Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 16:58

Add On Installation

Hallo - ich habe folgendes Problem:

Bei Versuch der Installation des Add On erhalte ich die Fehlerantwort:

"Keine Installation von Anno 1503 gefunden"

Installiert ist Anno 1503 auf C/Programme, Version 1.05 GOLD, Betriebssystem XP SP3.

Die Registry Einträge sind korrekt (Unistall und Programme / Gamepath) nach dem hier publizierten Tipp von Bomi.

Ich habe noch die Anno Version mit (Königs) mit 2 CDs zuhause, habe es damit aber noch nicht versucht.

Was habe ich übersehen? Wer kann helfen? DANKE! Stefan

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 17:04

Wenn Du die KE hast brauchst Du doch das AddOn nicht mehr zu installieren. Es ist in der KE bereits enthalten.
  To dive or not do Dive? There is no question!

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 17:45

Uups - da hab ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht. Trotz dem nochmal die Frage. Ich habe zwei Versionen von 1503:

1) 1CD Anno 1503 Gold KE
2) 2CDs Anno 1503 KE

Installiert ist im Moment Version 1 und mein Sohn (7) beschwert sich, dass keine Seeungeheuer oder Piraten auftauchen :-)
Was läuft da falsch? Danke! Stefan

4

Mittwoch, 25. November 2009, 17:56

Seeungeheuer gibt es in dem Spiel nicht, die Piraten tauchen erst nach gewisser Zeit auf, sind aber auch nicht in jedem Szenario drin, der Anfänger wegen.

Lass ihn das Szen Großgrundbesitzer spielen, da hat er eine riesige Insel einen guten CG, viel Geld und unten in der Ecke findet er eine Pirateninsel.


Monster,findet er in den Add-on Missionen, oder im Spiel Meisterstratege (Kannibalen).
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. November 2009, 17:59

Seeungeheuer wie im Vorspann sind mir auch noch nie untergekommen.
Piraten sind abhängig von den gewählten Szenarien / Endlosspielen, tauche aber sehr wohl auf.

Es ist sinnvoll die Gold KE bestehen zu lassen, da bei dieser der Kopierschutz nicht mehr besteht -> keine CD im Laufwerk, keine Probleme mit irgendwelchen Virenscannern.

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. November 2009, 18:02

Ist jetzt vielleicht eine dämliche Anfängerfrage - bisher spielen wir immer nur das ganz normale Endlosspiel, ich glaube Herzog oder Graf oder sowas. Szenarien sind mir noch gar nicht aufgefallen. Wo sind die denn eingestellt?

7

Mittwoch, 25. November 2009, 18:07

Moment mal Stefan, ich lese erst jetzt den obigen Post. Hast du lediglich Version 1.05 oder ist das wirklich die Ke?

Die Ke beginnt mit Versionsnummer 3

Prüf das bitte nochmal, sonst schreiben wir aneinander vorbei.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 19:06

Zitat

Original von Dickerbaer
Moment mal Stefan, ich lese erst jetzt den obigen Post. Hast du lediglich Version 1.05 oder ist das wirklich die Ke?

Die Ke beginnt mit Versionsnummer 3

Prüf das bitte nochmal, sonst schreiben wir aneinander vorbei.


Und bei installierter Basic + Add-On beginnt die Versionsnummer mit 2.

Ich bin grad am Grübeln - weil, da steht auch was von Gold. War da nicht was mit engl. Version und Ke als deutsche Version. Ich hab dazu nur das gefunden und bin jetzt nicht sicher ob da bereits das Add-On mit drinnen ist. Nur da, und wie Kateker schon sagte , da in der Mission findet man ganz vereinzelt die Seeungeheuer.

Hmmm, und das hab ich grad in der Patchdoku gefunden:

Zitat

e) Die Fehlermeldung "Es wurde keine Installation von ANNO 1503 gefunden." kann auch bei Windows 2000/XP-Systemen auftreten, die von mehreren Anwendern mit "Administrator"- bzw. "Hauptbenutzer"-Rechten benutzt werden. In diesem Fall muss der Patch mit den "Administrator" bzw. "Hauptbenutzer"-Rechten des Anwenders installiert werden, der zuvor auch das Spiel installiert hat;
Könnte das auch zutreffend sein bei der Add-On-Installation?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (25. November 2009, 19:24)


the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. November 2009, 19:16

Um auf beides Posts zu antworten:

Auf dem Rechner gibts nur mich /Admin, daran wird es nicht liegen. Trotzdem Danke!

Was die Version betrifft:

Auf der CD Steht Anno 1503 KE, bei der Installation wird das Ganze aber als Anno 1503 GOLD bezeichnet. Das Spiel läuft auch OHNE die CD.

Setup.ini:

AppName=ANNO 1503 GOLD
ProductGUID=DB833EF9-A198-49BE-970A-BD46F30BFBB4

Readme:

ANNO 1503 GOLD - Readme 1.05

Was hab ich denn nun für eine Version?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. November 2009, 19:40

Die Version 1.05 ist eine Basisversion mit dem letzten verfügbaren Patch. Die dürfte dann aber nicht Königsedition heißen.

Tasten wir uns mal von einer anderen Seite heran.

Es gibt einige Sachen, die es in der Basisversion nicht gibt, dafür aber im Addon und in der KE. Leider weiß ich nicht, ob der Patch 1.05 einige dieser besonderen Merkmale auch der Basisversion hinzufügt.

Was ist mit dem Pflanzbutton bei Farmen und Plantagen? Der ist doch eigentlich typisch Addon/KE.

Und der Ordner "EigeneSzenarien..." oder so ähnlich im Programmordner von Anno 1503 dürfte auch nur bei Addon und KE vorhanden sein.

Dann ist da noch die Sache mit der Beladefunktion der Schiffe auf Autoroute, aber das ist für diesen Fall wohl zu kompliziert zu erklären.

Außerdem gibt es einige Szenarien, die nur im Addon enthalten sind. Ich meine Bürger, Prunkbaumeister und Metropol sind solche Szenarien. Sind die bei dir vorhanden?

edit: Wenn du ein neues Spiel startest und bei der Auswahl des Szenarios immer weiter nach unten scrollst, muß ein Abschnitt "AddOn-Szenarien" erscheinen, wenn das Addon vorhanden ist.

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. November 2009, 19:54

Es sind keine Add-On Szenarien vorhanden, zumindest nicht in der jetzt installierten Version. Wenn ich ganz runterscrolle finde ich "Gerechtigkeit, Bonus at Malus". Den Pflanzbutton? Wenn ich eine Farm baue, dann darauf klicke kann automatisch im richtigen Umfeld um die Farm mit einem Klick pflanzen. Ansonsten ja, Prunkbaumeister, usw, gibts auch - endet beim Scrollen mit Meisterstratege...

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. November 2009, 19:58

Und was ist mit den Ordnern im Programmordner? Vielleicht einfach mal einen Screenshot vom Explorer machen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. November 2009, 20:06

Das einfachste ist doch, im Startbildschirm die Versionsnummer in der unteren Zeile abzulesen.

1.xx - Basic
2.xx - Basic+AddOn
3.xx - KE und (ich vermute ebenfalls) GE (engl. V.)

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. November 2009, 20:15

Hab mal den Screenshot drangehängt.
»the1steve« hat folgendes Bild angehängt:
  • AnnoSCR.jpg

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. November 2009, 20:17

Das wäre dann 3.00.043.00

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. November 2009, 20:52

Dann dürfte es sich um die english version Anno 1503 - The new World - "Goldedition" handeln. Inwieweit die von der deutschen KE abweicht, weiss ich nicht. Allerdings dürfte sie einen Patch enthalten, den Käufer der KE nicht mehr erhalten haben, da du sagst, dass dein Spiel ohne eingelegtes Medium startet.

Die Aufbildung deiner Ordner zumindest gleicht auch meinem Programmverzeichnis.

Im Spiel selber müsstest du unter "Neuem Spiel" folgende Kategorien finden:

  • Einführungsspiele
  • Endlosspiele
  • Addon-Szenarien
  • Endlosspiele
  • Szenarien


finden, in welchen die einzelnen Spieldateien dann aufgeführt werden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

the1steve

Frisch Angeheuert

  • »the1steve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. November 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. November 2009, 21:03

Also das Ding ist vom Baumarkt für 10 Euronen und es ist wirklich alles auf Deutsch. Was das "Neues Spiel" betrifft - ja, da gibt es alle möglichen Szenarien und auch Add-On Szenarien.
Damit dürfte vermutlich auch die Hauptfrage - warum kann ich das Add On nicht installieren - geklärt sein: IST SCHON DRIN, oder?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. November 2009, 21:21

Jupp! Und das erste Szenario des AddOn's nennt sich "Schnitzeljagd" und solltest du unter Addon-Szenarien finden. Die Weiteren sollten nach Lösen Desselben dann freigeschalten werden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

goldlife

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. November 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. März 2011, 08:28

ich bin auch etwas verwirrt.
ich habe die Classic Version installiert,
mit dem Patch 1.05 (CBS Version heisst der Patch ja ^^).

Nun hab ich mir (um die Serie vollständig zu besitzen)
das Addon (nicht die Königsedition!) bei Ebay gekauft.

Was mache ich nun am besten, deinstalliere ich vorher den Patch 1.05,
weil der nicht mehr mit dem Addon funktioniert, oder was ist nun die beste Lösung
wenn man die Classic Version und AddOn und nicht die Königsedition besitzt?

Sind denn im addon auch die Fehler dann behoben, die mit 1.05 behoben wurden?
(falls 1.05 eben nicht mehr mit addon geht).

noch was anderes:
Ich hab auch mal irgendwo etwas von einer inoffiziellen Erweiterung für 1503 gelesen,
sowas ähnliches wie D.e.a.p für 1701.. oder hab ich da was falsch verstanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goldlife« (23. März 2011, 08:29)


20

Mittwoch, 23. März 2011, 09:16

Du kannst das Addon direkt über Patch 1.05 drüber installieren. Addon ist Version 2xxx, killt daher Patch 1.05

Patch 1.05 kann wiederum nicht über das Addon installiert werden


Das Add-on verpasst dir zwei Fehler welche der in der Klassik Version bereits behoben waren.

Das Abspeichern mit Belagerungsturm inkl Mannschaft zerstört das Savegame, in der Gaststätte vorhandener Alkohol wird nicht abgespeichert.

Es kann aber sein, dass in einem neu gekauften Addon, die Startup.exe der UBIsoft Ke drin ist, damit müsste der Fehler behoben sein.


Zitat



Ich hab auch mal irgendwo etwas von einer inoffiziellen Erweiterung für 1503 gelesen,
sowas ähnliches wie D.e.a.p für 1701.. oder hab ich da was falsch verstanden?



Ich glaube ja, irgendwo im Forum war da was. Allerdings sollte das nicht auf den ohnehin schwachen Laptop installiert werden. Man sagt es frisst noch mehr Ressourcen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!