Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. Februar 2010, 19:36

Nur, weil ich etwas vertrete, bedeutet das ja nicht, dass es gut ist, wenn es jeder erfahren kann.

Und das Problem ist ja, dass über Facebook (siehe Link im ersten Beitrag) Auch Informationen über Personen gesammelt werden, die mit Facebook gar nichts zu tun haben (wollen) - nur weil ein paar Facebookies nicht auf ihre Daten aufpassen wollen und ihre Adresslisten mal so eben an Facebook verschenken. Wenn sie wenigstens Geld dafür verlangen würden...

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. Februar 2010, 20:59

Mh…..

Wir sind in vielen Punkten schon absolut gläserne Menschen, die Datenmengen die über jeden von uns sonst wo existiert ist gigantisch… sei es rein namenlos in diversen Statistiken, sei es Namenbezogen bei so „tollen“ Ausspioniervariationen aller PAYBACK, Bonuskarten, Kundenkarte und was noch alles.

Da wird festgehalten wann wir wo, was kaufen. Daraus werden Rückschlüsse gezogen und und und.

Für vieles werden nur gefielterte Massendaten als Maß aller Dinge angesehen…
Im Fernseh sind die werberelevanten Zielgruppen zwischen 14 – 49 Jahren das non plus ultra….
Würde eine Sendung von ALLEN über 50 in Deutschland gesehen, aber jedoch nur 1.000 aus der Werberelevanten Zielgruppe… wäre die Sendung wohl schneller abgesetzt als man glaubt, und das obwohl unbereinigt die Sendung die höchste Einschaltquote aller Zeiten hätte.

Ich bin auch froh im Grunde einen Allerweltsnamen zu haben, es macht das suchen nach einem (mir) durchaus schwerer, und die „ach ich guck mal was ich über ihn finde“ Suchen von Bekannten wohl schnell uninteressant bzw. zu aufwendig und die meisten verlieren schnell die Lust.

Die Seiten aller Facebook oder WKW / Lokalisten sind eine zusätzliche Quelle von ungewollten Peinlichkeiten.
Ich habe mich lange gesträubt Teil des ganzen zu werden.
Ich habe mich aber einem dieser Portale dann doch ergeben, bin dort aber nicht wirklich aktiv und XY kann recht wenig über mich erfahren.
Ich nutze alle Einschränkungen die mir die Einstellungen nur hergeben, auch unterbinde ich das Hochladen und verlinken von Fotos die mich zeigen… (gab mal ein echt grauenhaftes (ein altes Klassenfoto) *grusel
Auch akzeptiere ich nicht jeden Benutzer, nur weil wir mal beim Brötchen holen nebeneinander an der Verkaufstheke standen, als Freund oder Bekannten.
Ich sage immer: Die Geister die ich selber rief…
Es gibt meist ja gute Gründe wieso man mit XY aus der Schule / Arbeit oder sonst woher nicht mehr in Kontakt steht oder zu seinem Freundes oder Bekanntenkreis zählt.

JEDER in meinem Leben, der mir wichtig ist und mir etwas bedeutet zählt zu diesem engen Kreis und mit denen kann ich mich auch ohne Internet kurzschließen.
Und wenn mir ein „ehemaliger“ Weggefährte wichtig ist, finde ich ihn auch ohne Internet wieder um eine Kontaktbelebung durchzuführen.
Aber auf so einer Seite laufen einem gerne mal Menschen über den Weg wo man gerade froh war, dass man sie vergessen hatte.

Wo wir aber auch beim Thema PERSÖNLICHKEITSRECHT wären, ich habe nicht das Recht Daten über XY preiszugeben, ich würde nicht mit Daten die mir anvertraut wurden so sträflich hausen, dass eine dritte Person diese für welche Zwecke auch immer nutzen kann.
Dieses Recht möchte ich aber auch selber bei denen genießen welchen ich meine Daten anvertraut habe…. Bei so dingen werde ich fuchsteufelswild…..

Natürlich gibt es auch nicht so schlimme Dinge, es werden im Zweifel dutzende Emailadressen, Messengernamen und sonst was alles von mir im Netz kursieren, das sind aber zum Großteil wohl Informationen die ich entsprechend schon im Vorfeld als Spam-Email oder so eingerichtet habe, wo ein Großteil der Nachrichten ungelesen in die Tonne kommen.
Und im Internet hatte ich mir schon früh das „Lügen“ oder sagen wir das Situations angepasste Recht auf Künstler- Fantasienamen angewöhnt, ich habe selbst für Computeranmeldungen oder Namen in Office Anwendungen ein gewissen Hang zu Zeichentrick und Filmfiguren gehabt. *gg

Aber selbst bei „Vertrauenswürdigen“ Firmen mit denen wir Tag täglich zu tun haben wissen wir nicht, was im Hintergrund passiert….
Wie sei sonst zu erklären, dass ich 2 Anrufe diese Woche hatte, wo ich angeblich bei einem IPhone und einem BMW Gewinnspiel registriert wurde / mitgemacht habe, und damit einverstanden war belästigt zu werden….
Auf verneinen dieses Umstandes und genauerem nachfragen woher die Daten sind und einem Nachfragen wer denn da tatsächlich an der Leitung ist, wird man meist unfreundlich angezickt und es wird aufgelegt….!
Und ich weiß 100%, dass ich bei solchen Dingen bestimmt nicht meine Daten preisgegeben habe oder gar mitgemacht habe…
Aber irgendwoher werden sie wohl diese gehabt haben, auch wenn ich auf den gewollten Datenabgleich nicht reagierte, waren diese leider richtig!

Für mich war eine sehr heilsame Erfahrung mal ein Mitarbeiter in einer der Firmen wo ich arbeitete….
Es kursierten plötzlich Emails und Ausdrucke in der Firma, wo sein komplettes Profil von einer Swingerseite rumgereicht wurde.

Er hatte scheinbar kein Problem damit sich im Adamskostüm und auch FSK18 (sagen wir mal "betriebsbereit“ lol) zu präsentieren, aber beim Anmelden hatte er wohl diese Lawine die er selber losgetreten hat, und welche ihn dann selbst so böse überrollt hat, unterschätzt.

Er war dann logischerweise länger krank geschrieben und eine ganze Zeit sehr zugeknöpft.
Natürlich war er das selber schuld, weil wo er ist / war, besteht ja immer die Möglichkeit, dass jemand der ihn kannte auch Angemeldet ist und ihn wiedererkennt….!

Ich denke für ihn und viele aus dem Umfeld war es eine wichtige Lektion auf seine kosten.

Ergo: Einfach die eigenen Daten wirklich versuchen zu schützen und nicht alles selber Preisgeben und auch diese wirklich nur den Personen anzuvertrauen, die einen ebenso sensiblen Umgang damit pflegen, annsonsten wirklich den Mund aufmachen und seinem Ärger Luft machen!!! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:15

Was unliebsame Telefonanrufe betrifft, so ist es dafür im Prinzip gar nicht erforderlich, daß jemand die Telefonnummer kennt. Jemand aus meinem persönlichen Umfeld hat mal eine Zeitlang für ein Callcenter gearbeitet, das Verbraucherumfragen durchgeführt hat. Die hatten keine Rufnummernlisten, sondern einen Zufallsgenerator, der beliebige Nummern auswürfelte und anrief. natürlich gab es da auch immer mal ein "kein Anschluß unter dieser Nummer", aber in der Summe spielte das keine Rolle.

Gegen unliebsame Anrufe gibt es außerdem eine ultimative Waffe: den Anrufbeantworter. Wenn man konsequent erst abhebt, wenn sich der Anrufer zu erkennen gibt, kann man den Kontakt zu Leuten, die man nicht sprechen will, komplett vermeiden. Ja, ich weiß, es gab letztes Jahr eine Firma die sich genau auf Anrufbeantworter spezialisierte und einen Automaten einen Text auf den AB sabbeln ließ. Ich hatte auch so einen Anruf. Allerdings bin ich schon beim ersten Anhören vor Lachen bald vom Sofa gekippt, denn ich brauchte die Nummer nicht aufzuschreiben, um zu erkennen, daß es eine 0900 ist. Wobei der Spruch insgesamt sehr professionell gemacht war. Aber Hand auf's Herz, wer sich bei so einem Anruf die Nummer abschreibt und immer noch nicht merkt, daß es eine 0900 ist und eventuell so blöd ist, dort anzurufen, selbst wenn er es merkt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich will aber gern zugeben, daß auch die Anrufe auf den Anrufbeantworter irgendwann extrem lästig werden können, wenn sie nämlich von morgens um 7:00 bis abends 22:00 alle zwei Stunden erfolgen. Dagegen half nur noch ein Wechsel der Telefonnummer.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Februar 2010, 15:24

Hier mal ein spezieller Beitrag zum Thema "Big Brother is watching you."

http://media.ndr.de/download/podcasts/po…8-0737-0601.mp3

:totlach:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:06

Handy identifiziert Fotografierte über Facebook & Co.

und hier erneut ein Artikel der euch darüber nachdenken lassen sollte, was ihr so alles "veröffentlicht" bzw. ob eure Einstellungen bei Facebook und co tatsächlich euren Bedürfnissen entsprechen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/H…-Co-939784.html
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:18

Ich wette...deine Schnute wird sofort erkannt 8)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. Februar 2010, 02:20

Problembürger. :g:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. März 2010, 21:31

Lieber Larnak, Du mußt jetzt mal ganz stark sein :tröst:

http://www.welt.de/webwelt/article671433…ner-Nutzer.html
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. März 2010, 21:39

OT ein

Wird mußt nicht mit Doppel "s" geschrieben (also "musst")?

OT aus


Da hab ich auch was dagegen, ich lasse mich nicht so ausspionieren :nope:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. März 2010, 22:14

Liebes Chaos,
auch zu meiner Schulzeit wurde zuweilen in der Rechtschreibung rumgewurstelt, doch waren diese Jahre offensichtlich toleranter was die "älteren" Schreibweisen betraf, denn nie galt selbige als falsch. Ich, nein wahrscheinlich alle meiner Generation hätten auch nicht mal im Traum daran gedacht unsere Altvorderen in dieser Sache zu belehren, denn damals hatte man noch Respekt vorm Alter, schließlich wurde uns auch das in unserer Ausbildung gelehrt.
Wie dem nun heute sei, ich weiß es nicht, befürchte das Schlimmste und hoffe dennoch auf etwas Anstand.
Ich werde zeitlebens auf mein geliebtes ß nicht verzichten, ich hab es liebgewonnen, es darf bei mir bleiben.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. März 2010, 01:05

Auwei. Ich brauche einen Arzt.

@ChaosKlinik: Das nennt sich "alte Rechtschreibung". Hast Du womöglich schonmal was von gehört.

@Kielschwein:
Das mit dem Respekt ist heute, wie sagt man? "out" 8)
Sieht man gerade auch in einem anderen Thread hier :)
edit: Ich muss mich korrigieren, das sieht man gerade in zwei anderen Threads hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. März 2010, 01:07)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. März 2010, 13:12

@ Kielschwein:

War nicht als Beleidigung oder dersgleichen schon gemeint, ich war nur verwundert, weil ich immer schon "muss" mit Doppel-s schreibe

@ Larnak:

Siehe oben letzter Satzteil, hab es noch nie anders geschrieben / schreiben müssen..

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. März 2010, 14:23

@ChaosKlinik: Das "alt" in "alte Rechtschreibung" darfst du wörtlich nehmen. Als du schreiben gelernt hast, gab es nur noch die "neue" Rechtschreibung. Und da schreibt man "musst" und nicht "mußt".

Aber ich halte es mit Kielschwein. Ich kriege immer bunte Punkte vor den Augen, wenn ich Wörter wie "Stängel" oder "Delfin" sehe. Für mich wird ein Stängel immer ein Stengel sein und ein Delfin ein Delphin. Und überhaupt: Es lebe das ß!

Ach ja, und hier noch was zum Thema. Schöne neue Welt. <hust>

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,682783,00.html

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. März 2010, 15:29

....dieses "wer befindet sich wo" und die ständige Erreichbarkeit ist in meinen Augen Unfreiheit....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 885

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. März 2010, 16:16

Zitat

Original von Amelie
....dieses "wer befindet sich wo" und die ständige Erreichbarkeit ist in meinen Augen Unfreiheit....


Ja, und die Menschen merken es nicht mal.

Ich fahre jeden Tag mit dem Nahverkehr zu Arbeit und bekomme das Ganze Live und Farbe tagtäglich mit.

Handy klingelt, der oder die Angerufene sagt: "Ja, Schatz, bin gerade Daundda in die S-Bahn eingestiegen, bin in 20 min zu Hause." Totale Kontrolle über jeden Schritt. Und alle finden das toll.

Oder auch die passende Lüge: "Bin gleich da, bin schon Daundda." Dabei ist ist Daundda noch zwei Haltestellen entfernt. Der Wartende soll aber das Gefühl haben, das es nicht mehr lange dauert.

Oder plötzlich wird das Handy herausgeholt und zu Hause angerufen: "Hallo? Bin in fünf Minuten da!" Und das mußte jetzt dringend mitgeteilt werden? Damit die Gören das Chaos zu Hause notdürftig beseitigen, bevor Muttern nach Hause kommt?

Auch das Ausbreiten persönlicher Details in der Öffentlichkeit ist eine weitverbreitete Unsitte. Da wird 20-30 min am Stück diskutiert, wer mit wem warum, wer was zu wem gesagt hat, wer eine blöde Kuh ist usw. Und 50-100 Leute hören mit. Ich will aber nicht wissen, ob das blaue oder das rote Oberteil besser aussieht oder ob der oder der besser zu Freundin Sowieso paßt und ob der Deutschlehrer einen an der Waffel hat. Die Leute telefonieren, als wäre das eine Sucht. Früher hätte man sich geschämt, solche Sachen vor aller Leute Ohren auszubreiten. Dieses Schamgefühl existiert nicht mehr.

Nun gut, ich hab gut reden. Isch 'abe gar kein 'ändy.

Und siehe da, ich bin nicht gestorben.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. März 2010, 17:07

Am schlimmsten finde ich ja diese Menschen mit den Bluetooth-Headsets! Stehen wild diskutierend an der Haltestelle und man denkt die haben einen an der Waffel (was ich aber auch nicht ausschliessen mag!) :aua: Bis man dann mal merkt, daß die so einen Knopf im Ohr haben und gerade mit Hintertupfingen sprechen...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. März 2010, 17:36

Zitat

Original von Barbarella
Handy klingelt, der oder die Angerufene sagt: "Ja, Schatz, bin gerade Daundda in die S-Bahn eingestiegen, bin in 20 min zu Hause." Totale Kontrolle über jeden Schritt. Und alle finden das toll.


wenn ich iner bahn oder bus sitze, oder allgemein: an oeffentlichen orten bin ich aufm handy ne zu erreichen. da drueck ich immer weg, wenn ichs ueberhaupt dabei habe. jetzt wo ich ne armbanduhr habe ises sowieso immer daheim.
wenn man die freundin ne weile ne sieht kann man abends fein paar sms schreiben ; ) da isn handy ganz nuetzlich.
auch als ich mitm zug zu muttern gefahren bin, und ne stunde verspaetung hatte. man war das peinlich als im vollen zug mein handy klignelt. aber mutter wusste das sie erst ne stunde spaeter zum bahnhof kommen musste. das war gut

und wegen alte rechtschreibung, neue rechtschreibung; man versteht doch was ich sagen will, oder? wozu dann diese ganzen umstaendlich buchstaben wie ß (scharfes s, sz : )), oder ä ö ü.
aber gewohnheit is ne schlimme sache ; )

hab auch mal bei 123popel nach meinem namen gesucht. nen bild von myspace war zusehen, aber ne viel von mir : ) da hab ich mich vor 8 jahre oder so mal angemeldet. facebook, twitter und die ganzen komischen neuzeit erscheinungen koennen mir gestohlen bleiben. wer das braucht soll sich auch der risiken bewussßt sein.
und der kollege mit seiner swingerleidenschaft. lassßt ihn doch. wieso is er schuld das jemand das ausdruckt und rumzeigt? find ich ne scheinerei von demjenigen.
 

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

38

Freitag, 12. März 2010, 18:02

Zitat

Original von exxonic
man war das peinlich als im vollen zug mein handy klignelt


das wär mir auch peinlich :P

Zitat

und wegen alte rechtschreibung, neue rechtschreibung; man versteht doch was ich sagen will, oder? wozu dann diese ganzen umstaendlich buchstaben


man versteht es bedingt, denn auch wenn es sicherlich "mundartlich" geschrieben sein soll, fällt es doch etwas schwer wegen der vielen Goethes und der fehlenden Substantive, mir regt sich der Verdacht Du willst die Rechtschreibung ganz und gar abschaffen, die alte und die neue :scratch:

Zitat

find ich ne scheinerei von demjenigen.


hier bin ich aber natürlich wieder ganz deiner Meinung :frech:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Freitag, 12. März 2010, 18:19

du hast ein paar tippfehler gefunden, respekt ; )
wenn ich mal einen offiziellen brief schreibe, an ämter oder vermieter oder so, verwende ich natürlich offizielle regeln. das hier ist bequemlichkeit.

Zitat

Original von Kielschwein

Zitat

Original von exxonic
man war das peinlich als im vollen zug mein handy klignelt


das wäre mir auch peinlich :P


guck mal, ich habe auch etwas gefunden ; P
 

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

40

Freitag, 12. März 2010, 18:36

Hey, Respekt wird groß geschrieben, so wie großer Respekt :D
ich freue mich, denn du versuchst es wenigstens, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin...eben wegen deiner Bequemlichkeit :P

aber wir müssen jetzt aufhören uns abzufragen, denn sonst bekommen wir hier gleich was auf den Deckel...wegen OT :eisgeb:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher