macht wirklich noch Spaß zu bauen und zu besiedeln und ich bin auch immer für einen Krieg zu haben, aber wenn plötzlich 2 vereinte Flotten meinen paar Schiffchen gegenüber stehen und dann auch noch aus dem Hinterland Fußtruppen einfallen und alles niederbrennen dann ist man einfach nach dem 5. Mal ziemlich gefrustet...

Ganz toll wirds dann (so wie vorletztes Mal), wenn mitten im Krieg noch ein Wirbelsturm kommt. Da hab ich gleich auf "Beenden -> Desktop" gedrückt :aua:

Na dann schonmal vielen Dank und lasst es krachen :) Ich bin für präzise Tipps sehr dankbar. Sowas wie: "Einfach schnell Militär bauen" hilft mir nicht weiter. So schlau bin ich auch schon :) Ich brauche einen Timing-Richtwert.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass riesige Pioniersiedlungen wohl recht effektiv sein sollen.

Freshman

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 11:54

Ahoi,

ich habe zwar noch die o.g. Konstellation gespielt, habe aber folgende Ansätze/Ideen usw.

1. Alle Inseln, Kontore etc mit Kanonentürmen absichern. Außerdem stelle ich 1 großes Schif dazu

2. Alle Handelsschiffe bekommen ein großes Kriefgsschiff als Begleitung

3. Bei Eroberung der Pirateninsel fällt auf, dass besonders die Haubitzen, Reiter und Grenadiere erfolgreich sind. Die Pikoniere werden überrant.

4. Im Verborgenen Taktieren. Ich greife erst mit 2-3 Gewitterstüren eine Gegener bzw. dessen Produktionsinseln an. Dann sind die meisten Kontore schon erledigt. Parallel dazu packe ich 2-3 Einheiten in ein Kriegsschiff und reichlich Baumaterial in ein Handelsschiff und platziere mich vor der nun am stärksten betroffenen Insel. Dann lass ich erstmal alles abfackeln. Das übrig gebliebene Kontorhaus putzt mein Bombenleger weg. Somit ist die Insel, obwohl bebaut, neutral. Nun landen meine 3 Einheiten und nehmen die Insel ein und ich setze 2-3 neue Kontore. Nun gehört die Insel mir, und der "Gegner" ist immer noch stark verbündet mit mir. grins.

5. Ich bin inzwischen bei 7 großen Kriegsschiffen für den "großen" Schlag gegen den in 4 beschriebenen Gegner. Mal sehen was da rauskommt. Ich baue aber noch weitere. Ich denke, wenn ich 15 habe, gehts los. Dann stelle ich 10 vor den Haupthafen und 5 Sichern meine Hauptinsel...

Soweit von mir

Gruß aus Hamburg
Freshman

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 13:05

Hallo Nevermind,

im Kriegsfall kannst Du bei deiner Königin im Diplomationsmenue
Bündnishilfe erbitten und wenn die Königin einverstanden ist
schickt sie Dir Schiffe und Soldaten. Es sind vielleicht nicht so viele,
aber vielleicht bringt ja diese Unterstützung die Wende.

Lord_zu_Lippe
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2006, 13:39

@ Freshman...ich weiß ja nicht ob du jemals mit schweren Gegnern gespielt hast, aber i.d.R. kommt man nicht dazu große Kriegsschiffe zu bauen. Man kann froh sein, wenn ein paar kleine fertiggestellt wurden wenn die Angriffe beginnen.

Mit normalen Gegnern ist das alles kein Problem, auch mit 1 schweren und 2 normalen habe ich die Macht schnell übernehmen können, aber bei 2 schweren Gegnern fehlt einfach die Zeit, das Geld, die Materialien um schnell genug eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.

@ Lord....

Diese "Unterstützung" bestand bei mir aus 1 kl. Kriegsschiff und einem Entdeckerschiff. Das das nicht unbedingt zur Wende beiträgt, wenn mich ca. 15, oder noch mehr, kleine Kriegsschiffe angreifen muss ich dir wohl nicht sagen.

Ich hoffe immernoch auf Antworten von ein paar Pros. Ich bin selbst nicht schlecht im Spiel, aber es scheint als fehlt mir dieser letzte Kniff...

