Sie sind nicht angemeldet.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 19:56

Allgemeines über Contests

Drakes Osterei ist der erste Contest, den ich mache - bin aber auch noch nicht länger on Bo(a)rd ;) - deswegen habe ich ein paar allgemeine Fragen über Contests!

Ich würde auch (vielleicht in den Sommerferien? :hey: ) gerne einen Contest veranstalten... :D

Doch dazu muss ich noch ein bisschen mehr darüber wissen:

Gibt es da irgendwelche Regeln, Richtlinien oder Vorgaben?
Welche Ziele sollten gesetzt sein?
Darf jeder einen Contest veranstalten?
Wie sieht es mit der Zeitvorgabe aus?
Wie wird die Auswertung der eingegangenen Szens gemacht?
Wo werden die Sieger bekannt gegeben?

Das sind jetzt einmal einige Fragen, die mir jetzt so einfallen - vielleicht hab ich aber noch mehr Fragen...

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!


PS:
sollte es so ein Thema schon geben, macht mich bitte darauf aufmerksam!
Ich habe nämlich bei der Suche nichts gefunden...^^

2

Mittwoch, 10. März 2010, 20:53

Das Problem wird wohl eher darin liegen, dass im Moment keiner mehr da ist, der dir darüber Auskunft geben kann....... ODER???
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 21:17

Zitat

Original von anno-michi

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!


........
-.-'
........*


*Ich glaube das sagt mehr als tausend Worte....
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

4

Mittwoch, 10. März 2010, 21:18

wann und wo ich was sage, musst du schon mir überlassen
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 21:19

Zitat

Original von Eleonore
Das Problem wird wohl eher darin liegen, dass im Moment keiner mehr da ist, der dir darüber Auskunft geben kann....... ODER???

Wie gezz ? Seit wann kann niemand mehr Tipps dazu geben ?

@ michi

Mach dir erstmal Gedanken um das Szenario, welches du natürlich noch bauen musst .
Gleichzeitig solltest du schon eine grobe Vorstellung davon haben,
was denn im Verlauf den Spiels alles passieren soll (Regeln, Vorgaben, Ziele).

Contests kann jeder machen, Zeitraum ect bestimmt er selbst.

Tipps:
Jedes Szen sollte ausreichend getestet werden, plane hierfür genug Zeit ein :hey:
Schau dir vorhandene Contestszenarien an, und analysiere sie um zu verstehen was geht und was nicht

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. März 2010, 21:22

@anno-michi:

Ein Contest bedeutet auch sehr viel Zeit für die Entwicklung, eine gute Idee usw.

Bevor Du dich an einen Contest versuchst, versuche doch ersteinmal ein paar Szenarios zu entwickeln damit Du das Feeling dafür bekommst.

Dies soll keine Kritik sein.

Obwohl Ich lieber mein Szenario (die Allianz I - Die Belagerung) lieber auch als Contest rausgebracht hätte, habe ich dies gelassen (weil es am Ende eine Trilogie sein soll).

Vielleicht Teil 2 wird als "Mini-Contest" rauskommen. Aber schauen wir mal.....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2010, 21:31

<anno-michi's Miene hellt sich auf als er W-O-D's Post liest...>


Zitat

Original von W-O-D:

Mach dir erstmal Gedanken um das Szenario, welches du natürlich noch bauen musst .
Gleichzeitig solltest du schon eine grobe Vorstellung davon haben,
was denn im Verlauf den Spiels alles passieren soll (Regeln, Vorgaben, Ziele).


Das Szen hab ich schon - es muss natürlich noch verbessert und an die Aufgabe angepasst werden!
Eine grobe Vorstellung hab ich auch schon.

Aber ich habe mir vorgenommen das ganze erst am Anfang der Sommerferien (in Österreich) zu veröffentlichen.
Weil Annoraner auch etwas vor hat, lasse ihm den Vortritt! :hey:


@Annoraner

Der Contest sollte auf der Map der "Plage" (kennst du ja vom Testen^^) stattfinden...
Mehr verrate ich noch nicht! ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2010, 21:48

@anno-michi:

Ich danke dir, aber Ich bezweifele das Ich in den nächsten 2-3 Monaten die Zeit finde ein Contest zu machen.

Ich erwähnte ja schon, Teil 2 als "Mini-Contest" rauskommen im Rahmen des eigentlichen Szenario. Also ansich kein richtiger Contest sondern eher eine Aufgabenstellung die Erfüllt werden muss und dann mit anderen Erbnissen vergleicht zu werden.

Aber kein Zwang und Muss.
Werde dies aber, mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht machen.

Ich hoffe das Ich meinen zweiten Teil bald als "erfolgreich Abgeschlossen" in 1-2 Monaten in den Pool uploaden kann und den dritten Teil in der zwischen Zeit ebenso weit bringen kann (oder zumindest in die "finale Testphase).

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. März 2010, 17:36

Gut....

Naja wenn alles nach Plan verläuft könnte ich den Contest schon vor den Sommerferien veröffentlichen...

Also ist jetzt wirklich alles erlaubt?
Wie sieht es mit der Schwierigkeit aus - wie schwer darf der Contest sein?


@Annoraner

Da du einen Teil des Szens schon kennst frag ich dich, ob du für mich auch weiterhin Testen willst!
Auch wenn du testest, wirst du dann trotzdem teilnehmen können - durch das Testen wirst du nicht alles erfahren, was später nützlich sein könnte. ;)

Will sonst noch jemand testen?
(Muss jetzt noch nicht sein, aber dann in ein paar Wochen wären die ersten Tests zu vollziehen...)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. März 2010, 18:50

@anno-michi:

Es darf nicht unlösbar sein...... der Schwierigkeitsgrad kommt automatisch mit der / dem Aufgabe / Ziel / Hindernisse.

Ausserdem kannst Du dies ja mit verschiedenen Aufgaben knüpfen zB auf Insel X so und soviele EW usw usw

Es kommt darauf halt an. Schaue dir einfach ein paar ältere Contests mal an.

zB "Eiszeit" war nicht so schwierig, aber durch die speziellen Inseln stieg der Schwiergkeitsgrad ernom an.

Zum testen werde Ich wahrscheinlich zu Müde sein bzw kaum noch die Zeit haben, sollte Ich zurück arbeiten gehen. :baby:

Aber danke für dein Angebot.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2010, 19:45

@anno-michi: ich könnte für dich testen. Ich kann aber grundsätzlich nur am Wochenende spielen, also kann es im Zweifelsfall etwas dauern, bis du von mir eine Rückmeldung. Und es kommt auf das Thema an. Mit Krieg kann ich nichts anfangen, ich bin Händler und Buchhalter. "Die Belagerung" von Annoraner z. B. ist nichts für mich.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. März 2010, 21:38

@Barbarella

Gut, wenn das Szen fertig ist wirst du es in einer leicht abgeänderten Form zum Testen bekommen - denn in der Richtigen Version und beim Contest ist Krieg unvermeidlich...
Denn das steigert einfach die Schwierigkeit!

Doch weil du Krieg nicht magst darfst du das Szen ohne agressive CG´s testen - was bleibt sind die Piraten...^^
Aber die sind für jede(n) Händler(in) unvermeidbar! ;)

Zitat

Original von Barbarella

Ich kann aber grundsätzlich nur am Wochenende spielen,...


Mir geht es genauso... tätschel:
Ich hab auch nur am WE Zeit zum Spielen.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2010, 12:26

So, eine Frage hab ich noch zum Thema Contests:

Bekommen die Gewinner Preise?
z.B.: ein spezieles Szen oder so?

Oder geht es da nur um die Prestige?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. März 2010, 13:22

Es geht normalerweise nur um Rum und Ehre. Und Spaß an der Sache natürlich.

Es hat Sonderfälle gegeben, wo Preise verteilt wurden. So hat Bomi mal für die Teilnehmer eines seiner Contests individuelle Szenarien gebaut und diese an die Teilnehmer verschickt. Aber ich denke ich kann guten Gewissens sagen, daß niemand hier einen Preis im Sinne eines materiellen Gegenstands erwartet. Hier gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. März 2010, 14:18

Gut...

Aber wenn der/die Gerwinner/in ein/e klassische/r Städte- und Schönbauer/in ist, hab ich ein schönes Szen gebaut, das er/sie dann haben kann...^^
Natürlich nur, wenn er/sie will! ;)

Wenn´s niemand will, wirds dann für alle in den Pool gestellt... :hey:


€dit:
Ich bräuchte noch eine/n Tester/in für mein Contest-Szen...
Wenn sich jemand dafür interessiert, soll er/sie sich bitte per PN bei mir melden!!
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (29. März 2010, 14:23)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. März 2010, 16:19

@ anno-michi:

Das heißt also, der/die Gewinner/in bekommt ein Schönbau-Szenario von dir?
Das nenne Ich einen Preis! :up:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. März 2010, 16:34

Zitat

Original von Barbarella
Aber ich denke ich kann guten Gewissens sagen, daß niemand hier einen Preis im Sinne eines materiellen Gegenstands erwartet. Hier gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles.

Ausnahme ... der Klabautermann schaut mal was die Bordeigene Schatzkiste so hergibt. :hey:

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2010, 16:40

@Annoraner:

Wenn der/die Sierger/in damit einverstanden ist, schon ;)

@W-O-D:

Echt?
Cool :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

19

Montag, 29. März 2010, 16:41

Ich hab mal nichts erwartet, und dann doch was bekommen.

:up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....