Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. November 2003, 00:22

Bericht der Rheinischen Post zum AddOn ....


.... ist hier nachzulesen.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. November 2003, 00:25

Zitat

Der brandneue Kanonenturm hält feindliche Schiffe auf Distanz. Foto: EA

das sieht auf dem bild aber eher wie schloßteile aus :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. November 2003, 01:11

;) die schmeissen eben mit den prunkfahnen wenn nen schiff schon mal so nah ist :g:
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. November 2003, 02:18

Zitat

Für ein Addon dieser Kategorie eine mittlere Katastrophe.

Klare Worte, ließt man selten sowas, aber das ist ja auch eine richtige Zeitung, kein GameMag.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. November 2003, 05:00

Zitat

das zwar einige Schwächen des Bestsellers [...] konsequent ausbügelt

Konsequent? Naja...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. November 2003, 06:21

Zitat

Original von Moers
Klare Worte, ließt man selten sowas, aber das ist ja auch eine richtige Zeitung, kein GameMag.


Und das von einer erzkonservativen Zeitung.
Das wundert mich schon ein wenig. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. November 2003, 09:12

Zitat

Original von Frieden
Lt. RP wird weitestgehend schwarz gemalt

Was die Vermutung nahe legt, dass der Redakteur entweder selbst ein enttäuschter ANNOist ist oder von einem enttäuschten ANNOisten angeschubst wurde ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2003, 09:18

Ich vermute mal das erste. :hey:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. November 2003, 10:07

Ich vermute mal das letzte.

Zitat: "Als äußerst nützlich erweisen sich das brandneue Statistikmenü, das klar über die Bedürfnisse der eigenen Siedlung Auskunft gibt..."

Ach das sind klare Auskünfte? Na dann hat das Rätselraten ja ein Ende. Das muß einem aber auch gesagt werden. Das Handbuch wäre eine gute Möglichkeit dazu gewesen. Aber dort hätte sich jemand möglicherweise genauso klar ausgedrückt. Man muß auch immer an die Übersichtlichkeit denken.

Zitat: "Bei seiner Suche nach frischen Einheiten und neuen Gebäudetypen findet der "Anno 1503"-User [...] das Amtsgericht (Räuber werden fern gehalten)..."

(Denn Räuber halten instinktiv einen Schritt Abstand davon, wenn sie sich daran erleichtern.)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. November 2003, 10:10

ich find den artikel auch mässig...

weder "fisch noch vogel"

hier etwas "in-den-himmel-loben"

da etwas "miesmachen"

von klar weit und breit keine spur.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. November 2003, 10:15

Wenn man versucht, das Add-On sachlich zu beschreiben, dann vermittelt man eben trotzdem einen unsachlichen Eindruck. Deswegen müssen auch ein paar Sachen schöngeredet werden. Glaubt einem doch keiner, daß sich jemand traut, soetwas für Geld zu verkaufen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2003, 10:26

Zitat

Original von Frieden
Lt. Annozone liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen (grau).

Das ist dein eindruck,nicht zwangsläufig der eindruck der Annozone ;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. November 2003, 11:57

Zitat

Original von W-O-D
Das ist dein eindruck,nicht zwangsläufig der eindruck der Annozone ;)


Frieden meint damit doch, daß die Annozone unabhängig und damit, ein Auge aufs Gute, ein Auge aufs schlechte wirft. Oder welchen Eindruck hat die Annozone?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. November 2003, 12:05

Auf den ersten Blick fand ich diesen Satz gut ->

Zitat

Die größte Enttäuschung dürfte jedoch der fehlende Multiplayer-Modus sein, den Entwickler Sunflowers fest versprochen hatte und nun zu einem unbestimmten Zeitpunkt als kostenlosen Patch nachliefern will.

.... kurz drauf fuhr mir dann der Schreck in die Glieder -> " .... da war aber einer mutig ... wird bestimmt bald geclosed .... "

.... und wieder Sekunden später -> :aua: ".... geh ins Bett, Gabi .... s`íst spät" :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. November 2003, 12:08

"Noch" steht kein Bericht hier auf der Seite ,und wenner da ist wird er sicherlich eher "neutral" gehalten sein.
Klar werden die Meinungen von Usern einfließen,diese aber unterhalb der Fakten stehn. :hey:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. November 2003, 13:04

So, werde ich halt ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und euch ein paar Illusionen über Journalisten nehmen :P

Ich habe früher - für eine andere Tageszeitung als die, bei der ich jetzt arbeite - ebenfalls PC-Spiele-Rezensionen verfasst. Vor fünf, sechs Jahren sind nämlich die Tageszeitungen dahintergekommen, dass das Thema von Interesse für einen Teil ihre Leser sein könnte. Seither ist es üblich, dass ein Mal pro Woche - in der Regel in den Wochenendbeilagen - eine Seite über PC-Spiele erscheint.

Weil Planposten in Redaktionen ein knappes Gut sind und die Beilagenredaktion auf der Prioritätenliste des Herausgebers ziemlich weit unten angesiedelt ist, wird für diese wöchentliche Spieleseite natürlich kein eigener Redakteur angestellt. Ganz abgesehen davon würden sich seine schuftenden Kollegen auch fragen, was der gute Mann eigentlich nach Montag Mittag so treibt :rolleyes:
Also wird in eine der zahlreichen Redaktionskonferenzen ganz harmlos vom Chefredakteur gefragt, ob sich jemand mit PC-Spielen beschäftigt. Der erste, der diese Frage bejaht, weil er zu hause manchmal auch ganz gerne zockt, hat sich freiwillig für einen neuen Job gemeldet. Selbstverständlich ohne Extra-Gage und genauso selbstverständlich zusätzlich zu seiner bisherigen Arbeit. Warum sollte man den guten Mann auch noch etwas dafür bezahlen, schließlich darf er jede Woche die schönen, buntverpackten Spiele gratis mit heim nehmen, um sie dann in seiner Freizeit ausgiebig zu testen und fundierte, objektive Berichte darüber zu verfassen 8)

Weil die menschliche Natur so ist, wie sie nun Mal ist, ergibt sich nach spätestens drei Monaten segensreicher Testertätigkeit folgendes Bild:

Wir haben auf der einen Seite

Einen inzwischen von den meisten Rezensionsspielen höchst gelangweilten Redakteur, der nicht einsieht, warum er den Mist überhaupt noch auf seinem PC installieren soll, wenn er genauso gut die den Spielen immer beiliegenden und, da von den Marketingabteilungen der Publisher verfasst, natürlich hochgradig objektiven Presseinformationen abmalen kann - außerdem eigenen sich originalverpackte Spiele hervorragend als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für den Freundeskreis, während aufgerissenen Verpackungen auf eine gewisse unangebrachte Spargesinnung des Schenkenden schließen ließen. Kurz, der Mann pfeift längst drauf, zumal sich bei ihm im trauten Heim das Zeug stapelt und die Anschaffung eines zusätzlichen Kellers nötig macht.
Rafft sich der Gute denn doch ein Mal dazu auf, ein Spiel tatsächlich anzuspielen, bevor er eine Kritik darüber absondert, sucht er sich einen Punkt heraus, an dem er herummeckern kann - immerhin macht es sich nicht gut, wenn immer nur Lobeshymnen in der Zeitung stehen. Sobald dieser Kritikpunkt entdeckt ist, wird das Game sofort von der Festplatte gekratzt, blinder Eifer schadet bekanntlich nur.

Wir haben auf der anderen Seite

Eine treue Leserschaft, die unbedingt ein Mal pro Woche die geistigen Ergüsse des Spielerezensenten begierig in sich aufsaugft und sofort das Abo kündigen würde, erschiene die PC-Seite plötzlich nicht mehr. Schön wärs. In Wirklichkeit hat sich die Beilagenredaktion daran gewöhnt, dass es einen Deppen gibt, der ihnen eine Seite ihrer wöchentlichen Arbeit abnimmt und weiß sich darin unterstützt vom Chefredakteuer, der das Ganze überhaupt erst erfunden hat. Weder Chef noch Beilagenredaktion haben übrigens den geringsten Dunst von dem, was auf dieser Seite geschrieben wird und es kümmert sie auch gar nicht, da so der Platz gefüllt wird und überhaupt irgendetwas dran sein muss, sonst würden ja nicht immer mehr Marketingabteilungen von Spielepublishern - was immer das auch sein mag - kostenlose Rezensionsexemplare schicken. Und schließlich muss sich der die Kritiken schreibende Kollege nicht beschweren, wer bekommt schon jede Woche die neusten Spiele geschenkt? Na also.

So entstehen Spielerezensionen meine Freunde, so und nicht anders. Und wer glaubt, dass es bei den Profis von den Spiele-Magazinen wesentlich anders läuft, der glaubt auch an den Klapperstorch oder an das Erscheinen des Anno-1503-Multiplayermodus :D

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. November 2003, 13:18

Du meinst also, ich brauch mich für den Job nicht bewerben? :scratch: :traurig: :g:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. November 2003, 13:22

Zitat

Original von Bilbo
Du meinst also, ich brauch mich für den Job nicht bewerben? :scratch: :traurig: :g:


Ach, bewerben schadet nichts. Nur würde ich an deiner Stelle meine Zukunftsplanung nicht ausschließlich auf diese Geschäftsidee stützen.
Arbeite zur Vorsicht noch einen Plan B aus - Kannst ja B für Beamter nehmen :D

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. November 2003, 14:40

Zitat

Original von Cecilius
So, werde ich halt ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und euch ein paar Illusionen über Journalisten nehmen...


:rofl:

Aber wirklich überraschen tut mich das nicht. Fundierte Recherche, wer macht denn sowas noch? ;)
Ist doch viel zu aufwändig und der Großteil der Leser- Hörer und "Seher"schaft merkt sowieso nicht, wie er vera... wird :g:
  Zomby Woof

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. November 2003, 15:13

Hallo Zusammen

Zitat

Für rund 20 Euro bekommt der Spieler ein etwas arg lieblos zusammengeschustertes Erweiterungsset, das zwar einige Schwächen des Bestsellers (über 450.000 verkaufte Exemplare weltweit) konsequent ausbügelt, aber kaum Neuerungen zu bieten hat.


Wenn ich das Richtig Darstelle wurde Anno 1503 nicht einmal 500000 mal Weltweit verkauft . Konsequent ausgebügelt ??? jetzt muß mich mal einer Aufklären (Kein Sex will mich überaschen lasen) nach meinem Wissen sind noch sehr viele Alte Bugs in Anno & Addon zusammen !!

Hat sich eigentlich jemand schon die Arbeit gemacht eine Liste zu erstelen in der Hervorgeht in wie weit Sunflower tatzächlich mit dem Addon Bugs entfernt oder noch mehr dazu gemacht hat ??

Gruß Oliver