Mitrach

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. November 2006, 16:00

Ich habe nie gegen zwei schwere Gegner gleichzeitig gespielt. Bei einem schweren Gegner suche ich mir einen, besser zwei (ein normaler, ein leichter) als Partner. Castelli ist so kein Problem. Auch Madame Nadasky konnte ich so jetzt zwei Mal besiegen. Jetzt wage ich mich wohl bald an den Fürsten.
Der Clou bei Madame Nadarski: Ich habe nach meiner ersten Niederlage ihre Statistiken angeschaut und merkte, dass sie gar nicht so stark war, nur eine riesen Flotte hatte, mit der sie alles platt machen konnte. Die Computergegner lies sie mehr oder weniger in Ruhe, nur bei mir zerstörte sie sofort jedes Kontor und jede Werft.

Beim nächsten Mal konzentrierte ich mich dann auf kleine Kriegsschiffe. Das heißt: Jede Forschung (außer Feuerwehr, Webstuben und Kanonen) bleiben lassen. Das Geld wird gebraucht. Eine riesengroße Stadt aufbauen und schnell zu Bürgern bringen und gleich die Kriegsschiffe bauen. Solange spielen, bis sie den Krieg erklärt. Dann alle Handelsschiffe in den Hafen und nur noch mit der Flotte Alkohol und Tabak holen und warten bis sie angreift. Hat man erstmal 3-4 ihrer Schiffe vernichtet kommt schon bald das Friedensangebot. KEIN Geld für Frieden zahlen, sie kommt bald mit einem besseren Angebot :-)
Inzwischen führt sie auch schon Krieg mit anderen Spielern. Gut sind hier Bataille und Jorgensen (der steckt einem auch oft mal ein paar Goldstücke zu). Ach ja - nach der Kriegserklärung sofort die Königin um Hilfe bitten und zwischendurch auch mal so nach Geld fragen. Negative Bilanz und Minus ist oft gut, weil sie dann Geld schickt.

Wenn der erste Angriff abgewehrt ist, hat man fortan Ruhe und kann sich einen Spaß draus machen, der Madame den Krieg zu erklären und das ca 1.Sek später folgende Friedensangebot mit Geld annehmen :-)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. November 2006, 22:29

Schade Nevermind, aber viele Hardcore-Annoisten haben das Spiel schon wieder weggelegt, oder es sich nicht gekauft, wie zum Beispiel annokrat. Mindestens der hätte Dir bestimmt sagen können, wie man das macht.

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:03

Ich darf nun meinen eigenen Thread beantworten.

JA! Es ist schaffbar. Mittlerweile sind von 3 Computern nur noch 2 übrig. Yegorov hat Eichendorf fertig gemacht. Später habe ich mich mit Yegorov angelegt und seine Flotten zerstört. Seine Hauptinsel ging ein, 2 seiner Versorgungsinseln fielen an mich ab.
Irgendwann hat Castelli ihm auch noch den Krieg erklärt und er verlore 2 weitere Versorgungsinseln. Irgendwann hat er dann aufgegeben.

Nun sind noch Castelli und ich übrig und ich habe durch die hohen Militärkosten alle Hände voll zu tun nicht pleite zu gehen. Klappt aber hoffentlich bald...brauche mehr Auto-Routen zu den anderen Völkern.

Ich denke mal mit Castelli werde ich über kurz oder lang auch fertig. Dann sind 3 CGs fällig. natürlich alle auf schwer :)

Mitrach

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:11

Hm, ich wag mich heute erstmal an Yegorov. Mal sehen, ob ich dann mal zwei schwere Gegener probiere.

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 16:59

Also so langsam aber sicher krieg ich echt ne Krise. Nun hat man es eeeeeendlich geschafft die Oberhand in der Inselwelt zu gewinnen und eine Bilanz von +1600 zu haben , bei ca. 4500 Kaufleuten und 500 Bürgern, und trotzdem habe ich kein Geld. Ich kann mich durch Verkäufe gerade so bei +- 0 halten...

Entweder es ist ein Anzeigebug und ich habe gar nicht eine solche Bilanz oder es hat der "Geld-verschwinde-Bug" zugeschlagen...Ich hatte diesen Bug aber noch nie und weiß daher nicht genau wie er sich äußert.

Bitte um Feedback..

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Dezember 2006, 19:17

Zitat

Original von Nevermind
Also so langsam aber sicher krieg ich echt ne Krise. Nun hat man es eeeeeendlich geschafft die Oberhand in der Inselwelt zu gewinnen und eine Bilanz von +1600 zu haben , bei ca. 4500 Kaufleuten und 500 Bürgern, und trotzdem habe ich kein Geld. Ich kann mich durch Verkäufe gerade so bei +- 0 halten...

Entweder es ist ein Anzeigebug und ich habe gar nicht eine solche Bilanz oder es hat der "Geld-verschwinde-Bug" zugeschlagen...Ich hatte diesen Bug aber noch nie und weiß daher nicht genau wie er sich äußert.

Bitte um Feedback..


einkäufe?
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 19:40

keine einkäufe....ich verkaufe nur. bin noch nicht ganz sicher was da schief läuft...aber eigentlich müsste doch bei einer bilanz von +1500 bis +1800 im sekundentakt das geld steigen und nicht fallen.

es ist auch nicht so, dass es im sekundentakt fällt...manchmal wirds auch wieder mehr, aber die tendenz geht klar nach unten...warum auch immer...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 19:55

Zitat

Original von Nevermind
keine einkäufe....ich verkaufe nur. bin noch nicht ganz sicher was da schief läuft...aber eigentlich müsste doch bei einer bilanz von +1500 bis +1800 im sekundentakt das geld steigen und nicht fallen.

es ist auch nicht so, dass es im sekundentakt fällt...manchmal wirds auch wieder mehr, aber die tendenz geht klar nach unten...warum auch immer...
Ich glaube dass ist ein Bug, der sich von der Beta in die Endversion geschmuggelt hat. Ich hatte bei meinem schweren Spiel mit Castelli auch den Effekt, dass ich eine positive Bilanz von +2000 brauche, damit das Geld nicht abnimmt. Der Bug hat irgend etwas damit zu tun, wenn man dem Gegner eine Insel abnimmt, dass man dann die Unkosten für diese eroberte Insel mitbekommt, auch wenn man die Insel völlig plättet...

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 20:16

also würde es auch nichts bringen, wenn ich die insel komplett verlasse und später nocheinmal neu besiedle?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:12

Zitat

Original von Nevermind
also würde es auch nichts bringen, wenn ich die insel komplett verlasse und später nocheinmal neu besiedle?
Ich hatte die CG-Inseln vollständig geräumt und trotzdem den Bug. Inzwischen bin ich bei der Kombination Jegorov/Castelli... hab aber keine Chance, was ich auch mache, Jegorov hat dreimal soviele Schiffe, unendlich Geld und Truppe und irgendwann gibts Krieg und Feierabend iss...

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:28

Zitat

Original von Nevermind
also würde es auch nichts bringen, wenn ich die insel komplett verlasse und später nocheinmal neu besiedle?


Warte lieber auf den Patch.

Nevermind

Plankenstürmer

  • »Nevermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:47

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Nevermind
also würde es auch nichts bringen, wenn ich die insel komplett verlasse und später nocheinmal neu besiedle?
Ich hatte die CG-Inseln vollständig geräumt und trotzdem den Bug. Inzwischen bin ich bei der Kombination Jegorov/Castelli... hab aber keine Chance, was ich auch mache, Jegorov hat dreimal soviele Schiffe, unendlich Geld und Truppe und irgendwann gibts Krieg und Feierabend iss...


Als Tipp, denn mir ging es immer genauso zu Beginn, schaue nach wie weit deine Gegner sind in ihren Truppenstärken. Entweder du spionierst oder aber du guckst unter "Beenden" nach wieviel Truppenstärke sie haben. Du musst dann nur noch zusehen, dass sie nicht vielstärker sind als du. Also baust du deine Flotte/Truppe immer dann aus, wenn es nötig ist. Irgendwann hast du ein Flottenmaximum erreicht dann musst du entweder deine Stadt vergrößern um mehr Schiffe zu bauen oder du greifst ihn an. Achte dabei darauf, dass deine Handelsrouten so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Am besten du fängst seine Patroullien auf einmal ab.

Viel Erfolg - es wird klappen.