Sie sind nicht angemeldet.

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2010, 17:53

Insel - Stadtplanung

Tut mir ja sehr leid das diese Frage jetzt sicher zum X-ten mal kommt aber trozdem^^
Ich packs echt nicht 3.500 Adlige auf meinem Inselchen anzusiedeln... :keineahnung:
Muss ich da wirklich nur die Stadt auf eine Insel packen und diese dann beliefern lassen?!
Ich spiele halt so gerne mit möglichst 3 leichten/mittleren CG's
und wenn man da gedegen spielt heimsen die sich fix alle Inseln ein...

also direkte frage xD :
Stadt nur auf eine Insel und alle Produktionsketten auf die anderen verlegen ?!

Schonmal Danke fürs lesen und bitte hier im thread antworten ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2010, 18:26

RE: Insel - Stadtplanung

@ cele,

genau. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2010, 18:30

hmm dann kommt das ziel fürs schön-bauen schon näher xD
aber dann es das ja dämlich das man sich am anfang gleich alles einsammeln muss
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Januar 2010, 18:59

Wenn du anfangs zwei Inseln besiedelst, reicht das erst mal aus. Eine Insel, die deine Hauptinsel werden soll und eine, die Produktionsinsel wird (möglichst also Fruchtbarkeiten Most, Hanf und Eisen + Salzminen etc.).

Ich lasse immer ein kleines Handelsschiff den Fisch und Most zu meiner Hauptinsel schippern... Später kommen dann noch die Leinenkutten dazu. Das kleine Schiff bekomme ich entweder vom Korsar, oder ich starte mein Spiel mit Eskorte (Flaggschiff und kleines Handelsschiff)

:wedel:
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Januar 2010, 19:07

@cele:
Du musst nicht zu Anfang alles besetzen.

Mit den richtigen Argumenten lassen sich deine Freunde auch von den Inseln wieder vertreiben...
:klopf:

Auf die größeren Inseln kann man sich auch gut zu zweit drauf setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Januar 2010, 19:07)


cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Januar 2010, 20:01

entweder alles oder nichts xD
ich bekomme die ganze Suppe irgendwie nie platzsparend gebaut^^
jeze hab ich ne Idee für nen neuen Thread xD

aber wenn mans so sieht wie ich; ich spiele halt gerne mit möglichst 3 CG's
und diese beobachte ich auch gerne beim basteln xD...
was ich ganz koriöses mal gesehen habe (sry kein Screen)
ich spiele alleine mit Leif... der Kaiserdom is bei mir angesezt und habe schon mehrere heerlager für den krieg mit der Knalltüte (sry ausdruck^^)... sind aber noch im Bündnis (just for fun war)
er hat eine mikrige, wirklich mikrige Patrizierstadt...und sagt zu mir das er mächtiger ist und ich verlor 2 Ruf ._. ich glaube er hatte da seine tage xD
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Januar 2010, 23:19

...naja Cele, das wichtigste ist die richtige Karte. Hier gibt es einige gute davon, die beste die mir persönlich unter gekommen ist, ist die von SirFloIII (56061).
Ich gehe meist wie folgt vor, die größte Insel besiedeln, meistens die ohne Fluß, weil den brauche ich für die Produktion. Sieht zwar schön aus, aber wenn man auf Einwohner gehen will völlig unpraktisch.
Als erstes baue ich eine Bürgersiedlung mit 75 Häusern, Produktion habe ich erstmal auf der Insel. Die wird allerdings später ausgelagert.
Mein Gedanke war, warum soll ich mir ständig ausrechnen was ich benötige um alle zufrieden zustellen, ergo habe ich auf der selben Insel (Produktion ist mittlerweile auf eine Andere verlagert), nicht meine Stadt "erweiter", sondern genau am anderen Ende noch eine Stadt mit genau 75 Häusern hochgezogen, somit brauchte ich meine Produktion nur verdoppeln und alles war in Butter. Um der ganzen Geschichte noch einen drauf zusetzen, habe ich nun im östlichen Teil der Insel noch eine Stadt mit 75 Häusern hingezimmert, das alles noch in der Bürgerstufe.
Mittlerweile bin ich dann in den Orient und habe mir erstmal 6000 und 2000 Gesandte angesiedelt um von den Aufsteigsrechten zu profitieren. Wenn du die Errungenschaft freigeschalten hast -20 Gesandte pro Aufstiegsrecht, ergibt das summasummarum + 88 Aufstiegsrechte.
Jetzt kannste in die Patrizierstufe aufsteigen, bei den leichte CG´s kein Problem, die warten auf dich.
Mit diesen Aufstiegsrechten kommst du bis knapp 3.500 Adlige ohne auch nur ein Bürgerhaus auf deiner Insel mehr zu haben. Auch ist es wichtig die Bettler anzusiedeln und die Errungeschaft bei Hassan freizuschalten -10 Bettler pro Aufstiegsrecht. Somit sollten auf deiner Insel nur noch Patrizier und Adlige leben.
Nachdem du die Kapellen durch Kirchen ersetzt hast, diesen Platz natürlich schon vorher beim Bau im Zentrum reservieren ( 6x8 ), auch den Schuldturm nicht vergessen, kannste jetzt die 3 Städte noch auf 85 Häuser erweitern, Platz sollte locker reichen um alle in den Einflussbereich zu bekommen, ansonsten auf Schatzsuche gehe und hoffen das du den Hammer, den Rosenkranz oder die Harfe bekommst, im Idealfall alle 3.
Wenn du nun soweit bist sollte noch Platz für den Dom in der Mitte der Insel sein und auch noch für weitere Häuser um auf 5000 Adlige deine Stadt anzuheben. Für die Weltstadt wird´s meistens immer sehr eng.
Für diesen Erfolg empfehle ich eher den Orient, hab da schon knapp 12.000 Gesandte auf eine Insel bekommen, ok schön sah´s nicht aus... aber was soll´s. Und mit dem Abakus waren es dann sogar reichlich 14.000. Mehr Nomaden konnte ich nicht aufsteigen lassen, weil der Platz für die Produktion voll ausgelastet war.
Hier mal noch zur Veranschaulichung ein paar Screens:
Bild 121: meine erste Stadt
Bild 122: meine erste Erweiterung
Bild 123: meine zweite Erweiterung
»Kapitän Addi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0121.jpg
  • screenshot0122.jpg
  • screenshot0123.jpg

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Januar 2010, 23:29

...so weiter geht´s. Um die Sache noch etwas zu vereinfachen. Für jede dieser "separaten" Städte benötigst du:
3 x Fischerei
3x Mosterei
4 x Hanfplantage und 2 x Leineweber
Desweiteren habe ich Platz für 4 Medikuse, 3 Zimmerleute und 1 Feuerwehr pro Stadtteil gelassen. Wobei letztere eher Deko ist, weil ich kein Gewitter an hab. Spiele also nur mit Feuer und Pest. Wenn du diese beiden "Katastrophen" abschaltest haste somit nochmal für 8 Häuser pro Stadtteil mehr Platz, ergo + 24 Häuser.
Wie gesagt die Mitte habe ich erstmal ausgelassen und dann den Dom hingezimmert. Erst als das Teil stand habe ich die Häuser drumherum gebastelt.
In der Zwischenzeit, also beim Dombau, deine Orientsiedlung auf Weltstadtniveau anheben, somit kannste bis ca. 4.500 Adlige von den Aufstiegsrechten profitieren, ergo keine Bürger und Bauer ist gleich mehr Patrizier ist gleich mehr Adlige. Hoffe war alles verständlich und hilft ein wenig...
Grüße Addi

Achso der Screen vom Dubliner Zentrum...
»Kapitän Addi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0124.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 02:07

klasse... danke hat mir sehr geholfen :)
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock: