Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

61

Montag, 29. März 2010, 13:50

Das Problem mit dem Speicherbug ist, daß er nicht beliebig reproduzier bar ist. Sie arbeiten sei langem daran, können aber offenbar die Ursache nicht finden.

Wäre das Programm an sich fehlerhaft, könnte niemand speichern. Die meisten Leute können aber speichern. Und bei denen, wo der Fehler auftritt, lassen sich keine Gemeinsamkeiten feststellen hinsichtlich Hard- und Softwareausstattung, Treiber usw. So ein Fehler ist der Alptraum jedes Programmierers.

Man sollte den Entwicklern vorschlagen, ein kleines Debugtool zu entwickeln, das im Hintergrund mitläuft und die speicherrelevanten Aktivitäten des Spiels und des Betriebssystems protokolliert. Wenn dann der Fehler wieder aufgetreten ist, schickt man den Jungs das Logfile zwecks Analyse.

Ohne solche tiefgreifenden Informationen über die Vorgänge auf den betroffenen Systemen sehe ich schwarz für eine Behebung des Fehlers.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

62

Montag, 29. März 2010, 18:48

Absturz-Logs und Crashdumps schreiben tut Anno schon, aber ob da auch die relevanten Infos drin sind... und wohin man die schicken soll...

Also ich kann den Speicherbug in meinem aktuellen Savegame zu hundert Prozent reproduzieren, wenn ich mit addonweb.exe spiele erzeugt Anno spätestens nach einer Dreiviertelstunde defekte Mini-Spielstände.
Soll ich mir jetzt meinen Rechner unter den Arm klemmen und nach Mainz fahren?

(Wenn sich einer der Entwickler hier melden würde und sagen würde "ja, das hilft uns", würde ich das wahrscheinlich sogar machen...)

@Hörnchenmeister: Wie sind deine Grafikeinstellungen? Hast du's schon mal mit niedrigeren probiert?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

  • Nachricht senden

63

Montag, 29. März 2010, 18:51

Zitat

Original von Matt McCorman
@Hörnchenmeister: Wie sind deine Grafikeinstellungen? Hast du's schon mal mit niedrigeren probiert?


Grafik ist ganz oben.
Kanns ja mal mit niedrigeren probieren.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

64

Montag, 29. März 2010, 20:44

Zitat

Original von Matt McCorman
Also ich kann den Speicherbug in meinem aktuellen Savegame zu hundert Prozent reproduzieren, wenn ich mit addonweb.exe spiele erzeugt Anno spätestens nach einer Dreiviertelstunde defekte Mini-Spielstände.


Wenn du mit den beiden Web.exen spielst, aber die Netzverbindung unterbrochen hast, gibt es dann auch die Minispielstände?

Schon mal probiert wie sich das Abschalten des Schreibcaches auswirkt?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 30. März 2010, 09:20

Ich spiele von Anfang an nur mit unterbrochener Netzwerkverbindung... :hey:
Und da tritt das Problem sehr wohl auf. Wie gesagt, ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich ohne web.exen länger spielen kann, bis ich defekte Saves bekomme.

Schreibcache abschalten? Was meinst du damit? Die Auslagerungsdatei?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 30. März 2010, 16:31

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich spiele von Anfang an nur mit unterbrochener Netzwerkverbindung... :hey:
Und da tritt das Problem sehr wohl auf. Wie gesagt, ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich ohne web.exen länger spielen kann, bis ich defekte Saves bekomme.

Es spielt imho keine Rolle ob die Webexen mitlaufen oder nicht, aber die Netzwerkverbindung (online sein) könnte da der Knackpunkt sein.
Versucht das Progg im Hintergrund eine Verbindung zum TzW herzustellen,
was ich für möglich halte, und bekommt keine, verschluckt sich das ganze leicht, ein CtD oder defekter Spielstand beim speichern ist die Folge.

Warum ich zu dieser Annahme komme ?
Ich hab die letzten Tage verschiedene Abstürze gehabt, ich war immer offline,
gestern hatte ich keinen Absturz, da lief nebenher Ts mit.
Ich kanns halt nicht verifizieren ob dem so ist mit der Netzverbindung.
Und der Support :rolleyes: sorry, aber die Callcentertypen die da vermutlich sitzen sind keine Hilfe.
Pauschalantworten vergeben ist wohl deren Aufgabe, erneuern sie ihre Treiber ...
Mag sein das neuere Treiber auf einem nichtgepflegten System etwas bewirken, aber Abtürze oder defekte Spielstände werden so definitiv nicht behoben.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 30. März 2010, 17:13

Zitat

Original von W-O-D
Es spielt imho keine Rolle ob die Webexen mitlaufen oder nicht

Wie gesagt, nach meiner Beobachtung an meinem Rechner schon. Heute Abend wird wieder getestet ;)

Anno versucht auf jeden Fall beim Start eine Updateprüfung durchzuführen. Dass es aber mit dem TzW connecten will, wenn ich mit einem Offlineprofil spiele... glaube ich jetzt eher nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich leihweise ne HP Workstation da, Intel Xeon, Ati FirePro, Win7 32bit, OHNE jegliche Internetverbindung... 4 Stunden Spielspaß ohne ein einziges defektes Save (Riesige Karte, 3CG, fortgeschrittener Spielverlauf).

Die Theorie, dass Anno Probleme macht, wenn es über 1,65 GB RAM belegt, erscheint mir da sinnvoller, aus folgenden Gründen:
- defekte Savegames treten so gut wie nie zu Beginn eines Endlosspiels auf
- sie treten auf
... je weiter ausgebaut ein Spiel ist
... je länger eine Spielsitzung dauert
... je höher die Grafikeinstellungen gewählt sind

Möglicherweise reduziert man durch das Abschalten der web.exen den RAM-Hunger von Anno und kann dadurch länger spielen, bis das Spiel zu viel RAM belegt.


Was die Hotline anbelangt... ich glaube, darüber brauchen wir nicht zu reden. Wie sollen die ein Problem lösen, bei dem selbst die Entwickler ratlos sind?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 30. März 2010, 17:25

Also wenn du mit der Gameupdaterexe startest is klar das er ins Netz will,
doch du kannst das Spiel ja auch "normal" (verknüpfung erstellen) starten mit der Addonexe. :hey:
Die Webexen sind imho nur fürs TzW zuständig, und soviel Speicher fressen die nicht weg.

Die Probs bei Abtsürzen oder defekten Saves sind bei vielen unterschiedlich,
so hatte ich zB. nach dem Patch 1.02 kein einziges defektes Save,
seit dem Addon sind sie wieder aufgetaucht.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich kaum Spielstände im Saveordner hab,
und auch keine Screens, dann läuft es sehr lange am Stück ohne murren.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 30. März 2010, 19:03

Zitat

Original von Matt McCorman
Möglicherweise reduziert man durch das Abschalten der web.exen den RAM-Hunger von Anno und kann dadurch länger spielen, bis das Spiel zu viel RAM belegt.

Das glaube ich nun wieder nicht. Die Anno4Web.exe belegt gerade mal knapp 4KB des Arbeitsspeichers. Wenn sich die paar KB auf die Stabilität des Systems auswirken sollen und allein für die defekten Savegames verantwortlich sein sollen, so pfeift der Rechner bereits auf dem letzten Loch.
Es muss einen anderen Grund geben, warum sich durch das Entfernen der Web.Exen die Zahl der defekten Savegames reduziert.

Ich bin absolut kein Netzwerkprofi, aber ob 1404 beim Spielen mit dem Offline-Profil nach Hause telefoniert, müßte sich doch feststellen lassen. Sniffer, Logfiles oder was auch immer. Gu.exe natürlich ausgenommen.

Zitat

Original von Matt McCorman
Schreibcache abschalten? Was meinst du damit? Die Auslagerungsdatei?


Nein, der Cache befindet sich auf der Festplatte. Die Einstellung findest du im Geräte-Manager unter Laufwerke und Eigenschaften/Richtlinien der jeweiligen Festplatte.
Bei Aktivierung des Schreibcaches werden die Daten, wie z.B. Savegames, verzögert auf die Platte geschrieben.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 30. März 2010, 19:16

Zitat

Original von Matt McCorman
Die Theorie, dass Anno Probleme macht, wenn es über 1,65 GB RAM belegt, erscheint mir da sinnvoller, aus folgenden Gründen:
- defekte Savegames treten so gut wie nie zu Beginn eines Endlosspiels auf
- sie treten auf
... je weiter ausgebaut ein Spiel ist
... je länger eine Spielsitzung dauert
... je höher die Grafikeinstellungen gewählt sind


was ist denn eine lange spielsitzung? 4, 5, 6 stunden? bei mir tritt das nach 2 stunden auf.
und ein ausgebautes spiel? bei mir ist es auch schon bei 1.000 bauern, wobei meine freundin schon paar hundert patrizier hat.

das mit der grafik kann ich bestätigen. hängt aber auch von der grafikkarte ab.
 

