AnnoZone - Forum (http://www.annozone.de/forum/index.php)
- Anno 1503 Forum (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=1)
-- Anno 1503 Szenarien und Endlosspiele (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=15)
--- Drakes Osterei 1503 Contest (http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=9795)
Posted by Admiral Drake on 30.12.2009 at22:03:
Drakes Osterei 1503 Contest
Es ist vollbracht !
Mein erster kleiner Contest ist auf dem Weg in die Annozone.
Sobald er dort veröffentlicht ist, kann der Contest beginnen.
Das Szenario "Drakes Osterei" ist mitsamt zugehöriger HTM-Dateien gezipt.
Nach dem Entpacken bitte alle Dateien in /scenes/singleEndlessAddon einfügen und die Datei szenes.cache löschen.
Die Aufgabe:
Besiedelt die Welt und besiegt alle Computergegner.
Gewonnen hat, wer am geschicktesten wirtschaftet.
Es zählt am Ende die ausgewiesene Gesamtbilanz. Einwohnerzahl, Vermögen usw. sind nicht relevant.
Wer es schafft, ein Schloss mit 10 echten Schlossteilen zu bauen, erhält eine Zusatzprämie von 1000 Punkten auf die Bilanz addiert.
Bedingung ist, dass alle Einwohner ausreichend versorgt und versichert sind - das Spiel also im Prinzip ewig laufen könnte.
Letzter Abgabetermin ist Karfreitag um Null Uhr morgens.
Sendet die Savegames bitte als Anhang einer PN an mich.
Ich werde das abgegebene Spiel solange laufen lassen, bis Einwohnerzahl und Bilanz längere Zeit stabil sind.
Noch einige Anmerkungen:
Für die erste Phase des Spiels ist Script vorhanden, das euch leiten wird. Danach seid ihr frei, euer Spiel zu gestalten.
Ach ja - und geht behutsam vor, es kommt sehr auf euer Geschick an (und speichert häufiger mal ein Zwischenergebnis, falls ihr unvermutet im Kerker landet ..)
Ich wünsche viel Vergnügen
Posted by Dickerbaer on 30.12.2009 at22:06:
Sehr schön, wann soll ich das denn freischalten eure Admiralität?
Gestern?
*Kurze PN an mich und ich mache das*
Posted by Annoraner on 30.12.2009 at22:16:
Hallo Admiral Drake,
Aber wo ist er?
Frage zur Aufgabe:
- Die EW müssen eine Vollversorgung haben bzw ist eine Teilversorgung erlaubt?
| quote: |
| Gewonnen hat, wer am geschicktesten wirtschaftet.Es zählt am Ende die ausgewiesene Gesamtbilanz. Einwohnerzahl, Vermögen usw. sind nicht relevant. |
- Du meinst wenn man eine
Gewinnspanne von zB 1400 Talern hat (also der mit der höchsten Gewinnspanne)?
Posted by Eleonore on 30.12.2009 at22:23:
Noch nicht veröffentlicht und schon die ersten Fragen ...
vielleicht wär es gut, das Szen erstmal anzuspielen?
@Annoraner: Die Frage nach der Vollversorgung stellte in der Vergangenheit eigentlich immer Barbarella als Erste.
Posted by Dickerbaer on 30.12.2009 at22:37:
Bedingung ist, dass alle Einwohner ausreichend versorgt und versichert sind - das Spiel also im Prinzip ewig laufen könnte.
|
Wo hat er da was von Vollversorgung geschrieben?
Hmm welche Versicherung? Vollkasko, Teilkasko.. Haftpflicht?
Posted by AnnoFreak³ on 30.12.2009 at22:46:
@Dickerbaer
Warscheinlich Vollkasko.
aber jetzt mal ehrlich, es sollte doch eigendlich klar sein, was gemeint ist und so große Deppen sollte es eigendlich nicht geben.
Die Spielen dann auch meistens keine "Gehirnanstrengende" Spiele wie Anno.
Wenn das Spiel ewig laufen soll, müssen doch die Einwohner nicht voll versorgt sein, sie sollten nur nicht verärgert sein, aber extrem happy sein müssen sie auch nicht.
Also interpretiere ich das dann mal so, dass die Einwohner nicht ganz versorgt sein müssen.
Posted by Admiral Drake on 30.12.2009 at22:56:
Genau so ist es gemeint. Wie es auch gechrieben steht. Sonst hätte ich es ja anders geschrieben. Noch Fragen ?
Posted by Annoraner on 30.12.2009 at22:56:
Darf man auch Aufstände (endlich) militärisch niederschlagen?
Posted by Admiral Drake on 30.12.2009 at22:58:
na klar darf man das. Truppen kosten Geld, also mach mal ...
Posted by Dickerbaer on 30.12.2009 at23:13:
So, er hat das Ei gelegt! Man siehe in den Pool!
Posted by Admiral Drake on 30.12.2009 at23:19:
Danke, lieber Baer.
Ich bin ja garnicht aufgeregt. Ich bin ja so cool. Ist ja schließlich mein erstr Contest.
Und ich beherrsche das ja fast schon im Schlaf.
OK, wenn irgendwer irgendwas Merkwürdiges findet, dann ist das Absicht.
Solange Anno nicht abstürzt, läuft alles nach Plan.
Wenn sonst was ist, fragt lieber mal nach.
Posted by Barbarella on 31.12.2009 at17:29:
Gibt es Venezianer in dem Spiel?
Oder muß man bereits zu Beginn militärisch operieren? Ich habe schon 5 oder 6 mal angefangen, ohne eine Lösung für den Anfang zu finden. Das ist schlimmer als diese Prinzessinnen, wo man kaum Geld und keine Baumaterialien hat.
Posted by Admiral Drake on 31.12.2009 at18:03:
Da der Anfang mal was ganz Anderes ist als sonst, verrate ich hier ungerne etwas.
Wenn du wirklich einen Tipp haben möchtest, schicke mir bitte eine PN. Aber eigentlich solltest du selbst drauf kommen, bei deiner Erfahrung. Ist natürlich etwas tricky ..
Und das ist auch gleich die Bitte an alle anderen, hier nichts zu verraten, auch nicht als "Spoiler". Wer unbedingt möchte, kann es von mir erfragen. Danke.
Posted by Kateker on 31.12.2009 at18:10:
Der Anfang ist wirklich nach meinem Geschmack!
Dafür grübel ich gerade in einem späteren Stadium...muss wohl noch mal zwischen den Zeilen lesen
aber morgen ist ja auch noch ein Tag...
Posted by Admiral Drake on 02.01.2010 at12:19:
Mich würde mal interessieren, wer es sich schon angesehen hat und wie ihr damit bisher zurechtgekommen seid. Wr hat denn schon Bürger ?
Posted by anno-michi on 02.01.2010 at12:43:
Was??
Kaum ist das Szen heraussen - und wir sollten schon Bürger haben???
Ich hab mir heute erst die KE bei Amazon bestellt.....
Also - ein bisschen Geduld!
Posted by Solagon on 03.01.2010 at18:29:
Original von Admiral Drake
Mich würde mal interessieren, wer es sich schon angesehen hat und ... |
Angesehen ja, aber mehr auch nicht. In den nächsten Wochen werde ich wohl kaum zum Spielen kommen.
Posted by GabiB on 03.01.2010 at19:05:
Mich würde mal interessieren, wer es sich schon angesehen hat und wie ihr damit bisher zurechtgekommen seid. Wr hat denn schon Bürger ? |
Also, angesehen ja - auch schon angespielt. Allerdings hab ich ein zu großes Loch in meiner Börse, das Geld ist weg, bevor ich überhaupt an Bürger denken kann. Schon bei den Grundmauern für die Kneipe ist ebbe.

Muss wohl erst wieder die grauen Zellen aufladen gehen.
Posted by Admiral Drake on 04.01.2010 at12:38:
Anscheinend sind die meisten noch in Urlaub oder etwas "annomüde" oder mit den Weihnachtsszenarien beschäftigt. Naja, ist ja auch noch reichlich Zeit.
Geldnot ist im Prinzip beabsichtigt, allerdings gibt es mindestens eine Möglichkeit, relativ früh in die "Gewinnzone" zu kommen und dann braucht man halt nur noch etwas Geduld.
Posted by TheOWeh on 04.01.2010 at16:03:
Hab' die Prinzessin schon abgeholt und zum Pater gekarrt, aber von Bürgern bin ich noch meilenweit entfernt.
Aris für die Schloßteile halte ich für sehr problematisch, alleine schon die 46 Häuser zur Freischaltung sind schwer unterzubringen.
Der Start ist kniffelig, hatte noch nie so wenig Startkapital.
Posted by Admiral Drake on 06.01.2010 at08:22:
Achtung: Fehlerteufel !!!
Durch eine kleine Unachtsamkeit meinerseits wird eine Zeile des Auftragstextes nicht angezeigt. Dort steht, dass der Held dieser Geschichte als Grenadier für einen Grafen gearbeitet hat.
Wer den Auftragstext nicht bekommen oder schon wieder vergessen hat, kann die Ostern10.htm lesen, am besten in einem Texteditor.
Sorry, wenn jemand deshalb unnötig lange im Dunkeln getappt hat.
Posted by Annolinchen on 06.01.2010 at20:30:
Ich tappe leider immer noch im Dunkeln....
Die ersten Hürden waren knifflig, doch mittlerweile habe ich über 700 Siedler und eine gute Bilanz. Allerdings frage ich mich ob das alles richtig läuft.
Ich habe zwar die ersten Textmeldungen erhalten, aber die waren nicht hilfreich. In der Contest-Beschreibung hast du geschrieben, dass ein Script uns am Anfang leitet und im letzten Beitrag weist du auf einen Auftragstext hin. Daher gehe ich davon aus, dass diese Texte uns eigentlich weiterhelfen sollten!?!
Ich habe aber absolut keine Idee wie ich die Prinzessin bzw. Anabelle befreien könnte.
Außerdem habe ich das Problem, dass meine Siedler nicht aufsteigen können, d.h. ich habe im Baumenü keine Kirche (eigentlich ab 240 Siedler, oder?) die ich für den Aufstieg benötige. Ist das so gewollt?
Um Mißverständnisse vorzubeugen, ich möchte keine Tips, ich möchte nur wissen ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Ansonsten ist der Contest klasse, vielen Dank.
Posted by Admiral Drake on 06.01.2010 at21:46:
@Annolinchen
Die Texte sollen etwas helfen, allerdings muss man zwischen den Zeilen lesen.
Je nachdem, wieviel Erfahrung du mit Anno hast, brauchst du evt. doch einen Tipp.
Überöege Dir einfach mal, welche grundsätzlichen Möglichkeiten es für eine Befreiung geben könnte. Wahrscheinlich hast du das eine oder andere ja schon probiert.
Natürlich kann man mit Hilfe des Scriptes hier auch Dinge machen, die eigentlich nicht gehen (z.B. eine große Kirche sperren).
Wenn du absolut nicht weiterkommst, schreibe mir eine PN. Ich helfe dir natürlich gerne weiter, aber ich will das hier nicht hinhängen ...
Posted by Annolinchen on 07.01.2010 at20:06:
Überlege Dir einfach mal, welche grundsätzlichen Möglichkeiten es für eine Befreiung geben könnte. |
Danke Admiral Drake! Dieser Hinweis hat mir tatsächlich weitergeholfen. Es war ja sooo einfach...
Und mit den Bürgern hatt es jetzt auch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Computergegner vernichten, dann kann ich richtig loslegen....
@alle die nicht über den Start hinauskommen: Gebt nicht auf, es ist wirklich nicht schwer.
Posted by anno-michi on 08.01.2010 at20:40:
Puh....
Der Start ist echt knifflig....
Hab schon zum 9. Mal angefangen - doch nun denke ich, hab ich den Start kapiert!
@Admiral Drake
Ich habe dir eine PN geschreiben....
Nur um mich zu vergewissern....
Posted by Admiral Drake on 08.01.2010 at20:56:
Na ja, 9x ist garnicht so übel, und es ist ja auch kurz gehalten ...
Ich habe dir eine Antwort geschickt ..
Posted by anno-michi on 08.01.2010 at21:38:
so ich bin jetzt mit den Finanzen über´m Berg!
Hab den "Finanzsturz" bei -15 aufgehalten!
Inzwischen habe ich schon wieder +53!
Obwohl die Bilanz noch nicht ganz Positiv ist, wird das Geld mehr...
Ich hoffe das bleibt so!
Edit:
Meine Bilanz ist positiv!!
@Admiral Drake
Der Anfang ist echt gut!
Gefällt mir!
Posted by Admiral Drake on 08.01.2010 at22:50:
Schön, wenn es dir Spaß macht. Genauso war es gedacht. Hau rein, schließlich hast du angedroht, den Contest gewinnen zu wollen ...
Posted by Barbarella on 09.01.2010 at19:38:
So, ich bin jetzt auch dabei. Brauchte etwas Nachhilfe für den praktischen Teil. Jetzt habe ich mein erstes Schiff und schaue mal, wie es weiter geht.
Posted by anno-michi on 09.01.2010 at19:43:
Ich bin auch soweit!
Habe gerade eine Werft gebaut!
(Meine Bilanz hält sich permanent im positiven Bereich!)
Ich bin gespannt wie´s weitergeht!
Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH