You are not logged in.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

1

Sunday, December 3rd 2023, 7:39pm

Gaskraftwerke ohne Arktis?

Hallöchen,

ich nochmal mit meinem neu gestarteten Endlosspiel, diesmal ohne Arktis, aus folgenden Gründen:
Es ist mühsam die Leute dort am Leben zu halten, für die Gasinseln muss man mangels Pendlerkai alles nochmal hochziehen. Ich stecke haufenweise Kohle rein und kriege etwas Gas raus. Da gibt es als Ersatz den Mod "Gas Works", der mich Stadtgas aus Kohle herstellen lässt, eine Technik, die tatsächlich ins 19. Jahrhundert passt. Aber weil ich mit dem aktivierten Sandbox-Mod (unabsichtlich) gestartet habe, sind alle Baumenues offen und darin finde ich kein Gaskraftwerk. Gibts das nur mit dem Arktis DLC?
Wenn es dazu keinen Mod gibt, kann ich das wieder vergessen, denn ich will zumindest meine Städte mit Gas bestromen um diese unsägliche Eisenbahn zu vermeiden.

Das Reisezeit-DLC habe ich auch weggelassen, weil mir persönlich das auch nichts bringt. Wenn das einen weiteren Besucherpool freischalten würde, dann hätte ich es vielleicht reingenommen, aber so nicht. Ich hoffe nicht, dass das auch noch irgendwas Wichtiges abschaltet.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

U_11

Is Seefest

Posts: 41

Date of registration: Mar 27th 2023

  • Send private message

2

Sunday, December 3rd 2023, 7:54pm

Quoted

Es ist mühsam die Leute dort am Leben zu halten, für die Gasinseln muss man mangels Pendlerkai alles nochmal hochziehen

Wenn du die Einwohner nicht vollversorgst und nur das Gas willst.
Das ist doch kein Problem.
Du hast haufenweise Zulieferinseln für die Gasproduktion.
Aber OK: Ich bin etwas am Thema vorbei. :engel:
Aber "mühsam" finde ich das nicht.
:D

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

3

Sunday, December 3rd 2023, 8:13pm

Ohne Vollersorgung im Bedürfnisreiter muss ich noch mehr Häuser bauen, um die nötigen Arbeitskräfte zu bekommen. Und ja, die Antwort geht am Thema vorbei, ich will in diesem Endlos ohne die Arktis auskommen und Gas aus Kohle erzeugen um damit Gaskraftwerke zu befeuern. Nur diese Gaskraftwerke gibts jetzt nicht. Warum? Gibts eventuell einen Mod?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Posts: 226

Date of registration: Mar 28th 2023

  • Send private message

4

Sunday, December 3rd 2023, 10:01pm

Ich denke du suchst sowas --> https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/204

Gaswerk. Macht Kohle zu Gas.
.
.
Und das gibt es auch bei Mod.io

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

5

Sunday, December 3rd 2023, 10:11pm

Mit den Suchbegriffen "Gas" und später "Power" habe ich den Mod Additional Powerplants in Mod.io gefunden. Der stellt auch Gaskraftwere für die neue Welt und Enbesa zur Verfügung. In den Kommentaren heißt es, das Gaskraftwerk für die Alte Welt gibts bei den Ingenieuren. Aber wohl nur, wenn auch das Arktis-DLC aktiviert ist. Oder habe ich noch eine Chance?

@Walter1940: Gas Works habe ich schon, ich brauche was, das in Trelawney und der Alten Welt aus Gas Strom macht ohne das Arktis DLC vorauszusetzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Tisogno

Ausguck

Posts: 56

Date of registration: Oct 14th 2023

  • Send private message

6

Monday, December 4th 2023, 9:25am

In Jakobs großem Addon "Industrial Cities" ist als Submodul "Small Power Plants" enthalten. Laut korrespondierender Readme-Datei sollte das "kleine Gaskraftwerk" auch ohne den Arktis-DLC verfügbar sein.
Ich habe dies selbst nicht getestet, also (meinerseits) ohne Gewähr.
  Make love not software!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

7

Monday, December 4th 2023, 10:39am

Industrial Cities habe ich runtergeladen, aber Gaskraftwerke sind in keinem Baumenue zu finden, dafür jede Menge neue Bedürfnisse die ich nicht gebraucht hätte.
Dann habe ich aus dem Mod-Verzeichnis von Industrial Cities den Unterordner Small Power Plants nach Anno1800\mods verschoben und Industrial Cities wieder deaktiviert. Jetzt finde ich ein kleines Ölkraftwerk neben dem normalen Ölkraftwerk, aber noch immer kein Gaskraftwerk. Geht wohl doch nicht ohne Arktis DLC.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

8

Monday, December 4th 2023, 5:01pm

Vielleicht kann die hohe Adminstration das in den Modding Bereich verschieben, denn da gehört es wohl inzwischen hin. Ich bin nämlich einigermaßen verwirrt, nachdem ich auch mal die Readme zum Small Power Plants mod gelesen habe.
Darin heiß es
"The small gas power plant should be playable without `The Passage` DLC. You need the mod `Small Power Plants, Biogas` then to get gas though."

Mit dem Suchbegriff "Biogas" finde ich bei Mod.io "Biogas Production" von Jakob.
Dort heiß es, dass "Die Passage" aktiviert sein muss.
Was denn nun?

Abgesehen davon, dass ich den Dung lieber auf die Felder streuen wollte, will ich wirklich ohne "Die Passage" spielen. Luftschiffe gibts auch in der Neuen Welt und in die Arktis steckt man jede Menge Kohle und bekommt etwas Gas heraus. Da ich "Gas Works" schon habe, kann ich Kohle direkt in Gas umwandeln und hätte jetzt einfach nur das Gaskraftwerk aus dem Baumenue der Ingenieure gerne in meine Städte gebaut, auch um diese gräßliche Eisenbahn nicht so oft verwenden zu müssen.
Geht das irgendwie?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfman

SeeBär

Posts: 232

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

9

Monday, December 4th 2023, 9:15pm

Mit den Suchbegriffen "Gas" und später "Power" habe ich den Mod Additional Powerplants in Mod.io gefunden. Der stellt auch Gaskraftwere für die neue Welt und Enbesa zur Verfügung. In den Kommentaren heißt es, das Gaskraftwerk für die Alte Welt gibts bei den Ingenieuren. Aber wohl nur, wenn auch das Arktis-DLC aktiviert ist. Oder habe ich noch eine Chance?

Die Mod verschiebt lediglich das Gaskraftwerk von den Investoren zu den Ingenieuren. Alle anderen Voraussetzungen bleiben erhalten. Im Asset ist aber keine DLC-Dependancy enthalten.

Da ich die Mod z. T. selbst entwickelt habe, nutze ich ihn auch, ohne Gas in der Arktis zu produzieren. Dafür habe ich eine eigene Mod, die aus Öl Gas produziert. Wegen optischer Mängel (Grafikänderungen sind nicht mein Ding) habe ich den allerdings nicht veröffentlicht.
Ich habe den hier lauffähig gemacht: https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/411

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

10

Tuesday, December 5th 2023, 12:11pm

Gas aus Öl, noch besser, vielen Dank.
In welchem Baumenue soll das denn auftauchen? Noch sehe ich es nicht.
Mein Hauptproblem bleibt aber, dass ich kein Gaskraftwerk in irgendeinem Baumenue habe ohne Arktis DLC.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • "Leif Erickson" started this thread

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

11

Tuesday, December 5th 2023, 1:16pm

So, ein letztes Mal zu dem leidigen Thema. Ich habe jetzt nochmal neu gestartet, mit aktiviertem Sandboxmodus um die kompletten Baumeneues gleich zu sehen und der Arktis. Jetzt finde ich die Gaskraftwerke im Baumeneu der Ingenieure und der Investoren. Also Gaskraftwerke ohne Arktis DLC geht nicht, zumindest hat man mir hier den Mod nicht zeigen können, mit dem das geht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfman

SeeBär

Posts: 232

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

12

Wednesday, December 6th 2023, 3:03pm

Wie ich oben geschrieben habe, ist im Asset selbst keine DLC-Abhängigkeit enthalten. Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass der Pool, in dem sich das Gaskraftwerk befindet, nur freigeschaltet wird, wenn der DLC The Passage vorhanden ist.
Werde mal bei Discord nachfragen, ob man das ändern darf.

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,883

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

13

Wednesday, December 6th 2023, 6:39pm

Thema in den Mod-Bereich verschoben.

Tisogno

Ausguck

Posts: 56

Date of registration: Oct 14th 2023

  • Send private message

14

Wednesday, December 6th 2023, 6:40pm

@ Leif Erickson

Ich habe das Code-Schnipselchen von gestern Abend wieder entfernt, eingedenk des folgenden Hinweises von @Wolfman.

Umso interessanter ist die (als Frage) gepostete Idee von @Barbarella:
Im normalen Spiel gibt es zwei Freischaltbedingungen für das Gaskraftwerk:
- Arktis-DLC aktiv
- 1 Investor
Es bestünde also die Möglichkeit, die Arktis komplett zu ignorieren, das Kraftwerk zu bauen und das Gas anderweitig (Mods) zu beschaffen.
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Posts: 232

Date of registration: Jan 6th 2012

  • Send private message

15

Wednesday, December 6th 2023, 8:57pm

GUID 12015 ist nur für den Kreativmodus, daher klappt es da auch.
Bei DISCORD hat man mir davon abgeraten, das in meiner veröffentlichten Mod zu ändern, das könnte Ärger mit UBISOFT geben.

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,883

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

16

Wednesday, December 6th 2023, 9:08pm

Mal eine Frage von einem Doofen, der nie Mods benutzt:

Wenn man das Arktis-DLC aktiviert, schaltet die Kohle-zu-Gas-Modifikation das Gaskraftwerk direkt frei oder muss man es durch Techniker in der Arktis freischalten?

Zwar hilft das Leif nicht mit seinem aktuellen Spiel, aber die Idee ist, man aktiviert die Arktis, nutzt sie aber nicht, macht also auch die Expedition dahin nicht. Die Bauwerke sind aber im Spiel verfügbar.

Würde das funktionieren?

Tisogno

Ausguck

Posts: 56

Date of registration: Oct 14th 2023

  • Send private message

17

Thursday, December 7th 2023, 9:46am

@Barbarella

Antwort eines "Doofen", der selbst ein wenig mit Mods dilettiert:
Ja, das sollte funktionieren. (siehe meinen editierten Beitrag oben)
  Make love not software!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests