Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 25. April 2010, 11:34

Ok, vieleicht war ich estwas vorschnell, aber wenn da so n großes Schild hängt, wo das dick und fett draufsteht, wird man auch schon mal "euphorisch" und hofft, dass es eine Folge des boykotts ist.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 25. April 2010, 12:13

@ AnnoFreak³

Zitat

Die Siedler 7 gibts jetzt für 40 Euro!!! Für das gleiche Geld bekommt man die Anno 1404 Gundversion, was ja schon wesentlich länger auf dem Markt ist als Siedler 7.


Ich habe mir im Herbst vergangenen Jahres Anno 1404 für 29,99€ im Media Markt gekauft und im Saturn kostete es genauso viel.
Ich glaube nicht das das spiel wieder teuerer geworden ist.
  www.area-of-games.de

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 25. April 2010, 12:21

Zitat

Original von T3cni
Ich habe mir im Herbst vergangenen Jahres Anno 1404 für 29,99€ im Media Markt gekauft und im Saturn kostete es genauso viel.
Ich glaube nicht das das spiel wieder teuerer geworden ist.


Na ja, in dem Media Markt, in dem ich war, kostete es 40 Euro.
Wenn Lust hast, nach Berlin zu kommen kannst du's ja mal überprüfen :D

Das bedeutet aber nicht, dass ich dir nicht glaube, vieleicht war's ein Sonderangebot von diesem einem Media Markt. :keineahnung:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 25. April 2010, 12:30

Naja ich hab im Urlaub gekauft, da waren wir in dresden.
29,99€ bei Media Markt und Saturn.
Direkt neben dem Media Mrkt war auch noch ein Game Stop da hats noch 42€ gekostet.
  www.area-of-games.de

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 25. April 2010, 12:37

Warscheinlichwerden die Preise teilweise individuell von der Filialleitung beschlossen.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 25. April 2010, 16:44

Zitat

Original von AnnoFreak³
Also, ich meinte dass so, dass Anno 1404 ja mitlerweile n gutes halbes Jahr auf dem Markt ist, die siedler 7 aber erst ein paar Monate.
Eigendlich sollten die Verkaufszahlen ja annähernt gleich sein, sodass Siedler 7 noch nicht so viel kosten könnte wie Anno 1404 jetzt.
Da es dies aber tut, rückschließe ich daraus, dass es sich schlecht verkauft, so schlecht, dass es nach 2 Monaten um 15-25 Euro billiger ist, als beim Relase. Ich glaube, es kostete damals etwas unter 60 Euro.

Ich weiß nicht welches Spiel gemeint ist, das vor ein paar Monaten 60€ gekostet hat, nur Siedler 7 kann das nicht gewesen sein. Das Spiel gibt es erst seit knapp 4 Wochen.
Wenn ein Produkt neu auf den Markt kommt, wird es gelegentlich zum Einführungspreis angeboten und kostet nach der Suskriptionsphase den regulären Preis. Darüberhinaus gibt es regionale Unterschiede und nicht zu vergessen die Werbewochen einiger Großanbieter in denen ganze Sortiment verbilligt angeboten werden. Ich hatte mein 1404 bei einer dieser Aktionen für 29 € gekauft. Eine Woche später war es wieder 20% teurer.
Ich meine, man kann Preisunterschiede kaum als Indiz für Boykotterfolge nehmen. Da müßte man schon die Verkaufszahlen auswerten. Wenn man denn verläßliche Zahlen bekommt.

Zitat

Original von W-O-D
Es geht doch garnicht um Kopierschutz, wann begreifen das die User mal. :rolleyes:
Es geht schlicht darum das der Gebrauchtspielmarkt ausgemerzt wird ,
so es denn möglich ist vollständig.

Vielleicht hilft es ja den Titel dieses Threads zu ändern. ;)
Ubisoft kämpft ja nicht nur gegen die Schwarzkopie, es geht schlicht um die Gewinnmaximierung an alle Fronten. Also auch bei sog. Grauimporten und dem Wiederverkauf.
Nur das ist absolut nichts Neues. Die gesamte Softwarebranche versucht schon seit Jahren die Rechte der Verbraucher einzuschränken oder auszuhebeln. Durch Änderungen im Urheberrecht kann man nun mittels DRM noch radikaler vorgehen. Wenn es nach den Lobbyisten der Rechteinhaber ginge, wären die letzten Gesetzesänderungen noch drastischer ausgefallen und die Privatkopie auch verboten.


Evtl. Off Topic:

Zitat

Original von Barbarella
Sollte es Konflikte geben, weil jemand z. B. S7 und 1404 auf einem Rechner installiert hat, wäre das wohl schon aufgefallen, da es bei den Zielgruppen der beiden Spiele eine gewisse Schnittmenge gibt. Kann man gut sehen, wenn man die Diskussionen im S7-Öffi verfolgt, da sind durchaus alte Bekannte dabei.


@Barbarella
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber bei dem was da gerade so im Öffi abgeht, kann ich Deiner Schlussfolgerung nicht so ganz folgen.
Sicher gibt es Namen, die in beiden Foren auftauchen. Nur sind das nicht immer Spieler von 1404 und/oder S7, sondern Namen die häufig dort anzutreffen sind, wo es Stunk gibt. Die fallen bei mir in die Abteilung Katastrophentouristen.
Aus der Summe der "gewissen Schnittmenge" fallen auch die, die keine Probleme mit Anno haben. Und dann soll es ja auch Spieler geben, die 1404 mittlerweile nicht mehr spielen. Wenn ich die weiteren Ausnahmen, die mir so einfallen, berücksichtige und die Moderatoren abziehe, so bleiben gerade mal eine handvoll Spieler für eine relevante Schnittmenge übrig.
Aus dieser Schnittmenge kam die Meldung, dass es Konflikte zwischen der S7 Demo und 1404 geben könnte, aus dem Öffi und dabei habe ich das nur beiläufig gelesen.

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von Solagon
Öhm, wir hatten hier gar nicht über den neuen KS von Ubisoft geredet. :wedel:


1.Die angegebenen Links haben das allerdings getan ;)
2.Und die Basisversion von 1404 ist ja nun schon seit längerer Zeit vom KS befreit.

3.Tiefere Eingriffe ins Spielverhalten werden bei Online-Aktivierungssystemen eigentlich nicht benutzt, die findet man vor allem bei Spielen mit reiner DVD-Abfrage.


@Larnak
1. Mit "wir" hatte ich Hust und ich gemeint, was durch das @-Zeichen ja eigentlich klar sein sollte, aber wenn du schon Links reden hörst... ;)

2. Die Basisversion enthielt zu Beginn einen Schutz aus drei Komponenten. (Quelle, die nfo der gecrackten Version)
Davon wurden zwei, nämlich Tages und die Online-Aktivierung, mit Patch 1.1 entfernt. Zudem gab es, was spiellogische Schutzmaßnahmen angeht, eine Andeutung im Öffi. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob sie von haep oder einem der offizielleren Herren war.

3. Wow ich bin tief beeindruckt, demnach besitzt Du detailierte Infos über die vollständige Funktionsweise aller DRM-geschützten Spiele mit Aktivierung. Da frage ich mich, woher nur. Die Infos im Internet über Solidshield u.a. sind spärlicher als Oasen in der Wüste. Und selbst die Cracker halten sich beim DRM zu S7 und Co. auffallend bedeckt.


Mal unabhängig von diesen Details, Anno 1404 hat Fehler in der Spiellogik, Fehler in der Lade- und Speicherroutine und was weiß ich noch wo. Nur der Kopierschutz soll 100%ig funktionieren, das System auf gar keine Fall beeinträchtigen und einem Edelgas gleich keine Wechselwirkung mit anderen Spielen zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 25. April 2010, 17:16

warum haben die eigentlich ein problem mit dem gebrauchtmarkt?
autos, fernseher, dvds, bücher, wird alles gebraucht verkauft, und niemand hat sich beschwert, bzw versucht, die erstkäufer an das produkt zu binden.
ich kann mir auch nicht vorstellen, das zu wenig geld reinkommt, bei einem spielepreis von 30-60euro, und millionen verkaufter exemplare.
 

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 25. April 2010, 17:53

Über das "warum" kann man bei internationalen Konzernen wirklich nur spekulieren. Ich habe in meinem Archiv ca. 15 Jahre alte Programme in denen der Weiterverkauf im Kleingedruckten bereits verboten war.

Na ja von millionen verkaufter Exemplare konnte man bei 1602 und 1503 sprechen, aber da kommen neuere Aufbauspiele deutscher Prägung nicht mehr dran.

Übrigens laut den Anzeigen in der Erstausgabe der PCGames von 1992 kosteten damals die Spiele etwa 100 DM. Mein erstes CD-Spiel namens Inca kostete 160 DM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (25. April 2010, 17:53)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 25. April 2010, 18:24

Zitat

Original von Solagon
woher nur


Das zeigt einfach die Erfahrung: Bei Spielen mit DVD-Abfrage treten in diesem Zusammenhang immer wieder Probleme auf, während mir bei Spielen mit Online-Aktivierung etc. jetzt spontan nicht ein Fall einfällt, in dem das Spiel derartige Auffälligkeiten gezeigt hat.

Übrigens wirkt das Zitat durch die Durchnummerierung, die Du davor gesetzt hast, jetzt sehr aggressiv - so ist er aber weder gedacht noch geschrieben worden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. April 2010, 18:27)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 25. April 2010, 18:56

Zitat

Original von Solagon
Na ja von millionen verkaufter Exemplare konnte man bei 1602 und 1503 sprechen, aber da kommen neuere Aufbauspiele deutscher Prägung nicht mehr dran.

Übrigens laut den Anzeigen in der Erstausgabe der PCGames von 1992 kosteten damals die Spiele etwa 100 DM. Mein erstes CD-Spiel namens Inca kostete 160 DM.


es get ja nicht nur um anno. ubi verkauft ja auch noch assassins creed. und andere spiele.

wenn man den euro-preis jetzt auf dmark umrechnet, habe ich über 100 dm für assassins creed 2 auf der konsole bezahlt. ja, für pc ist es billiger.
 

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 25. April 2010, 22:15

Zitat

Original von Larnak
Übrigens wirkt das Zitat durch die Durchnummerierung, die Du davor gesetzt hast, jetzt sehr aggressiv - so ist er aber weder gedacht noch geschrieben worden :)


:lol:
Selber Schuld, so ist Dein Spruch halt bei mir angekommen.
Was die angeblich aggressive Wirkung angeht, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Schließlich hatte ich ja noch ein Augenzwickersmilie gesetzt.
Nein, selbst wenn ich den :keule: benutzen sollte, wäre das von mir eher scherzhaft gemeint.
Ich wollte mit der Nummerierung lediglich eine Trennung der Themen unterstreichen, da man ja vorher meinen Gedankensprüngen nicht so richtig folgen konnte.

:engel: :blumen: :hauwech:


Zitat

Original von exxonic
es get ja nicht nur um anno. ubi verkauft ja auch noch assassins creed. und andere spiele.

Sorry, ich meinte das Verhältnis von Produktionskosten zu den Verkaufszahlen. Das was bei Ubisoft übrigbleibt, hängt ja auch von den Kosten ab. Ich kenne jetzt nicht die Verkaufszahlen der anderen Ubisoft PC-Spiele, aber 1404 dürfte erheblich mehr gekostet haben als 1602 und hat sich bisher deutlich weniger verkauft.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 25. April 2010, 22:51

Na, wir wissen in der Hinsicht einfach überhaupt nichts. Selbst über die Verkaufszahlen können wir nur spekulieren - der anhaltend hohe Preis lässt auf ein erfolgreiches Spiel schließen, aber ob damit die Produktionskosten gedeckt sind und wenn ja, wie hoch der Gewinn ist, können wir nichtmal erahnen.

Das gleiche gilt ja für die anderen Spiele.
Wir wissen ebenso wenig, in welcher Weise der Kopierschutz jetzt gewirkt hat - wären es ohne mehr oder weniger Verkäufe gewesen?

Das ist natürlich insofern ein Ärgernis, als dass in dieser Beziehung beide Parteien nur im Nebel stochern - denn das kann nichtmal Ubi wissen.
Deswegen wird dieser Teil der Argumentation auch meist weggelassen ;)

@ Solagon:
Das war ja nur auf das Zitat meines Beitrags bezogen und nicht auf das, was Du geschrieben hast :)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

233

Dienstag, 27. April 2010, 18:09

Gerade in der (mittlerweile veralteten, man hat ja so wenig Zeit) Gamestar gelesen:

"Am Wochenende zuvor hatten Angreifer die Webforen der Firma geknackt, die Diskussionsboards waren kaum oder gar nicht zu erreichen. Zumindest für Ubisoft selbst dürfte das kein großer Verlust gewesen sein, denn die Franzosen konterten den Ansturm der Empörten mit einer weitgehenden Kommunikationsblockade. Zum Verkaufsstart von Assassin's Creed 2 und Silent Hunter 5 ging von der Firmenzentrale die Weisung an alle Zweigstellen, Interviews zum Thema abzuweisen. Als einziges Nachrichtenrinnsal tröpfelte Ubisoft karge Kurzmitteilungen über Twitter in die Welt: "Unsere Server werden wieder attackiert"

Warum erinnert mich das nur an Köpfe und Sand? :keineahnung:
Na, so wies aussieht, hat's sogar geholfen :maeh:

Wenn ich diesen Text in den "Fehlermeldungen" der Spiele lese, könnte ich auch jedes mal aufs Neue explodieren:
"Verbindung zum Server verloren. Es wird versucht, die Verbindung wiederherzustellen und den letzten Checkpoint zu laden ...
* Letzten Checkpoint speichern und zu Windows zurückkehren"
Wenn man bedenkt, dass das alles total sinnlos ist, treibt einem das die Wut in den Bauch, dass man Bauchschmerzen bekommt.

So wie es aussieht, stehen wir aber auf verlorenem Posten:
Der Anteil der PC-Spiele am Gesamtumsatz von Ubi lag im letzten Jahr bei 6%. Selbst, wenn AC2 und Co von niemandem mehr gekauft würden, würde Ubisoft das wohl nicht weiter jucken...
Im Gegenteil, die freuen sich, wenn von denen welche auf die Konsolenversion umsteigen. Das macht es für Ubi einfacher.

Bei der Lektüre des betreffenden Gamestarartikels "Ubidoof oder Retter des PC?" wird einem jedenfalls klar, dass die Dummheit der Mehrheit, die Raubkopierer und Ubis Gewinnmaximierungsdrang dazu führen, dass wir uns mit diesem System dauerhaft werden anfreunden müssen.

Wir sollten uns der tumben Masse anschließen, unser Gehirn ausschalten und der Masse in eine Welt folgen, deren Aussehen uns nicht gefallen würde, wäre unser Gehirn noch angeschaltet. Damit würde man zumindest die Behauptungen, man sei doch vollkommen paranoid, in Zukunft ausbleiben lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. April 2010, 18:24)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

234

Dienstag, 27. April 2010, 18:52

Die Geschichte mit den Attacken find ich sowieso das Beste...

Wer in aller Welt sollte bitteschön Ubisofts Server angreifen und welches Ziel sollten diese Leute verfolgen?

Für mich ist Ubisoft ein verlogener Sauhaufen, ich könnt das UBI-Zeichen auf meiner 1503-KE am Liebsten rausschneiden. oder runterkratzen, wenn es ein Aufkleber wäre.

€: @ Wod: Wir haben wieder 9 von 8 Seiten in diesem Thread...

Mich würde immernoch interessieren, ob jemand von UBI hier mitliest...
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (27. April 2010, 18:53)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

235

Dienstag, 27. April 2010, 19:58

Zitat

Original von Larnak
So wie es aussieht, stehen wir aber auf verlorenem Posten:
Der Anteil der PC-Spiele am Gesamtumsatz von Ubi lag im letzten Jahr bei 6%. Selbst, wenn AC2 und Co von niemandem mehr gekauft würden, würde Ubisoft das wohl nicht weiter jucken...
Im Gegenteil, die freuen sich, wenn von denen welche auf die Konsolenversion umsteigen. Das macht es für Ubi einfacher.


abgesehen von der an qualität und quantität (?) teilweise mangelhaften steuerungsmöglichkeiten, find ich eine konsole fast besser als einen pc.
zum grössten teil keine abstürze, keine ruckler, keine zu schwache hardware.
nen toller fernseher sollte es bei den letzten konsolen schon sein. aber sonst brauch man nichts.
naja, bugs sind ja auch in mode gekommen. das internet machts möglich .. und wenn darüber dann auch noch für die konsole kopierschutz eingeführt wird, dann ist die spielewelt komplett im a..nus.

also zur steuerung von assassins creed 2 auf dem pc wird ja schon von haus aus ein gamepad empfohlen.

und wer ubisoft server angreift? menschen mit sinn für humor : )

wegen ubisoft-zeichen; ist auch jemanden aufgefallen, das man sich in intros das tolle ubilogo anschauen muss, der rest sich aber wegdrücken lässt? auch ein guter witz ; )

ich kenn vonem anderen publisher her ein spiel, da lesen community manager in nicht offiziellen foren mit, und posten auch. naja, ubi würde gut daran tun, mitzulesen, und vor allem zuzuhören ..
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (27. April 2010, 19:59)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

236

Dienstag, 27. April 2010, 20:33

Zitat

Original von exxonic
abgesehen von der an qualität und quantität (?) teilweise mangelhaften steuerungsmöglichkeiten, find ich eine konsole fast besser als einen pc.
zum grössten teil keine abstürze, keine ruckler, keine zu schwache hardware.
nen toller fernseher sollte es bei den letzten konsolen schon sein. aber sonst brauch man nichts.

also zur steuerung von assassins creed 2 auf dem pc wird ja schon von haus aus ein gamepad empfohlen.


wegen ubisoft-zeichen; ist auch jemanden aufgefallen, das man sich in intros das tolle ubilogo anschauen muss, der rest sich aber wegdrücken lässt? auch ein guter witz ; )


Kann dir bei den Konsolen nur zustimmen, allerdings bevorzuge ich den PC ganz klar wegen Internet (Surfen & dauerhaftes ICQ online sein;))

Das mit dem Zeichen ist mir auch schon aufgefallen, ist bei Anno1404 und ich glaub auch Assasins Creed II der Fall. Mehr Spiele hab ich nicht von denen, die relativ neu sind.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

237

Dienstag, 27. April 2010, 20:38

Wenn ihr Konsole vs. PC spielen wollt, macht das bitte in einem passenderen Thread. Da schieß' ich dann auch zurück :hey:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

238

Dienstag, 27. April 2010, 21:36

Das war ja auch nur eine kurze Anmerkung von mir;)


Der Hauptsinn war ja, das ich das mit dem Ubi-Logo auch bezeugen kann.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

239

Samstag, 12. Juni 2010, 14:23

Schau, Schau... !

http://www.pcgameshardware.de/aid,749064…en/Spiele/News/

Fand ich zumindest interessant und dachte, euch könnte es auch interessieren. Vllt. sind wir doch noch nicht ganz abgeschrieben. :scratch: tätschel: :up: Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. (Damit will ich Blizz keineswegs in den Gameshimmel hieven. Die haben auch ne Menge Leichen im Keller.)

Dachte, hier passt es am ehesten. Ein neuer Thread dafür fand ich überzogen. Das haben sie nicht verdient. :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

240

Samstag, 12. Juni 2010, 15:13

Das lustige ist ja: Blizzard setzt eigentlich auf genau den gleichen Weg wie Ubi. Nur Blizzard will sein Ziel mit Schmeicheleien und Bestechung der Spieler erreichen, während Ubi wenigstens die Karten offen legt :D