Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2003, 18:36

Was kommt danach?

Wertes Publikum,

auch wenn ich von Anno1503 eher entaeuscht bin und es eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr spiele, surfe ich doch regelmaesig in diesem illustrem Forum herum.

Und da beschleicht sich mir die Frage: Was wird aus diesen zahlreichen kreativen Koepfen (-> ausdrueckliches Lob an alle Macher), wenn Anno tatsaechlich auch mal fuer die wahren Enthusiasten langweilig wird und die Site inhaltlich an Boden verliert ? Das gilt insbesondere deshalb, weil zum einen wohl kein Nachfolger in Planung ist und zum anderen SF offensichtlich gerade dabei ist, ein paar strategische Fehler zu begehen.
Ich denke mit Grauen an den Untergang einiger meiner Lieblingswebsites etwa zu Space Quest, Ultima oder Monkey Island, die vergeblich auf Nachschub gewartet und dann letztlich doch mangels neuer Entwicklung den Bach runter sind. Auch wenn sich diese Community mit Sicherheit nicht von so einem Rinnsaal verschrecken laesst, bleibt doch die Frage nach der Zukunft (Entgegen wilder Geruechte scheint es den Flux-Kompensator ja noch nicht zu geben).

Daher wuerde mich mal interessieren, ob die Macher der Site mittelfristig an eine Ausdehnung des Themenbereichs denken oder lieber Annoholiker bleiben wollen. Zum Thema Seefahrer, Spelunken und Piraten gibt es ja eine Handvoll guter Spiele. Angefangen vom legendaeren Pirates ueber Patrizier bis hin zu Port Royal (gar nicht so schlecht das Spiel!) liesse sich dieses Genre doch hier zusammenfassen ohne den speziellen Charme zu verlieren. Wie bereits mal irgendwo von mir erwaehnt, liegt meine ganze Hoffnung hierbei auf Pirates 2, das sicher auch hier zahlreiche Fans finden werden wird. Zumindest wenn das gehalten wird, was bisher zu lesen war.

Beste Gruesse aus der Biergartenmetropole,
mr

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. November 2003, 19:18

Hallo

Als erstes: Die Antwort auf deine Frage lautet natürlich nicht 42. ;)
Zur Zeit sieht es so aus: Die Seite ist momentan sehr belebt, und man brauch sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Die Zukunft ist derzeit allerdings alles andere als klar. Das Schiff "Anno-Zone" läuft zwar mit hochgezogenen Segeln bei einem starken Wind, aber leider baut sich derzeit in Fahrtrichtung eine dichte Nebelwand auf.
Verantwortlich für diesen "Zustand" sind unter anderen widrige Umstände, die vor kurzem bei unserem "Staff" aufgelaufen sind: Sei es nun mimosenhafte Einzelpersonen, welche der Anno-Zone schaden wollen, oder aber die Tatsache, das der Multiplayer-Patch immer noch nicht erschienen ist und womöglich auch nie erscheinen wird (Meiner Meinung nach...). Vielleicht ist es aber auch nur meine unzufriedenheit, als Betreiber dieser Site, mit einer gewissen deutschen Firma, welche ich anscheinend nicht verstehen kann, obwohl ich mit vielen anderen Spielefirmen und Publishern in Kontakt stehe. Aber da dieses Thema eher ermüdigend als diskussionsfördernd ist, lassen wir das...
Fakt ist, das die User einzig und alleine WOD es zu verdanken haben, das diese Site noch eine Anno-Fanpage ist. Ich hätte diese Seite schon längst Offline genommen, hätte WOD mich nicht einige male zur Seite genommen.
Nachdem ich mitbekommen habe, was eigentlich im "Anno-Land" abgeht, und mit welchen Mitteln hierzulande gekämpft wird, habe ich begriffen, das die Anno-Zone auf jeden Fall ONLINE bleiben muss. Und zwar als Fansite für Anno. Und dafür stehen mir Mittel zur Verfügung, welche 1. noch lange nicht ausgeschöpft sind. und 2. einige Leute in Staunen versetzen werden. Soviel erstmal dazu.

Warum muss dies eine Anno-Seite bleiben?
Kennt jemand dieses kleine gallische Dorf? ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2003, 19:39

Zuviel des Lobes @ Stefan,sicherlich hab ich meinen teil dazu beigetragen,aber ohne Deine,und die unterstüzung der anderen Teammember,wäre mir das so nicht möglich gewesen. ;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. November 2003, 19:46

Zitat

Original von Stefan
Nachdem ich mitbekommen habe, was eigentlich im "Anno-Land" abgeht, und mit welchen Mitteln hierzulande gekämpft wird, habe ich begriffen, das die Anno-Zone auf jeden Fall ONLINE bleiben muss. Und zwar als Fansite für Anno. Und dafür stehen mir Mittel zur Verfügung, welche 1. noch lange nicht ausgeschöpft sind. und 2. einige Leute in Staunen versetzen werden.


Das hört sich so pathetisch an. So wie .... 42! :D
Erweckt aber große Hoffnung. Ein Fels in der Brandung oder so. :))

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. November 2003, 20:20

nun es ist die community, die es selbst im griff hat wie die zukunft aussieht...

und so wies aussieht ist das hier eine tolle community, die meiner meinung nach die ANNO-ZONE noch lange am leben lässt, natürlich auch dank den captain's, wobei da WOD natürlich als erster zu erwähnen ist:)

hier ist es einfach kuschelig:))

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. November 2003, 20:22

*zustimm*...hier muß man sich einfach wohlfühlen:eijoo:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

schippi

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. November 2003, 20:28

Eben deshalb treibe ich mich auch hier rum!
Sooo richtig nett hier:hauwech: :schmatz:

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. November 2003, 21:30

Zitat

Original von Stefan

Warum muss dies eine Anno-Seite bleiben?
Kennt jemand dieses kleine gallische Dorf? ;)


Vornweg: Die Antwort auf all unsere Fragen ist 42, also auch auf diese! Das Problem, wie Du sicher weisst, ist die Frage aller Fragen.

Nun zurueck.
Dass die Seite bleiben muss und dass deren Bestehen hauptsaechlich von ein paar wenigen engagierten "Aktivisten" und natuerlich der Userschaft abhaengt, ist klar. Da diese Community sehr gewachsen ist, sehe ich auch alles andere als schwarz fuer Zukunft.
Mich wuerde nur mal interessieren, ob die Begeisterung von Euch ueber Anno hinausgeht oder doch sehr auf das Spiel an sich bezogen ist. Ich persoenlich verbinde meine Anno-Freude stets mit dem Vorspann von 1604. Der Pathos in der Erzaehlerstimme und der Stapellauf des Schiffes liessen den Wunsch aufkommen, gleich selbst an Bord zu gehen und durch die Weltmeere zu schippern.
Der Charme Eurer Site faengt das ganz gut ein und erinnert mich immer ein wenig an die Anfangspassagen von Moby Dick (Hafenkneipe). Und da kann man sich doch gut vorstellen, dass Eure Internetpraesenz auch auf andere Spiele "eriweiterbar" ist. Nicht, dass das jetzt wirklich akut waere, aber ein "Seemannseinstiegsportal" alias Hafenkneipe haette seine Reize. Zumindest wenn Anno tatsaechlich irgendwann mal den Bach runtergehen sollte und die Macher keine Lust mehr auf das Spiel haben sollten.

Fazit: Solltet ihr unueberwindbaren Aerger mit Anno haben, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern die virtuelle Hafen-Kneipe hier offenhalten ;)

Beste Gruesse,
Remsen

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. November 2003, 23:54

Die Zone ist die charmanteste Fan-Seite von überhaupts.
Viele von denen die sich jetzt hier tummeln, wissen gar nicht, was sie alles unserem WOD zu verdanken haben :hey:
.... und WOD hat mir noch immer nicht gesagt, was ich als user hier unserem Stefan alles zu verdanken habe :scratch:

Tatsache is aber, daß hier Leutz am Werk sind, die es aus Überzeugung und mit ganzem Herzen agieren und daß die Ergänzungen von Professionalität (Site-Betreiber), Kompetenz (Game-Help), Diplomatie (Klabautermann :g: ) und Aufrichtigkeit + Liebe (99,8% der user hier) die Zone zu dem machen was es ist.
Ich denke das wird so bleiben, egal was passiert und wenn es sein muß auch über 1503, 1404, 1305, 1206... hinaus. :]

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. November 2003, 00:04

Wenns der Stefan nicht sein sauer verdientes Geld hier reinstecken würde,gäbs die Annozone schon lange nicht mehr.

Er hat aber nicht eingesehn eine gut gemachte Page,die auch noch von engagierten Usern mitbetreut wird,so einfach im Datennirvana verschwinden zu lassen.

Und er wurde nicht enttäuscht ,egal wie dicke es manches mal auch kam hier. ;)