Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Januar 2010, 18:45

Faule User

Um eines vorweg zu sagen, es nervt.

Ich finde es absolut zum kotzen, dass sich in letzter Zeit immer mehr stinkefaule User anmelden und meinen, dass wir ihnen jeden einzelnen Fetzen Anno inkl Erklärung vorkauen sollen.

Da will einer den Anno 1503 MP spielen, findet aber keine Lösung, da es wohl zu viel zu lesen ist. :nope:

Da will einer die Scenes.cach löschen, worüber hier seitenweise geschrieben wurde, aber diese Person möchte persönliche Betreuung und alles nochmals vorgekaut haben. :nope:

Ein weiterer...


Grr, eigentlich wollte ich mich über dieses Forum nicht mehr aufregen...
(Kann sein, dass ich diesen Thread wieder löschen lasse..)

*grummel*

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2010, 18:48

Baerchen, denk dran: Du bist nicht mehr im Team^^ :guggug:
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (18. Januar 2010, 18:48)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 18:53

deswegen darf er trotzdem seine meinung sagen.

und ich unterstütze seine.
erstmal belesen, fragen kann man immernoch wenn man was nicht genau verstanden hat.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 19:03

Seh ich mittlerweile genauso, ich gebe zu am Anfang auch noch erstmal gefragt zu haben. Aber mittlerweile habe ich mich gebessert;)!

Bei dem allerersten Eintrag kann ich noch verstehen, das die nicht wissen, dass es eine SuFu gibt oder ähnliches. Allerdings bei Nutzern die schon mehrere Beiträge haben versteh ich es nicht.

Was mich teilweise noch mehr nervt, sind diese "Spammer"...



@Baer, wieso bist du eigentlich aus dem Team raus?

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2010, 20:22

@ Chaos: Man sehe den "Skandal" :totlach: im Annozone-Feedback-Forum unter "Verstärkung des Teams".....
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2010, 20:33

Zitat

Original von S.D.
deswegen darf er trotzdem seine meinung sagen.


Sogar noch mehr als vorher, weil er keine Angst mehr haben muss, dass seine Meinung als Meinung der Zone wahrgenommen wird :up:

Und wie (fast) immer hat er natürlich auch Recht 8)

@ChaosKlinik:
Wenn die "Allerersten" nicht wissen, dass es eine Suchfunktion gibt, dann liegt das aber auch wiederum an der Faulheit.
Wenn ich irgendwo neu bin, dann gucke ich mir vorher erstmal um. Ich sehe mir an, was es für Themen gibt, was es für Optionen auf der Seite gibt und was man alles machen kann. Und das habe ich auch schon so gemacht, bevor ich wusste, wie ein Forum funktioniert.
Und ich denke das sollte eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man nicht gleich erstmal polternd hereinstolpert und - noch nichtmal ganz angekommen - schon die ersten Threads öffnet, ohne überhaupt zu wissen, was hier los ist. Ja teilweise sogar ohne dabei das richtige Unterforum zu treffen.
Und es ist jetzt auch nicht so, dass ein Forum einen unlogischen Aufbau hätte, eher im Gegenteil.

@Legofan:
Was brabbelst du denn da heute für komische Sachen? :o

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. Januar 2010, 20:39)


7

Montag, 18. Januar 2010, 20:36

Zitat

Original von Legofan
@ Chaos: Man sehe den "Skandal" :totlach: im Annozone-Feedback-Forum unter "Verstärkung des Teams".....

Du solltest besser aufpassen wen du hier veräppelst, sowas kann nach hinten losgehn. :hey:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Januar 2010, 21:06

[Müll-brabbel-abstell] Ich muss Dickerbaer voll und ganz recht geben. Es kann doch nicht sein, dass sich jemand anmeldet, auf i.einen Link in ein Unterforum klickt und dann ein neues Thema aufmacht. Wahrscheinlich auch noch ohne vorher auch nur ein Wort der Forenregeln gelesen zu haben.....

Man sollte einstellen, dass man, nach der Bestätigung des Accounts per Mail, darauf hingewiesen wird, sich über die einzelnen Funktionen des Forums zu informieren und auch evtl auszuprobieren. Und unter dieser Abfrage muss man "Habe ich gemacht, ich werde aufpassen!" anklicken, bevor man seine erste Antwort erstellt / sein erstes Thema aufmacht..... [/Müll-brabbel-abstell]
  aka Legofan :P

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2010, 21:16

Es mehrfach diverse Veränderungen an der Anmeldung gegeben,
es nutzt sehr wenig wenn sich User über alles gängige hinwegsetzten.
Da wird auch ein Extrahinweis nach Bestätigen des Accounts nichts, aber auch garnichts dran ändern. :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2010, 21:36

Einfach ein bisschen anmaulen, die meisten kann man damit ganz gut erziehen. Und die anderen verschwinden eben wieder. *unschuldig pfeif* :scht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. Januar 2010, 21:37)


11

Montag, 18. Januar 2010, 21:37

Is ja nicht nur hier im Forum, es ist ja auch im Chat der Fall.


[ Annozone-Chat: >>> Gast022 kommt in den Annozone-Chat. ]

Gast022: Hallo? HAALOO?
Riceman: Wo drückt der Schuh?

[ Annozone-Chat: <<< <ZONG!> Gast022 beamt sich aus dem Annozone-Chat. ]

Herbert: Schon wieder so ein Naffel warts ab!
Riceman: :g:

[ Annozone-Chat: >>> Gast322 kommt in den Annozone-Chat. ]

Hallo? HAALOO?
Maron: Was hast du denn?
Gast322: :chrr: :keineahnung: :nope: :jaaaaa: :bye:
Herbert: Hast du ein Anno Problem?
Gast322: Ich habe von Tante Helga einen PC mit Anno darauf geschenkt bekommen und will Multiplayer spielen
Riceman: Welches Anno?
[ Annozone-Chat: <<< <ZONG!> Gast322 beamt sich aus dem Annozone-Chat. ]
[ Annozone-Chat: >>> Gielschwein kommt in den Annozone-Chat. ]
Herbert: Ich sage es ja, ein Naffel!
Gielschwein: Wer? Ich?
[ Annozone-Chat: >>> Gast822 kommt in den Annozone-Chat. ]
Gast822: :hauwech: :blumen: :nope:
Annozone-Chat: Gast822 ändert seinen Namen auf Gast322.
Gast322: Hallo HAALO?
Gast322: Gann mir den geiner net bei Anno helfen
Riceman: Welches Anno?
Herbert: Welche Version?
[ Annozone-Chat: <<< <ZONG!> Gast322 beamt sich aus dem Annozone-Chat. ]
.....



No comment...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 21:40

Ich weis nich was des nu soll, die Problematik eines Forums oder eines Chats sind nicht nur auf die Annozone beschränkt. :rolleyes:

13

Montag, 18. Januar 2010, 22:05

Kann ich dir ganz genau erklären. Wenn ein User unser Chat gefunden hat, dann muss er folglich auch die Annozone kennen, ebenso dass ein MP Forum existent ist.

Es darf also nicht sein, dass solche User nichtmals begreifen dass sie Anno-Art und Version kennen müssen wenn sie MP Fragen im Chat stellen, von oben realistisch dargestellen zu unterlassenden Albernheiten mal ganz abgesehen.

Passt also zur obigen Problematik.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (18. Januar 2010, 22:09)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2010, 23:12

Ach Dickerbaer, wir waren doch alle mal jung und haben dumme Sachen gemacht. "Wir" heißt in diesem Fall: Ich bins noch heute und mache immer noch genug Quatsch.
Mit 13 muss eben schnell die Lösung her, da wird nicht lange gesucht, das kostet ja Energie. Die schnellste Möglichkeit ist natürlich der Chat, da kann die Frage flott gestellt werden. Die Frage ist nur, ob dich das jetzt immens stört oder ob du sowas ignorierst und den Leuten hilfst, die ihre Fragen vernünftig aus sich heraus bringen. :hey:

Den Leuten, die im Forum stets alte Fragen auspacken, ist mit einem Link zur entsprechenden, schon vorhandenen Antwort geholfen. Spätestens beim dritten Mal werden sie wohl auf die Idee kommen, dass es durchaus schneller geht, selbst zu suchen. Dass all das Geduld kostet, ist keine Frage. Aber was erzähle ich hier, ich gehe ja nun nicht mit gutem Vorbild voran.
:engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (18. Januar 2010, 23:12)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 02:04

Ich mach mal einen auf St. Martin und nehme mal paar in "Schutz" :)

Als erstes kann man in diesem Forum quasi alles lesen ohne angemeldet zu sein, also kann und wird es durchaus X User hier geben, die viel Anno spielen und hier fleißig mitlesen und keine Veranlassung darin sehen sich hier anzumelden.
Den Grund werden die meisten wohl auch erst in dem Moment empfinden, wenn sie eine direkte Frage / Problem haben.
Deswegen finde ich es nicht verwunderlich, dass sich diejenigen die sich neu Anmelden in der Sekunde ihren ersten Post absetzen.

(Ging mir damals (bin angemeldet seit 16.03.2008 ) auch so, hatte hier schon länger bissl mitgelesen zu 1503, brauchte aber an dem Tag erst Hilfe bei der Technik mit 1701)
Habe danach auch noch viel hier gelesen, aber nichts geschrieben, da es zu dem Zeitpunkt schon viel (wenn nicht alles) zum "normalen" spielen der Annos 15 und 17 (die ich zu diesem Zeitpunkt spielte) geschrieben gab und ich da halt nicht wirklich was zu sagen hatte, auch war ich in 99% der Zeit als nicht Angemeldeter User hier, weil es keine Einloggpflicht gibt. (Das änderete ich erst nachdem es einen anderen "lufmachthread" dieser Richtung gab :-) Nun habe ich das Einloggfenster als mein Lesezeichen und bin nun folglich auch beim lesen eingeloggt. *g)

Suchfunktion und Wiki
Mit diesen beiden Dingen habe ich jetzt noch teilweise Probleme, und inzwischen würde ich mich durchaus als halbwegs pfiffigen User einstufen.
Aber oft fängt das Problem schon damit an, wie nennt man was.
Jeder nennt bereiche im Spiel anders.
Der eine spricht / denkt immer über die Akademie der Weisen, der andere an Ibn al Hakim und ein weiterer an Neutrales Gebäude oder vielleicht auch an Alter Mann... was auch immer...
Aber allein das beeinflusst die Suche schon gewalltig!
Und dann stört mich persönlich die (für mich REINEN Spamantworten mancher) manchmal mehr als die vermeindlich "dumme / faule" Frage!
Wenn ich den Forensuch Smilie nur sehe bekomme ich Magenkrämpfe *g
Aktuell habe ich einen Thread im Kopf wo ein User 2 mal bei einer Frage Postete der erste Post war such im Forum / guck im Wiki, der 2 war dann (nachdem User die Antwort gegeben haben), hättest de im Wiki geschaut....
Aber außer dem vermeindlichen genöle war es keine Hilfe, was ich durchaus anders gesehen hätte, wenn derjenige dann wenigstens den entsprechenden Link mit gepostet hätte, was ich dann durchaus als legitime Antwort gesehen hätte.

Manchmal ist man generell auch "Betriebsblind" jemand der hier viel, häufig und fleißig mitliest und evtl selber noch viel Spielerfahrung hat bekommt automatisch ein anderes Verständnis und empfindet eine Frage gleich als dumm oder unnötig.
Für einen Neuling oder alle paar Wochen Spieler ist es unverständlich und deswegen stellt er evtl. die Frage. Und viele Threads sind durchs verzetteln auch durchaus schwer verständlich und man benötigt mehrere anläufe bis man ihn versteht, da sich vieles auch im laufe eines langen Threads ändert, da die ersten Antworten evtl. falsch waren, oder die Lösung durch einen Patch geändert wurde usw.....

Das Argument von Santa ist auch gut, und würde ich nicht nur auf "Kinder" beziehen, wenn man ein Problem hat, egal welcher Art, hätte man gern in der Sekunde die ultimative Lösung / Antwort und man hat vllt. gesucht und auch die ersten 5 von 19848937 Suchergenissen gelesen wo aber nicht die Lösung dabei war die man suchte und erstellt halt schnell ein neuen Thread.

Und noch was, das Lesen oder eben nicht lesen von diversen Regeln NUBs und Allgemeinen Geschäftsbedingungen macht doch wenn jeder mal ehrlich zu sich selber ist nur die wenigsten, wieviele von uns haben die NUBs von Windows oder UBI gelesen bevor sie angefangen haben?
Wer von uns liest erst die Anleitung eines neuen Elektrogerätes bevor wir es in Betrieb nehmen? :)
Vermutlich wäre ich inzwischen in meiner Wohnung eingegangen und skeletiert und ich würde neben einem Berg Anleitung gefunden werden, weil ich bis heute nicht alle Anleitungen / Allgemeinen Geschäftsbediungen / NUBs und sonstwas die mein Leben / Wohnung betreffen zu ende gelesen hätte, sowas überfliegt man meist nur "grob"
Sowas wäre vielleicht mit kurzen von mir aus mit wild hüpfenden und blinkenden Schlagwörtern zu "beeinflussen"
Bsp. beim erstellen eines neuen Threads oben ganz groß als Hinweis:
HAST DU IM FORUM UND WIKI GESUCHT?
Das würde im Zweifel nicht so schnell übersehen :)
Oder beim erstellen eines Threads, also nicht beim normalen Antworten, das erst ein Fenster kommt wo der GROßE Hinweis käme, bitte vor dem Erstellen erst die Lösung selber suchen.... o. ä.

So, genug geschrieben *g
Wollte auch nur mal kleien Denkanstöße geben, es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß, klar gibts auch faule User die keine Lust haben zu suchen oder sich null Mühe geben, aber hey, das Forum ist frei und es wird niemand zum weiterlesen eines solchen Threads gezwungen, und auch wird man nicht genötig oder ist verpflichtet darauf zu antworten, einfach tief durchatmen, und es nicht weiter beachten, ist viel gesünder und vorallem unaufwendiger als sich über sowas aufzuregen :)
Leben und leben lassen! :)

So, dass war nun das Wort zum Sonntag, öhm Dienstag, genug St. Martin gespielt, werde nun das Pferd zurückbringen, den Mantel behalte ich an, ist ja arg kalt hier hm... sollte vielleicht das Fenster wieder schließen lol *g :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:01

Ein paar kleine Dinge:

1) Forensuche ist wie Google - man muss eben lernen, damit umzugehen.
2) Wenn man direkt trotzdem immer den richtigen Link mitpostet ist das zwar netter und hilfreicher, unter Umständen lernen es betreffende User dabei aber auch nicht.
3) Wenn irgendein Thread unverständlich ist - dann kann in dem betreffenden Thread unter Bezugnahme auf das Unverständliche gern eine Frage gestellt werden. Dagegen hätte wohl nichtmal der Baer etwas.
4) Das Argument von Santa ist ja genau der Kern des Problems. Es gibt keinen Grund, die eigene Ungeduld über die restlichen User + die Forenordnung zu stellen. Genau gegen dieses Verhalten richtet sich die Kritik.
5) Ich lese Geschäftsbedingungen immer durch, wenn ich etwas neues gekauft habe. Da die Inhalte oft gleich sind, überfliege ich viele Passagen natürlich nur, aber ungelesen weggeklickt wird da gar nichts, schon gar keine Forenregeln. Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
Das heißt: Selbst wenn ich dabei etwas Wichtiges nicht gelesen hätte, wäre es meine eigene Schuld.

Davon abgsehen merkt man einem User in der Regel sofort an, ob er zu faul oder zu bequem ist, oder ob er sich wirklich bemüht hat bzw. einfach aus Unerfahrenheit einen Fehler gemacht hat.
Das heißt die Unterscheidung zwischen schwarz, weiß und grau wird eigentlich bei diesem Meckerthread schon vorausgesetzt.
Entsprechend werden dann natürlich auch die Antworten von
"Hey, hier wurde das schonmal besprochen: *link*
Such nächstes mal vorher mit der Suche ;) "
über
"Da: *link* Forensuche!"
bis hin zu
"RTFM! NOOB!" :lol:
variiert :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. Januar 2010, 10:02)


17

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:12

Was schreibt ihr dort eigentlich fürn verpuschelten rücksichtsnehmenden Krams?

Ein komplettes MP Forum zu "übersehen" hat NICHTS mit Forensuche gemein!
Sie gehen lieber direkt ins Chat anstatt einfach mal die ersten drei vier Threads zu lesen.
Die Scenes.cach nicht zu löschen hat auch nichts mit Forensuche gemein!

Das erste ist, wenn mans umrechnet so groß wie ein LKW.
Das zweite steckt in beinahe JEDER Beschreibung zu einem 1503 Szen im Pool und zwar so oft, als dass man es nicht mehr erwähnen muss.
Die einzige Problemquelle sind hier die Kompatibilitätsdateien vom Vista, aber dafür gibt es nen Sticky!

Das ist pure Faulheit und keine Noob Krankheit.

Jemanden der zu dusselig ist, zu erkennen, wie man die Suche benutzt, erkenne ich auch und da nehme selbst ich Rücksicht.

Edit: Komma
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (19. Januar 2010, 12:47)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:51

Zitat

Original von Dickerbaer

Zitat

Original von Legofan
@ Chaos: Man sehe den "Skandal" :totlach: im Annozone-Feedback-Forum unter "Verstärkung des Teams".....

Du solltest besser aufpassen wen du hier veräppelst, sowas kann nach hinten losgehn. :hey:

Ich empfehle einigen Baldrian. :D

calypso

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:39

Ich muss sagen was mich am meisten beim lesen mancher Threads ärgert ist die Faulheit :
- höflich zu sein
- sich zu bedanken und
- die Mühe echte Sätze zu schreiben (so manch einer ist vom grunzen nicht weit entfernt)
- ein Feedback zu schreiben (viele Threads enden mit einem Ratschlag, aber es gibt keine Rückmeldung ob dies auch geholfen hat)


Dies ist aber - nach meiner Erfahrung- nicht ein Problem von Foren, sondern ist auch im RealLife mittlerweile Standard.

So als würde es Geld kosten höflich, rücksichtsvoll und freundlich zu sein.

PS: auf dumme Anfragen muss man ja einfach nicht antworten.....einfach auf die IgnoreList setzten.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:00

*Senf-dazu-geb*

Manchmal poste Ich auch den Link mit dem entsprechenden Info dazu.
zB (auch in einem aktuellen Fall) ist der das Thema einfach zu lang und breit um einfach alles nochmal abschreiben.

Ausserdem umfasst dies schon (hat mit Städteplanung in 1404 zu tun) mehere Threads die durch ein klein wenig Mühe auch selber gefunden wäre (Stichpunkt Forensuche oder im den verschiedenen Foren selber nachschauen..).

Zwar gab es diesmal ein *Danke* hinterher. Danke von mir (hab mir ja schliesslich auch die Zeit gemacht, dies übersichtlich zu machen)! :up:

Wenn man X-Mal das selbe hier niederschreibt (immer wieder von vorne) würde Ich den (fast) ganzen Tag nichts anderes machen.

Im Extremfall wird auch der neue Thread an den bestehended angeklebt (zB Wappen usw) oder dichtgemacht mit einen Hinweis / Link (wer braucht 4-5 verschiedene Screenshots-Threads?).