Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

61

Montag, 24. November 2003, 11:52

naja das wär wenigstens schon eine steigerung gegenüber kaltem kaffee :D

und ein ANNO in 3D ist auch nicht denkbar?
naja dann wären wir wieder beim ego-shooter :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (24. November 2003, 11:56)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Montag, 24. November 2003, 11:57

Genau. Alles was jetzt noch kommt, würde nur Stürme der Entrüstung auslösen. "Wie konntet ihr nur..."

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Montag, 24. November 2003, 12:41

Zitat

Original von xonox
1503 hat Anno kaputt gemacht. .


das ist wohl die traurige und bittere wahrheit auf den punkt gebracht. :heul:

wie wärs denn wenn md nun ein neues addon für 1602 entwickeln würde? :))
md hat ja nun wahrscheinlich nichts mehr zu tun, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein weiteres produkt geben wird auf dem die logos von sf und md zusammen auf der packung stehen... :D

übrigens:

md scheint tatsächlich auf wisi-spiele spezialisiert zu sein.
hier und hier
können wir uns ev. da auf etwas neues freuen? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (24. November 2003, 12:50)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

64

Montag, 24. November 2003, 13:22

Ja ich würde nur liebend gern ein Produkt kaufen, daß von MD alleine produziert wurde. Wenn all der Ärger 1503 nicht alle dort zu verbissenen betriebsblinden Mitarbeitern werden ließ, so bestehen gute Chancen, daß ein gutes Produkt dabei rauskäme.
Ein Add-On für 1602 von MD würde ich sogar ungesehen kaufen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. November 2003, 14:43

Zitat

Original von Robbie47
Da habe ich ganz andere Beobachtungen gemacht: der AI segelt zwar dorthin, schafft es aber nur selten tatsächlich zu handeln, denn Autorouten funktionieren nur wenn die Häuptlingshütte ganz nah am Wasse gebaut ist.

..oder wenn das Volk ein Hafenkontor hat. Das dies bei einigen Völkern scheinbar nie der Fall ist (Mongolen/Indianer..) ist ein Problem mit dem "Stadtdesigner" und kein Problem von Anno. Das ist wohl ein allgemeines Problem in der Softwaregemeinde: Tolle Definition und lausige Implementation..
Im Unterschied zu Anno1602 kann man in 1503 zB die Eingeborenen sehr gut ins Spiel einbeziehen, indem man ihnen zB Exklusivrechte geben könnte. Das dies in keinem (offiziellen) Szenario bisher geschah, ist dem Ideenmangel der Designer zuzuschreiben und nicht Anno..

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Montag, 24. November 2003, 14:53

Zitat

Original von xonox
Ja ich würde nur liebend gern ein Produkt kaufen, daß von MD alleine produziert wurde.


Ich glaube, das würdest du nicht wirklich wollen. 8)

Hier eine kurze Aufzählung aller Max-Design-Produkte:

"1869: Hart am Wind" , 1992, Amiga, PC
Hatte eine nette Grafik, wurde als Ports-of-Call-Nachfolger gehandelt. Leider war es unspielbar, weil jegliches Balancing fehlte. Mit normalen Seehandel konnte man auf keinen grünen Zweig kommen, berühmt-berüchtigt war ein "Work-Around", mit dem man durch Zwischenspeichern zu Geld kommen konnte.

"Burntime", 1993, Amiga
"Oldtimer", 1994, Amiga
"Strike Base" 1994, Amiga, PC
Erschienen allesamt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich persönlich kenne nur "Burntime", es war so grottenschlecht, dass es mich heute noch schaudert...

"Clearing House", 1995, Amiga, PC
Hat irgendjemand je etwas davon gehört?

"Strike Force", 1996, Amiga, PC
Wer programmierte 1996 eigentlich noch für Amiga? Gabs den damals überhaupt noch? In einem seltenen Anflug von Selbstironie bezeichent Max Design das Spiel als "geheimen Nachfolger von Strike Base" - wohl wil er so geheim war, dass ihn die Läden nie zu Gesicht bekamen.

"Anno 1602", 1998, PC

Der einzige Erfolg für Max Design. Ich bin inzwischen geneigt, die Qualität des Spiels auf die damals offenbar noch funktionierende Kontrolle von Sunflowers zurückzuführen. Hätten die die Jungs und Mädls von Max Design nach eigenem Gutdünken fuhrwerken dürfen, würden wir Anno 1602 bis heute noch nicht in den Händen halten. Tja, hätten die Max-Design-Gründer Reiter und Lassers bloß nicht 40 Prozent von MD an SF verkauft...

"Anno 1503", 2002, PC
"Anno 1503 Add-On", 2003, PC

Muss ich dazu noch etwas sagen?


Wenn ich mir die nun schon 11-jährige "Erfolgsstory" der Freunde aus der schönen Obersteiermark so anschaue, gruselts mich beim Gedanken an ein "echtes" MD-Spiel :rolleyes:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

67

Montag, 24. November 2003, 15:16

Damals (zu 1602 zeiten) haben sich auch noch Leute dadrum gekümmert etwas für die Kundschaft zu tun.Mittlerweile erweckt es den anschein,das man mit hochdruck daran arbeitet diese Kundschaft schnell loszuwerden (die solln das nächste Game kaufen un still sein) X(

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Montag, 24. November 2003, 15:25

Ja ja die Amigaspielchen :))

War wohl auch ein ganz anderer Markt. Ein riesiger Erfolg waren wohl schon 10.000 verkaufte Spiele, so daß im Endeffekt 50.000 dieses Spiel besaßen :D Da mußten einige Spiele natürlich absolute Geheimtips bleiben. So eine richtig echte Firma war MD damals bestimmt auch nicht gerade. War wohl eine von ganz ganz vielen Spieleküchen, die aber ja irgendwie den Sprung zum PC geschafft hat, und das auch noch grandios. Irgendwas professionelles muß also an MD dran sein. Mindestens gewesen sein.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

69

Montag, 24. November 2003, 15:40

Zitat

Original von Cecilius
"Burntime", 1993, Amiga
"Oldtimer", 1994, Amiga
"Strike Base" 1994, Amiga, PC
Erschienen allesamt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich persönlich kenne nur "Burntime", es war so grottenschlecht, dass es mich heute noch schaudert...



Burntime... na vielleicht gibt es ja bald einen Nachfolger.

http://www.max-design.at/games.html

ganz unten auf der Seite steht ein mehrdeutiger Hinweis.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Montag, 24. November 2003, 16:09

ist burntime auch eine wisi?

naja vieleicht will man ja sonst was verbrennen... :D

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 25. November 2003, 04:00

Zitat

Original von Cecilius
Was die Umsetzung betrifft, messe ich Spiele meist an absoluten Highlights wie Starcraft oder Warcraft. Nicht von Grafik oder Genre her (...)
Und da schneidet das lieblos hingeklatschte Anno 1503 bei mir in allen drei Kategorien leider ganz schlecht ab

Du sagst es. Bei mir zählen auch die kleinen Dinge, bei Starcraft z.B. was habe ich gejubelt, da konnte man mal das Verhalten der Einheiten nicht nur zwischen defensiv (stehen bleiben und von weiter reichenden Geschützen abgeschossen werden) und offensiv (dem erstbesten Feind über die ganze Karte hinterher rennen) umschalten, wie ich das vorher nur kannte, nein, da gab es die Möglichkeit die Stellung zu halten, die Einheit bewegte sich ggf. ein Stück weit um zu reagieren, kehrte dann aber zurück. Oder die Möglichkeit, daß eine Einheit zu mehr als einer Gruppe gleichzeitig gehören kann, man konnte ein paar solcher Zerc (hießen die so :scratch: ) Bomberviecher auf 1 legen, die 'Jäger'-Flatterviecher auf 2 und alle zusammen auf 3 und somit mit einem Tastendruck die ganze Truppe erstmal ins Kampfgebiet fliegen, dort schnell zwischen Bombern und Jägern hin und herschalten und genauso schnell alle zusammen wieder wegfliegen oder flüchten. Meine Güte, was hat mich das alleine begeistert!

Was ich damit sagen will, an solchen 'Kleinigkeiten' sieht man, da wurde eine Sache mal wirklich richtig gut zu Ende gedacht und konsequent umgesetzt. Auch sowas macht ein Spiel aus, das sich von der Masse abhebt. Nicht umsonst ist (oder war vor kurzem jedenfalls noch) in irgend einer Liste, die ich leider vergessen habe Starcraft das beste PC-Spiel aller Zeiten.

Ganz nebenbei, ich kann mich nicht erinnern von Starcraft einen Patch gezogen zu haben, vielleicht gab es einen, aber mir ist nicht aufgefallen, daß ich einen bräuchte - installiert, nie abgestürtzt und begeistert gespielt. Aber das ist man von Blizzardprodukten ja auch so gewohnt. Nicht umsonst tummeln sich Tag für Tag Zehntausende im Blizzard'schen Battle.net. Für mich persönlich die Spieleschmiede No. 1 und dann kommt erstmal ganz lange gar nichts.

Moers

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 25. November 2003, 09:21

Bei Stronghold Crusader und Battle Realms wars genauso.
Da haben die Einheiten auch so reagiert, wie Du´s ihnen eingestellt hast:
Patrouille in einem bestimmten Gebiet, wenn ein Feind in diese Region kam wurde heftigst verteidigt und vertrieben, dann wieder zurück zum Patrouillen-Punkt.
So schwer kann das also nicht sein. :scratch:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 25. November 2003, 10:43

Zitat

Original von hunter
ist burntime auch eine wisi?

naja vieleicht will man ja sonst was verbrennen... :D



War - wenn ich mich recht erinnere - so eine Art Mad-Max-Verschnitt. Man musste vor allem nach Wasser suchen - in einer Endzeit-Umgebung. So besehen ging es schon um Ressourcen. Das Spiel war abewr irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
An mehr Details erinnere ich mich im Moment offen gestanden nicht. Es gehörte nicht zu den Games, die einem für immer im Gedächtnis bleiben :g: Und meine Neugier geht nicht so weit, dasss ich meinen Amiga dafür entmotten würde :konfus:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 25. November 2003, 11:21

Zitat

Original von Cecilius

... Wenn ich mir die nun schon 11-jährige "Erfolgsstory" der Freunde aus der schönen Obersteiermark so anschaue, gruselts mich beim Gedanken an ein "echtes" MD-Spiel :rolleyes:


Geht vielleicht SF auch nicht anders, denn ein weiteres Game, "Knights of Honor", wird ja von den Black Sea Studios erstellt...
Ist übrigens mit Ritter und Burgen, also fast "Anno 1206" :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 25. November 2003, 14:45

Zitat

Original von Cecilius

Zitat

Original von hunter
ist burntime auch eine wisi?



War - wenn ich mich recht erinnere - so eine Art Mad-Max-Verschnitt. Man musste vor allem nach Wasser suchen - in einer Endzeit-Umgebung.


aha tönt ja schonmal nicht spannend...

wenn ma jetzt von dem nen 2ten teil machen will, dann.. dann weiss ich auch nicht :D

hmm aber wieder zurück zu sf. die haben doch neben knights of honnor nochen 2tes spiel am start wenn ich mich recht erinner...was war das nochmal? :scratch:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 25. November 2003, 14:48

Paraworld (Arbeitstitel) von SEK Studios Berlin ;)

Guggst du hier

Dort stehn die Entwickler den Fans auch Rede und Antwort.
Fragt sich ob das so bleibt :rolleyes:

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 25. November 2003, 14:57

naja haut mich nach dem ersten blick auch nicht vom sockel...:chrr:dinos sind glaubich im moment auch out...

also wohl auch da nichts... :(

schippi

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 25. November 2003, 16:48

Der Robbie iss nu seefest, na dann kannste ja die Schwimmweste wegschmeissen oder nem neuen geben!!:sektgeb: :hauwech:

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 25. November 2003, 20:35

Zitat

Original von xonox
Als Konsument von Computerspielen hat man immer diesen Anspruch an eine erhebliche Weiterentwicklung. Mit der ständigen Entwicklung der Hardware steigen auch die Ansprüche an die Games. [....]
Auch bei den Computerspielen gibt es Klassiker die aber lediglich aus einem nostalgischen Blickwinkel betrachtet werden wie ein Rechenschieber oder ein Plattenspieler. Die Zeit ist aber mittlerweile reif dafür, auch einige wenige Computerspiele so hinzunehmen, wie sie sind, und sie


Sicherlich keine falsche Einschätzung. Ich sehe eine gewisse Paralelle zur Entwicklung des Films. Jeder zweite Hollywood-Film versucht mit technisch perfektionierten Special Effects die Zuschauer zu unterhalten und bleibt inhaltlich meist vollkommen auf der Strecke. Echte unterhaltsame Klassiker aus der Filmschmiede Hollywood (z.B. der "Clou", der Pate, diverse Woody Allen Filme und und und) werden heute so gut wie nicht mehr produziert.
Und doch sollte man mit den neuen technischen Möglichkeiten sowohl im Computer als auch im Film-Bereich etwas fairer umgehen. Denn Pioniere (Final Fantasy, Ants im Filbereich) und wirkliche Neuerungen hatten und haben auch heute noch eine gewisse Anerkennung verdient.
Deine Kritik erinnert mich an eine eine paar Jahre alte DIskussion in der PcPlayer über Wing Commander ;). Auch damals wurde diskutiert, ob man mit der neuen VGA Grafik und den ungewohnten Soundkarten die Konsumenten nicht ständig zum Computer-Kauf animiert und das Spiel lediglich auf Effekthascherei setzt. Als grosser Fan dieser Seite antworte ich: nein! Für mich war dieses Spiel ein echter Meilenstein und Fortschritt. Und Ohne diesen würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen und Bananen einsammeln. Das Kernproblem, das Du angesprochen hast, ist für mich daher ein wenig anders: Es gibt überhaupt keinen ECHTEN Fortschritt mehr. Spiele, die nur mit Geforce 4,5,6,7 oder von mir aus 8 laufen, sehen doch alle nahezu gleich aus. Vielleicht etwas realistischer, ja, das schon. Aber vom Hocker fällt da schon lang keiner mehr. In den letzten 4-5 Jahren gab es doch wirklich keinen einzigen technischen Durbruch (so wie früher die Soundkarten oder die EGA im Vergleich zur VGA Grafik). Etwaige Ansätze wir 3D Brillen oder Ganzkörperanzüge zum Spielen sind in der Versenkung verschwunden und ich sehe keine einzige Innovation auf uns zurollen.
Und so kommt es, dass die Hersteller zumindest den status quo voll ausreizen wollen um die fehlende Weiterentwicklung zu kaschieren (Paradebeispiel: Sim City 4. Dort hat sich seit teil 1 so gut wie nichts veändert.)
Im derzeitigen Umfeld wären wohl so grossartige Spiele wie die Sierra (Kings Quest, Space Quest,Larry!,....) und Lucasfilm (Loom, Monkey Island, Indiana Jones) Adventures, Elite, Empire, Ultima (hat früher wirklich unglaublichen Tiefgang gehabt), Lemminge, Pirates, und und und wohl nicht möglich. Und die Konsumenten, die wohl eher Ego-Shooter und FIlm-reife Computerspiele bevorzugen, sind an dieser Entwicklung wohl nicht ganz unschuld.

Beste Grüsse,

Remsen - jetzt aber schnell in die Premiere Kneipe, Bayern Trikot drüber und ein gemütliches Weissbier bestellen!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 25. November 2003, 22:11

Zitat

Original von Remsen
Es gibt überhaupt keinen ECHTEN Fortschritt mehr. Spiele, die nur mit Geforce 4,5,6,7 oder von mir aus 8 laufen, sehen doch alle nahezu gleich aus. Vielleicht etwas realistischer, ja, das schon. Aber vom Hocker fällt da schon lang keiner mehr. In den letzten 4-5 Jahren gab es doch wirklich keinen einzigen technischen Durbruch (so wie früher die Soundkarten oder die EGA im Vergleich zur VGA Grafik). Etwaige Ansätze wir 3D Brillen oder Ganzkörperanzüge zum Spielen sind in der Versenkung verschwunden und ich sehe keine einzige Innovation auf uns zurollen.


Ich sehe jeden angesprochenen Aspekt genauso wie Du Remsen (sehe also auch ein, daß meine Kritik mehr so die alte Leier war). Daß ich trotzdem meinen Senf dazu gebe, muß als Ergänzung verstanden werden.

Der Grund für fehlende Innovationen ist wohl die Tatsache, daß Spielehersteller nicht mehr kreativ sind, sondern nur noch überlegen, was denn der Kunde wohl mögen könnte.
Da hat nicht mal eben wie früher jemand eine geniale Spielidee und setzt die in ein genial innovatives Spiel um, sondern da gibt es Trendscouts.
Natürlich kann kein Trendscout der Welt Trends erscouten, die es noch garnicht gibt. Nein, der machts wie Martin Luther und schaut dem Volk aufs Maul. Dieses Volk äußert aber alles andere, als wirkliche Innovation:

"Mehr Frames/Sekunde!!!"

"Bessere Partikelsysteme"

"Noch 3d-iger!"

"Aufstände!!!"

Klar, daß das Volk dem Trendscout nicht ganze Spielideen entgegenschreit. Es werden immer solche Häppchen sein, die dann per Patchwork in ein "vollkommen neuartiges" Produkt eingebastelt werden.
Mit der Zeit ist dann der gesamte Sprachschatz des Volkes häppchenweise registriert worden und mittlerweile haben wir das, was schon bei Luther rauskam, als er dem Volk aufs Maul schaute:

den Standard

Alles was innerhalb seiner Grenzen entwickelt wird, wird auch in die selbstgebastelten Schubladen (sprich Genres) passen.

Man kann dieses Trendgescoute ja auch ausnutzen, um das ultimative Lieblingsessen zu kreieren. Es besteht aus folgenden Zutaten:

Mehr Salz!! Mehr Zucker!! Mehr Senf!! Mehr Marmelade!!! Ketchup!! Nuss-Nougat-Stückchen! Spaghetti!!! und Schwarzwälder Kirsch...

das ganze gut umrühren und am besten servieren, wenn es schon lange kalt geworden ist.