Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aldixx

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:25

jop meine meinung

ein Kopy save ist net schlim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aldixx« (24. Oktober 2006, 12:35)


aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:44

Zitat

Original von MadT1
Ich hab jetzt wirklich langsam das Gefühl, dass dieser ganze >ICH KAUF DAS SPIEL NICHT, WEIL ES KOPIERGESCHÜTZT IST<-Mumpitz eher eine Art Modeerscheinung für viele geworden ist. Ich find das ja echt super, dass ihr euch solche Sorgen um euren Compi macht, aber ich bin mir sicher, dass er euch darüber nicht wirklich böse ist, wenn ihr einen Kopierschutz mit installiert. Also ich hab mittlerweile wirklich unzählbar viele Games mit Kop.Schtz. auf meinem Recher installiert. Und wenn ich im Taskmgr die laufenden Prozesse anschaue sehe ich da nicht einen Eintrag mehr solange das Spiel nicht gestartet wird. Also was soll der ganze Unsinn? Am liebsten sind mir dann noch Leute die im Hintergrund Sharingtools am laufen haben und hier den Kopierschutz verurteilen.
Nee nee, irgendwie glaub ich nicht an die ganzen Argumente die hier gepostet werden... Ich beschwer mich ja auch nicht, das die Automobilindustrie Alarmanlagen und Wegfahrsperren verarbeitet (ich könnte ja mal meinen Schlüssel verlieren und will trotzdem fahren).

Gruss Mad-T


Wenn er etwas nicht unterstützt, dann lass ihn doch. Er wird schon seine Gründe haben. Teilweise verstehe ich auch nicht, wozu der Kopierschutz überhaupt gut ist - kostet nur Geld und ist sowieso fix geknackt. Über Prinzipien muss man aber nicht streiten..

Zitat

Original von aldixx
jop meine meinung

ein Kopy save ist net schlim


Was bitte ist ein "Kopy save" - leg in Zukunft bitte mehr Wert auf deine Orthographie, es ist teilweise ein Graus, deine Beiträge zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aureus« (24. Oktober 2006, 12:44)


aldixx

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:53

in Deutsch: Kopierschutz

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:22

Zitat

Original von aureus
Wenn er etwas nicht unterstützt, dann lass ihn doch. Er wird schon seine Gründe haben. Teilweise verstehe ich auch nicht, wozu der Kopierschutz überhaupt gut ist - kostet nur Geld und ist sowieso fix geknackt. Über Prinzipien muss man aber nicht streiten..


Ganz einfach sobald man einen Kopierschutz umgeht um eine CD zu brennen macht man sich strafbar. Wenn kein Kopierschutz währe dann könnt mans als Sicherheitskopie durchgehen lassen :D und an die komplette nachbarschaft verteilen (max 6-7 wenn ich ned irre)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:00

Bitte tauscht diese Argumente in dem entsprechenden Thread aus. Hier sollte jeder nur einmal kurz sein Abstimmungsverhalten begründen. Danke.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Oktober 2006, 15:12

Also, wir haben Anno schon vor längerem vorbestellt (wog.ch) und es ist gerade ausgeliefert worden. Dann wird es wohl morgen im Briefkasten sein.

Von der Demo sind wir nicht begeistert, aber trotzdem wollen wir die Vollversion testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swissy« (24. Oktober 2006, 15:13)


Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:37

hab eben die demo angespielt und hat mich überzeugt und hab Vorbestellt !!!

MFG

Semmler

aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:08

Ob ich es kaufe, weiß ich übrigens noch nicht - Ausleihen aus der Videothek sollte allerdings drin sein, dann kann man mal etwas weiter als bis zur Zivilisationsstufe Bürger spielen.

Frank

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:05

Ich werde es aus folgenden Gründen nicht kaufen:

- 1. Demo zu schwach.
- 2. 1602 lief recht problemlos, 1503 brauchte einige Patches.
- 3. 1701 bringt 3D Grafik, also mehr Patches (wetten?).
- 4. 1503 war nur ein Addon, daher bekommt man es wohl fast umsonst.
- 5. die Grundidee von Anno wurde restlos entfernt.

Das mag sich nun hart anhören, aber 1701 schlittert in den breiten Massenmarkt. Also vermehrt in den Verkaufsbereich USA und England (auf die japanische Version bin ich gespannt).

Mein Fazit seit gut einem Jahr ist das ich Spiele nicht mehr gleich nach erscheinen kaufe. Denn durch die immer unterschiedlicheren Rechnerkonfigurationen, sowie die dauernden Anfälle von N und A neue Graka´s auf den Markt zu werfen verliert man irgendwann die Lust dieses wettrüsten noch mitzumachen.

Aber ich werde "OffTopic"....

Gruss Frank

PS.: Eine blöde Frage noch.....

nach erreichen von 66.000 Bewohnern teilte mir 1503 stolz mit .. "Eure Stadt hat 500 Bewohner erreicht".....grübel???

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:20

Hallo

Ich werde erst mal länger warten mit kaufen, die Demo hat mich nicht überzeugt
habe mir 1503 zu schnell zum Original Preis gekauft, wenn man dann sieht wie schnell die Preise fallen bekommt man ja fast Tränen in den Augen *g*
Und mein Rechner schaft nur die unterste Stufe an Grafikeinstellungen.

Obwohl ich jetzt an einen anderen Rechner, der schwächer ist als meiner, gesehen hab das dort gar nicht erst so viele Grafikoptionen angezeigt werden ;-)

Ansonsten wünsch ich allen viel Spaß bei Anno 1701 das kein Frust aufkommt und wenn dann nicht so schnell .
Bin auf die Berichte ab erscheinen der Vollversion gespannt .

Zitat

Original von Frank

PS.: Eine blöde Frage noch.....

nach erreichen von 66.000 Bewohnern teilte mir 1503 stolz mit .. "Eure Stadt hat 500 Bewohner erreicht".....grübel???


Vielleicht hast du noch ne kleine Stadt die gerade 500 Einwohner hat .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:29

Also wenn ich mir das Umfrageergebnis so ansehe, und auf die 450.000 Spiele, die auf den Markt geflutet wurden, dann wundert es mich nicht, dass 1701 vom Start weg für 35 € zu kriegen ist. So kriegt man 10.000.000 € nur ganz schwer rein. Bin gespannt, ob SF das überlebt.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:49

. . . wenn es,

nur um die 10Mio geht, da hab mal kein bange. Bei 450T wären ja schon 15Mio. Ein Teil wird ja teurer als 35€ verkauft - die Edition bringt auch noch mal ein paar Taler und es wird ja schließlich nicht nur in deutschland verkauft.....

Zitat

Bin gespannt, ob SF das überlebt.

Du kannst Sorgen haben ;) ..... ach den rest spare ich mir lieber . . .

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:18

Die werden das Geld schon wieder reinholen, da es ein gutes massentaugliches Spiel ist, welches sich auch International sehr gut verkaufen wird.
Zum Glück sitzen bei SF aber bessere BWL`ler als Excalibur3, sonst wären sie ruck zuck Pleite (Ust., Handelsspanne, Vertriebskosten)!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:45

Zitat

Original von ThomasK_7
Die werden das Geld schon wieder reinholen, da es ein gutes massentaugliches Spiel ist, welches sich auch International sehr gut verkaufen wird.
Zum Glück sitzen bei SF aber bessere BWL`ler als Excalibur3, sonst wären sie ruck zuck Pleite (Ust., Handelsspanne, Vertriebskosten)!


. . . da,

magst du wohl Recht haben - wollte ja nun nicht ins Detail. Es weiß ja wohl Jeder was im Verkaufspreis schon drinn ist. Und selbst bei meinem groben Rechenbeispiel sind es ja schon 5Mio drüber ;)
Das eigendliche Anliegen war ja die Sorge von xonox um SF - "ja" und ich weiß auch das er es eigendlich im Bezug auf die Umfrage bezog. Also solch hohe Verkaufszahlen nicht erwartet werden können. Aber zum Glück ist ein Forum nun nicht der Mastab für solche sachen - es gibt soviele, die Spiele kaufen, die sich überhaupt nicht in Foren bewegen und und und.......
Deshalb ja auch

Zitat

..... ach den rest spare ich mir lieber . . .

Aber nun mußte ich mich doch wieder gezwungener Maßen rechtfertigen, um nicht als dummer Rechenschüler da zu stehen ;) :D

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:32

Zitat

Original von Excalibur3
wollte ja nun nicht ins Detail. Es weiß ja wohl Jeder was im Verkaufspreis schon drinn ist. Und selbst bei meinem groben Rechenbeispiel sind es ja schon 5Mio drüber ;)


Verkaufspreis mal Stückzahl ist doch kein grobes Rechenbeispiel. Ein solches "Modell" bei dem es ja "schon" auf 5 Millionen drüber sind, geht davon aus, dass 100 Prozent des Verkaufspreises in die Taschen SFs wandern würden, und sowohl Händler als auch Fiskus einfach mal ein Auge zudrücken oder so. ;)
Realistischere 40% bedeuteten, dass zunächst mal 625.000 Stück zu einem durchschnittlichen Preis von 40 € verkauft werden müssten, um der Gewinnmarge näher zu kommen. Aber selbst von dort aus ist es wegen des Opportunitätszinses (also dem Geld, dass man bekommen hätte, wenn man die 10.000.000 auf die Bank gebracht hätte und drei Jahre keinen Finger gerührt hätte) noch ein ziemliches Stück bis in die echten schwarzen Zahlen. Einzige Hoffnung scheint wirklich der internationale Markt zu sein. Ob das gut geht? Ist ja schließlich nicht das erste Aufbauspiel, mit dem man das jetzt probiert.
Ich glaube nicht daran, dass das Genre bislang international nicht mit dem Hintern angesehen wurde, nur weil es nicht die aktuellsten Grafikkarten in die Knie gezwungen hat. Es ist aus meiner Sicht das Genre an sich, das international nur müdes Gähnen hervorruft.
Ich sehe da ziemlich schwarz für schwarze Zahlen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:29

. . . nochmals,

ich find es ja echt rührend wie besort du schon im Vorfeld bist, obwohl noch nicht ein einziges (mal nicht wörtlich nehmen, da es wohl schon Ein, Zwei haben) Spiel verkauft wurde. - Mehr nicht. Die Rechenbeispiele kannst du dir genau wie ich meines sparen. Es geht nur darum, das hier wieder erneut ne Prognose im Vorfeld gemacht wird auf Grund einer Umfrage in diesem Forum (siehe Titelbeitrag).

Zitat

Also wenn ich mir das Umfrageergebnis so ansehe......


Es wurden ja schon Prognosen abgegeben warum z.B. auch der editor wieder garnicht erscheinen wird ...... schon Jahre vorher, das sich der Erscheinungstermin garantiert verspäten wird ..... usw.

Naja, egal - Thema: Werdet ihr euch Anno 1701 kaufen? Ja, zum Erscheinen des Titels. Wieder einer mehr, vieleicht schafts ja SF mit meinem Kauf ;) . . .

nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:17

Nachdem ich das Demo von Anno 1701 mehrmals gespielt habe, werde ich es nicht sofort kaufen...warum ??

contra

1. gegenüber Anno 1503 zu schwach... keine Herausforderug..!!
2. Keine Langzeitmotivation wie Anno 1503 oder Anno 1602
3. zu viele Sachen wurden gestrichen..
4. zu viel schwachsinn hinzugefügt.
5. schlechte Handelsrouten.. (kann nicht mehr bei div. Insel aus und einladen..gleichzeitig mit einem Schiff.
6. Kann nicht den Preis beim ein/verkaufen handeln ....!!
7. Kann es nicht mit vorgängige Versionen identifizieren..kein Anno Feeling mehr.

pro

nur die 3D Grafik...

viel zu wenig..

Ich werden auf jedenfall nicht für dieses Spiel Fr. 75.- hinblättern.. Bleibe bei Anno 1503 + 1602...
Diesmal verarschen sie (SF) mich nicht mehr...
evtl. wird ich es in ein paar Jahren kaufen bei sehr günstigen schnäppchen oder vielleicht bringt es irgendwann eine Zeitschrift kostenlos heraus...

Bin mit Anno 1503 happy

nick65

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:00

Zitat

Original von Excalibur3
Die Rechenbeispiele kannst du dir genau wie ich meines sparen. Es geht nur darum, das hier wieder erneut ne Prognose im Vorfeld gemacht wird auf Grund einer Umfrage in diesem Forum (siehe Titelbeitrag).


Nun, zunächst einmal finde ich die Zahl 10.000.000 und "teuerstes deutsches Spiel" sehr bemerkenswert. Warum auch nicht. Genau das soll ja damit erreicht werden, wenn SF damit hausieren geht, wie ein Zuhälter mit seiner neuen Rolex. Und solange SF sich soetwas nicht spart, kann doch ein Rechenexempel dieser rohen Zahl vielleicht etwas Würze geben. Und zusammen mit einer weiteren bemerkenswerten Zahl aus dieser Umfrage, nämlich weniger als 60%, die sich das Spiel sofort kaufen werden, kommen da bei mir Fragen auf, die sich vielleicht nie exakt beantworten lassen, aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus, wenn man beispielsweise Philosophen Glauben schenkt.

Auch wenn es sich hier ganz und gar nicht um irgendetwas repräsentatives handelt, finde ich das Ergebnis trotzdem sehr interessant, und habe einfach mal das Bedürfnis, meine Meinung darüber zu äußern. Es hat sich doch offensichtlich zumindest hier eine gewisse Ernüchterung gegenüber 1503-Zeiten breit gemacht, in denen ein solch schwaches Ergebnis nicht denkbar war. Dass Anno vom Start weg für 35 € zu haben ist, ist für mich ebenfalls ein Indiz dafür, dass die Nachfrage geringer ist, als das Angebot. Sollte diese Umfrage hier zwar wissenschaftlich für die Füße und dennoch ein gutes Abbild der wahren Marktsituation sein?
Mindestens die bei Amazon werden schon wissen, warum sie mit dem Preis so derartig nach unten gehen - trotz oder vielleicht wegen der Vorbestellungen zum Normalpreis (der Normalpreis eines national wie international hitverdächtigen Games liegt zwischen 50 und 60 €). Wir mögen Amazons Grund dafür nicht kennen, aber wenn man mal ausschließt, dass sie den Anno-Fans damit einfach mal was gutes tun wollten, oder sie zusammen mit Saturn und Media-Markt einfach mal ihren guten Tag hatten oder das ganze so eine Art Marktexperiment sein soll, dann bleiben doch nur noch die guten alten Marktgesetze.

Ich persönlich gehe zumindest von einer zurückgegangenen Nachfrage für das neue Anno im deutschsprachigen Raum aus.
Und ich gehe davon aus, dass auch ein 1701 in Amerika oder sonstwo da draußen niemanden hinter dem Ofen vorlockt, weil doch jetzt alles soviel einfacher ist. Es ist damit immernoch ein Aufbaugame, und die hatten, ob leicht oder schwer, international noch nie etwas gerissen.
1701 ist weder Fisch noch Fleisch, kann weder hier den so geschätzten Langzeitspaß bieten, noch dort die so beliebten max. 5 Minuten und fertig ist die Runde. Was das für die 10.000.000 € bedeutet, weiß ich natürlich auch nicht. Aber allzu toll sehen die Bedingungen eben nicht aus.

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 08:21

@Xonox
Anno is beiweitem nicht das erste spiel was kurz vor Release sau billig war und danach wieder teurer.
Ich wette Anno wird in wenigen Tagen auch wieder ca. 45-50€ teuer sein

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 08:40

Die Umfrage ist geschlossen. Vielen Dank für eure Beteiligung. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?