Hallöchen,
wie versprochen, nach diesem Exkurs in die Touristik, werfen wir einen Blick auf den Schiffbau.
Mittlerweile sind alle Schiffbau-Experten eingetrudelt, sei es durch Einkauf (Mod: [Gameplay] NPC Dice Improved) oder sie standen plötzlich auf einem meiner drei Besucherkais herum.
Questbelohnungen sind ja eher mau in diesem Spiel. Ich erledige alle Quests mit Schiffen, die in jedem Slot ein legendäres Item haben, aber ich bekomme als Belohnung bestenfalls mal etwas Ungewöhnliches. Oder es gibt nur Geld. In der Zeit, die ich mit Lesen der Quest zubringe, habe ich Einnahmen in der mehrfachen Höhe der Questbelohnung. Wenn ich also nicht gerade Lust zum Herumballern habe oder es mir auf Rufpunkte ankommt, klicke ich das weg. Sollte am Ende einer Kettenquest doch ein legendärer Schiffbauer warten, werde ich den wohl auf diesem Wege nie bekommen. Aber egal, ich habe sie alle und sogar mehrfach.
Darum ist ein ordentlicher Schiffbau-Komplex entstanden, in dem sie angemessene Arbeit finden.
Hier werden Dampfschiffe gebaut, in Spitzenzeiten bis zu vier Stück gleichzeitig:
Bild1
Der Industriekomplex daneben liefert Pelzmäntel. Darum wird es auch noch gehen, aber später.
Die Richtline des Handelsministeriums erlaubt vier Slots in der Hafenmeisterei, besetzt von
- Maria Pizarro, Herstellerin von Piraten-Monitoren
- Suspicia Slyhood, Anfertigerin pyrphorischer Schlachtkreuzer
- Slinky Sinistra, Erfinder pyrphorischer Kriegsschiffe
- Anna Union, Ingenieurin extravaganter Dampfer
Kein Platz ist mehr für Stilton Snood, Vater pyrphorischer Monitore. Der muss dann eben bei Bedarf gesockelt werden.
Das Baumenue, in dem jetzt auch wieder gescrollt werden kann, bietet zehn Schiffe:
Frachter, Schlachtkreuzer, Monitor, Öltanker, Bergungsschiff (Mod: [Gameplay] Buildable Salvagers), Die Great Eastern (Mod: [Gameplay] Great Eastern Unlocker), Piraten Monitor, Pyrphorischer Schlachtkreuzer, Pyrphorisches Kriegsschiff und den Extravaganten Dampfer.
Einen Strand weiter dasselbe für Segler:
Bild2
In der Hafenmeisterei tun Dienst:
- Petra Piper, Schöpferin von Piraten-Fregatten
- Shih Yang, Erbauer von Piraten-Linienschiffen
- Gideon Small, Guru der Piraten-Kanonenboote
- Sir Milfoy Credenza-Belfry-Guscott, Schiffsbauer Ihrer Majestät (Königliches Linienschiff)
Weitere Segelschiffsexperten gibt es meines Wissens nicht. Sockeln könnte ich noch einen hydraulischen Kran zur Senkung der Baukosten und zur Einsparung von Arbeitskräften. Für den selben Zweck gibt es auch Rohit Bhargava den Schiffsbaumeister.
Aber weder Geld, noch Arbeitskräfte sind momentan ein Problem in meiner Anno-Welt. Rohit ist darum recht nützlich auf Expeditionen bei Problemen mit dem Schiff. Der weiß immer eine Lösung.
Im Baumenue der Segelschiffswerft sind ebenfalls zehn Schiffe im Angebot:
Schoner, Kanonenboot, Fregatte, Klipper, Linienschiff, Flaggschiff (Mod: ), Piraten-Kanonenboot, Piraten-Fregatte, Piraten-Linienschiff und Königliches Linienschiff.
Da läßt sich für jeden Einsatzzweck das richtige Schiff finden.
Kriegsschiffe
Mein liebstes Schiff ist eindeutig der Schlachtkreuzer. Die Dinger sind einfach eine Schau und mit Items lassen sie sich für die verschiedensten Zwecke ausrüsten.Bestückt mit Admiral Haynes, Vizeadmiral Romanow, Vize-Almirante Paulista und dem Telemobiloskop schießen sie 50% weiter und können so alle Küstenbatterien, außer der Dicken Berta, bekämpfen, ohne von diesen erreicht zu werden.
Bestückt mit dem Schiffspropeller "Hurrikane" (gibts beim Alten Nate), Kapitän Richard Moses. Kapitän Smith und Kapitän Kadjah sind sie 95% schneller und können mit rund 18 Knoten viele Schiffe in der Anno-Welt einholen. Klar, eine Fregatte mit Wind von Achtern fährt denen immer noch davon, aber unsere Welt ist eine quadratische Platte und wenn die Fregatte nicht gerade in eine andere Session flüchten kann, muss sie irgendwann den Kurs ändern und verliert den Vorteil durch den Wind.
Viel Schaden gegen andere Schiffe verursacht der pyrphorische Schlachtkreuzer. Durch die geringe Reichweite der Feuerspritzen muss der aber immer dicht ran an den Feind und fängt sich so auch die eine oder andere Kanonenkugel ein.Ein großer Spaß ist die Jagd auf Piratenschiffe mit kleinen Flotten von zwei oder drei Piraten-Fregatten. Die sind schneller als die normalen Fregatten und haben etwas mehr Kampfkraft. Auch als Frachter für Routen mit geringem Frachtaufkommen sind sie gut geeignet. Die können sich auch mal verteidigen. Schoner, die sonst für diese Aufgaben auch geeignet sind, gehen im Krieg immer als Erste verloren.
Für die Insel-Eroberung eignen sich Linienschiffe, am Besten die Königlichen des Herrn Credenza-Belfry-Guscott. Piraten-Linienschiffe machen zwar etwas mehr Schaden, haben aber 1000 Lebenspunkte weniger. Bestückt mit einem Kapitän für aktive Heilung, einer Kanone für mehr Schaden und entweder Drae van Gast oder Admiral Haynes (beide bieten 50% mehr Schaden an Gebäuden) kann so eine Flotte eine Insel gut erobern. Eigene Verluste sind nicht ausgeschlossen, aber wer mit mehreren so ausgestatteten Schiffen antritt, hat gute Chancen die Insel zu erobern. Auf Feuerreichweite getrimmte Schlachtkreuzer leisten hier auch gute Dienste. Für Gefechte zwischen Schiffen sind Linienschiffe nach meinem Eindruck aber zu langsam. Die auf Feuerreichweite getrimmten Schlachtkreuzer können ein Linienschiff fast schon zerlegen, bevor es überhaupt zurückschießen kann.
Für Patrouillen und Eskorte nutze ich Piraten-Monitore. Meine Patrouillenschiffe bekommen einen Kapitän mit aktiver Heilung, Vizeadmiral Adams oder Lady Lu sind da recht gut geeignet. Eine Bombenkanone oder der 18-Pfünder aus dem Bauchladen von Anne Harlow sorgt für etwas mehr Schadens-Output. Gerade heute habe ich beobachtet, wie ein Quest-Linienschiff, dass ich auf Wunsch von Eli abschießen sollte, an einen solchen Monitor geraten ist und das nicht überstanden hat.
Für Eskorten sollte der Monitor mindestens so schnell, wie das zu beschützende Schiff sein, darum ist hier Kapitän Kadjah und Vize-Almirante Goncalvez gut geeignet.
Handelsschiffe
Für den Handel auf Langstrecken, also zwischen den Welten, nutze ich fast ausschließlich die Great Eastern. Bestückt mit Delores der Diplomatin oder gar Lalla Mazigh fahren die für ein Fünftel der Kosten oder ganz umsonst. Mit weiteren Items läßt sich die Geschwindigkeit bis weit über 20 Knoten steigern, die sind damit fast so schnell, wie ein Luftschiff ohne Items.
Für den Verkehr innerhalb der Sessions kommt meistens der Extravagante Dampfer zum Einsatz. Noch als die ersten Mitbewohner meiner Inselwelt (Bente, Willie und die Qing) am Leben waren, habe ich einige hundert Frachtschiffe durch Extravagante Dampfer ersetzt. Die fahren für ein Fünftel der Kosten eines Frachters. Bestückt sind sie bei mir mit Salima der Importeurin, dem verstellbaren Propeller und dem Geschäftsmann. Ja, es gibt auch Hans Eichendorff und Ermengilda die Mercante, aber von denen habe ich noch nicht so viele, die kommen vorwiegend auf den Great Eastern zum Einsatz.
Beim Extravaganten Dampfer habe ich aber den Eindruck, dass der extrem lange Ladezeiten hat. Ohne Items habe ich fünf Minuten gestoppt. Mit Selima waren es 1:30 Minuten. Bei einer Ladegeschwindigkeit von +60% müssten es mit Selima immer noch zwei Minuten sein. Ich werde das untersuchen, auch mit verschiedenen Schiffstypen. Beim Beobachten des Verkehrs habe ich nämlich durchaus den Eindruck, dass es auch Schiffe gibt, die schnell ihre Ladung wechseln.
Nach so viel Text noch ein paar Bilder vom Schiffsbau.
Bild3
zeigt zwei meiner vier Dampfschiffswerften von der Mole aus gesehen, die zwischen den Werften liegt.
Auf
Bild4 steht der Fotoreporter neben dem Rumpf eines Neubaus, an dem fleißig gearbeitet wird. Meist schlagen die Arbeiter wie wild mit dem Hammer auf das Schiff ein, aber es wird trotzdem irgendwie fertig.
Was war das jetzt mit der Baumwolle?
Vor ein paar Tagen kam er hier:
Bild5 Franke der Modeguru. Aber er kam allein und blieb auch allein. So wäre ihm erst dann ein Job bei meinen Schneidereien zufgefallen, wenn ein neuer Komplex eröffnet werden muss, weil die Kapazitäten des ersten erschöpft sind. Hätte ich die vorhandene Produktion mit ihm umgestellt und alle Baumwollfelder und Jagdhütten abgerissen, hätte ich das alles wieder aufbauen müssen, wenn doch mehr Pelzmäntel nötig geworden wären und kein weiterer Modeguru aufgetaucht wäre.
Doch Dank der Tipps von Admiral Drake habe ich in den drei Orten mit Besucherkai (Lübeck, ein sträflicherweise hier noch unerwähnter Ort namens Magwich und Crown Falls) die Richtlinie für das Expertenprogramm aktiviert und Elise die Nase in Urlaub geschickt. Jetzt habe ich drei Frankes und kann beruhigt in die Zukunft der Pelzmantelproduktion blicken. Die mit der Baumwollproduktion befassten Jornaleros ahnen noch nichts, aber sie werden bald arbeitslos sein. Nur eine oder zwei Webereien bleiben stehen, denn manche der nicht so prächtigen Ausstellungen verlangen Baumwolle für die Dekoration. Das dafür nötige Rohmaterial schaffen sicher auch die in der alten Welt beschäftigten Miss Rodriguez heran.
Für das nötige Eisen sorgen vor allem Minen in Crown Falls, von denen ich einige erst eröffnet habe. Weil auch die Konserven irgendwie durch Miss Mayson in Mehl eingebacken, statt in Blech verlötet werden, wird Eisen nur in den Hochöfen gebraucht. Dort wird die im Lager zu verbelbende Menge auf 1.000t festgelegt und der Rest geht zu Herrn Franke und seiner Kettenhemdproduktion.
Arbeitskleidung wird nicht so stark nachgefragt, weshalb auch viel zu viel Wolle produziert wird. Sollte es dennoch nicht reichen, kann ich die Tierhöfe mit weiteren Items noch aufbrezeln.
Im Moment schaffen Schiffe Eisen und Wolle heran, während die herkömmliche Produktion weiterläuft. Ist das Lager mit den neuen Materialien voll, kommt Herr Franke zum Einsatz und Jagdhütten, Baumwollplantagen und Webereien werden schließen müssen.
Lange bleiben die arbeitsamen Jornaleros sicher nicht beschäftigungslos. Das Ziel ist schließlich, immer mehr von diesen koffeinsüchtigen Ingenieuren und vor allem Investoren anzusiedeln. Ich denke nicht, dass es jemand gibt, der Kaffee dann aus Kartoffeln und Sägemehl herstellen wird. Falls doch, ist wahrscheinlich auch bei abgeschalteten Katastrophen mit Aufständen zu rechnen.
P.S.: Der Editor hat immer eigene Vorstellungen von den Absätzen, darum nicht wundern, ich habe es wirklich versucht.