sehe ich auch so.
naja... beide leute die hier im Forum betroffen waren von denen ich wusste hatten noch Win7... daher kam die verbindung. Ich konnte ja Performance als Problem ausschließen.
Aber wg "fehler dürfen nicht passieren".
Ein Programm besteht aus hunderttausenden Zeilen Programmiercode. Da reicht eine falsche verknüpfung, ein falsches Zeichen und es kann zu Bugs kommen. Manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt. Ich weis das bei einem Paradoxspiel mal ein falsch gesetztes , eine gesamte Mechanik ausgehebelt hatte. Die Entwickler haben da snicht gefunden, ein Modder stolperte zufällig drüber.
Jemand der sich hier hinstellt und sagt, das ihm das nicht passiert... das will ich sehen. Wie er hunderttausende Zeilen Code von verschiedenen Modulen schreibt und miteinander verknüpft im normalen Arbeitsstress und Zeitdruck und das fehlerfrei hinbekommt. Absolut unmöglich. Und wenn dann mehrere personen dran arbeiten können Fehler schon aufgrund von Missverständnissen entstehen die man aber garnicht weis.
Fehler sind normal. Die Frage ist nur wie "ordentlich" der Code geschrieben ist, also wie schnell der Fehler gefunden werden kann. Und da happert es leider öfters, da ordentliche Codes mehr Zeit kosten wie ein wirres durcheinander und so eben dann oft Codes nicht ehr klar strukturiert, gegliedert undordentlich geschrieben werden.
ich kannte mal ein MMO wo die Fähigkeiten und ihre Balancewerte nicht in einer externen Tabelle für Änderungen zusammengefasst waren sondern im Fließcode implementiert. Balacing ist da gruselig bis unmöglich machbar. Stellaris von Paradox hat massive Performanceprobleme weil sie Berechnungen auf der untersten Ebene statt der obersten Ebene berechnen. Also statt z.b. Boni auf Produktion für das gesamte Reich am Ende oder für jeden Planeten draufzuschlagen (vorher sieht man das garnicht), wurde es für jeden einzelnen Bewohner berechnet. Das selbe auch bei Schiffen, etc. Das frisst immens viele Ressourcen.
Und daher sage ich: Fehler sind normal. Die Frage ist vielmehr: Wie zeitnah und schnell werden sie gefixt. Da gibt es Unternehmen die den Fix raushauen sobald er fertig ist und es gibt unternehmen die Warten bis genug Fixes da sind und es gibt unternehmen die warten bis zum nächsten DLC.. selbst bei Gamebreaking-Bugs. Und es gibt Unternehmen die sich garnicht drum kümmern. Und zumindest bei Anno macht Ubisoft nen ganz guten Job.
Drake du wolltest mir noch was schreiben