Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. Dezember 2009, 13:40

Das DVD-Laufwerk ist laut Typenbezeichnung ein Brenner.

Model: TSSTcorp DVD+-RW TS-H653F

TSST steht für Toshiba Samsung Storage Corporation.

DVD+-RW sollte eigentlich für DVD+ und DVD- ReadWrite stehen, also Lesen und Schreiben.

Aber du brauchst natürlich eine Software wie Nero Essentials, um damit was zu brennen.

Es könnte allerdings sein, daß das Laufwerk nicht über die Brenner-Firmware verfügt, dann wird es nur als CD- bzw. DVD-Laufwerk erkannt. Einfach mal Nero downloaden und installieren. Der stellt dann schon fest, ob das ein Brenner ist.

Und wo wir beim Kaufen von Zubehör sind. Die Liste der nötigen Zukäufe (Speicher, Grafikkarte, Brenner, Netzteil) wird immer länger. Ich glaube, für das Geld kriegst du langsam auch einen neuen PC. ;)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

42

Montag, 7. Dezember 2009, 13:57

Naja, da wo du es sagst, könnte es ja echt stimmen, dass ich schon einen CD-Brenner habe...
Mein Vater hat jedenfalls behauptet, dass der PC keinen hat.
Aber warum sollte dann eine CD mit dem Roxio-Brenner dabei sein...

Hm, wenn ich mir das so überlege, könnte schon ein Brenner integriert sein...
Ich muss da jetzt glatt mal nachschauen...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

43

Montag, 7. Dezember 2009, 14:03

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3714

Sowas z.B und Anno 1404 gibts gratis dazu.
Natürlich nicht unbedingt diesen Rechner :) Aber der Shop ist gut hab schon paar PC´s da geholt. Billig.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

44

Montag, 7. Dezember 2009, 14:08

Das 1404 hab ich ja schon...
Das brauch ich nicht nocheinmal!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

45

Montag, 7. Dezember 2009, 14:21

Sonst könntest du auch mal bei Aldi, Real o.ä. nachsehen, die haben über weihnachten gerne mal welche im Angebot.

Z.B. mein Pc. Ich hab damals (letztes Jahr zu Weihnachten) für 700€ bei Aldi bekommen:

Medion Pc:
System: Windoof Vista 32 & 64 bit-version (32-bit vorinstalliert)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz (4CPUs)
Ram: 4GB
Graka: Nividia GeForce 9600 GT
Speicher: 1000GB

Damit laufen meine neueren Spiele (Anno 1404, X3-TC, Blood bowl, Tropico 3, Sacred 2 Ice & Blood) bisher auch bei hohen Details Problemlos. Ich denke das du jetz schon bessere für etwa den selben Preis bekommst, und im Zweifelsfall auch an der Festplatte a bissl sparen kannst :g:

musst allerdings ein bisschen aufpassen und im Zweifelsfal hier noch mal nachfragen.
auch musst du überlegen wie viel Geld du ausgeben willst, wenn du einen neuen pc kaufst, ich denke unter 500€ brauchst du nicht anfangen zu suchen.
mfg Zwergling
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

46

Montag, 7. Dezember 2009, 14:24

Den PC, den du meinst, den kenn ich!

Den hab ich mir damals auch gewunschen, doch leider ist nur dieser hier rausgesprungen.... :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

47

Montag, 7. Dezember 2009, 14:48

Zitat

Original von anno-michi
Naja, da wo du es sagst, könnte es ja echt stimmen, dass ich schon einen CD-Brenner habe...
Mein Vater hat jedenfalls behauptet, dass der PC keinen hat.
Aber warum sollte dann eine CD mit dem Roxio-Brenner dabei sein...


Glaube mir, die Software ist da nicht ohne Grund dabei.

Deine Eltern haben wahrscheinlich gedacht PC ist gleich PC und haben nur auf den Preis geachtet. Vielleicht hätte ihnen jemand sagen sollen, daß es bei Computern genauso Unterschiede gibt wie bei Autos, was Leistungsfähigkeit und Verwendungszweck betrifft. Wenn du jetzt mit deiner Wunschliste nach Aufrüstung kommst mit der Begründung, der PC sei so wie er ist mehr oder weniger unbrauchbar für deine Zwecke, werden sie sicher nicht begeistert sein.

Wie sagt das alte Kaufmannssprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer. ;)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

48

Montag, 7. Dezember 2009, 15:29

Zitat


Original von Barbarella

Wie sagt das alte Kaufmannssprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer.

:totlach:

Das ist gut.... :lol:
Mein Vater ist jetzt schon nicht mehr begeistert... :nope:
Dabei hab ich mir nur eine anständige Grafikkarte zu Weihnachten gewünscht!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (7. Dezember 2009, 15:30)


Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

49

Montag, 7. Dezember 2009, 18:27

Ich habe meinen pc größtenteils selbst bezahlt. Ich hatte damals "zufällig" Konfirmation,
und habe dann eben das Geld gespart, und dann mit Geburtstag und Weihnachten den Computer gekauft.

Falls deine Eltern sich also uneinsichtig zeigen sollten, müsstest du eben selbst das Geld auftreiben, du musst nur wissen wie wichtig das für dich ist. Und das mit dein "geizigen" Eltern kenne ich auch, bei mir war es: "Du darfst maximal die hälfte des Geldes (350€) für den PC ausgeben, und dann wars das aber auch für die nächsten 6 Jahre."
Bei mir hat jammern geholfen. :g:
Sonst muss du eben schauen ob du Zeit und gelegenheit für irgendwelche Jobs hast.

Wenn du komplett-pcs kaufst könntest du auch nach ausstellungsstücken suchen, für die gibts eben auch rabbat.

mfg Zwergi

€dith meint: Rechtschreiung
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergling« (7. Dezember 2009, 18:28)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

50

Montag, 7. Dezember 2009, 21:34

Ja ich habe meinen PC genau zu Konfirmation bekommen...
Von meinem Paten :D

Und der wollte scheinbar sparen... :nope:
(Aber ich galube, dass mein Vater da auch seine Meinung im Spiel hatte, denn mein Pate hätte mir sicher einen besseren gakauft... :( )
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

51

Montag, 7. Dezember 2009, 22:16

tze tze... verwöhnte GÖREN!!
Wir waren früher froh, wenn wir ein Stück Holz bekommen haben wo wir uns dann selber was schnitzen konnten... lol :-D

Aber davon mal unabhängig wäre evlt. wirklich ein vernünftiges abwägen sinnvoll.

Es macht wenig Sinn jetzt 100 - 200 € in die Wartung und Aufrüstung zu stecken, nur damit Anno 1404 später dann doch nicht wirklich läuft, das wäre bestimmt ein mega Frustfaktor... (Und Dein Vater wäre im Zweifel auch etwas angenagt)

Oder evtl. einfach auf Anno erstmal zu verzichten, den PC für nicht ganz so anspruchsvolle Spiele nutzen, ihn einmal von jemandem der sich damit auskennt vernünftig aufsetzen lassen, und wirklich für einen Leistungsstärkeren PC SPAREN! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

52

Montag, 7. Dezember 2009, 22:25

Wenn ich spare, dan muss ich mindestens bis August sparen (denn da mach ich einen Ferial-Job).

Naja mein Vater hat jetzt schon einen Frust.... :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:07

Ok, betrachten wir das ganze nüchtern.

Ein neues Netzteil kommt nicht in Frage aus finanziellen Gründen. Eine Hochleistungskarte macht also keinen Sinn, die braucht zu viel Strom. Damit sind wir bei einer eingeschränkten Auswahl an Grafikkarten, nämlich ältere und/oder leistungsschwächere Modelle ohne eigenen Stromanschluß. Das bedeutet, wir bewegen uns in der Preisklasse bis 50,00 €. Wenn da die Oma noch was dazu gibt, sollte das machbar sein als Weihnachtsgeschenk, oder?

Bevor uns aber der Frage zuwenden, welche Grafikkarte konkret in Frage kommt, müssen wir wissen, ob das Motherboard überhaupt über geeignete Steckplätze verfügt.

Ein Rennmodell wird aus diesem Rechner aber nie. Es bleibt immer ein aufgebohrter Büro-PC, selbst wenn man eine "richtige" Grafikkarte einbaut.

@anno-michi: Wenn du mit der Kiste trotzdem Spaß haben willst, wirf ein Auge auf ältere Spiele, die nicht so hohe Anforderungen an die Hardware haben. Anno 1602, Diablo 1 oder diverse 2D-Adventures kommen im Zweifelsfall auch mit dem Onboardchip zurecht.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:00

Gut... ein neues Standardnetzteil kostet 30€, Graka 70€. Aber damit wird Anno auch nur vieleicht auf niedrigster Stufe laufen. Das Problem ist dann halt der Monitor:
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Bei dieser hohen Auflösung wird Anno wohl nicht Laufen. Man müsste das dann anpassen.
Ich habe nochmals gegoogelt und habe keine Infos über das verbaute Board gefunden.
Na ja, mein Sohn (15) hat sein ganzes altes Spielzeug verkauft. Hab ihm geholfen in EBay seine Autorennbahn und alles mögliche, JugyJo-Karten z.B zu verkaufen. Hat immerhin alles zusammen 150€ gebracht. Dann bei Ebay unter Computerschrott!!
Eine X1950Pro, Dualcore Intel 2X2,67GHZ Prozessor und passende Hauptplatine besorgt.
Hab noch 50€ rauflegen müssen und für 200€ konnte ich ihm einen einigermassen spieletauglichen PC zusammenstellen.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:27

Ich hab meinem Vater schon gesagt, dass er mal einen Blick ins innere meines PC´s machen soll.
Aber im Moment hat er viel Arbeit...

Aber ich denke, wenn mein PC ein geeignetes Netzteil hat, wird das schon funktionieren.
Denn mein PC hat schon öfters Wunder vollbracht!
(Fragt einfach mal W-O-D!)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:34

So es gibt einige Neuigkeiten von meinem Problem!

Also:

Mein Vater hat sich ein wenig beruhigt und hat mit mir gemeinsam nach einer geeigneten Grafikkarte gesucht:
Für mienen PC gibt es nur eine einzige Graka zum Aufrüsten!
Und zwar diese hier:

http://accessories.euro.dell.com/sna/pro…1&sku=490-10927

Das Interessante ist, dass die Graka bei DELL 107,99€ kostet, aber die Chip schreibt, dass sie nur 30€ kostet.

Mein Vater hat danach einen Experten gefrag, der gesagt hat, dass das mit DELL so ein Problem ist:

Die meisten Teile von anderen Herstellern gehen zwar anzuschließen, funktionieren aber nicht. Es funktionieren nur Teile, die DELL selbst hergestellt hat - und diese verkauft DELL zu einem Preis, der einem Vielfachen des Normalpreises entspricht!!

Und so hatte mein Vater die Idee, mir einen gebrauchten PC zu kaufen, der alles hat, was man zum 1404-spielen braucht.

Als Gegenleistung will er meinen jetzigen PC haben (denn er hat einen ca. 7 Jahre alten PC...)

Was hält ihr davon??
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (10. Dezember 2009, 16:35)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:12

1) Die Grafikkarte von Dell würde ich auf jeden Fall dort lassen, wo sie ist... bei Dell ;).

2) Rechner für Anno 1404:
- Minimum CPU DualCore ab ca. 3 Ghz,
- Grafikkarten mit mind. 512 MB RAM:
  • Nvidia 8800 GT aufwärts
  • ATI 4830 aufwärts
  • Nvidia GTX260 aufwärts (nur die kosten...)

- RAM 2 Gigabyte aufwärts
- Netzteil, so um die 300, 350 Watt aufwärts...
- Festplatte: was halt so gibt, heute würde ich ab 250 GB aufwärts sagen


Wichtig sind die ersten 4 Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (10. Dezember 2009, 17:14)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:20

Klingt ja ziemlich hilfreich!!
Danke!
Ich werde das mal meinem Vater zeigen!

Sind die Anderern dieser Meinung???
Oder kann mir jemand aus der Annozone aus Erfahrung noch anderes empfehlen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:35

Sag doch erst einmal,wieviel Du ausgeben kannst... :hey:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:38

Ich sag mal so, wenn dein Vater bereit ist dir einen Rechner zu kaufen sollte man schon einen holen der auch für die nächste Spielegeneration tauglich ist. Leider ist es so das Rechner die gestern noch die Nummer 1 auf dem Markt waren morgen schon nichts mehr wert sind. Auch gebrauchte werden meist überteuert angeboten und komischerweise auch überteuert gekauft. Ich habe gestern gerade für einen Bekannten wieder informiert der einen Spiele PC kaufen will. Ohne jetzt ständig Werbung machen zu wollen ich komme immer nur zu dem Ergebniss das dieser Shop die besten Angebote hat.

http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-pc…-c-128_178.html

Mein Freund hat sich direkt für diesen entschieden

http://www.one.de/shop/product_info.php?…roducts_id=3815

Hab geguckt was die Einzelkomponenten kosten würden und da würde ich mehr bezahlen. Der dort verbaute Prozessor ist die Midrange Antwort auf Die AMD Quadcore CPUs. Hat selbst den Blackedition in den Benchmarks geschlagen.
Also für diesen Preis hat man erst mal Ruhe und kann die nächste Gamesgeneration gelassen abwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (10. Dezember 2009, 17:39)