Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:57

Also nachdem Annick im Ubi-Forum bestätigt hat, dass das Anno1404-Addon diesen Online-Kopierschutz NICHT bekommt hat sich das Thema für mich erst mal erledigt. Freu!
(Außer, die haben sich dafür extra nochmal was Anderes einfallen lassen - siehe DRM oder so.)

Weitere angekündigte Ubi-Spiele interessieren mich gerade nicht. Und bis das nächste Anno rauskommt, hat Ubi hoffentlich was dazu gelernt und hört auf seine Kunden zu vergraulen. Ansonsten werde ich mich halt mit den letzten 4 Anno-Versionen zufrieden geben.

@oldman: Ich hab grad auch meine "alten" Spiele rausgekramt und bin erstaunt, was man alles unter Win7 zum Laufen bringt. Es gibt also auch noch eine Welt außerhalb von Anno und Ubisoft.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (7. Februar 2010, 16:59)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:08

Zitat

Werden meine Speicherstände alle online gespeichert?
Ja. Sie werden sowohl online als auch auf Ihrem Computer gespeichert.


Das habe ich von den Infos von Ubisoft über dieses Thema.

Soweit ich das sehe, sollte es doch möglich sein, wenn denn das Speil, so wei sie es sagen, auch auf dem eigenen Rechner gespeichtert wird, das Spiel so zu Modden, dass man die Spielstände vom eigenen PC aus speilen kann und so eine Internettverbindung nicht nötig ist.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.
Seht ihr das auch so, oder liege ich da falsch?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:12

Natürlich wird das möglich sein und das wird auch innerhalb kürzester Zeit bei jedem Ubisoft-Spiel passieren.
Nur: Das ist illegal, denn es umgeht den Kopierschutz und ist nichts anderes als das, was man allgemein als Crack bezeichnet. Für den ehrlichen Käufer also eigentlich keine vernünftige Lösung.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:25

dieser ganze kopierschutzkram ist eigendlich illegal, denn normalerweise darf man von seinem eigentum (einer cd oder ähnlichem) für den privaten gebrauch kopien machen als sicherheit falls mal etwas geklaut wird etc.
>siehe hier<



und zur not gibt es auch noch das hier

Zitat

§ 64 Allgemeines
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

nehmen wir an der urheber stirbt in 30-40 jahren dann *kopfrechen* können wir in ca. 100 jahren anno spielen ohne jemandem meldung darüber machen zu müssen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (7. Februar 2010, 17:35)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:38

Ja, allerdings darfst du soweit ich weiß dabei den Kopierschutz nicht umgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Februar 2010, 17:42)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:46

das problem ist das man "piravtkopien" aufgrund des kopierschutzes nciht machen kann heißt da stehn sich gesetze im konflikt...
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:52

Mh, wobei, ich habe mich da gerade durchgewühlt.

Dass technische Schutzmaßnahme nicht umgangen werden dürfen, steht im § 95a.

Unter "Besondere Bestimmungen für Computerprogramme" hingegen steht folgendes:

Zitat

(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.


Mh, scheinbar dürfen wir doch cracken, oder wie? :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Februar 2010, 17:53)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:56

Aber wie sieht es mit geistlichem eigentum aus? Wenn ich ein bild male, dann mache ich das mit stiften irgendeiner firma. Dieses Bild ist dann aber MEIN geistliches Eigentum.

Wenn ich jetzt aber ein spiel bei anno starte spiele ich es nach meiner kreativität. Also wird das was ich getan habe im grunde mein geistiges eigentum. (der spielstand ist das Bild und anno die stifte). Der anno-hersteller/publisher oder sonstwer hat aber kein Recht darauf, sich meinen spielstand anzueignen. --> wenn ich ubi nicht die erlaubnis gebe, meinen Spielstand zu nehmen, darf ubi das auch nicht. Genausowenig wie die Stiftefirma Anspruch auf mein Bild hat.

------> ich bin der urheber eines spielstandes, also hat ubi erst 70 jahre nach meinem ableben, das recht, sich den Spielstand anzueignen
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (7. Februar 2010, 17:58)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:03

Joar, kannst Ubi ja mal verklagen, dass sie dir das Urheberrecht deiner Szenarien absprechen wollen, wäre gespannt, was dabei rauskommen würde :hey:

Nachher kann man sich Szenarien dann für 5 Euro bei Amazon kaufen und kriegt dann irgendeinen verbuggten Schrott :D

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:16

??? Deinen post verstehe ich nicht...

Ich kann ubisoft meine spielstände schicken, klar. Aber ubi kann aber nicht sagen, dass ihm meinen spielstand geben muss. Was das jetzt mit szenarien aus amazon zutun hat?
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:25

Wenn du ein Szenario erstellst, bekommst du vorher einen Text zu lesen, indem Ubisoft dir verklickert, dass du an deinem Szenario keinerlei Rechte hältst.
Da stünde also genau im Gegensatz zu dem, was Du oben geschrieben hast.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:29

Ähem
szenario ist nicht gleich spielstand. Und bei anno habe ich bis jetzt keinen text bekommen, in dem steht, dass alles was ich in anno spiele ubisofts eigentum ist. Und ich wüsste nicht, dass das in den Lizenzbedingungen steht.
  aka Legofan :P

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:54

ich glaube wenn man mal wirklich gegen ubi vor gericht gehen würde, bekäme man auf jedenfall teilweise recht

und wie schon gesagt die maßnamen die einen eigentümer davon abhalten eine kopie anzufertigen sind, jedenfalls theoretisch, illegal. was auch craken erlauben würde (oder jedenfalls teilweise legalisieren)

genau aus dem grund werden ja auch brennprogramme wie "nero" nicht verboten, da es das recht eines users ist kopien anzufertigen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:14

Zitat

Original von Legofan
szenario ist nicht gleich spielstand.


Wo ist der rechtlich relevante Unterschied?

@sebfriedrich:
Diese Nerodinger und die erlaubten Image-Programme können aber soweit ich weiß keinen Kopierschutz umgehen, wobei es von diesen Programmen teilweise durchaus Versionen gibt, die das können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Februar 2010, 19:15)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:30

doch können sie blos nicht die neusten. das ist wie im kalten krieg sobalt einer (der entwickler) was neues erfunden hat kommt gleich der andere (die brennsoftfirma) und umgeht es wieder
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:32

Toller Vergleich :rolleyes:

Das ist nicht das, was ich meine. Ich habe ja ganz klar geschrieben, dass es Versionen gibt, die das können.
Allerdings findet man z.B. bei Chip nur eine Version von DemonTools, die keinen Kopierschutz umgeht - wobei wohl jedem hier klar ist, dass DemonTools gerade dafür ja eigentlich berühmt ist.

Nero habe ich zwar nicht, ich weiß aber, dass es vor einigen Jahren unter meinen Schulkameraden immer verschrien war, keinen Kopierschutz umgehen zu können - da sei doch Clone DvD viel besser, wenngleich man hier ja eine illegale Version nehmen müsse - was einem aber ja egal sei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Februar 2010, 19:34)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:35

offiziel können sie es nicht aber jede (kostenpflichtige) brennsoftware kanns natürlich, da es ja nicht verboten ist
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:41

Jain, Brennen ist natürlich nicht verboten, das Umgehen technischer Schutzmaßnahmen im allgemeinen schon.
Deshalb steht im entsprechenden Absatz aus dem UrhG auch:

Zitat

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1.
Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2.
abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3.
hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.


Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Hersteller der Brennsoftware in Deutschland entschärfte Versionen auf den Markt bringen, um hier keine Probleme zu bekommen (Siehe Chip und DemonTools)

Gut, aber das führt alles ein bisschen weit weg vom Thema.

Trotzdem ist es eine interessante Fragestellung, ob die außer Kraft-Setzung der Paragraphen über die nicht-Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen zum Zwecke der Sicherungskopie für Computerprogramme uns erlaubt, ein Spiel zu cracken, damit wir eine Sicherungskopie anfertigen können.
Das wäre nämlich gerade im Umgang mit solchen Kopierschutzmethoden interessant zu wissen, denn immerhin besteht ja tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich derartige Schutzmethoden auch zukünftig durchsetzen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Februar 2010, 19:43)


99

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:50

Irgendwie scheint der gesamte Thread in pures Geschwafel abzudriften.

Meine Vermutung

Zitat


Schon jetzt gilt:
- Wenn ihr ein 1404 Savegame/Szen erstellt, wird es euch keiner wegnehmen
- Stellt ihr das 1404 Savegame/Szen in das Netz, dann könnt ihr keine Klagen einreichen, dass es wieder aus dem Netz genommen werden soll, das Klagerecht scheint hier nur der Publisher zu haben.


Irgendwo steht so ein Passus in den Bedingungen zu 1404.

Auf deutsch, ihr könnt nichts dagegen tun um zu verhindern dass Teile eurer Werke veröffentlicht werden, wenn sie auf dem Server des Publishers sind.

Denkt auch da mal drüber nach.

Btw, ich kenne ein wenig die Gewohnheiten vom Klabautermann, wenn dies hier zu einer Infobörse für Nero etc mutieren sollte, dann könnte er ein wenig grantig werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

100

Montag, 8. Februar 2010, 17:14

Tja, wer hätte das gedacht. Ubisoft bekommt Gegenwind... von anderen Entwicklern. Gamezone.de

Mal schauen, was da noch alles kommt :hey: