Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

101

Montag, 12. April 2010, 15:23

Zitat

Original von Don Martin
Ausnahmecode: c0000005


Wie Solagon bereits geschrieben hat sind viele Ursachen möglich. Eine weitere Ursache wäre ein evtl. Virenbefall (LosAlamos). Zur Prüfung mal z.B. HijackThis und Malwarebytes laufen lassen.
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 13. April 2010, 12:47

nix gegen deine Virenprüfung, aber wenn man den großen Zusammenhang bei so vielen Usern mit diesem Problem sieht, scheiden die aus. Zumal ich mit Gdata regelmäßig meine Platten putze.
Aber ich habe einen ganz neuen Ansatz:
Ich spiele seit zwei Tagen mit meiner neuen "Schönbauer" Karte.
Größe ~1600 x ~1600
nur die nötigtsten Inseln drauf. Zb 6 mal die große Addon Nordinsel
und 5 mal die Oaseninsel auch aus dem addon. Dazu die drei Neutralen und 1,2,3 mal kleinkram. Das ist alles, reicht aber um alles bis zum endstadium auszubauen.
Das in Verbindnung mit toshis Ahoi 2.rdu, da könnte ich so um die 80K bevölkerung unterbringen. (in Toshis szneario wohnen ja gut doppelt so viele Leute in den Häusern)
Die Karte läuft wie geschnitten Brot, egal ob vier Stunden am Stück und wie oft ich auch speichere. Keine Probleme bisher!! Ich habe Adlige voll ausgebaut, mit Dom etc und auch den Orient voll ausgebaut. Insgesamt so ca~ 30 K an Bevölkerung. Speichervolumen zur zeit ca 12 MB.

Also Frage: Wie groß waren eure Karten, bei denen Abstürze auftraten. Meine waren alles Karten 2048 (max Worldeditor) und davor der Inselschubser.
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Oder die Menge der Inseln könnte es sein.
Wenn also jemand eine "normale" Karte hat und trotzdem Abstürze möge er kurz "hier" schreien.

Ich hatte zusätzlich auch noch meine Auslagerungsdatei von Win7 automatisch auf händisch umgestellt. Von 4GB auf 20 GB (C: ist eine 1TB Platte unpartioniert)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 13. April 2010, 13:06

Also mein aktuelles Sorgenkind ist ein mit Anno 1404: Venedig erstelltes Endlosspiel, Kartengröße "riesig" mit Langton, Flores und Mercante. 2300 Adlige, 1800 Gesandte. Momentan kriege ich nach ca. 1 Stunde defekte Saves oder CTD beim Speichern, je nach Rechnerlaune.

Mittlerweile protokolliere ich den Ablauf jeder Session händisch und teste mit verschiedenen Parametern (mit/ohne web.exen usw...), aber einen wirklichen Durchbruch hatte ich noch keinen. Als nächstes teste ich wahrscheinlich verschiedene Einstellungen der Auslagerungsdatei.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 13. April 2010, 20:19

ich habe heute dann doch mal unter meinem xp ein neues benutzerkonto erstellt, und dort anno neu installiert. hat nichts gebracht. nach etwas über zwei stunden gabs nen CtD beim speichern.
 

Nano1980_02

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 14. April 2010, 19:46

Bei mir erst seit dem Add-On

Hallo,

ich hatte bei Anno 1404 nie Probleme mit dem Speichern, es hat immer tadellos funktioniert, egal wie groß die Städte waren.

Seit den AddOn geht es gar nicht mehr. Auch wenn er mich ausnahmsweise nicht zum Desktop zurück wirft, ist der Spielstand unbrauchbar - furchtbar. So macht es wirklich keinen Spaß !!

Woran kann es nur liegen?

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 14. April 2010, 19:53

:D

Du bist da nicht alleine. :nope:

Guckst du hier:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/9641023697
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Nano1980_02

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 15. April 2010, 07:00

Zitat

Original von werkoe
:D

Du bist da nicht alleine. :nope:

Guckst du hier:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/9641023697


Das tröstet aber nicht wirklich ... und um ehrlich zu sein, dass ich 3x das gleiche Spielen muss, bis ich es einmal gespeichert bekomme, das macht auch keinen Spaß!

Was wurde mit dem AddOn verschlimm-bessert??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nano1980_02« (15. April 2010, 07:11)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

108

Freitag, 16. April 2010, 12:43

Ich habe ein Versuch gemacht:
Beim ersten Save nach dem Neustart des Speicherstandes (um die 50 000 Einwohner mit 13 000 Adligen usw.) lief die Speicherroutine automatisiert - sprich Autosave nach 30 Min. Spielzeit - danach habe ich nach ca. 20-25 Min manuell gespeichert und beim nächsten war wieder Autosave dran.
Es lief eigentlich so noch ein paar Mal reibungslos, bis ich vergessen habe rechtzeitig manuell zu speichern. Das Spiel ist abgestürzt.
Es hat den Anschein, dass die wiederholte Methode eines Speichervorgangs (Manuell und Auto) zum Absturz führt aber eine abwechselnde Reihenfolge nicht.
Leider habe ich jetzt keine Lust das weiter zu probieren, da mein Interesse für Anno durch diesen ganzen Speicher-Murks für eine Zeit lang verschwunden ist.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

109

Freitag, 16. April 2010, 15:04

meine Erfahrung mit der batchdatei ist bisher sehr gut.
ich speichere alle 15min mit der taste F5 und schiebe die sav datei mit der batchdatei direkt auf einen andere Platte. Somit ist das Speicherverzeichnis immer leer. Damit habe ich bisher die Probleme ziemlich ausgemertzt.
Es könnte aber auch ein Zusammenhang mit der Kartengröße geben.
Was spielt ihr für Karten/Szenarien und wie viele Inseln sind drauf? Oder spielt das überhaupt keine Rolle bei euch?

PS es gibt ein einfaches Progrämmchen um Batchdateien herzustellen. Für alle die sowas nicht noch von DOS Zeiten her kennen :D
Copywriter-XP, läuft auch unter Vista und WIN7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (16. April 2010, 15:06)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

110

Samstag, 17. April 2010, 12:12

es gibt einen neuen Ansatz den Bug zu beheben.
Kommentieren kann ich ihn nicht, dazu fehlen mir die Programmierkenntnisse :hey:
aber da es sich auf meinem WIN7 system einwandfrei installieren läßt, gehe ich davon aus , das es zumindest nix kaputt macht.
Und bei dem blöden Bug greift man ja fast nach jedem Strohhalm. Aber seht selbst:http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/2051095358

Wie gesagt, vielleicht kommentiert diese Lösung mal jemand der mehr Ahnung hat.
Ansonsten auf eigene Gefahr :D

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

111

Samstag, 17. April 2010, 13:50

Dann kommentiere ich einmal. ;)
Wieder Einer der meint, er hätte den Stein der Weisen gefunden. :D

Bei einer Meldung wegen eines Runtime-Fehlers, weiß der Betreffende doch worum es geht. Runtime-Modul updaten und die Sache ist gegessen.
Die Meisten haben aber keine CtDs (Crash to Desktop) mit einem Crashlog, einer Meldung oder Ereignisanzeige, sondern BtDs (Back to Desktop) ohne irgendeine Meldung oder Ereignisanzeige. Und die tappen noch immer im Dunklen.

Und NET Framework 4.0? Anno 1404 ist keine NET-Anwendung.

@Don Martin
Wenn du schon nach Strohhalmen greifst, dann schau dir doch mal bitte dieses Bündel an.
Klick.
Insbesondere den Punkt mit der Defragmentierung. Im Öffi hat "Blechreiz" auch einen C0000005 Access Violation Fehler gemeldet. Ihr beide habt eine 1TB große Systemfestplatte. Eine so große Platte kann man selbst mit Profi-Programmen nicht optimal für Anno 1404 defragmentieren.
Dass du mit dem Verschieben der Saves bisher so erfogreich warst, unterstützt meine Annahme. So verhinderst du nämlich, dass Anno die Saves in stärker fragmentierte Bereiche kopiert.

@ all
Meiner Meinung nach ist die Fragmentierung für einen Teil der Absturz- und Speicher- Probleme verantwortlich. Gerade weil sich so recht gut erklären läßt, warum Anno bei dem Einen problemlos läuft und bei dem Anderen nicht.
Zudem wird das Problem der Fragmentierung verstärkt, weil sich durch Bordmittel die Systempartition nur schlecht und die Auslagerungsdatei gar nicht defragmentireren läßt. Es sei denn man wertet das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren als Defragmentierung.
Eine Art der Fragmentierung wurde bisher aber kaum diskutiert und zwar ist das die Fragmentierung des physikalischen Speichers (RAM). Auch hier gibt es Defragmentierungsprogramme, die ich aber ausdrücklich nicht empfehle. Ich hatte mal einige probiert, die aber entweder nichts brachten oder das System blockierten.
Probleme die erst bei einer längeren Spieldauer von Anno entstehen, könnten durch fragmentierten RAM verursacht worden sein. Das wäre dann aber eine Baustelle von RD oder der QA.
Als Spieler kann man fragmentierten RAM zumindest eindämmen, indem man das System vor dem Spielstart neu bootet und während des Spiels möglichst keine weiteren Anwendungen nebenher laufen läßt bzw. zwischen den Anwendungen hin und her schaltet.

Also wer meint, er könne Anno 1404 spielen, während Nero eine DVD brennt und sein Torrent-Client weitere Filme runterlädt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Anno ab und zu nicht mehr mitspielt.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

112

Samstag, 17. April 2010, 14:57

WIN7 sagt mit 0% fragmentiert. und nu?

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

113

Samstag, 17. April 2010, 15:09

Dann manche Probleme haben, wenn die Spielstände größer werden, kann ich atm nicht nachvollziehen. Ich hab hier Spielstände mit 18MB+ und die sind in Ordnung. Kann vlt auch daran liegen, dass mein System auf nem Raid 0 läuft, ka.

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

114

Samstag, 17. April 2010, 21:22

Also ich selber habe noch niemals einen Speicherbug erlebt.

Patch 1 und 2 habe ich erst vor ein paar Wochen installiert, und weder vorher noch nachher diesen Bug erlebt.

Die Vermutung mit der Auslagerungsdatei könnte ich mich anschließen, da ich selbst an dem Ding vor langer Zeit rumgeschraubt hatte. :D

Mal meine groben Daten:
Anno 1404 mit Patch 1 und 2, ohne Venedig (packt mein PC nicht)
Win XP Prof. SP2
Ram 2 GB
CPU AMD Athlon XP 2800+ (2,08 GHz)

Installationsordner von Anno: eine andere Platte als C, wo die Speicherstände hin kommen
Virtuellen Arbeitsspeicher: 5 GB = 2 und 3 GB auf jeweils eine weiteren Platte

Mein momentaner Spielstand hat 22,7 MB
und per Taskmanager sehe ich, das die Anno1404.exe 1.128,24 MB im Arbeitsspeicher belegt. Die nach längeren Spielen natürlich noch weiter ansteigt.

Ladezeit für das Save = ca.45 Min. und steigend, wegen dem weiteren Ausbau

Die Anno-Web-Exe hatte ich schon früher ins Exziel geschickt, als ich die Patches installiert hatte. (Spiele nur Offline)

Also wie gesagt, warum auch immer, ich habe bisher noch Glück mit dem Bug.

Also im Prinzip spiele ich Anno mit 4 Festplatten, und für den Fall der Frage, ja im meine Festplatten und nicht Partitionen :D

Hilft das etwas um den Bug einzugrenzen?
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

115

Samstag, 17. April 2010, 21:46

Du lädst an einem Spielstand 45!! Minuten?

Spätestens nach fünf Minuten wäre mein PC ausm Fenster geflogen.



Ich selbst hatte auch nie den Bug gehabt, ob mit oder ohne Patchs.
Hab seit ich das 1404er zocke schon 2 oder sogar 3 mal den PC neu aufgesetzt, also Windows.
Auslagerungsdatei lasse ich, glaub ich zumindest, automatisch überwachen.

lg

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

116

Samstag, 17. April 2010, 23:44

Leider ist mein PC nicht mehr wirklich Anno tauglich und ich binn soweit froh, es überhaupt spielen zu können.

Das mein PC nun richtig am Schwitzen ist, liegt dadrann, das ich auf einer großen Karte (ohne Gegner) eine Orient Weltstadt habe, und im Okzident noch eine Metropole, die langsam zur Weltstadt wird.

Der Spielspaß geht beim Laden auch wirklich nicht hoch, selbst im Spiel selbst ruckelt es nun mehr als gewaltig.

Um mehr Leistung zu bekommen, müsste ich nen ganz neuen PC zusammenbauen, aber dafür ist kein Geld flüssig :nope:


Edit: Mittlerweile habe ich 67 Speicherstände (525 MB) und alle OK
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Törtchen« (17. April 2010, 23:47)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 18. April 2010, 11:56

Zitat

Original von Don Martin
WIN7 sagt mit 0% fragmentiert. und nu?

Und nu kommt dat.

Automatische Defragmentierung?
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern läuft bei windows 7 das systemeigene Defragmentierungsprogramm per Default ungefragt im Hintergrund mit.
Falls man das nicht extra abschaltet, defragmentiert Windows 7 laufend die Festplatte, also auch wenn man Anno 1404 spielt und vielleicht sogar während eines Autosaves.
Ob die Defragmentierung im Hintergrund tatsächlich direkt etwas mit den Abstürzen oder Savegamebugs zu tun hat oder sie zumindest begünstigt, weiß ich nicht. Müßte man halt testen.

0% = 0KB ?
Die Anzeige "0% fragmentiert" ist mehr als ungenau. Windows zeigt den Defragmentierungsgrad in ganzen Zahlen an. Die nächste Anzeigenstufe wäre also 1%. Demnach könnten bei einer Anzeige von 0% tasächlich 0 bis 0,9% fragmentiert sein.
Ist eine 1TB Partition, sagen wir mal, nur zu 10% belegt, so wären ca. 100 GB Daten drauf. Bei einer Fragmentierung von 0,9% wären daher knapp 1GB Krümel auf der Platte.

Defragmentieren normal oder spieloptimiert?
Einfache Defragmentierungsprogramme, wie z.B. die in Windows, verrichten ihren Job ganz ordentlich und defragmentieren fast alle Dateien. Aber mehr auch nicht. Die zusammengesetzten Dateien werden ungeordnet auf der Festplatte abgelegt und zwischen den Dateien gibt es mehr oder wenige große Lücken. Passt das nächste zu speichernde Save nicht komplett in die Lücke wird es wieder zerbröselt.
Dabei ist vermutlich noch nicht einmal die Tatsache das es zerbröselt wird entscheident, sondern vielmehr die Zeit, die benötigt wird die einzelnen Brösel auf der Platte abzulegen. Denn das dauert erheblich länger, als wenn das Save an einem Stück gespeichert werden kann.

Dagegen können Profiprogramme Dateien so auf der Festplatte anordnen, dass sie z.B. in einem Block auf der Platte liegen. Neue Dateien werden nacheinander gespeichert und nicht fragmentiert. Ganz praktisch für Anno oder? Nur für diese Methode braucht so eine Programm Zeit und ich meine richtig viel Zeit. Es müßte bei großen Partitionen permanent im Hintergrund laufen und damit wären wir wieder bei der oben angesprochenen Problematik.