Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. Januar 2010, 14:12

...hat auch mit Datenschutz nichts zutun. Jedenfalls solange diese gespeicherten Daten nicht an Dritte unbefugt weitergegeben werden.
Ich denke viel eher verstößt diese Art und Weise gegen die Rechte der Käufer, weil laut Gesetz ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer nach Bezahlung des Gesamtbetrages, die Ware ohne jede Einschränkung in dessen Besitz zu übergeben. Und hier liegt das Problem, die Ware geht nicht direkt in den Besitz des Käufers über, da der Käufer verpflichtet ist, um überhaupt spielen zu können, sich immer wieder an den Verkäufer zu wenden, sozusagen ist die Ware nicht das ausschließliche Eigentum des Käufers geworden, sondern gehört durch diese Klausel immer noch zu einem Teil dem Verkäufer.
Da ich aber über Steam, Securom, etc. nicht mehr die Spiele/ Ware kaufe, sondern nur die Lizenz erwerbe welche mich berechtigt diese Spiel zu nutzen, gibt es auch keine rechtliche Handhabe gegen dieses Vorgehen der Unternehmen.
Das einzigste was ich beobachten konnte im erweiterten Freundeskreis, das jetzt sogar Menschen zu Raubkopien greifen welche dies nie gemacht hätten, wären sie nicht durch die Handlungen der Firmen genötigt worden.
Egal wie die Rechtlage ist, für mich persönlich ist das ein ganz klare Beschneidung der Rechte des Käufers.
Grüße Addi

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. Januar 2010, 21:53

So wie ich das sehe wird das rein garnix bringen.. gibt ja die Supercracker im internet die alles umgehen - Steam oder sonstwas.. Was ich aber nicht verstehe ist.. ALLE Daten werden online nach einer Onlineregistration gespeichert und es muss dauerhaft eine Internetverbindung vorhanden sein?
[OT][SIZE=1]Wenn er das schafft glaub ich er ist ne gottheit *lol* Sorry fuer das Comment, musste sein ^^[/SIZE][/OT]
Dann duerfte sich Ubi auf sinkende Verkaufszahlen einstellen.. Sehr sinkende Verkaufszahlen sogar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tryteyker« (30. Januar 2010, 21:53)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Samstag, 30. Januar 2010, 22:04

Das tolle ist doch, wieder mal, es wird als "Kopierschutz" verkauft, dabei ist es alles, nur kein Schutz vor irgentwelchen illegalen Kopien. :tischb:

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

24

Samstag, 30. Januar 2010, 23:15

Zitat

Original von W-O-D
Das tolle ist doch, wieder mal, es wird als "Kopierschutz" verkauft, dabei ist es alles, nur kein Schutz vor irgentwelchen illegalen Kopien. :tischb:



Es ist ein Schutz vor Käufern, und wenn keiner das Spiel kauft kann es auch keiner kopieren :g:.

Du hast das system nur nicht verstanden :hey:


Mal im ernst. Ich find das ätzend und wenn die das wirklich durchziehen is Anno wirklich das letzte Ubi-spiel was von mir gekauft wurde.
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:09

Zitat

Original von tryteykerALLE Daten werden online nach einer Onlineregistration gespeichert und es muss dauerhaft eine Internetverbindung vorhanden sein?

...wenn du zocken willst ja. Somit will die Spieleindustrie sich die Rechte an ihren Produkten vorbehalten. Ist vielleicht am besten zu verstehen mit einem 5 jährigen Kind an der Supermarktkasse was die Mama anbettelt den Schokoriegel doch zu kaufen.
Es ist jetzt aber nicht so das die Spieleindustrie die Einzigsten sind welche gerne dauerhafte Kontrolle über deinen Rechner und ihre Produkte hätten. Würde es nach Mircosoft gehen, dürftest du noch nicht mal ohne nachzufragen Daten auf deinem Rechner speichern.
Ideen und Vorschläge wie man gegen Cracker vorgeht gibt es reichlich, nur keine sinnvollen. Faktisch gibt´s du die gesamte Kontrolle deiner Daten ab, somit besitzt du nur noch die Lizenz diese, auch wenn es persönliche Daten sind, zu nutzen.
Kannste aber auch gerne selber nachlesen: http://blog.techflaws.org/tc-faq-de/

Zitat

Original von tryteykergibt ja die Supercracker im internet die alles umgehen - Steam oder sonstwas..

...das hat nix mit Supercrackern zutun, alles was in einem Programm enthalten ist muss, auch wenn es codiert ist, in einem Script ins Programm inplementiert werden. Bedeutet im Klartext, alles was das Programm ausführen soll, sei es jetzt der Start eines Spieles, oder eben der Start des Spieles über eine Internetverbindung, muss im Script als "Text" enthalten sein.
In den meisten Fällen wird dies in die .exe-Datei mit eingebunden.
Somit ist es natürlich möglich diese Struktur zu umgehen, weil alles was in den Scripten steht kann auch manipuliert werden. Und jetzt sind wir wieder bei dem Hacken Kopierschutz angelangt.
Im Endeffekt erstellt man nur eine "Umleitung" oder man gibt über eine Umleitung dem Programmstart eine neue Struktur... was übrigens in der Modderszene sehr gern benutzt wird.
So aber Schluss... nicht das ich noch eine dran bekomme das sei eine Anleitung.

Zitat

Original von W-O-DDas tolle ist doch, wieder mal, es wird als "Kopierschutz" verkauft, dabei ist es alles, nur kein Schutz vor irgentwelchen illegalen Kopien.

...ich denke auch nicht das es darum geht, den Verlust von ca. 500.000 Euronen weltweit einzudämmen. Das Problem was ich in der Entwicklung der Spiele beobachte ist eine Vermainstreamung (könnte man zum Unwort des Jahres wählen) der gesamten Branche. Gab es in der Vergangenheit Titel die auf spezielle Gruppen ausgelegt waren (z.B. Rome TW), so ist in der jüngsten Vergangenheit genau das Gegenteil zu beobachten.
Spiele werden für die breite Masse entwickelt, um natürlich den Umsatz zu steigern, dafür aber wiederum benötigt man Daten, Daten von potenziellen Käufern oder eben denjenigen welche es werden könnten.
Wenn ich mir in vielen Foren, hier beziehe ich mich ganz speziell auf die TWZ und das TWC, die Beiträge ansehe, ist die Ablehnung gegenüber solchen Plattformen nicht sehr groß, eher das Gegenteil ist zu beobachten. Gut als eingefleischter Zocker hat man natürlich gerne die Kontrolle über alles was auf dem PC passiert. Sei es die Patches zu archivieren, oder, oder, oder...
Und hier kommen wir nun zu den Hobbyzockern. Die meisten sind doch schon überfordert die Patches der Reihe nach auf ihren Rechner zu ziehen. Somit erhält man Statements wie: Steam ist doch ´ne coole Sache, die Patches kommen automatisch, naja und die Datenspeicherung interessiert mich nicht. Ist doch ´ne feine Sache wenn man sich um nix kümmern muss.
Wie würde jetzt Willem van der Mark sagen: das ist eben der Wechsel der Generationen...
Grüße Addi

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:28

Zitat

Original von drkohler
Ein Versuchsballon von UBISoft, der nicht allzu Ernst genommen werden sollte.


Sehe ich genauso. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Sache mit DRM hatte sich doch auch nach dem Patch in Wohlgefallen aufgelöst.

Ärgerlich ist in der Tat, daß die treuen Kunden immer neue Steine in den Weg gelegt bekommen. Trotzdem habe ich auch ein klitzekleines bißchen Verständnis für den Publisher und sein Problem mit Raubkopien. Leider ist mir kein Tool bekannt, was Raubkopien unterbindet, ohne daß sich auf irgendeine Weise auch der ehrliche Kunde sich im Sinne einer Kollektivbestrafung hintergangen fühlt, was nicht heißt, daß ich eine derartige Vorgehensweise gut heiße (!).

Zu unterstellen, es ginge nicht um Raubkopien, sondern um etwas anderen - namentlich Kontrolle und Überwachung - halte ich für etwas weit hergeholt. Zunächst einmal erschließt sich mir nicht, was an abgespeicherten Spielständen so interessant für Ubi sein soll. Zweitens hat Ubi auch bei der Online-Aktivierung, die zB bei Anno 1404 (nicht zwingend ) verlangt wird, keinerlei sensible Daten gefordert. Und drittens macht sich jeder, der hier im Forum postet viel durchsichtiger, als es durch dieses neue Tool möglich wäre. Man sollte mal im Hinterkopf behalten, daß es andere und einfachere Wege gibt, alle notwendigen Informationen zu bekommen (wenn man das denn möchte), ohne den Umweg über einen Kontrollmechanismus im Spiel zu gehen.

Für problematischer halte ich da schon die Sache mit dem dauerhaften Internetzugang...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:34

Zitat

Original von Uli79

Zitat

Original von drkohler
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Was meistens daran liegt, dass es den Usern oft egal ist, wenn es dann trotz Meckerns so kommt. Sie würden dann z.B. das Spiel trotzdem kaufen, obwohl sie vorher gemeckert haben.

Dass DRM zurückgenommen wurde, liegt doch wohl auch mit daran, dass die Proteste der User so groß waren und sind.
Wenn wir uns jetzt zurücklehnen und uns denken "ach, wird doch eh nicht dauerhaft erfolgreich sein" - dann hat Ubi keinen Grund mehr, das System wieder abzuschalten.

Stichwort Kontrolle:
Dein Ubi-Account wird nicht nur die Information enthalten, dass Du eine Person bist, die Anno spielt.
Er wird enthalten, wie du heißt. Deine Email-Adresse. Vielleicht Echtwelt-Adresse. Alter. Möglicherweise Hobbys. Geburtstag. Kontoverbindung für Online-Käufe (Davon können wir wohl ausgehen, dass das kommen wird). Andere gekaufte Spiele. Onlinezeiten. Spielverhalten. Aktivität.
Diese Informationen zusammen und in einer Datenbank bieten eine effektive Kontrolle, die Ubisoft über seine Kunden hat. Damit lassen sich umfangreiche Zielgruppen und Nutzergruppen Diagramme erstellen, aber auch nicht zuletzt Profile einzelner Personen, die mehr enthalten, als jedem von uns lieb sein kann.

Was das bedeuten würde, wenn so ein Datensatz von Hackern o.ä. geschnappt oder Ubi den Datenschütz mal nicht so genau nehmen würde, kann sich wohl jeder vorstellen.

So eine Macht gehört nicht in die Hände eines handelsüblichen Publishers, solche Macht gehört nicht einmal in die Hände eines Staates.

Du möchtest nicht ernsthaft behaupten, dass ich mich durchsichtiger mache, wenn ich hier im Forum über den kommenden Kopierschutz wettere, als wenn ich unter einer solchen "Obhut" Ubisofts Anno spielen würde?
Hier kennt niemand meinen wirklichen Namen, niemand mein Alter, niemand meinen Geburtstag, niemand meine tatsächlichen Onlinezeiten, niemand meine gesammelte Spielzeit, niemand meine anderen Ubisoft-spiele und meine Aktivität bei ihnen und niemand meine Kontoverbindung oder eine Echtwelt-Adresse.

Für weitere Informationen bitte ich einen Blick in meine Signatur zu werfen :)

Und nochmal in aller Deutlichkeit:
Das System wird niemals in der Lage sein, die Schwarzkopien eines Ubisoft Spiels zu verhindern. Das Problem wird damit in keiner Weise verringert geschweige denn aus der Welt geschafft.
Und: Der Schaden durch Schwarzkopien ist kleiner, als die Publisher behaupten. Damit ist auch das Mitgefühl an jene verschwendet. Was wie gesagt nicht bedeutet, dass ich Schwarzkopien gut heiße.
Und weil es den Publishern zuzutrauen ist, dass sie über diese zwei wesentlichen Dinge Bescheid wissen, kann man sich ausrechnen, dass die Schwarzkopien höchstens ein fast nicht vorhandener positiver Nebeneffekt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2010, 01:48)


28

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:40

Moment mal. Ubi mag ja nur irgendwelche Spieledaten auf dem Server sammeln, sowas ist nicht unbedingt schlimm. Aber sie stoßen mit dieser Maßnahme eine Tür auf, welche besser geschlossen bliebe.
Ich bin mir sicher, dass nicht nur Ubi diese Methode anwenden würde, später würden, wie in diesem Thread von mir schon einmal erwähnt, auch Kriminelle auf diese Methode kommen.

Und wie es andere schon mitteilten, gewisse User müssen vor ihrer eigenen Doofheit geschützt werden.

Dies bedeutet: Ich hätte obige Einleitung auch weglassen können und nur "Wehret den Anfängen" schreiben können.


Der kleine niedliche harmlose Bär, beisst euch ins Gesicht, wenn er groß ist.
Das Gleiche gilt für diese Kopierschutzmethode, wenn sie erst einmal in der Szene stärker etabliert ist, nur wird diese euren Arsch erwischen. :engel:


Edit: Tippfehler
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (31. Januar 2010, 01:42)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:47

...Daten sind heutzutage eines der wichtigsten "Produkte" und haben eine enorme Wirtschaftskraft welche man nicht unterschätzen sollte. Ok, um namentliche Kontrolle geht es hier auch nicht, es dreht sich eher um dein Surf- / Spiel- /Computernutzverhalten. Somit sind Firmen in der Lage ganz gezielt die Produkte auf ihre Käuferschaft abzustimmen und das ohne irgendwelche Marktanalysen, welche den Firmen doch ´ne ganze Stange Bares kosten.
Der zweite, für mich eigentlich wichtigere Grund, ist ein ganz neues Vermarktungssystem. Hier beziehe ich mich auf ETW, der Käufer bekommt ein Grundgerüst des Spieles zu kaufen und kann via DLC dieses Spiel zu einer "Deluxe-Ausgabe" erweitern. Ergo die "abgespeckte Variante" für den schmalen Geldbeutel und die "Protz-Variante" für die dicke Brieftasche.
Bleiben wir aber gleich bei ETW, die ersten Versuche sind durch, wurden von der Kundschaft dankend angenommen, ergo, so denke ich, wird das in Zukunft auch weiter so praktiziert. Es geht schlicht und ergreifend um´s Geld. ETW kam mit einem Grundgerüst auf den Markt, was das Spiel eigentlich für eingefleischte TW-Fans uninteressant machte. Im nach hinein wurden sämtliche Nationen mit DLC´s (kleinen Erweiterungen) beglückt, sozusagen das Spiel erweitert, dies natürlich für einen Aufpreis. Man ging da auch sehr behutsam vor und die ersten 10 Extraeinheiten kamen gerademal Euro 2.50.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grundpreis so um die 55.00 Euro, wenn man jetzt die ganzen DLC´s noch draufrechnet kommt man auf ca. 75 - 80 Euro pro Spiel... denke das ist ein gutes Zubrot für jede Firma.
Grüße Addi

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:54

Glossar:
- DLC: Downloadable Content, herunterladbarer Inhalt. Erweiterungen zu z.B. einem Spiel, das kostenpflichtig über das Internet gekauft werden kann und weitere Inhalte wie z.B. Aufträge, Rüstungen o.ä. freischalten. In der Regel an einen Online-Account gebunden.

- TW: kryptische Abkürzung, gerne von Kapitän Addi in der Annozone verwendet. Mögliche Bedeutung: Total War.
- Total War: Spieleserie bestehend (vereinfacht) aus Shogun: Total War, Medieval: Total War, Rome: Total War, Medieval 2: Total War und Empire: Total War.
Verbindet globale Rundenstrategie mit packenden Echtzeit-Gefechten in 3D.

- ETW: kryptische Abkürzung, gerne von Kapitän Addi in der Annozone verwendet. Mögliche Bedeutung: Empire: Total War.
- Empire: Total War: Neuster Teil der "Total War"-Serie, der das Thema der Kolonisierung und des Imperialismus behandelt, ermöglicht Eroberungen von Europa, Amerika und Indien.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

:shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2010, 01:57)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 31. Januar 2010, 01:57

Sorry für Freakspeak... hast alles richtig gedeutet. 8)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 31. Januar 2010, 07:27

Zitat

Original von Uli79

Zitat

Original von drkohler
Ein Versuchsballon von UBISoft, der nicht allzu Ernst genommen werden sollte.


Sehe ich genauso. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Sache mit DRM hatte sich doch auch nach dem Patch in Wohlgefallen aufgelöst.

Und kommt mit dem Addon schwupps wieder zurück. :kopfnuss:

Zitat


Und drittens macht sich jeder, der hier im Forum postet viel durchsichtiger, als es durch dieses neue Tool möglich wäre.

HIER wird lediglich das gespeichert, was Standartmäßig von der Forensoftware vorgegeben ist, dadurch wird niemand durchsichtiger als er es eh schon ist.

Das neue Tool von Ubi wird mehr Personenbezogenes von euch sammeln,
als ich es hier könnte, würde ich denn alles was verknüpfbar wäre zusammenlegen. :rolleyes:

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:08

Hallo :rolleyes:,

So langsam finde ich mich von Ubisoft um die Nase herum geführt!
Es reicht schon das man das Spiel online aktivieren muss!
Nein, jetzt werden auch noch alle Spielstände im Internet gespeichert und müssen auch wieder geladen werden. :nope:
Wenn ich Anno spiele sehe ich keinen Sinn darin das Internet anzulassen!
Warum muss es denn immer die ehrlichen Kunden betreffen?!?
Die meisten die ein Spiel illegal spielen hätten es sich sowieso nicht gekauft!
Geht es Ubi darum Statistiken von mir anzufertigen?
So langsam aber sicher geht es zu weit!
Am besten kramt man die guten alten Anno Teile wieder aus dem Schrank.

Gruß
Maxemann
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:53

Schade, daß man als ehrlicher Kunde immer wieder nur verarscht wird. Das Addon werde ich - genau wie das Hauptspiel - unter diesen Bedingungen nicht kaufen.
Das Hauptspiel hab ich mir einen Tag nach erscheinen das Patch 1.1 zugelegt.
Ich habe bisher und werde auch niemals ein Spiel online registrieren oder mir aufzwingen lassen, online zu sein um offline spielen zu können. Es gibt Gegenden in DE da wurde in Ballungsräumen großflächig Glasfaster verlegt oder die liegen am Arsch der Welt. Beides schließt DSL aus. Und dann darf man per Handy für 10ct/MB (=100€ pro GB!!!) surfen - da werd ich ganz sicher Bandbreite an ein Offline-Spiel verschwenden...
Weiterhin ist die gepflegte Runde Anno bei stundenlangen Dienst-Bahn-Reisen dann auch nicht mehr drin. Ein Publisher, der das nicht verstehen oder beachten will, bekommt halt kein Geld von mir. Fertig.

Und falls hier so ein Marketing-Wurm (nur auf deren Mist kann so ein geistiger Dünnschiss wachsen) von Ubi mitließt:
Ohne DRM: Verkauf von 2x Game (meine Freundin+Ich)zum Voll-Erscheinungspreis: 49,99x2= 100€ + Verkauf von 2x Addon zum Voll-Erscheinungspreis: ??(30?)x2 = XX€
Realität dank DRM: Verkauf von 1xGame zum reduzierten Preis (warten auf Patch 1.1) für 38€ + NULL mal das Addon (DRM). Eine jeweis zweite Version ist nicht nötig, da man ja nicht DRM-los Multiplayer-spielen kann.

Und noch ein Wort zum "Datenschutz": ich weis, wie in unserer Firma mit Kundendaten umgegangen wird und was die Marketing-Abteilung immer wieder für Begehrlichkeiten an Auswertungen hat. Glaubt mir eines: auf kurz oder lang *wird* Ubi alle gewonnenen Daten nach allen regeln der Data-Warehousing-Kunst durchleuchten und die so destilierten Infos selbst nutzen und auch weitergeben (natürlich nur an geprüfte Partnerfirmen - LOL). Ob Ihr das wollt oder nicht.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:08

Zitat

Original von Larnak
Stichwort Kontrolle:
Dein Ubi-Account wird nicht nur die Information enthalten, dass Du eine Person bist, die Anno spielt.
Er wird enthalten, wie du heißt. Deine Email-Adresse. Vielleicht Echtwelt-Adresse. Alter. Möglicherweise Hobbys. Geburtstag. Kontoverbindung für Online-Käufe (Davon können wir wohl ausgehen, dass das kommen wird). Andere gekaufte Spiele. Onlinezeiten. Spielverhalten. Aktivität.


Es kommt doch ganz darauf an, welche Daten dieses Online-Profil verlangt, oder? Bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, warten wir doch lieber erstmal ab, wie diese ganze Sache am Ende tatsächlich ausgestaltet ist. Danach kann man sich immer noch aufregen.

Zitat

Original von Larnak
Du möchtest nicht ernsthaft behaupten, dass ich mich durchsichtiger mache, wenn ich hier im Forum über den kommenden Kopierschutz wettere, als wenn ich unter einer solchen "Obhut" Ubisofts Anno spielen würde?
Hier kennt niemand meinen wirklichen Namen, niemand mein Alter, niemand meinen Geburtstag, niemand meine tatsächlichen Onlinezeiten, niemand meine gesammelte Spielzeit, niemand meine anderen Ubisoft-spiele und meine Aktivität bei ihnen und niemand meine Kontoverbindung oder eine Echtwelt-Adresse.


Doch, genau das möchte ich behaupten (damit meine ich aber natürlich nicht, daß das Forum selbst Daten sammeln würde). Es geht lediglich darum, daß prinzipiell JEDER ALLE Informationen erlangen kann. Jede Email, die ihr in eurem Leben verschickt habt, jeden Post hier im Forum (inkl. Zurückverfolgung bis auf den Klarnamen), jeden Einkauf bei Ebay oder Amazon, jeden ICQ-Chat usw... Und dazu braucht es nicht noch nicht einmal fundierte Computerkenntnisse. Man muß nur wissen, wo man zu suchen hat. Das große Problem, was ich dabei sehe, ist noch nicht einmal so sehr die Kontrolle durch den Staat oder einen Publisher. Dafür sind in großen Betrieben und Firmen die Leute in den Personalabteilungen mit nichts anderem beschäftigt, als eben über diesen Weg alles mögliche über einen Bewerber herauszufinden. Und im Zweifel ist es die öffentliche Hand, die genau das nicht tut, es also mit dem Datenschutz noch einigermaßen genau nimmt. Ich weiß das, weil ich im Rahmen meines Praktikums mehr darüber erfahren habe, als mir lieb ist.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (31. Januar 2010, 13:10)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:50

Sonderlich überrascht bin ich nicht gerade. Nach dem Versuchsballon 1404 war mir ziemlich klar, das Ubisoft in dieser Richtung weiter gehen wird. Aber ich tendiere ja sowieso zum Schwarzseher, was die Zukunft der Spiele angeht.

FÜNF
Zum Spielen müssen sowohl Firewall, als auch Antimalwareprogramme abgeschaltet werden. Damit Bots und sonstige Schadsoftware das Spielvergnügen nicht beeinträchtigen, wird eine CPU mit min. sechs Kernen empfohlen. Das Spiel selber nutzt nur vier Kerne.

SECHS
Das Spiel wird anfängergerecht ausgeliefert, d.h. es wird lediglich die erste Zivilisationsstufe enthalten. Alle zwei Wochen wird es ein vollständiges Upgrade geben, in dem mehr und mehr Spielelemente zugefügt werden. Die Kampagne wird voraussichtlich im sechsten Upgrade starten, Multiplayer im Zehnten.
Bei jedem Upgrade wird die vorherige Version gelöscht und durch eine jeweils komplett neu kompilierte Version ersetzt. Zudem werden von Version zu Version unterschiedliche Kopierschutzmethoden eingesetzt.

SIEBEN
Bei der Verwirklichung eines langgehegten Wunsches der Community, nämlich der realitätsnahen Darstellung von Tag und Nacht samt Jahreszeiten, wurde festgestellt, dass während der simulierten Nachtzeiten nicht gespielt wurde. Der Tester saß teilnahmslos vor dem Bildschirm oder schlimmer noch, er verließ den PC.
In diesen Nachtzeiten werden nun Trailer und andere kurze Werbefilme gezeigt. Damit man auch sicher ist, dass diese Werbung gesehen wird, muss der Spieler am Ende einer Werbung einen Code eingeben, der während der Werbung eingeblendet wurde. Ansonsten geht's nicht weiter.
Dafür kann Sieben kostenlos heruntergeladen werden. Problem Wiederverkauf gelöst.

ACHT
Arbeitstitel 84. Ein Meilenstein in der Spielentwicklung.
Acht ist das erste vollkommen personalisierte Spiel. Es wird individuell für jeden Spieler erstellt. Dazu muss ein Spieler zuerst zu seinem Bürgerbüro um dort eine Spielerlizenz zu beantragen, die er normalerweise nach etwa drei Wochen erhält. Antragstellern bei denen ein gewisses Gewaltpotential im genetischen Fingerabdruck zu erkennen ist, wird die Lizenz verweigert. Auch Spielern, die nach Erkentnissen der Spielindustrie negativ aufgefallen sind, erhalten keine Lizenz.
Ist die Lizenz erteilt worden, so wird unter Berücksichtigung der persönlichen Neigungen, die dem genetische Fingerabdruck des Spielers entnommen werden, eine individuelle Kopie des Spiels erstellt. Natürlich werden dabei auch alle im Netz vorhanden Savegames eines Spielers und seine sonstigen verfügbaren Daten (z.B. Sozialprognosen) ausgewertet und im Spiel einbezogen.

Nach einigen Tagen erhält der Spieler dann seinen persönlichen Datenträger mit seiner persönlichen Service-Cam. Die Cam stellt über einen sicheren Kanal die Verbindung zu dem persönlichen "großen Bruder" des Spielers her. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Anderer mit dem personalisiertem Spiel spielt.

*Präkognitiv-Modus Ende*

Ich habe 1404 erst dann gekauft, nachdem die Online-Aktivierung abgeschaltet wurde. Sollte Anno zukünftig mit dem beschriebenen Online-Service verhunzt werden, kaufe ich es nicht. Versprochen!

Edit:
Elende Linksschreibfehler. :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (31. Januar 2010, 13:56)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:14

Zitat

Original von Uli79
Es kommt doch ganz darauf an, welche Daten dieses Online-Profil verlangt, oder?

Ja, aber wir brauchen keinen Teufel an der Wand, um zu wissen, wie das aussehen wird. Es wird personenbezogene Ubi-Konten geben, die mit den Spielen verknüpft werden. Hier wird man alle erdenklichen Informationen angeben können, Alter z.B. spätestens dann, wenn man einen ab 18 Titel kauft.
Man muss sich da nur bei bestehenden ähnlichen Services umschauen. Ubi wäre ja blöd, wenn sie irgendetwas nicht fordern würden/ ermöglichen würden.
Und das, was ich oben genannt habe, sind ja auch nur ganz grundlegende Daten, die eigentlich überall angegeben werden können/ müssen.

Zitat

Original von Uli79
Es geht lediglich darum, daß prinzipiell JEDER ALLE Informationen erlangen kann. Jede Email, die ihr in eurem Leben verschickt habt, jeden Post hier im Forum (inkl. Zurückverfolgung bis auf den Klarnamen), jeden Einkauf bei Ebay oder Amazon, jeden ICQ-Chat usw... Und dazu braucht es nicht noch nicht einmal fundierte Computerkenntnisse.


Das wäre mir jetzt aber neu. Wie soll man denn, ohne Email-Server, ICQ-Verschlüsselungen und Ebay-Datenspeicher zu hacken, an solche Informationen kommen, wenn man sie nicht für teures Geld vom Unternehmen selbst kauft?
Und das hier irgendein Personalchef liest, was ich hier im Forum geschrieben habe, kann mir relativ egal sein. Ich werde mich nicht unter "Larnak" bewerben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2010, 14:22)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:23

wenn das wirklich auf anno zutrifft werde ich es sicherlich nicht kaufen, da ich keine lust habe ständig online zu sein und die spielstände werden sicherlich nicht klein sein, auch wenn man einen upstream von 120kb/s hat (standart bei 16000 leitungen)...
also ehrlich ich werde es mir nicht antun. :hey:

@Larnak teoretisch ist es möglich dich ausfindig zu machen dafür gibt es eine ip.... bzw. deine e-mail adresse hier.... die man verfolgen könnte :nope:
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (31. Januar 2010, 14:25)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:38

Ja, und du meinst, wenn ich mich irgendwo mit meinem echten Namen bewerbe, wird der jeweilige Personalchef sämtliche Nicknames in sämtlichen Foren unter Bestechung sämtlicher Forenadmins auf deren Email-Adresse überprüfen, um vielleicht eine Email-Adresse vorzufinden, die auf meinen echten Namen zurückschließen lässt, um dann von mir zu wissen, dass ich Anno spiele? :hey:

Dass man herausfinden kann, wo sich jemand in etwa aufhält, ist ja nichts Neues, trotzdem macht es einen Unterschied, ob meine Informationen irgendwo im Internet verstreut sind und nicht direkt zu mir zuzuordnen sind - oder ob ich Ubi oder anderen Konzernen alles direkt in den Rachen werfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2010, 14:40)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:21

Zitat

Original von Larnak
Das wäre mir jetzt aber neu. Wie soll man denn, ohne Email-Server, ICQ-Verschlüsselungen und Ebay-Datenspeicher zu hacken, an solche Informationen kommen, wenn man sie nicht für teures Geld vom Unternehmen selbst kauft?
Und das hier irgendein Personalchef liest, was ich hier im Forum geschrieben habe, kann mir relativ egal sein. Ich werde mich nicht unter "Larnak" bewerben.


Glaube mir, mir war das alles auch neu. Danach, wie das alles im Einzelnen funktioniert, habe ich mich nicht erkundigt bzw. wäre mir das wahrscheinlich auch nicht verraten wurden. Was ich aber weiß, ist, daß das mein Vorgesetzter im Praktikum konnte - und der ist sonst eben mal so in der Lage, seine Emails zu lesen. Alles andere, was mit Computern zu tun hat, überflügelt seinen Horizont. Leider weiß ich nicht, was ich euch im einzelnen erzählen kann, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Unnötig zu sagen, daß ich man mich vor dem Praktikum zur Verschwiegenheit verpflichtet hat. Jedenfalls ist es wohl definitiv möglich und anscheinend auch kinderleicht, an die gewollten Informationen zu kommen - man braucht sie weder von einem Unternehmen teuer einzukaufen, noch Forenadmins zu bestechen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)