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 31. März 2010, 07:30

das die web.hexe so klein ist heißt nichts. Wenn er während oder vor dem Speichern kurz was nachfragt zuhause, und die ubiserver zählen ja zur zeit zu den "stabilsten Servern" weltweit, kann er sehr wohl aus dem Tritt kommen. Wahrscheinlich sind es aber mehrere Ursachen. Seit dem meine web.exe weg ist , ist auch der Bug bei mir weg, trotz fast 20 MB sav Datei. Ich hab die Vermutung, das wenn eine Datei erst mal korrupt ist, das der Bug immer wieder auftritt. Oder hat jemand von euch, der mehre Szenen gleichzeitig spielt (heute die morgen die andere) den Bug auch? Ich habe zumindest immer alles gelöscht, was an korrupten Dateien und Spielen drauf war.
Ich habe den Bug zur Zeit nicht, kann also auch nicht in der Ereigniskontrolle von Windows nachsehen. Vielleicht kann das mal jemand machen, bei dem der Bug auftritt?
Vielleicht bekommt man ihn so eingekreißt. Nur akzeptieren möchte ich diesen Mist auf Dauer nicht. Er kommt halt und er geht wieder.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 31. März 2010, 15:38

also mit der webexe ist mir auch nicht geholfen.

hat auch leider nix mit Speichern zutun, es passiert schlicht und ergreifend wenn viel auf einmal passiert.

wollte grad nur schaun wie ich meine sultansmoschee am besten positioniere... peng aus.

schade schade :(

/edit : werd es auch mal mit niedrigerer Grafik probieren !

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoap« (31. März 2010, 15:38)


octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 1. April 2010, 17:01

@all
Keiner der Betroffenen geht auf meinen Vorschlag ein - siehe Thead on the top zur dxdiag.
Online oder Off dürfte kabelgebunden egal sein. WLAN o. UMTS aussen vor. Ich konnte nur per experimentieren andere Programme finden. Ich denke mal, dass sich bei vielen die roten Ausrufezeichen in der Ereignisanzeige Anwendung + System häufen.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 1. April 2010, 17:51

wattt meinst du??? ich versteh nur Bahnhof bei dem was du schreibst, welchen Voschlag denn?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 1. April 2010, 18:22

wenn du deinen vorschlag so versteckst ; ) wäre er hier gewesen, hätte sicher jemand etwas dazu gesagt.
bei mir (Win XP) sieht die ereignisanzeige ganz anders aus. und rote ausrufezeichen zum zeitpunkt des absturzes oder mit der quelle anno gibt es auch keine.
 

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 1. April 2010, 19:01

Bei Win XP gibt es in den Ereignisanzeigen keine roten Ausrufzeichen. ;)
Wenn unter "Anwendung" keine Fehler aufgeführt werden, so sollten die Abstürze doch unter "System" protokolliert sein.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 1. April 2010, 20:18

nein, weder unter anwendung, noch unter system wird um 18:05, zum zeitpunkt des spielabsturzes, steht etwas.
wir hatten um 18:01 erfolgreich gespeichert. kurz darauf ist das spiel einfach ausgegangen.
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. April 2010, 21:54

Ich werd aus den Eventeinträgen auch nicht schlauer, da Anno ja auch nirgends auftaucht.
Hier mal ne Seite wo die Events und Zugehörigkeit bissel genauer betrachtet werden können.

Hatte vor Tagen nach dem *säubern* von Screens, Logs ect. erstmal Ruhe, konnte sogar x-mal speichern ohne Auswirkungen,
doch am nächsten Tag schmierte es gleich nach dem Ladevorgang wieder ab,
erst das löschen der Savegames brachte Besserung.

Da die Savegames ja standartmäßig in "Eigene Dateien" landen, und der Normaluser die auffem C hat, dürfte dies immer noch DER Ansatzpunkt für die Entwickler sein.
Da die Abtürze aber auch vorkommen wen der Pfad auf ne andere Platte weisen, wird es schwer dies zu verifizieren.

Af0701

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 1. April 2010, 22:59

Mal was neues: Nachdem ich die Temperaturprobleme meines Rechners gelöst habe, versuche ich seit 30 Minuten erfolglos zu speichern...immer gibts 60kb Dateien.

Eigene Dateien auf E, Savegameordner quasi leer, Platte läuft, Spiel läuft...ich verzweifel mit dem Scheiss Programm noch...

Edit: Nach über einer Stunde und 75!!!! Speicherversuchen geb ich auf....
Hab alles versucht:

Ordner leer
Aus Ordner herauslöschen
Schnellspeichern
Normalspeichern
Neuer Namen
Automatischer Namen
Überschreiben
Speichern durch auf Windows wechseln unterbrechen
Manuell Löschen
im Programm löschen
Kompletter Virus und Firewallschutz deaktivieren
Im Hintergrund was von der selben Festplatte abrufen......gar nix.

-> Erkenntniss: Offensichtlich gibts einen Punkt, an dem das Programm zum Speichern nicht mehr auf die Festplatte zugreift. Löschen geht jedoch. Achja: Nach dem letztem Speicherversuch hab ich versucht den letzten guten Speicherstand zu laden -> CTD... :aua:

Echt toll derzeit...1 Stunde Spielen, 30 Minuten verlieren....tolle Show UBI-Soft...dermassen verbuggt war ja ned mal Sacred.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Af0701« (1. April 2010, 23:48)