Sie sind nicht angemeldet.

laxfighter

Frisch Angeheuert

  • »laxfighter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 00:06

Besiedelungstaktik

Hallo Leute,

ich wollt mal fragen wie viele "Siedlungsinseln" ihr so anlegt. Baut ihr eine grosse Insel mit Wohnhaeusern voll oder gleich mehrere? Ich persoenlich finde es naemlich richtig schwierig mich um mehrere dieser "Wohnungsinseln" gleichzeitig zu kuemmern. Denn auf irgendeiner Insel fehlt immer irgendetwas. Mal sind es die Gewuerze die auf der einen benoetigt werden, dann sind es die Leinenhemden auf der anderen. Einfach nicht auszuhalten, man(n) kann schliesslich nicht ueberall gleichzeitig sein.
Ausserdem passierts mir staendig das ich entweder zu viele oder zu wenige Waren produziere. Und kaum das ich das Problem beseitigt habe und mit einer zweiten Wohninsel anfange, bricht die Warenversorgung auf der anderen ein :aua: (obwohl keine neuen Bewohner dazugekommen sind und besagte Ware vorher noch stieg)

Wuerd gern mal eure Meinung dazu hoeren und wissen wie ihr damit so umgeht
Gruss

LAXfighter

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 00:45

Kommt ein bißerl drauf an, was ich mir vorgenommen habe (Endlosspiel), oder was das Ziel (Kampagne / Szenarien / Erfolge) ist.

Allgemein neige ich zu zwei Hauptinseln (eine Okzident, eine Orient), der Rest dient lediglich zur Versorgung. Allerdings, sollten die Versorgungsinseln zufälligerweise groß genug sein, oder ich sie mir sehr früh sichern, packe ich meist ein Dorf mit drauf (ein Marktplatz, rundherum Häuser, kann von zwei Fischern und einem Mostbetrieb versorgt werden). Vorteil davon ist, dass das die Bilanz schön aufhübscht.

Geht natürlich nicht, wenn die jeweilige Insel zu klein ist. Na ja, später, wenn auf der Hauptinsel die Anforderungen dann zu stark steigen, verschwindet dann auch ab und an mal eines der Dörfer - die sind dann für die Bilanz auch nicht mehr so wichtig ;).

Allerdings funktionieren Hauptinseln auch nur, wenn man eine Insel hat, die groß genug ist. Im Baumeisterszenario hatte ich nur Inseln erwischt, auf die man beim besten Willen keine 5.000 Adeligen pressen konnte, da musste eine zweite Stadt aufgebaut werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (25. Juli 2009, 00:47)


galahad

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juli 2009, 13:31

benutz mal den annorechner http://www.anno1404-rechner.de/

damit sollte sich unerwarteter Mangel an Waren beheben lassen

bei mir ists so das ich mich entweder auf oxidenz oder orient konzentriere, schlichtweg weil es für 2 Hauptinseln viel zu wenig Versorgungsinseln gibt.

Habe nun ne Oxidentinsel mit 30.000 Einwohnern, dafür habe ich nun satte 15 Versorgungsinseln...

gut, ich bin auch recht verschwenderisch mit Platz umgegangen, aber ne zweite orientalische Insel mit 30k Einwohnern wäre schwer durchsetzbar... obwohl, mal testen

Vorraussetzung ist auf jeden Fall das du deine Geger schon alle geplättet hast, sonst kriegst du ohnehin Platzprobleme