Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:24

Eisenschmelze

Mir ist mal aufgefallen das der Typ der bei der Eisenschmelze rumläuft an einem Amboss schmiedet (siehe roter Kreis). Dabei heißt das Teil doch Eisenschmelze


2

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:33

Tja, auch damals kloppte man alles zu transportgerechten Häufchen zusammen, welche ein Mensch in eine Schmiede tragen konnte, und hatte auch Nebenerwerb.

(Man hebe einen 2 Tonnen schweren Eisenklumpen hoch und packe diesen auf das Pferd, oder auf einen Wagen mit Holzräden.) 8)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 13:19

ich glaub auch nicht das fluessiges eisen in faessern transportiert wurde ; )

der herr fertigt wohl rohlinge fuer klingen und dergleichen an.
 

sebfriedrich

Insel-Eroberer

  • »sebfriedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:34

dass man keinen 2 tonnen klumpen auf ein Pferd packen kann war mir klar aber nach dem was ich weis und ergooglet habe hatt man das eisen gleich in handgerechte barren gegossen
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebfriedrich« (19. Dezember 2009, 14:35)


Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:21

@ sebfriedrich:
Das Gießen von Eisen in Barren fand erst später statt. Zu der Zeit, in der Anno 1404 spielt, wurde das Eisen direkt in der Eisenschmelze zu Stabeisenbarren geschmiedet.
Nähere Infos siehe hier:

http://www.eisenstrasse.de/eisenverarb.htm

Der Typ in Anno hat also doch nen guten Grund, auf dem Amboss rumzukloppen :hey:

Gruß
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist