Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 7. April 2010, 19:52

Das erste Bild ist super, Bildunterschrift: "Mauern schützen nicht nur, sie können auch begrenzen - zum Beispiel den Spaß der Käufer des neuen Games Die Siedler 7"

So schöne Bildreime gibt es viel zu selten :keineahnung:
Der Artikel bleibt aber doch etwas seicht für die Zeit. :scratch:

Allerdings ist da nochmal ein schöner Abschnitt bzgl. der Datensammelwut von Ubi, bei denen ja alle Welt dauernd meint "Quatsch, das machen die doch niiiieee!":

"Welche Daten jedoch, wollen Ubisoft und andere, die ähnliche Mechanismen einsetzen, nicht sagen. Was den Verdacht nährt, dass es darum geht, Kunden auszuspionieren – oder, wie es in der Datenschutzerklärung heißt: "Des Weiteren können persönliche oder demografische Informationen (...) für interne Marketingzwecke oder demografische Studien genutzt werden, damit wir unsere Online-Produkte und Dienstleistungen verbessern können und Ihren Bedürfnissen besser gerecht werden."
Laut Datenschutzerklärung sind diese "demografischen Informationen" umfangreich und beinhalten Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse "und für diejenigen, die ein Produkt online kaufen, Kreditkarteninformationen". Außerdem brauche man "für einige Tätigkeiten" noch "andere nicht persönliche Daten", wie Alter oder Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort und Postleitzahl, Spiel- und Plattformvorlieben, Informationen über genutzte Hardware und "andere spielbezogene Informationen"."

In den Datenschutzbestimmungen findet sich außerdem:
"Wenn demografische Informationen mit einer Tätigkeit gesammelt werden, die auch personenbezogene Daten benötigen, können wir die demografischen Informationen mit den persönlichen Daten kombinieren."

:jaaaaa:
http://www.ubi.com/DE/Info/Info.aspx?tag…rivacyPolicy#q2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. April 2010, 20:15)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 7. April 2010, 20:22

Und zur Info: AC2 wurde nun vollständig geknackt.

Meine legale Version läuft aber nicht (genau so der MP von Venedig)!

Ubi :up:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 7. April 2010, 20:44

Und nun ist das Eigentor im Prinzip perfekt :totlach:

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 7. April 2010, 20:46

Solange alle in die Läden rennen, um ihre heiß und innig vergötterten Spiele zu kaufen? Wohl kaum.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 7. April 2010, 20:53

Zitat

Original von Larnak
Oder: Einfach schwarzkopieren. Damit hätte man keine Probleme, könnte großartige Spiele spielen und würde zugleich noch dafür sorgen, dass der Erfolg der Kopierschutzsysteme vermindert wird. Denn eine höhere Zahl an Schwarzkopien würde auch Ubisoft auffallen.


Problematisch wird's nur wenn in den gecrackten Versionen vermehrt Bugs auftreten, wie es bei Anno 1404 augenscheinlich der Fall ist (zumindest hatte ich im Forum hier und da etwas gelesen).

Ich bin sicherlich einer dieser "besonnenen" Spieler, in denen in der Kolumne die Rede war und auch immer bereit, Zugeständnisse an den Publisher zu machen, weil jeder weiß, daß Raubkopien ein ernstzunehmendes Problem sind. Daher konnte ich mich auch mit DRM abfinden.

Aber bei einem permanentem Onlinezwang hört auch bei mir jegliches Verständnis auf. Was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet, ist weniger der Verdacht der Datenspionage (obwohl mir das auch nicht gefällt), sondern die Funktionstüchtigkeit der UBI-Server. Und wie's ausschaut, ist es mit der auch nicht allzu weit her. :nope:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (7. April 2010, 20:57)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 7. April 2010, 20:57

Du solltest Dein Verständnis sowieso stark einschränken - was bringt ein Kopierschutz, der erfolgreich geknackt ist, sodass Schwarzkopierer problemlos spielen, während Du als ehrlicher Käufer teils massive Einschränkungen in Kauf nehmen musst?

Das ist für mich absolut inakzeptabel, da kann die Bedrohung durch Schwarzkopierer noch so groß sein - sobald ich als ehrlicher und treuer Kunde darunter leiden muss und als potentieller Verbrecher behandelt werden, bin ich nicht mehr bereit, die Programme zu unterstützen.

Die anderen Punkte (Funktion der Server, Weiterverkaufsmöglichkeiten, Datenschutz) kommen nur noch obendrauf, wobei die für sich genommen schon ein Grund für Kaufverzicht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. April 2010, 20:58)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 7. April 2010, 21:03

Mein Tipp für das schlechte Gewissen, wenn man mit einem Crack spielt:

Original kaufen, Crack spielen, alles gut.

[OT] Ich wäre sehr erfreut, wenn mir ein 1404: Venedig-Spieler über den MP (bzw. seine Verfügbarkeit) regelmäßig berichten könnte. Ich bräuchte es für den Newsartikel auf der Website meiner Schülerzeitung. Da mein PC mit 1404 aber nicht klar kommt, kann ich mich nicht selbst über den Stand der Dinge informieren. Meldung bitte per PN; es kann auch noch ein paar Tage dauern, der Webadmin der Website hat mir die Schreibrechte abgedreht... :maeh: [/OT]
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 7. April 2010, 21:06

Zitat

Original von Legofan
Original kaufen, Crack spielen, alles gut.


Ja, tolle Idee, dann unterstützt Du Ubisoft trotzdem.

Dann lieber "besorgen", Crack drauf und 50 Euro per Post an Ubi schicken, dann wird das wenigstens nicht zur "verkaufte Spiele"-Statistik zugezählt ;)

Oder eben einfach mal drauf verzichten. Aber das scheint ja für viele schon sehr schwer zu sein bei einem Spiel. Da könnte man auch sagen: Ubisoft hat die Gamer dort, wo es sie haben wollte: Sie schlucken alles, was man ihnen vor die Nase hält.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. April 2010, 21:07)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 7. April 2010, 21:34

@ Larnak: Und fliegst du auch nicht mehr mit dem Flugzeug, weil du deine Tasche über den Scanner schieben mußt? Hier könnte man sich als ehrlicher Fluggast, er kein Attentat auf den Piloten mit einer Nagelfeile plant, auch eingeschränkt fühlen. Sicher macht es keinen Spaß, die Schuhe ausziehen zu müssen (vor allem, wenn man zwei unterschiedliche Socken trägt), aber trotzdem würde ich mich in meiner freien Persönlichkeitsentfaltung nicht so eingeschränkt fühlen, daß ich statt dessen lieber nach Amerika schwimmen würde.

Ich empfinde mich auch nicht als "potentieller Verbrecher" behandelt, nur weil ein Spiel einen Kopierschutz hat (anderenfalls wäre das auch der moralischen Entrüstung ein wenig zu viel, denn der, der hier noch nie eine Schwarzkopie von irgendetwas hatte, werfe bitte den ersten Stein). So lange, wie es sich vernünftig installieren und spielen läßt, habe ich damit keinerlei Probleme. Warum auch? Wo liegt denn da die "massive Einschränkung"? Siedler 7 lasse ich jetzt außen vor, denn ich habe bereits geschrieben, daß diese Art von Kopierschutz auch für mich nicht tragbar ist. DRM war schon ziemlich grenzwertig, obwohl die Online-Aktivierung - sind wir mal ehrlich - jetzt nicht unbedingt so eine riesen Zumutung war (auch aus Datenschutzgründen nicht; es wurden ja keine privaten Daten verlangt). Aber da war ja noch die Sache mit den drei Keys...

Alles in allem denke ich, sollte man hier einen geeigneten Mittelweg finden. Allzu starke Einschränkungen brauchen und müssen nicht geduldet werden. Andererseits sollte man als Käufer vielleicht auch ab und an ein kleinen wenig Verständnis für den Publisher aufbringen, der sein Produkt, was vermutlich sagenhaft viel Geld in der Entwicklung gekostet hat, nunmal gerne schützen möchte. Auch wenn du selbst kein Raubkopierer gibt, weißt du doch, daß es eine Menge derer gibt. Stell dir einfach mal vor, du wärest Herr Ubisoft oder Frau Bethesda. Auch wenn dir klar wäre, daß dein Kopierschutz vielleicht binnen Tagen gecrackt werden könnte, würdest du nicht zumindest versuchen wollen, dein Produkt zu schützen? :hey:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (7. April 2010, 21:35)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 7. April 2010, 21:44

Bisher war ich noch nicht in der Verlegenheit, in ein Flugzeug steigen zu müssen. Spätestens beim "Nacktscanner" wäre das für mich aber ein Grund, nicht absolut notwendige Flüge zu streichen, ja.

Und nein, als Herr Ubisoft würde ich das nicht versuchen, ich würde an meine Kunden denken und einen Kopierschutz streichen - weil er nichts bringt und nur meine ehrlichen Kunden nervte.
Und das ist auch kein Rosa-Brillen-Firlefanz, es gibt Entwickler und Publisher, die nach dieser Maxime arbeiten.

Übrigens gibt es auch bei den Kontrollen am Flughafen so einige Experten, die sie für unsinnig und weitgehend wirkungslos halten - also für genau das, was die diversen Kopierschutzmechanismen sind.

Die massive Einschränkung besteht unter anderem darin, dass Dir sämtliche Kontrolle über das Spiel genommen wird. Die gibst du komplett in die Hände von Ubisoft und bist auf deren Service und ihr Wohlwollen angewiesen.
Zu den anderen Gründen habe ich hier denke ich schon genug geschrieben, es bringt nichts, wenn ich immer wieder das gleiche schreibe ;)

Ich habe auch kein Interesse daran, mich in die Sicht der Publisher zu versetzen um zu versuchen, deren ach so schlimmes Problem zu verstehen - denn sie versetzen sich auch ganz offensichtlich nicht in die Sicht ihrer Kunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. April 2010, 21:46)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 7. April 2010, 23:03

Zitat

Original von Larnak
Die massive Einschränkung besteht unter anderem darin, dass Dir sämtliche Kontrolle über das Spiel genommen wird. Die gibst du komplett in die Hände von Ubisoft und bist auf deren Service und ihr Wohlwollen angewiesen.


Genau den Teil verstehe ich nicht. Welche Kontrollen werden dir denn genommen (Siedler 7 nicht berücksichtigt)?

Im Endeffekt denke ich auch, daß Ubisoft den hier eingeschlagenen Kurs ändern sollte. Das zeigen nicht zuletzt die Amazon-Bewertungen für Anno 1404 und Siedler 7 (obwohl ich es bei allem verständlichen Ärger dennoch für überzogen halte, daß jeder, der dort eine positive Bewertung schreibt, gleich als Ubi-Mitarbeiter oder gekauft abgestempelt wird).
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 7. April 2010, 23:16

Die Kontrolle über mein Spiel. Ich habe einfach keine Kontrolle mehr darüber, ob ich es spielen kann oder nicht - das liegt ganz allein an Ubisoft.
Kurz: Ich gebe meine Rechte in die Hände irgendwelcher dahergelaufener Typen, die meinen, in der Position zu sein, mir, wie früher meine Eltern, vorschreiben zu können, wann ich was zu tun können habe und wann nicht.
Ich entmündige mich in Hinsicht auf das Spiel quasi selbst.

Solange aber die Kunden das nicht merken oder sich davon nicht berührt fühlen oder es für wichtiger halten, ihr aktuelles *sabber*-Spiel spielen zu müssen, gibt es wohl keine Chance, dass sich da allzu viel ändern wird. Denn die Kasse klingelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. April 2010, 23:18)


Mitsch

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 8. April 2010, 13:15

1.

Zitat

Original von Larnak
Die Kontrolle über mein Spiel. Ich habe einfach keine Kontrolle mehr darüber, ob ich es spielen kann oder nicht - das liegt ganz allein an Ubisoft.
Kurz: Ich gebe meine Rechte in die Hände irgendwelcher dahergelaufener Typen, die meinen, in der Position zu sein, mir, wie früher meine Eltern, vorschreiben zu können, wann ich was zu tun können habe und wann nicht.
Ich entmündige mich in Hinsicht auf das Spiel quasi selbst.


Du hast es auf den Punkt gebracht.

"Des Weiteren können persönliche oder demografische Informationen (...) für interne Marketingzwecke oder demografische Studien genutzt werden, damit wir unsere Online-Produkte und Dienstleistungen verbessern können und Ihren Bedürfnissen besser gerecht werden."

Hätten sie genau gesagt, welche Daten weitergegeben werden, wäre es halb so schlimm. Aber nein, die Konzerne dürfen (!) es sich sowas erlauben. Die brauchen halt nicht zu sagen, welche Daten weitergegeben werden (Beispiel vom gläsernen Deutschen).
Da braucht sich Ubisoft oder sonst wer wirklich nicht wundern, dass alle jubeln, wenn der Schutz geknackt worden ist. Übrigens fand ich das auch recht amüsant. Wie in einen der Artikel beschrieben, komm ich mir da wirklich ehr als ,,Rebell gegen die Ubisoft Übermacht" vor, als Straftäter, wenn ich irgendeine Software benutzen würde.

2.
Zum Thema dauerhaft online sein.
Bei Amazon hab ich nur das gefunden.

Zitat

Online-Verbindung bei der Installation des Spiels erforderlich (sh. ganz oben unter „Wichtiger Hinweis“)
Hinweis: Mit dem Patch 1.1 (http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pI…download&dcId=3) ist die Online-Aktivierung bei "Anno 1404" behoben worden.
.

Ich z.B. habe Wlan und - wie ihr euch vorstellen könnt - nicht selten Probleme mit der Verbindung (meistens im Winter).
So, wenn ich also das Spiel nicht mehr Spielen kann, weil ich aus welchem Grund auch immer kein Internet (mehr) am PC habe, wäre es dann nicht möglich Schadensersatz zu fordern, weil man nicht mehr offline zocken kann?



MfG
Mitsch
  ,,Das Wort ,,unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
~Napoléon Bonaparte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitsch« (8. April 2010, 13:16)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 8. April 2010, 16:09

Zitat

Original von Mitsch
So, wenn ich also das Spiel nicht mehr Spielen kann, weil ich aus welchem Grund auch immer kein Internet (mehr) am PC habe, wäre es dann nicht möglich Schadensersatz zu fordern, weil man nicht mehr offline zocken kann?


Das ginge nur, wenn garantiert worden wäre, dass du offline spielen kannst - nur, so blöd ist Ubisoft nicht, dass die das garantieren...

Hm, mir ist eben die Frage hochgekommen, ob es diese Diskussion auch gäbe, wenn Anno von einem anderen Publisher vertreiben werden würde, z.B. ElectronicArts (?)
  aka Legofan :P

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 8. April 2010, 20:13

Gute Frage. Nach meiner - zugegeben begrenzten - Erfahrung macht es wohl kaum Unterschied. Nebenbei spiele ich ein wenig Oblivon und wenn ich hier und da in den Foren etwas nachlese, finde ich genauso viel Gemecker über Bethesda. Das bezieht sich dann aber mehr auf das Balancing oder die miserable Übersetzung.

Sobald ich keine Kontrolle mehr darüber hätte, wann ich ein Spiel spielen kann, würde ich es auch auf keinen Fall kaufen. Nicht umsonst habe ich mich ausdrücklich gegen Siedler 7 ausgesprochen. Bei Anno 1404 war es schon grenzwertig, aber trotzdem war keine direkte Behinderung gegeben. Gut, die Sache mit den drei Keys war nicht schick; glücklicherweise hatte sich das mit dem Patch erledigt.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

oldmann

Steuermann

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

176

Freitag, 9. April 2010, 10:56

Moin Moin

Für UBI & Co ein schöner Nebeneffekt :maeh:

Datenspionage?

Grüße
oldmann
  Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen! :geenau:

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

177

Freitag, 9. April 2010, 16:33

Mal mein Senf zu dem Thema:

Mit dem Kopierschutz von Anno 1404 V1.0 und dem Addon habe ich prinzipiell keine Probleme. Wobei mir das mit den 30 Tagen was Neues ist. Aber Kunststück, habs ja erst einmal installiert.

Womit ich wohl mit dem Kopierschutz von AC2 und S7 ein Problem habe, ich brauche eine Onlineverbindung zu einem Server, damit ich ein Singlespiel zocken kann. D.h. umgekehrt kein Server -> kein Spiel... Blödsinn².

Bei einem Multiplayergame lasse ich es mir ja noch eingehen, wobei...

das neue Battlenet von Blizzard. Schon mal was darüber gelesen? Die schwenken nun auch auf die gleiche Schiene (Quelle akt. Gamestar Preview Diablo 3).

- Es wird der Key mit einem Account fest verknüpft (ok kann ich noch ab),
- ausserdem werden private Infos gefordert (Name Email Wohnort und was weiss ich [schon nimmer lustig, wird allerdings angeblich nicht überprüft])
- alles auf dem Account ist Eigentum von Blizz (mir latte, is mein Char, nur ich kann damit daddeln, is eh nur Pixel und Daten)
- alles was übers Bnet 2.0 läuft, ist Eigentum von Blizz... auch Chats (hääää?), evtl. Maps (Starcraft 2, ok is egal) und kann auch von Blizz weitergegeben werden (gerade noch ok) und auch verkauft!!!!! (ham die ein Rad ab?) werden.

Das wird bei mir mit Diablo 3 richtig heftig. Keine Ahnung, was ich da genau machen werde. Werde mir voraussichtlich D3 nicht am ersten Tag kaufen. Übrigens Sologame verlangt auch nach Internetverbindung, kann aber dann offline gezockt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (9. April 2010, 16:34)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

178

Freitag, 9. April 2010, 16:49

Zitat

Original von Str1per
D.h. umgekehrt kein Server -> kein Spiel... Blödsinn².


Das ist ja beim Anno-Addon und diversen anderen Spielen auch nicht anders - wenn die Aktivierungsserver in x Jahren abgeschaltet werden, kannst Du das Spiel nicht mehr nutzen.

Dass Blizzard mit dem neuen Battlenet in eine ähnliche Richtung geht wie Ubi mit dem Kopierschutz, ist schon lange bekannt - nur stört es da leider kaum jemanden, weil Blizzard es deutlich besser versteht, die Masse einzulullen (Perfekte Spiele, viele Vorteile in der Onlineplattform - Dinge, die sich "willenlose" Blizzard-Fans eben nicht entgehen lassen.). Und wenn Ubi trotz der miesen Reaktionen noch so einen Erfolg damit hat, wird Blizzard erst Recht nicht scheitern.

Dass Blizzard sich die Rechte an allen erstellten Inhalten sichern möchte, war ja zu erwarten - und das machen die Publisher auch schon lange. Bei Anno z.B. ist das genauso.
Allerdings sind Urheberrechte unveräußerlich und können gar nicht per Knopfdruck an einen Publisher übertragen werden - ich bezweifle, dass ein Publisher es ohne Einverständnis der entsprechenden User wagen würde, von Usern erstellte Dinge zu verkaufen.
Allerdings würden sich die meisten wahrscheinlich sowieso geehrt fühlen und zustimmen... ;)

Dieses "eh nur Pixel und Daten" sollten wir und allerdings abgewöhnen. Natürlich ist es für uns als Menschen schwierig, uns mit dem Gedanken anzufreunden, unseren "Besitz" nicht mehr anfassen zu können und ihn "nur" virtuell irgendwo herumliegen zu haben - trotzdem wird das in unserer Welt immer mehr an Bedeutung gewinnen und gerade die jungen Menschen werden im Laufe ihres Lebens sicherlich noch eine deutliche Steigerung der Präsenz so gearteter Besitztümer erleben.
Je früher wir uns damit anfreunden können, dass das "normal" ist, desto besser für uns ;)

Ich werde mir beide Spiele natürlich wiedermal nicht kaufen, Gründe sind klar. Schont meinen Geldbeutel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. April 2010, 16:50)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

179

Freitag, 9. April 2010, 17:08

Zitat

Original von Larnak

Allerdings würden sich die meisten wahrscheinlich sowieso geehrt fühlen und zustimmen... ;)


... und einen Teil des Gewinns einfordern, oder?
  aka Legofan :P

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

180

Freitag, 9. April 2010, 17:38

Zitat

Original von oldmann
Datenspionage?


Mit Quellen aus der "Bild" wäre ich nun vorsichtig... :nope:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher