Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:18

Anno 1602 Wintercontest 2009

Der :xmas: hat sich aufgrund eines Plattfußes bei einem seiner Rentiere verspätet,
doch nun ist es soweit, der Wintercontest 2009 kann starten.

Die Contestregeln könnt ihr auf :hinweis: dieser speziell angefertigten Seite durchlesen,
dort ist auch ein Link zum File im Annopool enthalten.

Viel Spass beim Spielen =)


PS: eine englische Seite ist noch in Arbeit :hey:

Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:28

Anno 1602 Wintercontest 2009

COOL!!!!!
Danke für den Contest
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

Albertus

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:37

Echt toll das Anno am Leben gehalten wird :)
Danke! Das Spiel hats auch verdient.

Hab paar Fragen zum Contest:

"dürfen keine Aristokraten ihre Häuser verlassen"
Was heißt das? Wenn ein Haus brennt (Pest) reise ich ihn einfach ab und bau ein neuen.
Darf man das nicht?

Man hat nur ein Schiff? Falls es bissel beschädigt ist, darf ich es reparieren?

"müsst ihr eine „manuelle“ Handelsroute erstellen. Fügt eurem Savegame eine Text-Datei hinzu, in der die Handelsroute in folgendem Format aufgelistet ist: Stadt X +Y Tonnen einer Ware (d.h. es werden Y Tonnen einer Ware auf das Schiff geladen) –Z Tonnen einer Ware (d.h. es werden Z Tonnen einer Ware in das Konter geladen)"

Was heißt das jetzt genau? Ich soll auf schreiben was ich mit meinem Schiff tuhe?


Danke erstmal!
  556049235
add wenn man ein guten mitstreiter sucht :)

Eldorado

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 25. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 22:45

Hi,

sorry wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt hab. Mit "dürfen keine Aristokraten ihre Häuser verlassen" hab ich einfach gemeint, dass die Einwohnerzahl stabil bleiben muss, d.h. wenn Feuer oder Pest auftritt muss eine Feuerwehr oder ein Arzt die Einwohner heilen bzw. das Haus reparieren und die Einwohnerzahl muss wieder auf ihren ursprünglichen Wert steigen. Auch sonst dürfen Einwohner ihr Haus z.B. wegen sozialen Missständen nicht verlassen.

Ein Schiff bedeutet, dass du maximal ein Schiff hast. D.h. du kannst dein Schiff natürlich reparieren, oder auch es versenken und ein besseres bauen. Du darfst aber nur ein Schiff gleichzeitig haben.

Bzgl. der Handelsroute schieb ich glaub ich noch ein Beispiel nach, dann ist das leichter zu verstehen.

Sorry ist halt mein erster Contest aber ich versuch so gut wie möglich zu helfen.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:34

Könnte bitte eine(r) der Moderatoren(inen) die letzten Posts abtrennen und einen eigenenThread zu diesem Contest erstellen?

Danke :blumen:

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:47

Ich habe einen Hinweis im englischsprachigen Anno Forum hinterlassen

Hier

Ich würde vorschlagen, dass sich jemand mit besseren Englisch Kenntnissen dort meldet und unsere alten Stammcontestler anlockt. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

7

Samstag, 12. Dezember 2009, 02:00

The translations that I've done of the rules for the contest are very confusing, as always :aua: Thank goodness we have have two months for me to figure out the confusion!

My first question, of many I'm sure, is what are we supposed to do if one of the opponents offers to sell me a ship? Can I buy it? Can I keep it?

Albertus

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2009, 11:30

Hi.
You can´t buy because the settings allows only one ship.
If you try to build a ship a voice says "you have the max nombers of ships"
omg my english sucks ._.
if you want to build a better ship you have first to destroy your own.
  556049235
add wenn man ein guten mitstreiter sucht :)

9

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:43

Hello Albertus, nice to meet you!

Thank You for the reply but I'm affraid you are wrong about not being able to purchase ships. Anytime an opponent offers to sell a ship, you CAN buy, my question is, are we ALLOWED to buy and use that ship in this contest. The normal ship limit in most scenarios is either 20 or 33 but in one "The Continent" playing I was able to build a fleet of over 100 ships by buying from the CGs after building my own 33 ships. By the way your English is 1000% better than my German :D

Eldorado

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 25. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:28

Hi,

I´m sorry but you are not allowed to buy ships. I forgot to mention this in the contest rules.

Eldorado

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 25. Mai 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:40

Da das mit den Handelsrouten nicht klar war, was sicher an der dämlichen Formulierung in den Contest-Regeln liegt :D , nochmal ein Beispiel zur besseren Verständlichkeit.

In der Stadt Pelsen wird Kakao angebaut, benötigt wird er aber in der Stadt Monte Carlo.
Ihr schreibt also auf:
Pelsen -50t Kakao
Monte Carlo +50t Kakao

Hier werden also 50t Kakao von Pelsen nach Monte Carlo verschifft.

Alles klar?

Das gleiche nochmal auf Englisch...

Here is an example how to write down your individual trading route. For example, cacao is produced in the town Pelsen, however, you need cacao in Monte carlo, so you write down:

Pelsen -50t cacao
Monte Carlo +50t cacao

So 50t cacao are shipped from Pelsen to Monte Carlo.

P.S.: Sorry for my bad English, but I hope, you will understand it...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:32

Mir leuchtet der Sinn der Begrenzung auf ein Schiff nicht ganz ein.

Drei Schiffe, und jeder wäre für seine Versorgung selbst verantwortlich.
Oder jeder hat ein Schiff und die Freien Händler. Dann muss der Spieler sich überlegen wie er die Aufgabe löst, und was er dem Freien Händler zutraut.
Wenn du von Hand das Schiff betreust bist du nachher auch Schuld wenn es nicht funktioniert.

13

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:37

OK, as usual I am very confused :aua:

According to Sir Henry's goal editor this scenario will close after building one city of 500 aristocrats, defeat all three opponents and also the pirates and your balance reaches 600. This much I understand, I must keep one of these goals from being reached until the end.

Here is the English translation I get from babel fish regarding how the winner is determined:
"Won, who achieves the highest point number. The number of killed soldiers, the height of the balance in Talern, which number of the monuments and those the Aristokraten adds on all islands, becomes simple."

This may all seem simple in the original German text but I am affraid the translation is anything but simple.

Do I need to have aristocrats on all five islands?
How many points are awarded for each killed soldier?
How many points are awarded for each monument?
How many points are awarded for higher levels of balance?

I can kill alot of soldiers, I can earn alot of monuments, I can build and supply cities as well as many others but what I don't know is how to play this contest scenario!

Any clarification that anyone can provide will be greatly appreciated :up:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:11

And here the rules in english:

1. Category: Military
You need to kill as many enemy soldiers as possible. How many of your own soldiers die, doesn´t matter.

2. Category: Economic
Showing your economics skills and to ensure optimal balance, without that your citizens will leave. Furthermore, you should ensure the maximum satisfaction of your people, the number of your statues will be crucial here.

3. Category: Planning
Give as many aristocrats, in any way possible, a new home.
But the aristocrats shouldn´t leave their homes.


The winner is, who achieved the highest score. These are simply the number of soldiers killed, the amount of the balance in crowns, the number of monuments and the aristocrats are added on all of your islands.

Please have fun and all members good luck!

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:35

Thank You for the fast response!

Do I understand correctly, are the totals from all four catagories equal?

1000 killed soldiers
1000 monuments
1000 aristocrats
1000 balance
___________

4000 points?

Must I have aristocrats on all five islands?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:50

@Dread Pirate Terry :

Honestly I think so... (about the points)

No, you can but don´t need on all five Islands aristocrats.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:00

Zitat:
"...indem Ihr auf einer Insel mindesten 500, auf jeder Insel aber mindestens 200 Aristokraten ansiedelt..."

One island at least 500 Aris, but on every island at least 200 aris

So I think we are supposed to have Aris on every island.

Eldorado should tell us what is right.

And, additional, what will happen if one Aris house goes back to a merchant house during his testing? Do I loose the whole game?

Adding the points as terry did show, I think is correct.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (15. Dezember 2009, 20:01)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:18

@ Kateker

I am sorry.........you´re right!

@ Dread Pirate Terry

Do you need the translation of the information about the trading routes?

19

Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:58

Maybe in a month or so, I'm busy killing soldiers for now :hey:

By then perhaps Eldorado will answer all of our questions. Thank you for all the help, I am sure I will need more :D

Eldorado

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 25. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:31

Hi,

I hope I can answer your questions...

1. You have to have at least 200 aris on every island and on one island at least 500 aris. During testing, aris are not allowed to go back to merchant houses and the number of aris must stay for a long time, otherwhise the contest is lost.
2. Points: Adding the points as terry did is correct. You get a point for every dead hostile soldier, for every monument, for every aristokrat und for every point of your balance.

If you have other questions or if you didn´t understand what I mean, feel free to ask.

Eldorado