Sie sind nicht angemeldet.

Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:29

Kriegsführung

Hallo

ich versuche gerade mich gerade in kriegsführung
und habe ein paar fragen:

wonach wird entschieden ob das markthaus übernommen oder zerstört wird?
ich finde es schreklich das der gegner die immer wieder neu baut und es einfach nur noch nervt :aua:

wieso kann der gegener immer wieder einen neuen kontor bauen ?
irgenwann ist doch auch mal schluss :aua:

wann zieht sich der gegner zurück?
also bei mir war es so als ich vier von sechs besiedelten inseln übernommen habe
aber ich habe zuerst die siedlungsinseln übernommen und er hat noch munter weitergemacht

also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope:

auch wenn man die fischerhüttemn oder mosthöfe zerstört tut sich gar nichts
die haben ja sicher ein lager
aber das muss doch auch mal leer sein :keineahnung:

könnt ihr noch andere generelle tipps zur kriegsführung machen?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:40

@ Nyathan

:such:

Es gibt verschiedene Themen schon zur Kriegsführung in 1404 bzw wurde schon des öfteren Angeschnitten in anderen Thread.

Siehe Gegnerische Inseln und Neueinsteiger Tips für 1404....
sicherlich findest Du noch einiges in AnnoWiki

Gute Nacht!

Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:51

Zitat

Original von Nyathan
Hallo

ich versuche gerade mich gerade in kriegsführung
und habe ein paar fragen:

wonach wird entschieden ob das markthaus übernommen oder zerstört wird?
ich finde es schreklich das der gegner die immer wieder neu baut und es einfach nur noch nervt :aua:

wieso kann der gegener immer wieder einen neuen kontor bauen ?
irgenwann ist doch auch mal schluss :aua: beantwortet

wann zieht sich der gegner zurück?
also bei mir war es so als ich vier von sechs besiedelten inseln übernommen habe
aber ich habe zuerst die siedlungsinseln übernommen und er hat noch munter weitergemacht

also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope:

auch wenn man die fischerhüttemn oder mosthöfe zerstört tut sich gar nichts
die haben ja sicher ein lager
aber das muss doch auch mal leer sein :keineahnung:

könnt ihr noch andere generelle tipps zur kriegsführung machen?


gut eine frage hat sich durch die forensuche bei mir beantwortet

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2009, 00:51

:D

Mein Tipp ist da: Die Hauptinsel mit Trutzburgen zupflastern. Da kannste billige Truppen hernehmen, die bombadieren erst mal den einzugsbereich leer. Der Gegner kann keine Kontore mehr bauen und schwups gehen dem die Einwohner stiften, sowie die ersten Brände schwächen in bald. Wenn die Hauptinsel gefallen ist nur noch ein paar Kontore der anderen Inseln wegbomben und er gibt auf. :jaaaaa:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 08:40

Zitat

Original von Nyathan
also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope:


RD's Entwickler haben den KI in 1404 grob gesagt einfach nur dumm gemacht. Dies war schon auf Version 1.0 so.
Sobald der CG Patrizier hat, werden Zimmermänner und Feuerwehren abgerissen um Platz für öffentliche Gebäude zu machen.
Aber die Mauer um die Siedlung herum, scheint sehr wichtig zu sein, dass die Brände auch die Farmen nicht erreichen.

"Mein Gegner hat meine Hauptsiedlung weggebomt? Macht doch nichts, ich habe ja noch Farmen, die sehen so wunderschön aus. Davon abgesehn habe ich ja noch eine reele Chance, denn mein Gegner hat nur 10 Große Kriegsschiffe, 20 Heerlager. Und Ich habe auf meinen 3 Produktionsinseln insgesamt noch 4 Geschütztürme. Eine neue Siedlung brauche ich auch nicht .... sonst müsste ich mich ja auf die versorgung konzentrieren und kann meine vier Geschütztürme nicht mehr steuern"

EDIT: Ich kenne die KI Scripte recht gut - Es sind Cheatbefehle mit eingebaut. Was deine Frage evtl erklärt, warum der CG ständig seine Gebäude/Kontore nachbaut :)

Soviel Statement meinerseits hierzu ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (21. Dezember 2009, 08:59)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2009, 10:55

Zitat

Original von Nyathan
also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope:

dieses problem habe ich auch meine theorie ist dass sie einfach gewürze einkaufen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 11:51

Zitat

Original von sebfriedrich
dieses problem habe ich auch meine theorie ist dass sie einfach gewürze einkaufen


Wie wollen sich Partien ohne Kontor gewürze einkaufen? ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 12:44

es reicht ja wenn er nur einmal gewürze hatte kannst doch selber mal ausprobieren:
wenn du die ersten patrizier hast verbietest du ihnen gewürze und was passiert? NICHTS nur sind sie nurnoch ausgeglichen (jedenfals bei mir)
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

tryteyker

Vollmatrose

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2009, 15:46

Bei den Patrizieren ist es ja so, die wollen 25% Fisch, Gewuerze und 50% Brot. Also reicht auch Fisch und Brot (komplett), da duerften sie eig. nicht ausgeglichen sein. Bzgl. den Ressourcen: Soweit ich wiess ist es so, je mehr MH's, je mehr kann man aufnehmen. Also kann er auch extrem viel Fisch, Most etc gebunkert haben. Ich hatte auch einmal einen totalen Nahrungseinbruch bei den Patriziern, dazu hatte ich keinen Most, aber sie waren immernoch Gluecklich. Das blieb auch so.

Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 19:45

RE: Kriegsführung

Zitat

Original von Nyathan
Hallo

ich versuche gerade mich gerade in kriegsführung
und habe ein paar fragen:

wonach wird entschieden ob das markthaus übernommen oder zerstört wird?
ich finde es schreklich das der gegner die immer wieder neu baut und es einfach nur noch nervt :aua:

wieso kann der gegener immer wieder einen neuen kontor bauen ?
irgenwann ist doch auch mal schluss :aua: beantwortet

wann zieht sich der gegner zurück?
also bei mir war es so als ich vier von sechs besiedelten inseln übernommen habe
aber ich habe zuerst die siedlungsinseln übernommen und er hat noch munter weitergemacht

also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope: beantwortet

auch wenn man die fischerhüttemn oder mosthöfe zerstört tut sich gar nichts
die haben ja sicher ein lager
aber das muss doch auch mal leer sein :keineahnung:

könnt ihr noch andere generelle tipps zur kriegsführung machen?


wäre es also sinnvoller die dattelinseln zu blockieren
denn dann könnte er gar keine nomanden bekommen
allerdings sind das mehr inseln
mhhh :keineahnung:

Zitat

Original von tryteykerBei den Patrizieren ist es ja so, die wollen 25% Fisch, Gewuerze und 50% Brot. Also reicht auch Fisch und Brot (komplett), da duerften sie eig. nicht ausgeglichen sein. Bzgl. den Ressourcen: Soweit ich wiess ist es so, je mehr MH's, je mehr kann man aufnehmen. Also kann er auch extrem viel Fisch, Most etc gebunkert haben. Ich hatte auch einmal einen totalen Nahrungseinbruch bei den Patriziern, dazu hatte ich keinen Most, aber sie waren immernoch Gluecklich. Das blieb auch so.


also ich habe mich schon darum gekümmert das lein schiff den hafen erreicht

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Dezember 2009, 13:03

Hallo :)

Also das mit den Dattelinseln ist nicht nur sinnvoller, es ist der einzige Weg.
WEIL
Der CG darf einfach gar keine Orientsiedlung bauen, dann bleiben sie brav auf den unteren Niveaus. (und das so lange bis man die Inseln wieder frei gibt)
Die Gewürzinseln besetzen bringt nicht direkt was.
Ich würde sagen, da die CGs ja dennoch eine Ori-Siedlung bauen, auch wenn sie Gewürze nicht selber bauen können, können sie sie ab einem gewissen Punkt dann ja einkaufen.... haben sie aber nie eine Ori-Siedlung, wird ihnen ja auch diese Möglichkeit nicht geboten.... und sie bleiben unterentwickelt.

Die Frage mit den MHHs...
Es wird übernommen, wenn es völlig FREI steht.
Ist es im Einzugsgebiet von einem anderen MHH, (egal ob von dir oder dem CG) zerbröselt es nur. (bei der Übernahme von mehreren MHHs gleichzeitig, (also zwei die sich gegenseitig "schützen") werden im Zweifel beide zerbröseln.

Allgemeine Tips :)
Also ich habe es in Punkto Kriegsführung meisten so gehalten (bin nicht so der Anno-Kriegspieler), ich habe die schweren CGs immer eine Weile mit dem Friedensbulle auf Abstand gehalten (gibts ständig bei Zahir im Bauernslot zu kaufen)
Das so lange, bis ich entweder selber übermächtig war, oder bis Hassan mit ihnen im Krieg war (immer mal im Diplomatiemenü beobachten), er vernichtet dann meist ein Großteil der Schiffe, und es macht es doch erheblich einfacher diese mit gezielten Angriffen dann kräftig zu stutzen.

Bei 1404 ist es auch recht entscheident (gerade bei den schweren Gegnern), dass der Krieg bei ihnen stattfindet...
Also man SIE angreift, und ihn auf ihrer Insel stattfinden lässt, so hat man nur einen Schauplatz... wenn sie dich angreifen, verzettelst du dich, weil sie gerne mehrere Inseln gleichzeitig angreifen... und da bist du als Menschlicher Spieler einfach im Nachteil, weil du erst gucken musst und nicht auf 100 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kannst... die CGs können das halt... sie können ohne Zeitverzögerung X Dinge gleichzeitig ausführen und haben immer ALLES im Auge :)

Der Cheatfrustfaktor bei 1404 ist aber dennoch EXTREM
Allein die Verhältnisse empfinde ICH als unausgewogen...
ICH bombe mir mit 6 gr. Ori-Kriegschiffen einen Wolf bis ein Kontor zerstört ist, und die bomben mit 2 kleinen Kriegsschiffe recht zügig meinen Kontor in Schutt und Asche. :(
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Dezember 2009, 14:36

hab dass mit den dattelinseln mal ausprobiert und es fust super

perfekt gehts mit Nr. 63218
kartengröße_____mittel
inselgröße_______klein
inselschwirikkeit__schwer
fruchtbarkeiten___wenig
rohstoffe________wenig

dann giebts nur eine dattelinsel und die ist schön groß


  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (22. Dezember 2009, 14:51)


judoka2009

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 15:55

die fruchtbarkeit wird per zufall ausgewahlt
also wenn du das nächste mal die karte startest gibt es vielleicht 5 inseln mit datteln

Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:21

Zitat

Original von Nyathan
Hallo

ich versuche gerade mich gerade in kriegsführung
und habe ein paar fragen:

wonach wird entschieden ob das markthaus übernommen oder zerstört wird?
ich finde es schreklich das der gegner die immer wieder neu baut und es einfach nur noch nervt :aua:beantwortet

wieso kann der gegener immer wieder einen neuen kontor bauen ?
irgenwann ist doch auch mal schluss :aua: beantwortet

wann zieht sich der gegner zurück? also bei mir war es so als ich vier von sechs besiedelten inseln übernommen habe aber ich habe zuerst die siedlungsinseln übernommen und er hat noch munter weitergemacht

also ich habe festgestellt das es nichts bringt einfach die ankommenden schiffe zu versenken die mit gewürzen kommen
die patrizier entwickeln sich nach gefühlten 3 stundne nicht zurück
und es spielt auch gar keine rolle ob der gegner übrhaupt gewürze anbaut
ich habe in dem fall einfache alle gewürzinseln besetzt
und die patrizier bekam er trozdem (leif) :nope:beantwortet

auch wenn man die fischerhüttemn oder mosthöfe zerstört tut sich gar nichts die haben ja sicher ein lager aber das muss doch auch mal leer sein :keineahnung:

könnt ihr noch andere generelle tipps zur kriegsführung machen?


so die zwei fragen noch
also die fruchtbarkeiten werden glaub ich nicht bei jedem spiel neu bestimmt
also bei mir ist es oft dieselbe

Zitat

Original von XSaschaX Die Frage mit den MHHs... Es wird übernommen, wenn es völlig FREI steht. Ist es im Einzugsgebiet von einem anderen MHH, (egal ob von dir oder dem CG) zerbröselt es nur. (bei der Übernahme von mehreren MHHs gleichzeitig, (also zwei die sich gegenseitig "schützen") werden im Zweifel beide zerbröseln.


also das muss ich noch genauer beobachten
ist das eine vermutung oder wissen von dir?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:54

lol
Sagen wir mal es ist beobachtete Spielerfahrung :)
Würde aber im Grunde sagen, dass es so ist, ich achte auch nicht mehr so extrem darauf, weil es mir persönlich wurscht ist, da ich sowieso immer alles niederreiße und einen Kontor baue um selbst schnell neue MHHs zu setzten :) (Kosten ja nicht viel)

Wann die Aufgeben?
Na ich denke das können "normale" Spieler so nicht sagen.
Vlt. hat es mim Gold zu tun oder so, aber da man nicht einsehen kann, wie die Lager und Goldbestände der CGs sind... und diese sich dumm und dusselig cheaten.... Also denke ich das man das nicht wirklich an irgendwas festmachen kann, wann die gehen und wann nicht...

Mal ein Bsp.
Ich habe einmal gegen Lucius Krieg geführt...
Er hatte KEINEN einzigen Bewohner (weder Ori noch Oxi) nur noch eine halbe Produktionsinsel....
Die Aufgabe kam erst als ich ihm das aller letzte MHH abgenommen hatte, er hatte also nicht ein Gebäude, Schiff, Armee, Einwohner oder sonst was mehr... war also wirklich VERNICHTET.
Beim Imperator Szenario hatte er noch seine halbe Hauptinsel (nur noch Bauern und Bürger) und eine 0 8 15 Insel wo aber nur MHHs standen... da habe ich angefangen diese anzugreifen... den Kontor weggebomt und dann mit einem Schiff eines der darauf befindlichen MHHs, in der Sekunde wie das zerbröselte, gab er auf und war weg.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, wenn CGs von anderen CGs verjagt werden, dass diese scheinbar früher aufgeben... wenn die Meldung kommt XY ist fott und ich war nicht daran beteiligt und schaue dann nach, haben die von dannen gezogenen meist noch ordentlich was gehabt!?

Zu der anderen Frage, das ist auch schwer zu sagen... weil man ihre Lagerbestände nicht einsehen kann, sie Cheaten und man nicht sieht was sie evtl einkaufen, und verkaufen... Sie entwickeln sich defintiv zurück, aber da muss man sie schon recht lange und gut zwirbeln, aber man bekommt sie von Adligen auf Bauern zurückgestutzt...
Da kann auch helfen, alle Gebäude an die man mit dem Schiff kommt wegzubomben... Natürlich erst Feuerwehr, Zimmermann und so, und paar Häuser nur anbomben, dass sich ein Großbrand entwickeln kann... den sie dann nicht so gut löschen können :-D
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (22. Dezember 2009, 17:56)


Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:22

also mir ist gerade aufgefallen das die überlappungstheorie nicht stimmen kann
schon garnicht mit kontor oder marktplatz
es gibt eventuell einen kleine unsichtbaren umfang der entscheidend ist oder so
wer weiß :keineahnung:

also wenn man jeden einzeln besiegen will dann sollte man fruchtbarkeiten auf wenig stellen und die karte auf mittel
dann gibt es meist nur eine einzige dattelisnel

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:00

Zitat

Original von judoka2009
die fruchtbarkeit wird per zufall ausgewahlt
also wenn du das nächste mal die karte startest gibt es vielleicht 5 inseln mit datteln


komischerweise habe ich die karte mit allen 10 gegnern gespielt und es war immer nur eine dattelinsel
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Nyathan

Vollmatrose

  • »Nyathan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 15:18

@sebfriedrich

einfach nur fruchtbarkeit auf wenig und eine mittelgroße karte
dann gibt es meist nur eine dattelinsel

aber ich habe auch nicht das gefühl dass jedesmal die fruchtbarkeit wechselt