Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. März 2004, 05:59

Nu isses passiert...

Gestern ist nun endlich das passiert, wovor ich 1,5 Jahre 'nen riesen Bammel hatte: Habe mir durch eine kleine Unaufmerksamkeit/Ablenkung mein 170.000er Ari-Game mit einem Test "überspeichert". Hätte 1503, wie das jeder billige FreeWare-Editor tut, mal nachgefragt, ob ich die Datei wirklich überschreiben will, wär das wohl nicht passiert. Naja, egal - mache alle 10.000 Einwohner 'n Backup-ZIP, geht also wieder bei 160.000 weiter - aber ärgerlich ist's schon...

@RosaBrilleFraktion: Ja, ja, ich weiss, this feature is by design, damit der User durch nervige Sicherheitsabfragen nicht unnötig in seinem Spielfluß gehemmt wird :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Pianno

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2004, 07:25

Hallo

Ja sicher, das gehört zum Gamedesign. Löschen geht genau so einfach.

In jedem Buch "Programmieren für Anfänger" steht bereits auf der Seite 3, dass man es genau so nicht machen soll. (ist also praktisch eine der Grundregeln für den Programmierer)

Darum kann sich glücklich schätzen, wer zwischendurch ein Daten-Backup macht!


Beste Grüsse
Pianno
  meine Anno-Fan-Homepage:
www.a-pianto.ch/anno1503/index.htm

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2004, 08:44

Zitat

Original von Pianno
Darum kann sich glücklich schätzen, wer zwischendurch ein Daten-Backup macht!

Dazu etwas Werbung in eigener Sache: Mit meinen ANNOTools kannste Spielstände direkt als Backup-ZIP, ggf. mit Date/Time Stamp und so, ablegen. Aus den Tools kann man auch 1503 aufrufen. Also Doppelklick zum Starten der Tools, Game auswählen, Klick zum ZIPpen, Klick auf Speichern, Klick zum Starten von 1503 - etwas mehr Aufwand, aber so hat man wenigtens nochmal 'nen Spielstand in der Hinterhand...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. März 2004, 09:28

Ob man Spielstände überschreiben möchte wurde bei 1602 IMHO aber auch nicht nochmal nachgefragt... Das passierte auch nach dem ersten Klick!? :rolleyes:
  Tom :)

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2004, 09:40

Zitat

Original von Tom Sailor
Ob man Spielstände überschreiben möchte wurde bei 1602 IMHO aber auch nicht nochmal nachgefragt... Das passierte auch nach dem ersten Klick!? :rolleyes:


Nicht nur "i.y.h.o.". Sondern definitiv.
Wobei man allerdings die komfortable Option hatte den Namen des Spiels zu überschreiben ;) Aufpassen und Konzentration waren halt gefragt.


Habe mich auch bei 1602 oft verschrieben bzw. falsch gespeichert. Bin allerdings nie auf die Idee :idea: gekommen die Schuld bei anderen zu suchen. Sondern habe mich stets über meine eigene Unkonzentriertheit geägert :heul:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (26. März 2004, 09:40)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. März 2004, 09:41

Ja - in Anno1602 wird vor dem Überschreiben eines Savegames nicht gewarnt. Insofern ist die Programmierung des Nachfolgers also konsequent und logisch... :(

Edit (weil ich grade Friedens Post sehe): Ich kenne eigentlich kein Spiel außer Anno, das vor dem Überschreiben von Savegames nicht warnt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (26. März 2004, 09:43)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. März 2004, 11:00

Zitat

Original von Frieden
Bin allerdings nie auf die Idee :idea: gekommen die Schuld bei anderen zu suchen. Sondern habe mich stets über meine eigene Unkonzentriertheit geägert :heul:

Die Schuld für meine Unkonzentriertheit gebe ich den Programmierer sicherlich nicht - allerdings gehören Sicherheitsabfragen vor dem Überschreiben oder Löschen seit Jahrzehnten zum Standard - und das die in 1503 nicht drin sind, ist schon die Schuld der Programmierer ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. März 2004, 13:00

Bei Patrizier gibt es diese Sicherheitsabfrage natürlich auch ...... außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eingestellte Handelsrouten abzuspeichern, d.h. wenn ein Schiff ausfällt kann im Schiffsmenü eines anderen Schiffes diese Handelsroute wieder geladen werden :] .... natürlich ebenfalls mit Sicherheitsabfrage.

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2004, 13:16

hey, no risk no fun :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. März 2004, 15:21

Naja "funny" finde ich das eher weniger... Wenn man dann nämlich kein Zwischensave irgendwo hat ist man ziemlich gefi*kt. Die Autosaves sind auch meist nicht zu gebrauchen denn die sind immer so kurzfristig, dass eine Katastrophe oder drohende Pleite schon mit drin ist...:konfus: :evil:
  Tom :)