Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 8. Dezember 2009, 16:51

Ich habe die Lösung jetzt auch. *gähn* Willst du die Lösung noch per PN haben? :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:06

Das hat eigentlich gar nicht viel mit Intelligenz zu tun - höchstens mit Ausprobieren oder mit Kenntnis der Zahlen - wer die Zahl kennt, und weiß, wo z.B. 63 rauskommt, der kommt auch leicht auf die Lösung.
Das Kombinieren zwischen "Die Zahl kenn' ich doch" und "wieso 7+2?" ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Ich war damals z.B. immer zu faul, die ganzen Dinger zu lernen - das rächt sich jetzt. Ich musste 2 mal probieren.
Da kann man aber auch leicht länger dran sitzen - wenn man eben immer wieder was ausprobiert, was nicht passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Dezember 2009, 19:08)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:39

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Früher war es "blond und blauäugig", heute ist es ein im praktischen kaum einsetzbarer mathematischer IQ, der soziale IQ wird dabei unterschlagen....


Stimme den Bären voll und ganz zu....für Mathe war ich eigentlich immer schlecht....dafür in Geschichte, Religion und anderen Sachen immer besser!

Hat dies nicht etwas mit Variabelen zu tun? :scratch:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:51

Nicht zwingend, du kannst aber die Form der Rechnung natürlich mit Variablen ausdrücken :hey:

Man muss aber keine Rechnung mit Variablen machen, um auf das Ergebnis zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Dezember 2009, 19:51)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 06:50

RE: Kleines Matherätsel :)

mal davon abgesehen, dass das

Zitat

Original von XSaschaX
2 + 3 = 10

7 + 2 = 63

6 + 5 = 66

8 + 4 = 96


mathematisch totaler humbug is, kommt man schnell auf die vermeintliche lösung, die ja eigentlich aufgrund der falschen formulierung gar nicht stimmt.

2 + 3 != 10 daher ist auch 9 + 7 != x

mal sollte des anderes formulieren, damit es auch mathematisch richtig bleibt

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:06

RE: Kleines Matherätsel :)

Also in der Mathematik ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, für Zahlenmengen neue Operatoren zu definieren. Das sollte vor allem Mathematikern sofort auffallen, dass hier wohl kaum der normale Plus-Operator gemeint sein kann. Natürlich kann man so ein schönes Rätsel auch in der abschreckenden mathematisch korrekten Form präsentieren (so in etwa: Gegeben sei ein Operator (+) für Natürliche Zahlen, so dass gilt: 2+3 = 10 usw.; lösen Sie 9+7 = x ). Aber dann hätten die meisten sofort die Flucht ergriffen, wäre doch schade drum ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:21

Das mag für mathematik nicht ungewöhnlich sein, aber ein normal sterblicher Mensch, lernt so etwas nicht (mich eingeschlossen).
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

28

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:37

Zitat

Ich war damals z.B. immer zu faul, die ganzen Dinger zu lernen


Eben, diese "Dinger" werden für Eignungstests verwendet, unter anderem bei der deutschen Bundeswehr. Im Grunde soll damit getestet werden ob die betroffene Person auch Aufgaben löst welche nicht den eingeübten Regeln entsprechen.

Kinder und noch nicht fertig ausgebildete Jugendliche müssten demnach Vorteile beim Lösen solcher Aufgaben haben, da ihnen die Regelkenntnis noch nicht die Gedanken blockiert.

Eine Aussagekraft hat solch eine Aufgabe trotzdem nicht, da mein hier verfasster Text schon genügt um darzustellen, dass es keine korrekten Regeln gibt, daher ist es eine in Sekunden zu brechende "Denkblockade".
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:49

Also ein guter Eignungstest besteht eben aus verschiedenen Teilaufgaben - einige davon versuchen, eine mathematische Lösungskompetenz zu erfassen, andere testen Allgemeinwissen oder z.B. die Fähigkeit, sich auszudrücken. Soziale Kompetenz ist schwieriger zu erfassen als die Fähigkeit, 4 Puzzleteile zusammenzukriegen, aber Psychologen basteln auch da seit langem an immer ausgefuchsteren Testaufgaben.
Ich finde, man sollte das alles nicht überbewerten, aber man muss sich eben bewusst sein, dass man ständig getestet wird. Und wer einen Job sucht, muss sich dem wohl oder übel stellen, alle anderen können es lockerer angehen lassen. Zum Glück kann man vieles durch ein wenig Übung leicht verbessern.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

30

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:56

[OT]

Eine beliebte Frage zur sozialen Intelligenz ist z.B.

"Ihr habt eine kleine Firma und stellt fest, dass euer Meister 5€ geklaut hat, wie reagiert ihr" [/OT]
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:37

Hmmm, 5 € is wirklich nicht viel, außerdem sollte er trotz Sanktion weiter arbeitsfähig bleiben, hmmm

also einem (dösenden) Baeren würde ich wohl den Puschel kürzen...

Edith sagt: BTT , heute morgen, so mit halboffenen Glüsen, ging mir dann doch ein Licht auf...
also stieg der IQ von gestern auf heute um, äh weiß nicht so genau :chrr:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (9. Dezember 2009, 09:43)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 905

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:09

Die Aufgabe hört eigentlich in die Kategorie der Zahlenreihen. In Intelligenztests gibt es immer solche Dinger:

Setzen Sie die Zahlenreihe fort:

2 5 10 13 26

und man muß dann erkennen, daß die Folge durch

2+3=5*2=10+3=13*2=26 entstanden ist und demzufolge die nächste Zahl 26+3=29 ist.

In Monkey Island 2 gibt es so ein Rätsel, wo man an einem Türsteher vorbei muß, der als Parole solche Fragen stellt:

Wenn das fünf ist (er zeigt zwei Finger) dann ist das (er zeigt drei Finger)...

Davon gibt es dann drei Aufgaben und indem man eine andere Figur beobachtet, wie sie die Fragen erfolgreich beantwortet, kann man durch die Wiederholung dann schlußfolgern, welcher Zusammenhang zwischen der gezeigten und gesprochenen Zahl besteht.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:20

@ Thomas.
Klar ist es Mathematisch falsch oder unglücklich dargestellt.
Ist ja der "Witz" an der Sache...
Würde man es korrekt darstellen, wäre die Lösung ja absolut einfach und dann wäre es kein Rätsel mehr sondern eine Grundschul Mathe Rechenaufgabe.

***

Ja, 5€ sind nicht viel, aber war nicht gerade letztes Jahr der riesen Wirbel um die Verkäuferin mit den Pfandquittungen, die nicht mal in die Nähe der 5€ kamen.
Es ist auch schon ein Busfahrer wegen einer Rolle Toilettenpapier entlassen worden...

Allein durch die Tasache, dass Tests in den meisten Fällen nur eine Momentaufnahme wiedergeben verzerrt das Ganze schon.
Man weiß zum einen, dass man getestet wird und bereitet sich vor, und antwortet bei sozialen Fragen im Zweifel so, wie man weiß, dass es "richtig" ist aber in wirklichkeit anderes handelt oder denkt.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

34

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 11:59

[OT] Die korrekte Antwort zu meiner obigen off Topic Frage wäre gewesen: Sofort entlassen, denn ein Meister ist eine Vertrauensperson welche den Chef nach außen vertritt. Bei einem Gesellen oder einer Hilfskraft kann man Gnade walten lassen, hier nicht!

Klingt brutal, aber diese Frage wurde mir bei einer Bewerbung gestellt und dies war die "richtige" Antwort. [/OT]
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:57

Wer behauptet, bei so einer Frage eine richtige Antwort definieren zu können, ist meiner Ansicht nach eben gerade nicht ganz richtig im Kopf :hey:

Sozialer IQ ist genauso Blödsinnig wie ein allgemeiner IQ. Einfache Tests mögen ja ganz sinnvoll sein, um ungefähre Richtungen herauszubekommen (Der ist sehr sozial, der ist eher egoistisch, etc.), aber aus solchen Tests einen IQ berechnen zu wollen und diesen dann mit einzelnen Zahlenwerten um 100 anzugeben ist doch absurd. Da hat einer dann einen IQ von 95 und jemand anders einen IQ von 96. Der erste ist also eindeutig dümmer.
:kopfnuss:
Allein abhängig von der Tagesform z.B. schleichen sich da doch sicher schon Fehler im Bereich von +-15 ein.

@XSaschaX:
Wieso wäre das dann einfacher?

Mal vom Admiral geklaut:
"Gegeben sei ein Operator ($) für Natürliche Zahlen, so dass gilt:

2 $ 3 = 10
7 $ 2 = 63
6 $ 5 = 66
8 $ 4 = 96
9 $ 7 = x

Bestimmen Sie x."

Das ist jetzt mathematisch, aber doch nicht unbedingt einfacher.

@Barbarella:
Das stimmt ja alles, aber dieses Rätsel hier ist doch keine Folge, oder? Ich finde jedenfalls keine :keineahnung:
Übrigens Achtung mit den Begriffen, eine Folge ist eine Aneinanderreihung (1, 3, 5, 7, ...), eine Reihe ist die Summe (1+3+5+7+...).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Dezember 2009, 13:02)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 905

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:38

Zitat

Original von Larnak

@Barbarella:
Das stimmt ja alles, aber dieses Rätsel hier ist doch keine Folge, oder?


Die Gemeinsamkeit mit meinem Beispiel besteht darin, daß die Rechenoperationen nach einem bestimmten, sich wiederholenden Schema gebildet werden. Jede Gleichung ist nach demselben Schema aufgebaut. Hast du das Schema, hast du die Antwort.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:57

der operator + ist nunmal klar definiert. mag schon sein, dass ich da jetzt ein wenig übertreibe, aber 2 + 3 != 10. wenn ein operator wie von @larnak beschrieben hat eingeführt wird. stimmts dann allerdings.

einen vorteil hätte es speziell für dieses rätsel auch noch, man würde nicht sofort 7 + 2 wirklich ausrechnen und würde wohl ein wenig länger brauchen, bis man den operator $ definiert hat.

Zitat

Original von Larnak
Gegeben sei ein Operator ($) für Natürliche Zahlen, so dass gilt:

2 $ 3 = 10
7 $ 2 = 63
6 $ 5 = 66
8 $ 4 = 96
9 $ 7 = x

Bestimmen Sie x.

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:11

Zitat

Original von Dickerbaer
[OT] Die korrekte Antwort zu meiner obigen off Topic Frage wäre gewesen: Sofort entlassen, denn ein Meister ist eine Vertrauensperson welche den Chef nach außen vertritt. Bei einem Gesellen oder einer Hilfskraft kann man Gnade walten lassen, hier nicht!

Klingt brutal, aber diese Frage wurde mir bei einer Bewerbung gestellt und dies war die "richtige" Antwort. [/OT]



Ich muss sagen, dass ich diese Antwort völlig schwachsinnig finde. Natürlich ist ein Meister eine Vertrauensperson und sollte vielleicht auch härter bestraft werden. Aber am Ende entscheidend wäre für mich doch das Motiv. Wenn er das Geld klaut, und vor allem sind 5€ nicht unbedingt viel, weil er seiner totkranken Tochter eine rettende Therapie finanzeren will/darf/kann/muss, aber warum auch immer nicht fragen konnte,entscheidet man doch anders, als wenn er das nur macht weil er einfach nur zu faul war bei der Bank Geld zu holen.


Grade deshalb sind solche Fragen auch absolut schwachsinnig.

nu aber wieder zum Thema:
Man könnte es auch einfacher formulieren und einfach sagen:
Ergänze die Rechnungen nach einem beistimmten Schema so, dass die Rechnungen richtig sind und löse die letzte Aufgabe.
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:57

:ot: und warum kann der in Not geratene Meister nicht vorher mal mit seinem Chef reden - oder ist das schon zuviel verlangt ? Ich finde das zwar im ersten Augenblick krass, wenn jemand für 5 Euro rausfliegt, aber meistens wurde dann ja einige Wochen später mehr draus (nach dem Motto: war schon vorgewarnt oder hat schon öfter mal oder gab ne klare Ansage, dass das nicht erlaubt ist) ... :ot:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !