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Zitat
Installation:
- Das Archiv in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und den Mover starten, keine Installation nötig! Nicht direkt aus dem Archiv ausführen da der Mover sonst die Dateien im working Ordner nicht findet.
- Als zweites muss noch die engine.ini modifiziert werden. Und zwar <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> auf 1 ändern. Achtet darauf dass ihr die richtige modifiziert, wo ihr die findet gibts hier: Wo finde ich die "Engine.ini" !
Kurz-Anleitung:
- Karte mit Inseln und allem erstellen und Welteinstellungen vornehmen (sich die Weltgröße merken steht im Islands Tab ganz unten).
- Im Tab saving/loading bei der obersten Option eine Inselgröße (merken) wählen und damit speichern.
- Jetzt ist im Ordner in dem der Island Mover ist ein neues verzeichnis das irgendwie so heißt: world_[size]_island_[size]. Da reingehen. Da ist ein data Ordner drin. Den so nehmen wie er ist und ins Anno Verzeichnis kopieren (ins Installationsverzeichnis, nicht das unter Users oder Dokumente und EInstellungen!).
- Spiel starten -> die gemerkte Kartengröße und Inselgröße einstellen -> spielen
Map speichern:
- Im saving/loading Tab gibt es mehrere Arten zu speichern.
- Der oberste save Button: Speichert die Karte und die Welteinstellungen mit den default namen des Spiels im Ordner in dem sich der Editor befindet. Dort wird ein neuer Ordner erzeugt in dem ein data Ordner angelegt wird in dem die Kartendateien sind. Diesen data Ordner einfach ins Anno Verzeichnis kopieren, fertig. Der Name mit dem gespeichert wird richtet sich nach der Kartengröße und der Inselgröße. Die Kartengröße ist automatisch bekannt, die Inselgröße muss man in der Dropbox noch einstellen.
- alle Buttons darunter: einzelne Dateien laden oder speichern (Templates oder Welteinstellungen). Es kann auch ein Template geladen werden, dazu eine beliebige Welteinstellung und dann mit dem obersten Button automatisch zu einer Map "zusammengespeichert" werden.
selbstgebaute Karten spielen
- Wenn ihr das Quicksave benutzt habt, dann einfach den erzeugten "data" Ordner (im automatisch erstellten Kartenverzeichnis) in das Anno Verzeichnis kopieren.
- manuell speichern: Die Karten Templates müssen, um im Spiel verwendet werden zu können, in das Verzeichnis: ..AnnoMainDir\data\levels\randommaptemplates\ kopiert werden und folgendem Namensschema entsprechen:
world_[size]_islands_[size].tww (z.B. world_large_islands_small.tww) Für alle Kombinationen aus Karten und Inselgröße gibt es 3 Templates aus denen zufällig bei der entsprechenden Spieleinstellung eines ausgewählt wird. Will man sichergehen dass man sein eigenes Template spielen kann (wenn man nur eines verwenden will) muss man das gleiche 3 mal erstellen. Das 2. und 3. haben noch ein angehängtes _01 und _02 im Dateiname (z.B. world_large_islands_small_02).tww
Die Welteinstellungen müssen immer unter dem Namen randommapgenerator.xml gespeichert werden und in den Ordner ..AnnoMainDir\data\config\game\ kopiert werden damit das Spiel sie erkennt.
Tastensteuerung:
F2 = neue Karte
WASD = ausgewählte Insel verschieben
, und . = Bewegungsgeschwindigkeit für WASD erhöhen und verringern
x = zuletzt hinzugefügte Insel nochmal hinzufügen
entf = ausgewählte Insel löschen
Allgemeine Infos:
- Achtung bei kleinen Karten: Ihr benötigt immer soviele Inselnd dass alle Fruchtbarkeiten untergebracht werden können, ansonsten lässt das Spiel sie ganz weg. Also eine Karte mit nur einer großen Nord und Südinsel wird nicht funktionieren!
- Es sollte darauf geachtet werden dass sich Inseln NICHT überschneiden da es sonst zu Problemen im Spiel kommen könnte. Wenn sie ein bischen über den Kartenrand hinausragen ist das nicht weiter schlimm, es funktioniert dennoch.
- Inseln die zu nahe beeinander liegen verhindern dass Schiffe zwischendurch fahren können, daher immer ausreichend Platz lassen.
- Wenn man viel Wasser um seine Inseln lässt erlaubt sich das Spiel sie sehr großzügig nur "ungefähr" an die Position aus dem Template zu platzieren, ich weiß noch nicht ob man das abstellen kann. -> Das ist also kein Bug des Editors wenn die Inseln nicht exakt an den eingestellten Positionen auftauchen.
Probleme:
- Auf manchen Systemen kann man die senkrechte Schrift auf den Inselauswahl Tabs nicht sehen.
Wie immer: ich gebe keine Funktionsgarantie, dies ist ein Fanprojekt und hat nichts mit UBI oder RD zu tun ...
Zitat
- 1.0.2c aktuelle Version, Download siehe Ende des Posts
neu seit der letzten Version (1.0.2b):
- Venedig Templates werden nun in dem Ordner "addondata" und nicht mehr in "data" gespeichert
Zitat
Anno 1404 Island Mover 1.0.2c http://ul.to/63nl94ou (9.31 MB)
Zitat
Anno 1404 Island Mover 1.0.2b http://ul.to/3tqrbrf8 (9.31 MB)
Anno 1404 Island Mover 1.0.2a http://ul.to/1pf6them (9.31 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.5a http://ul.to/atbjv1 (7.71 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.4a http://ul.to/z7on9k (7.67 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.3c http://ul.to/2b0mp2 (7.58 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.2 http://ul.to/pvebaw (7.57 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.1 http://ul.to/oro5zr (7.57 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.9.0 http://ul.to/wbnuuw (7.57 MB)
Anno 1404 Island Mover 0.2.1 http://ul.to/asgpoe (380.95 KB)
Anno 1404 Island Mover 0.0.1 http://ul.to/rt4wrv (12.24 KB)
Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (30. Juli 2011, 22:20)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (17. August 2009, 15:56)
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (17. August 2009, 17:40)
Zitat
Original von Sirius5
das ganze rda entpacken braucht man nicht, da nach änderung zuerst der data ordner abgefragt wird bevor der rest geladen wird .
klappt ohne probleme und...man kann jederzeit die darin erstellten maps löschen oder ändern. dann braucht man sich auch keine gedanken zu machen ob man eine original map gelöscht hat oder nicht .
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (17. August 2009, 17:35)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marcel0511« (17. August 2009, 20:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirius5« (18. August 2009, 10:43)
Zitat
Original von Pflo
...und kopiere sie in den randomtemplate-Ordner.
Zitat
Original von Pflo
Dann nehme ich die drei Datein und kopiere sie in den randomtemplate-Ordner.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (18. August 2009, 10:36)