Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

201

Freitag, 23. April 2010, 16:12

Kopierschutz ok,aber wenn man massiv Probleme beim spieen hat,verursacht UBI doch noch mehr Schaden,da dann viele sich 10x überlegen,von denen nochmal was zu kaufen.

Mir kann auch niemand vorgaukeln,daß die Wunder wie toll das Problem versuchen
zu beheben.

Hauptsache die Spieleproduktion läuft auf Hochtouren.

Die sollten man aufpassen,daß die so nicht auf ihrem Zeugs sitzen bleiben.

Ich hatte wieder Speicherbug beim 1.Mal,1 Std.für nix.

Ich bin zwar bei UBI registriert,aber wenn ich Acc und Pass eingebe,kommt eine Fehlermeldung,vielleicht,weil neue E-Mail ka.
man was würde ich da einen Meckerthreat posten. :guggug:

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

202

Freitag, 23. April 2010, 16:20

ist zwar schon knapp 10 Tage alt aber immer noch schön zu lesen:
Zitat Ubisoft:
Ubisoft will weiterhin an seinem umstrittenen Online-Kopierschutz festhalten. Ein Pressesprecher des französischen Publishers teilte dem Online-Magazin Eurogamer mit, dass die Online-Plattform ein fester Bestandteil von einem Großteil der künftigen Ubisoft-Titel sein wird. Wie bei jeder anderen Online-Technologien werde man diese konstant weiterentwickeln und verbessern.
Quelle

<<Die Erde ist eine Scheibe-die Erde ist eine Scheibe-die Erde ist eine Scheibe>>
Man muss es nur oft genug wiederhohlen, dann klappts auch :aua:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

203

Freitag, 23. April 2010, 16:23

mit diesem verhalten werden die hoofentlich nur noch mehr kunden dazu verführen, illegale kopien aus dem internet zu spielen, und nicht die kaputtgeschützten versionen zu kaufen.
 

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

204

Freitag, 23. April 2010, 16:26

Ihr versteht denke ich eines nicht: der Kopierschutz hat seinen Zweck erfüllt. Ich habe gelesen, daß das meiste Geschäft in den ersten 2 Wochen gemacht wird. Wenn nun in dieser Zeit keine Raubkopie unterwegs ist, kauft so mancher. Zu sehen bei AC2, als auf einmal in Russland 20% Steigerung vorhanden war auf einem Markt, der normalerweise für Ubi gar nichts abwirft.

Ob es Euch gefällt oder nicht, aus Managersicht war der KS wohl ein Erfolg. Genaueres weiss man aber erst, wenn mal Zahlen über den Absatz von AC2 und Siedler7 auftauchen. Wobei ja für Ubi der PC nicht wirklich das Zugpferd ist. Hauptgeschäft wird über Konsolen gemacht. Dann frage ich mich aber, wozu sie überhaupt auf dem PC-Sektor tätig sind..

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

205

Freitag, 23. April 2010, 16:34

hm, wenn das tatsächlich sinn und zweck des kopierschutzes war, ok ..
naja, aber für folgende spiele können sie ihn nicht mehr verwenden, bzw, er hat nicht mehr den selben effekt.
 

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

206

Freitag, 23. April 2010, 16:39

Zitat

Original von Str1per
Ob es Euch gefällt oder nicht, aus Managersicht war der KS wohl ein Erfolg.


Das glaube ich Dir sogar, die scheinen mächtig blind zu sein dort oben ;)

Der Punkt ist der, dass Ubisoft viel Zeit und Geld in die Entwicklungs des KS gesteckt hat und dass er bei 1-2 Spielen auch ganz nett funktioniert hat. Ein paar Wochen hat er gehalten, da könnte man, wenn man den Schwarzkopierern einiges an Dummheit und Id iotie andichtet, einen finanziellen Erfolg hineininterpretieren.
Aber für alle folgenden Spiele gilt das nicht mehr. Für alle folgenden Titel wird wieder wenige Tage nach Release ein ganz regulärer Crack im Internet stehen. Und auf diesen Maßstab gerechnet bezweifle ich sehr stark, dass Ubisofts Kosten/Nutzen-Rechnung hier aufgeht.
Um weiterhin so "erfolgreich" zu sein, was den KS angeht, müsste man alle 2 Monate ein komplett neues KS-System auf den Markt bringen, damit die Cracker sich erst die Mechanismen aneignen müssen.

Dass es bei einem komplett neuen Kopierschutzsystem etwas dauert, bis es gecrackt wird, ist auch aus der Vergangenheit z.B. von Steam bekannt. Heute würde aber wohl niemand auf die Idee kommen, Steam als KS als erfolgreich zu bezeichnen: Es gibt wie für alle anderen Titel ganz normale Cracks für Steam-Spiele.

edit: Es gibt hier doch tatsächlich einen Schimpfwortfilter :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. April 2010, 16:39)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

207

Freitag, 23. April 2010, 17:04

Hm, es könnte aber auch so laufen wie bei Apple mit dem Jailbreak.

1. Firmware kommt raus
2. Hacker machen die Jailbreak
3. Apple sieht sich den JB an und macht die Sicherheitslücke zu, steckt noch ein unnötiges Feature dazu und sagt, da sei ein Bugfix drin und
4. nächste Firmware kommt raus
5. siehe Nummer 2 etc ;-)

Man ersetze Firmware durch KS und Jailbreak durch Crack und man weiß, wie Ubisoft es machen kann. Einfach die Lücke schließen und eine leicht geänderte Version (so das der Crack nicht mehr funzt) ins nächste Spiel - wenn nicht sogar ein Patch für die schon vorhandenen...
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

208

Freitag, 23. April 2010, 17:23

Bekannte Hersteller wie Tages etc. machen das ja schon lange so, oder glaubst Du, die bringen keine neuen Versionen heraus? ;)
Nur scheinbar ist das System dahinter einfach zu ähnlich, sodass die Cracker das überhaupt nicht stört.

Da muss schon ein komplett neues System her, damit man sie aus dem Rhytmus bringen kann - und das wäre enorm teuer und würde wohl einfach nichts nützen, weil auch die Schwarzkopierer, die anfangs noch darauf hereinfallen, später merken würden, dass man einfach 2 Wochen auf einen Crack warten kann.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

209

Freitag, 23. April 2010, 18:33

So brechtigt aus meiner Sicht der Wunsch der Softwarehersteller ist, das kein Schwarzkopierer ihnen ihre Arbeit klaut, so falsch ist der momentane Weg von Ubi. Kein vernünftig denkender Mensch (ausser Raubkopierern, die ja auch Menschen sind und mit Sicherheit den gleichen Durchschnitt an vernünftigen Menschen hat, wie die NomalKäufer) missgönnt ihnen ja den Profit. Schließlich wollen wir klasse Spiele und das kostet Geld. In der Spieleindustrie geht zur zeit die massive Angst um, die Einnahmen sacken weg, die Kosten sind weiter gestiegen, selbst EA geht am Krückstock, warum auch immer.
Die Idee mit der online Registrierung war ja sooooooooo schlimm nicht (ich höre hier schon den Aufschrei :fleh: ) wenn man diesen Gedanken verfeinern würde, über noch andere vernünftige Methoden, wäre das ein gangbarer Weg. Dieser Dreck mit den nur 3mal ist natürlich für die Tonne. Ich habe selbst jahrelang Onlinespiele gezockt (HDRO) , da ist es völlig klar, das man dort online sein muss. Dort klappt es aber auch fast immer. zumindest bei den Großen. Anscheinend finden die Franzosen, das sie mal wieder das Rad neu erfinden müssen und das ganze mit einem klapprigen PC mit Fritzbox abhandeln können. Statt Knowhow und einer richtigen Infrastruktur.
So verärgern sie einfach nur die ehrlichen Spieler und ich wage nicht daran zu denken, was mit der nächsten Annoversion kommt. Aber Ubisoft und Kopierschutz waren schon seit Jahren ein Ärgernis, bei allen Spielen die sie angepackt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (23. April 2010, 18:34)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

210

Freitag, 23. April 2010, 19:23

Es geht doch garnicht um Kopierschutz, wann begreifen das die User mal. :rolleyes:
Es geht schlicht darum das der Gebrauchtspielmarkt ausgemerzt wird ,
so es denn möglich ist vollständig.

Das die Infrastruktur nicht stimmt bei Ubi sieht jeder der mal schnell im Mp zocken will, die Antwortzeiten für Server die JWD stehn sind unterirdisch.

Die Publisher gehn am Krückstock ? Ich bedaure sie mal wennich mehr Zeit hab.
Branchengrößen wie EA und Ubi haben in den letzten Jahren kontinuierlich immer mehr Digitalen Müll produziert,
man kommt mit "Hype" sogar ins Buch der Rekorde.
Wie wäre zur Abwechslung mal mit mehr Qualität im Spiel, statt nur Gelaber über tolle Grafikeffekte ?

Seis drumm, brave Konsumentenschaafe lassen sich weiterhin in den Konsumtempeln ihr Fell übers Ohr ziehn.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

211

Samstag, 24. April 2010, 10:59

das mit dem Gebrauchtspielemarkt ist aus meiner Sicht eine andere Kiste. Hier fehlt schlicht und einfach eine Klarstellung aus rechtlicher Sicht. Kaufe ich nur das Nutzungsrecht, welches nicht übertragbar ist, obwohl ich mit dem Datenträger ja auch physich was kaufe, oder über Steam zumindest Datenpakete. Oder kaufe ich wirklich eine Ware die auch wiederverkaufbar ist. Dieses ist schon lange gesetzlich ungeklärt. Die Hersteller wollen es als Dienstleistung sehen, die nicht wiederverkäuflich ist. Das ist der gleiche Mist , wie mit den rechtlich zulässigen oder nicht zulässigen Kopien von rechtmässig erworbener Software. Hier eiern unsere Gestzgeber seit Jahren mit faulen Kompromissen rum.
Aber wir als User haben zur Zeit einfach unter dem Diktat von UBI zu leiden, die mit an unpropfessionalität grenzender Dreistigkeit ihre Kiste durchziehen wollen.
Leider gibt es für mich nur Anno zur Zeit, sonst wäre ich schon längst weg. Aber wenn Ubi mit dem Mist durchkommt, werden andere nachziehen.
Bei den OnlineSpielen wie HDRO oder WOW kaufst du auch nur das Recht, die Software zunutzen, und das ist nicht verkäulich. Du kannst zwar versuchen deinen account zu verkaufen, aber wenn du erwischt wirst, ist der account dauerhaft gesperrt und du kommst auch mit juristischen Mittel nicht mehr ran. Du hast die AGBs akzeptiert und damit basta. Solange Richter dieses als zulässig ansehen, ist den Herstellern damit nicht beizukommen.

Fakt ist aber das ich auch mit der nur gemieteten Software zur Zeit von Herstellern wie UBI auf das dümmste veralbert werde, wenn sie denn nicht läuft oder nur unzureichend funktioniert. Zurückgeben und sein Geld wiederbekommen ist nicht so einfach. Hier fehlt auch klar eine gesetzliche Regelung, die denen die Praktik vermießt.
In fast allen Bereichen gibt es sowas wie Verbraucherschutz, hier... null.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

212

Samstag, 24. April 2010, 15:03

Daß den Publishern der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist, will ich gern glauben. Aber wenn sie glauben, sie verkaufen mehr Spiele, wenn sie den Gebrauchtkauf verbieten oder verhindern, brauchen sie einen langen Atem. Leute, die ein gebrauchtes Spiel kaufen, tun dies in der Regel aus finanziellen Gründen. Wer sich aber bisher ein neues Spiel für 50,00 € nicht leisten konnte, kann das auch in Zukunft nicht. Derjenige wird dann halt warten, bis das Spiel für 10,00 € in der Grabbelkiste liegt. Zwar verkauft UBI dann immer noch ein zusätzliches Spiel, aber wann. Fünf Jahre nach Release? 10 Jahre nach Release? Falls der Betreffende nicht gleich zu den Raubkopierern überläuft. Oder der Kunde kauft ein anderes Spiel, das von Anfang an billiger ist, von einem (noch) namenlosen Publisher. Oder wendet sich kostenlosen Browsergames zu. Die Zahl der Gebrauchtkäufer, die ein Spiel so unbedingt haben wollen, daß sie doch noch ihre letzten Kröten zusammenkratzen, um das Spiel zum Vollpreis zu erwerben, dürfte sich in engen Grenzen halten. Wenn die Publisher also glauben, das Unterbinden des Gebrauchtkaufs rettet ihre Bilanz, dann irren sie.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

213

Samstag, 24. April 2010, 22:21

So, hier mal Neuigkeiten aus Media Markt:

Die Siedler 7 gibts jetzt für 40 Euro!!!
Für das gleiche Geld bekommt man die Anno 1404 Gundversion, was ja schon wesentlich länger auf dem Markt ist als Siedler 7.

Hofffen wir mal, dass das eine Folge eines Boykott ist und Media Markt etc. balt gezwungen ist, die CD's einen hinterherzuwerfen. :hey:

Dann kann es gut sein, dass sich Ubi seine "revolutionäre" Idee nochmal überlegt.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

214

Samstag, 24. April 2010, 22:44

Bist du echt der Meinung, ein Spiel für 40 Euro wird einem hinterhergeworfen?
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der noch nie sein Geld hat selbstverdienen müssen.


Und wieviel soll 1404 für dich denn kosten? Es ist schließlich noch nicht mal ein Jahr alt.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

215

Samstag, 24. April 2010, 23:05

Es war, glaub ich, so gemeint:
Die Siedler 7 ist noch nicht lange aufm Markt und kostet grade mal so viel wie die 1404 Grundversion in der Zwischenzeit (ich erinnere mich an einen 1404-Start von 50€(?))

Wenn das so weitergeht, kommen die Spiele von UBI in Zukunft mit 30€, wenn nicht sogar 20€ aufn Markt. Und das ist schon ein Schnäppchen, oder?
  aka Legofan :P

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

216

Samstag, 24. April 2010, 23:06

Mittlerweile sollte das Grundspiel Anno1404 meiner Meinung nach maximal 30 Euro kosten. Realistisch finde ich aber für das Alter und da es schon ein AddOn gibt 25 Euro! :nope:

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

217

Samstag, 24. April 2010, 23:49

@ ChaosKlinik: Ich glaube, bei 1701 war es nicht anders, scheint normal geworden zu sein...
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

218

Samstag, 24. April 2010, 23:54

Zitat

Original von Legofan:

@ ChaosKlinik: Ich glaube, bei 1701 war es nicht anders, scheint normal geworden zu sein...


Ich erinnere mich noch gut an die Sommerferien, wo es das 1701+AddOn um 20€ gab...
Also sag nicht, dass es bei 1701 nicht anders war!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

219

Samstag, 24. April 2010, 23:55

Also, ich meinte dass so, dass Anno 1404 ja mitlerweile n gutes halbes Jahr auf dem Markt ist, die siedler 7 aber erst ein paar Monate.
Eigendlich sollten die Verkaufszahlen ja annähernt gleich sein, sodass Siedler 7 noch nicht so viel kosten könnte wie Anno 1404 jetzt.
Da es dies aber tut, rückschließe ich daraus, dass es sich schlecht verkauft, so schlecht, dass es nach 2 Monaten um 15-25 Euro billiger ist, als beim Relase. Ich glaube, es kostete damals etwas unter 60 Euro.
Anno kostete beim Relasetermin auch etwas unter 60 Euro, der Preis ist also (aufgrund starker Nachfrage) langsamer gesunken.

Mal sehen, vieleicht veröffentlicht Ubi mal seine Verkaufszahlen, dann kann man bestimmt Rückschlüsse ziehen, ob es eine sinkene Nachfrage aufgrund des "Kopierschutzes" gab, so wie ich es glaube.


Nochmal:
Meine Aussage war nicht direkt auf den Preis bezogen, sondern auf den Vergleich.
Ich hoffe, dass das jetzt jeder nachvollziehen kann und es nicht wider zu einem Missverständniss kommt ;)
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 25. April 2010, 00:54

Amazon sagt 33 (1404) vs. 43 (S7) - passt also alles ;)
Preise zwischen 40 und 50 Euro sind für relativ neue Spiele normal, je nach Angebotslage gibt es da auch relativ früh Preise um die 40 Euro, am ehesten im Onlinebereich, aber natürlich auch gelegentlich direkt im Handel.
Aus diesen kleinen, oft zufälligen und wenig aussagekräftigen Schwankungen einen Trend ablesen zu wollen halte ich für gewagt ;)

Man kann gut und gerne sagen, dass sich Anno 1404 länger als die meisten Spiele im oberen Preissegment hält, das ist wohl richtig.
Umgekehrt kann man Siedler 7 aber noch nicht nachsagen, es würde besonders schnell im Preis fallen.

"Etwas unter 60 Euro" ist wohl bei beiden Spielen falsch, soweit ich weiß lagen beide im Rahmen zwischen 45 und 50.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. April 2010, 00:57)