Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:04

keine Audioausgabe

Als mein Bruder das letzte Mal (und ich denke, dabei bleibts auch) an meinem Computer war, so hat er mir erzählt, sei beim Anmelden eine Meldung erschienen, von der er nur das Wort Registrierung wahrnahm, bevor er auf OK drückte.

Seitdem gibt es keine Audioausgabe mehr. Wenn ich Boxen oder Headset einstecke, werde ich von Realtek gefragt, was ich eingesteckt habe, aber bereits beim Testgeräusch gibt es keinen Ton.

Auch befindet sich in der Taskleiste kein Lautstärkesymbol. Also bin ich mal über Start, Alle Programme, Zubehör auf die Lautstärke gegangen und da kam folgende Meldung:

Zitat

Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet.


Das habe ich dann auch gemacht, gebracht hat es wenig, da ich nur automatisch nach dem Treiber für meine Soundkarte suchen konnte, den ich dann auch installiert habe (und danach deinstalliert, mit TuneUp drüber und nochmal installiert, alles ohne Erfolg).

Wenn ich in der Systemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte gehe, wird mir kein Audiogerät angezeigt, obwohl es ja scheinbar erkannt wurde.



Ein genauerer Blick in die Eigenschaften zeigt, daß der Treiber zwar aktiviert, jedoch nicht gestartet wurde.



Wie kann ich jetzt Windows dazu bringen, die Treiber zu starten? Oder hilft da nur eine Neuinstallation des Betriebssystems, wie mir Freunde schon geraten haben?
Ich habe das System vor nicht einmal einem Monat neu aufgesetzt, weil sich die Systempartition einfach in Luft aufgelöst hatte (unpartitionierter Bereich) und der Computer beim Versuch, hochzufahren, "Fehler beim Laden des Betriebssystems" meinte, und habe keine Lust, mir den ganzen Aufwand nochmal anzutun.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Edit: DxDiag hinzugefügt
»MartinD« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (38,13 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 15:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartinD« (4. Februar 2010, 16:12)


2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:11

Martin, stell hier bitte eine DxDiag rein, ohne dies geht gewiss nichts. Wir wissen ja nichtmals welches Betriebssystem du nutzt.

Edit: Die Lautstärke hattest du ja mal erhöht, die steht zzt auf Null. Eine "Mute" Taste auf der Tastatur, zum Abstellen des Tones, ist auch nicht gedrückt?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (4. Februar 2010, 16:14)


MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:18

eine Taste zum Abstellen des Tones gibt es auf meiner Tastatur gar nicht.

Und was mein Bruder alles getrieben hat, weiß ich leider auch nicht, weil er mir nichts sagen will, nicht einmal unter Gewaltandrohung. :keule:

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:20

[scroll]

------------
Sound Devices
-------------
Description:
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID:
Manufacturer ID:
Product ID:
Type:
Driver Name:
Driver Version:
Driver Attributes:
WHQL Logo'd:
Date and Size:
Other Files:
Driver Provider:
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0x0
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
-----------
DirectMusic
-----------
DLS Path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\GM.DLS
DLS Version: 1.00.0016.0002
Acceleration: n/a
Ports: Microsoft Synthesizer, Software (Not Kernel Mode), Output, DLS, Internal, Default Port
Registry: OK
Test Result: Not run

-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Tastatur
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Poll w/ Interrupt: No
Registry: OK

[/scroll]

Hmm, da ist was ganz Arges im Busch, da wird weder etwas erkannt, noch ist ein Treiber vorhanden.

Wart mal auf nen Spezi..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (4. Februar 2010, 16:22)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:21

@ MartinD,

öffne mal bitte den Gerätemanager und mach mal einen ScreenShot für uns. Gibt es da Geräte die mit einem Ausrufezeichen versehen sind?
Ist eine CD des Mainboard-Herstellers MSI vorhanden?
Hat er vllt. im BIOS den Sound abgestellt und noch andere wichtige Geräte? :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Februar 2010, 16:28)


MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:34



MSI-CD ist vorhanden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:52

und was ist mit den BIOS-Einstellungen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:10

Da is nix im Bios verstellt, es hat nur den Realtektreiber zerbröselt.
Der muss wieder korrekt installiert werden, dann sollte das wieder gehn.
Sound Tab 1: No sound card was found. If one is expected, you should install a sound driver provided by the hardware manufacturer.

Ps: die Plattenserie der SAMSUNG HD250HJ hat ne Macke, möglicher Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 15:49

Eine korrekte Installation des Treibers habe ich bereits zwei mal versucht, doch bisher ohne Erfolg.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2010, 18:58

Der Realtektreiber alleine tuts auch nicht, kann mich noch dunkel erinnern das erst der Universaltreiber von MS installiert werden musste, erst danach funktionierte der wie er sollte. :tischb:

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Februar 2010, 21:06

wo kann ich denn diesen Universaltreiber herbekommen? Danke für die Hilfe bisher

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Februar 2010, 09:59

Zitat

Original von MartinD
Eine korrekte Installation des Treibers habe ich bereits zwei mal versucht, doch bisher ohne Erfolg.


Dann würde ich mal im Bios nachschauen, ob der Onboard-Sound noch aktiviert ist.
Selbst wenn die Treiber ordnungsgemäß installiert sind, lädt XP diese Treiber nicht, sobald der Onboard-Sound disabled wurde. Da die Treiber nicht geladen wurden, zeigt DXDiag auch nichts an.

Außerdem würde ich nicht die veralteten Treiber von der MSI-CD nehmen.
MSI hat auf seiner Webseite im letzten Monat jede Menge neuer Treiber zum Download bereitgestellt. U.a. für den Chipsatz und HD-Audio.

Ich habe selber ein MSI-Board mit dem Realtek-Chip. Einen "Universaltreiber" habe ich nicht gebraucht. Vermutlich ist hier der Klassentreiber gemeint, den man für die ersten HD-Audio-Chips gebraucht hatte. Der ist aber bereits im Service Pack 2 für XP enthalten.

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Februar 2010, 14:18

ich hab jetzt mal im Bios nachgeschaut und nur unter Integrated Peripherals
HD Audio Controller [Enabled] gefunden.
Wo genau findet sich denn die Einstellung für Onboard-Sound? Oder ist das diese schon?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß TuneUp immer denselben, leeren Registrierungseintrag entfernt:



Hat das vielleicht etwas mit dem Audiotreiber zu tun?


Jedenfalls habe ich auch mal den aktuellsten Realtek-Treiber installiert, mit demselben Ergebnis wie bisher auch.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Februar 2010, 15:46

Enabled ist ok. HD Audio ist halt ein besserer Onboard-Sound. Mehr kann man im MSI-Bios nicht machen.

Der Eintrag den TuneUp entfernt gehört zur Abteilung HKEY_CLASSES_ROOT der Registry, in der festgelegt ist, wie mit einzelnen Dateitypen zu verfahren ist.

Wie hast du den neustenTreiber installiert? Etwa so wie am Anfang beschrieben, über den Assistenten?

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. Februar 2010, 16:12

ich installiere Treiber grundsätzlich durch Ausführen (manueller Doppelklick) der Exe. Die im ersten Post erwähnte Methode habe ich nur einmal verwendet, weil sie mir vom System empfohlen wurde.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Februar 2010, 18:02

Ist ja gut. :hauwech:

Allmählich gehen mir die Ideen aus. Checkliste wäre nicht schlecht:

Im Gerätemanager dürfte jetzt ein Realtek High Definition Audio Treiber installiert sein. Version 5.10.0.6013 vom 25.12.2009.

Im DirectX-Diagnoseprogramm sollte unter dem Karteireiter "Sound" der Treiber RtkHDAud.sys mit der selben Version und vom selben Datum aufgeführt sein.

In der Systemsteurung sollte unter "Sounds und Audiogeräte" als Output Realtek HD Audio angezeigt werden. Bei "Ton aus" sollte kein Häckchen zu sehen sein. Wurde bei mir auch mal durch eine marode Software unbemerkt gesetzt. Die Lautsprechereinstellung sollte der Einstellung im Audio-Panel von MSI entsprechen.

Wichtig, beim Audio-Panel muss nach der Neuinstallation der Audioausgang auf jeden Fall erneut zugeordnet werden. Selbst wenn die Einstellung zu stimmen scheint.

MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:19

Zitat

Im Gerätemanager dürfte jetzt ein Realtek High Definition Audio Treiber installiert sein. Version 5.10.0.6013 vom 25.12.2009.

Realtek Semiconductor Corp.
19.01.2010
5.10.0.6029
Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Zitat

Im DirectX-Diagnoseprogramm sollte unter dem Karteireiter "Sound" der Treiber RtkHDAud.sys mit der selben Version und vom selben Datum aufgeführt sein.

da steht nichts

Zitat

In der Systemsteurung sollte unter "Sounds und Audiogeräte" als Output Realtek HD Audio angezeigt werden. Bei "Ton aus" sollte kein Häckchen zu sehen sein. Wurde bei mir auch mal durch eine marode Software unbemerkt gesetzt. Die Lautsprechereinstellung sollte der Einstellung im Audio-Panel von MSI entsprechen.

Kein Audiogerät

Zitat

Wichtig, beim Audio-Panel muss nach der Neuinstallation der Audioausgang auf jeden Fall erneut zugeordnet werden. Selbst wenn die Einstellung zu stimmen scheint.

Einfach Boxen neu einstecken und im sich darauf öffnenden Realtek HD Audio-Manager bestätigen?

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:22

Klar, man kann den Stecker vom Boxenkabel rausziehen und wieder reinstecken. Aber bei einer FehlersucheIch vermeide ich möglichst alles, was automatisch abläuft. Immerhin wissen wir jetzt, dass der Teil des Treibers funzt.

Ok, gehen wir mal davon aus, dass der Treiber installiert ist. Dann wäre als nächstes ein Check der Registry dran.
Ist dort durch den Crash irgendwelcher Murks eingetragen?
Bei der Deinstallation des Treibers verbleiben die Einträge in der Registry.
Löscht TuneUp alte Treibereinträge und event. Schrott zuverlässig?
Wenn nicht, überschreibt der Treiber bei einer weiteren Installation die vorherigen Einträge oder läßt er sie stehen?
Für einen Check wären Kenntnisse des Aufbaus der Registry und im Umgang mit Regedit von Vorteil.

Angenommen der Check zeigt, dass der Treiber in der Registry korrekt eingetragen ist, dann verhindert etwas anderes, dass der Treiber beim Systemstart geladen wird.
Denkbar wäre ein Infektion, sofern der Virenscanner auf Stumm geschaltet ist. Aber das artet jetzt in Rätselraten aus.
Eine Auswertung der Bootlog.txt könnte dann weiterhelfen, aber ich bin der Meinung, dass das über den Rahmen dieses Forums hinausgeht.
Daher, wie wäre es mit einer Neuinstallation?
Ein schwacher Trost, je öfter man es macht, desto leichter wird es.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:57

Und dazu kommt, dass das neuinstallieren von Windows fast idi*tensicher ist. Ich stehe gerne zur Verfügung, falls du Hilfe benötigen würdest...!
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (7. Februar 2010, 19:10)


MartinD

Deckschrubber

  • »MartinD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. August 2008

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:44

Da ich sämtliche Programme, die ich installieren werde, bereits heruntergeladen und eine Sicherungskopie meiner Daten habe, stellt es für mich eigentlich kein großes Problem dar, das Betriebssystem neu zu installieren. Mal sehen, ob ich unter der Woche noch dazu komm oder erst nächstes Wochendende.