Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

101

Montag, 8. Februar 2010, 17:26

Na, wird auch mal Zeit, dass die Entwickler aufhören, nur ein dubioser Schatten hinter den Managern der Publisher zu sein. Die Entwickler sind schließlich die wahren Künstler. In der Musikindustrie kennt fast jeder einige Bands/ Namen von Musikern aus jedem Genre, selbst, wenn es einem nicht gefällt.
Aber frag mal einen handelsüblichen Spieler, der kennt vielleicht 1-2 Entwicklerstudios, einen Entwickler und sonst nur Publisher sowie wahrscheinlich noch den einen oder anderen Manager.


Zitat:
"Kopierschutz-Mechanismen, die die gecrackte Version des Spiels ansprechender machen, können oft nach hinten losgehen."

Wie wahr :hey:
Ich denke, es werden sich nicht wenige Spieler umsehen, wie das mit den Cracks so läuft - und ob die am Ende nicht doch erlaubt sind, zumindest fürs eigene Gewissen lassen sich da sicherlich Begründungen finden :g:

Und dann guck Ubi in die Röh... ne, ins offene Grab :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Februar 2010, 17:30)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

102

Montag, 8. Februar 2010, 19:44

Und was sind Related Desings jetzt?

Entwickler oder Entwicklerstudios? Ubi ist ja Publisher.

Ich vermute mal Entwicklerstudio.


Gut, hab ich mir dann doch in Gedanken richtig vorgestellt :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (8. Februar 2010, 21:53)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

103

Montag, 8. Februar 2010, 19:49

Mit "Entwickler" meine ich sowas wie einen Menschen, wenn Du Dir darunter was vorstellen kannst :hey:

z.B. Dirk Riegert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Februar 2010, 19:49)


matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:32

Hallo zusammen,

habs gerade "offiziell" bei amazon entdeckt: Auch Venedig wird mit dem DRM-Dreck ausgeliefert.

Zitat

Zitat: Ubisoft GmbH: Informationen zum Kopierschutz bei ANNO 1404: Venedig ANNO 1404: Venedig verfügt über den Kopierschutz TAGES. Um ANNO 1404: Venedig installieren zu können, wird eine Online-Aktivierung benötigt. Zum Spielen selber wird keine Online-Verbindung benötigt, es sei denn, man möchte erreichte Erfolge und Medaillen auf das ANNO-Portal hochladen und seine Erfolge mit anderen Spielern vergleichen. [snip] Das Spiel kann insgesamt drei Mal aktiviert werden. Nachdem man das Maximum von drei Freischaltungen erreicht hat, kann man die Anzahl der Aktivierungen durch TAGES oder Ubisoft wieder zurücksetzen lassen.



Quelle: Amazon

Tja, damit ist "Venedig" wohl für mich gestorben. Wieder ein zahlender Kunde weniger (der gleich noch einen Kunden mitreißt, da ich jeweils 2 Versionen für meine Freundin und für mich gekauft hätte). Gute Taktik, Ubi. Weiter so :up:

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:42

Vielleicht haben die Amazonen das auch nur vorsichtshalber in Ermangelung besserer Informationen vom Grundspiel abgeschrieben.... damit erstmal was da steht. Hoffe ich mal....
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:44

Möglich, kann ich mir aber nicht denken, denn dann hätte es da schon die ganze Zeit gestanden.

Aus Ubis Sicht macht es auch eigentlich Sinn, diesen Kopierschutz wieder zu verwenden. Naja, mal sehen, vielleicht wird der ja wieder rausgepatcht...

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:03

Das hoffe ich auch. Zumal ja der Inselschubser und T1 auch noch auf ihren Patch warten.
Aber ich fürchte dass das noch lange dauern wird - es sind noch reichlich Käfer zu fangen.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:27

Selbst RD steht dem Vorhaben kritisch gegenüber, so zumindest die "privaten" Äußerungen in HH :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:10

Wenn einer es "privat" äußert, solltest du es "privat" lassen.....

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:32

Wenn zwei Entwickler mit fünf Spielern zusammenstehen und sich entsprechend äußern, wird es nicht so privat sein, wie Du es verstanden hast. Ich wollte damit eher ausdrücken, daß diese die Meinung der Personen ist, aber wohl RD niemals in einer Pressemitteilung veröffentlichen wird.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:52

Ubi hat es jetzt tatsächlich gemacht:

http://www.computerandvideogames.com/art…235290&site=pcg
(Englische Seite)

Die haben Assassin's Creed 2 und Siedler VII zum Test gehabt, und man fliegt tatsächlich auf ein Menü raus, sobald die Internetverbindung zum Ubiserver unterbricht.

Man wird also aus dem Spiel rausgerissen, und kann nichts machen wenn nicht wieder die Verbindung zu Ubi funktioniert. Beim Neustart landet man dann beim letzten Savegame oder Checkpoint, alles dannach erspielte ist flöten gegangen.

Ich bin echt sprachlos. Selbst mit meiner 24/7 Verbindung ins Internet wäre das völlig inakzeptabel, weil immer wieder mal ein Router sich neu startet, jemand über ein Kabel fliegt oder das Wifi nen Aussetzer hat, der Provider gerade einen Knotenpunkt neu bootet oder natürlich die Server bei Ubi mal überlastet sein können oder wegen Wartung kurz ausfallen. Dann fliegen alle legalen Kunden aus dem Spiel.

Echt unglaublich.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:55

Auf Spiegel Online habe ich diesen Artikel zu Sinn und Unsinn von DRM gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,678125,00.html

Der Kernsatz:

Zitat

In der Musikbranche wird der DRM-Einsatz heute deshalb gemeinhin als Fehler gesehen, der Verkäufe verhinderte, statt Urheberrechte zu schützen und Raubkopien zu verhindern.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:48

Es gibt außerdem erste Erfahrungsberichte einiger Tester zu Assassin's Creed 2, das ja den Ubischutz leider schon enthalten wird.

Demnach wird das "Pausieren" bei verlorener Internetverbindung nicht einfach nur ein Pausieren sein: Wenn die Internetverbindung verloren geht, wechselt AC2 kommentarlos ins Hauptmenü. Nicht gespeicherte Fortschritte gehen dabei verloren.

Es wird immer frecher :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. Februar 2010, 15:48)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:13

Hallo,

wenn das ganze Thema auch nicht sehr erfreulich ist, so bleibe ich als Annoholiker doch relativ entspannt.
Das Addon wird mit dieser Technik noch nicht ausgestattet werden und was beim Nachfolger in 2 - 3 Jahren passiert, weiß noch nicht mal eine Kristallkugel.

Das Problem mit den verlorenen Spielständen sehe ich eher alls Bug den als systembedingt.
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, das UBI mit jeder Menge Supportanfragen und Kaufverweigerungen rechnen muß, wenn die genauen Auswirkungen des Online-Zwanges im größeren Kreis bekannt werden.

Es gibt Firmen, die vertrauen keinen externen Erkenntnissen, die müssen alle Erfahrungen selber machen. Bei der Menge an Spielen, die UBI jährlich neu herausbringt, besteht jede Menge Möglichkeiten zum Erfahrungsgewinn.

Wie ich an den zusätzlichen automatischen Freischaltungen beim Addon sehe, war anscheinend der finanzielle Aufwand für die zusätzlichen Freischaltungen von 1404 Accounts bei UBI so hoch, dass sie da eine Automatik entwickelt haben.
UBI ist also lernbereit und bis zum Release von Anno 5 haben sie bestimmt auch gelernt, dass mit dem permanenten Online-Zwang keine goldene Nase zu verdienen ist.
Schlechter dran sind da die Fans der Spielereihen, bei denen UBI diese Erkenntnisse sammeln wird.


Trotzdem viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:36

Zitat

Original von drahtwurm
... und was beim Nachfolger in 2 - 3 Jahren passiert, weiß noch nicht mal eine Kristallkugel.

Na ja, mit viel Glück oder Pech könnte Anno 5 bereits Weihnachten dieses Jahres zu haben sein. Ubisoft hatte angekündigt, dass Nachfolger bestehender Serien, künftig alle 12-18 Monaten auf den Markt geworfen werden. Genauer gesagt soll das ein gewisser Alain Corre gesagt haben, der je nach Webseite mal Executive Director, Creative Director oder Ubisoft EMEA MD ist, was immer das auch bedeuten mag.
Erste Hinweise hatte ich im Allgemeinen Games Forum des Öffi gesehen.

Meine Kristallkugel weiß zwar auch noch nichts genaues, aber sie riet mir, doch einmal alle bekannten Fakten in einen großen Topf zu werfen und kräftig zu rühren. Dann bekäme ich ein gewisse Ahnung von Anno 5.
Also da hätten wir die bereits bekannten Erfolge bzw. Achievments bei 1404. Das noch freiwillige Tor zur Welt, aber den bereits bestehenden Zwang zur Online-Freischaltung der Fanbox. Dazu kommt der Kopierschutz der neuen Online Services und Uplay, ebenfalls ein Teil der neuen Online Services.

Tja, und jetzt ahne ich tatsächlich, warum Ubisoft die Savegames hochgeladen haben will. Schließlich müssen ja die Actions, Rewards und Units ausgewertet und zugeordnet werden.

Hm, ob ich mir jetzt auch so 'ne Konsole zulegen soll?

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

116

Samstag, 20. Februar 2010, 15:07

Hallo,

Neuigkeiten von der Front!

Zitat

"Zitat von Onlinewelten.com
Wären wir überzeugt davon, dass der DRM-Schutz unsere Kunden wirklich richtig anpissen würde, hätten wir ihn garantiert nicht in unsere PC-Spiele eingebaut. Wir wissen, dass viele PC-Spieler es nicht gut finden, wenn eine bestehende Online-Verbindung die Voraussetzung zum Spielen eines Singleplayer-Spiels ist. Aber das ist nun einmal unumgänglich, um das ganze System ans Laufen zu bekommen.", so ein Ubisoft-Sprecher.


Wir werden ja erleben, ob die alle nur drohen oder ihre Drohung in die Tat umsetzen! Amazon und Co.KG dürften da zeitnahe Feedback an UBISOFT liefern!

Hier der ganze Artikel auf Onlinewelten!

Hier der englische Orginalartikel auf computerandvideogames.com


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 28. Februar 2010, 13:49

Wen`s interessiert, diesen [URL=http://www.pcgames.de/aid,691147/Ubisofts-neuer-Kopierschutz-Ruecksetzpunkte-variieren-je-nach-Spiel/PC/News/]Link[/URL] gabs als News von der PC-Games. interessant v. a. jetzt für Siedler-Fans.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:27

Also wenn sich solcher Mist durchsetzt und man für jedes Spiel in Zukunft
ne Internetverbindung braucht, nur damit die mir in den Ars... kucken könn....

...da könnse ihre Spiele behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da hol ich Anno 1602 & 1503 wieder raus und zock damit... :D


Online Duchsuchungen der User-PC hamse net durchgebrach un der EU
nu versuchen die´s wohl auf die Weise ?????????????
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 3. März 2010, 22:58

Aus Interesse an der Thematik habe ich mal bei Bekannten, die sich bevorzugt auf Tauschbörsen-, Download-, oder Crackseiten herumtreiben, nachgefragt, wo man sich denn mal so ein Angebot ansehen kann.

Hinter entsprechenden Links konnte ich dann beobachten, wie unglaublich wirkungsvoll der nigelnagelneue Ubi-Kopierschutz, der garantiert jede Schwarzkopie verhindern können sollte, denn nun wirklich ist.

Testobjekt:
SilentHunter V
Offizieller Releasetag: 4.3.2010
Nutzt den Ubi-Schutz? Check.

*Spannung aufbau*

Frage:
Gibt es eine gecrackte Version des Spiels im Internet für jeden herunterzuladen?
Antwort:
Ja, die gibt es. Ich fand einen Link, verfügbar ab heute, 3.3.2010, 22:20.
Nach weiteren Links habe ich nicht gesucht, das hat mir schon gereicht.
Und nein, ich habe es natürlich nicht heruntergeladen :rolleyes:

Ergebnis:
Nichts ist mit der Ankündigung, dass der Kopierschutz garantiert nicht so leicht zu knacken sei. Ubisoft hat hier auf ganzer Linie versagt.
Was bleibt? Ein Kopierschutz, der seinem Namen nicht gerecht wird sowie ein Haufen Käufer, die ihren Namen zu Unrecht tragen. Opfer wäre eine bessere Bezeichnung.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 3. März 2010, 23:35

Hallo zusammen,

das nenne ich doch mal einen echten Fortschritt!

Wenn ich mich nicht irre, dauerte es bei 1701 noch 4 Tage, bevor ein Crack verfügbar war!

Dank des hervorragenden neuen Kopierschutzes kommen die gecrackten Versionen schon vor offiziellen Release! :hüpf: :geenau: :hüpf:


Bravo UBI! 100 Punkte! Weiter so!!! :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher