Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. November 2009, 09:54

Zitat

Original von Haudrauff
Oder aber das Argumment, Anno und Militär hat noch nie richtig zusammen gepasst. Schade.

Naja, Anno ist ja in erster Linie kein Kriegsspiel, sondern ein Aufbauspiel.

@anno-michi:
Ja im allgemeinen sind sie harmlos.
Als ich 1503-Anfänger war, hatte ich immer furchtbare Finanzschwierigkeiten.
Einmal hatte ich 3 (!) CG-Hauptstädte auf meiner Hauptinsel.
Ich hab allen 3 gleichzeitig den Krieg erklärt, hatte aber kaum Geld.
Manchmal kamen sie über Land, manchmal per Schiff.
Da ich aber Pleite war, konnte ich keine neuen Einheiten und Schiffe bauen, und so ging ein MHH nach dem andern an den Gegner verloren.
Ich hab dann aufgehört, schade jetzt, das ich das Save nichmer hab, weil dfas war noch 1503-Grundversion, und die hab ich gelöscht.
Ist nämlich ein seltener Anblick, wenn die eigene Stadt vom CG vernichtet wird :g:
Oder in meinem Szen mit den Megaflotten habe ich neulich auch mal allen 7 CG den Krieg erklärt, aber da sind echt einige Schiffe von mir draufgegangen, aber mittlerweile hab ich ja Geld.
Und wenn die CG nicht so blöd gewesen wären, ihre Truppen ständig im Hafen abzuladen...
Jedenfalls sind die CG echt zu blöd zum Krieg führen. :nope:
Die einzigste Herausforderung, wo mal richtig viele Einheiten verloren gehen können, wenn man ihre Stadt angreift.
Aber auch dass kann ich mittlerweile besser, seiddem ich mehr Artillerie und Fernkampfeinheiten verwende.
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. November 2009, 14:18

Zitat

Original von KanonengießerNaja, Anno ist ja in erster Linie kein Kriegsspiel, sondern ein Aufbauspiel.


Natürlich, steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Aber ein bischen Krieg gehört dazu. In diesen Szenarien in denen die Annos spielen wäre alles andere schon ein bischen unglaubwürdig.

Vielleicht sollte man in Zukunft beim Landkrieg auf weniger Zerströung setzen. Eventuell reicht es ja, wenn man mit seinem Truppen eine Stadt plündern kann. Die Lösung wie jetzt, das nach dem Krieg die ganze Stadt vom Erdboden wegradiert wird, ist deffinitiv ein Atmosphärekiller.
Ein besseres Blockadesystem wäre gut. Im Moment fahren ja die Handelsschiffe ohne mit der Wimper zu zucken den eigenen Hafen an wenn da ne Flotte aus 12 feindlichen Kriegschiffen steht. Tolle KI.
Vielleicht interakieren ja im nächsten Anno die Zivilisten mit anrückenden Armeen. Also weglaufen, verbarikadieren usw.
Die Soldaten der Armeen gehen dann auch in die Häuser und plündern die wervollen Waren. tragen zum Beispiel Kerzenleuchter und Brokatgewänder raus.

€dit: Ich laß mal "interakieren" so stehen und besser es nicht aus. Vielleicht komm ich ja deswegen mal wieder in den Begriffserklärungstread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (26. November 2009, 15:18)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. November 2009, 14:26

mh...
Also ich bin nicht so der Kriegs spieler.

Bei 1503 fand ich die Einheiten irgendwie am niedlichsten, sahen goldig aus mit liebe zum Detail, auch im Kampf...

Bei 1701
Da wars OK, auch wenns nicht mehr so ausgearbeitet war wie bei 1503. Allerdings fand ich die Idee der Loge, was ja auch mehr oder weniger zum Militärsystem zählt ganz gut, weil man da halt bisschen unfrieden stifften konnte, ohne gleich Krieg zu führen. Aber auch wie bei 15 waren die Einheiten einzeln und ich habe es ganz nett gefunden immer paar Pferde durch die Städte reiten zu lassen :)

Bei 1404
Da nervt mich das gewarte bis sich die Einheiten erholt haben, es ist super schwerfällig, als Transportschiff will ich die Truppen ständig anschieben, und das gewarte beim einnehmen von Gebäuden ist zwar nett gedacht, aber ich will den alten plunder meist nicht behalten und muss es so von hand abreißen.

Bei 15 und 17 war es einfacher und schneller möglich über eine Insel zu pflügen und alles dem Erdboden gleich zu machen :)

Für mich ist wenn überhaupt die Schiffskriegsvariante interessant und die geben sich in allen 3 (1602 kenne ich nicht, also kann ich es nicht beurteilen) nicht so wirklich viel...Dadurch kann man die Schiffe der CGs versenken und sie können soviel watzen wie sie wollen, aber im großen und ganzen lassen sie einen in ruhe, weil sie ohne Schiffe nicht viel anrichten können... aber sie bleiben und es wird nicht langweilig :)

OK, bei 1404 gibt es Schiffitems und sowas alles, aber mich nervt da extrem, das gerade bei großen Flotten TROTZ PATCH oft einzelne Schiffe noch mitten im Kampf gerne hinfahren wo sie wollen und angreifen was sie wollen, und sie "schwerhörig" sind und man ihnen vielles X mal "sagen" muss, bis sie denn endlich das tun was ich will! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (26. November 2009, 14:30)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. November 2009, 14:47

Zitat

Original von XSaschaX
Bei 15 und 17 war es einfacher und schneller möglich über eine Insel zu pflügen und alles dem Erdboden gleich zu machen :)


Und exakt deswegen finde ich das 1404-System so gut passend zur Annoserie.

Gut, natürlich ist da vieles noch nicht ganz ausgereift, was ich ja oben schon geschrieben habe. Das System ist viel zu einfach gehalten, da wäre ein Hauch 1503 schon gut gewesen.
Haudrauff hat da gerade schon ein paar schöne Ideen gepostet. Da wären viele schöne Taktiken und Aktionsmöglichkeiten denkbar, vor allem auch, wenn man im gleichen Zug die Diplomatie endlich mal so gestalten würde, dass sie den Namen auch verdient.
Da könnte z.B. mit der Blockade von Produktionsinseln eine Schutzgebühr erpresst oder gemeinsam mit einem (KI) Bündnispartner ein zwei-Fronten-Krieg gegen einen starken Gegner geführt werden..

hach ja *träum* :hey:

Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (26. November 2009, 14:47)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. November 2009, 14:58

@XSaschaX:

Jepp....
Aber wenigsten fahren in 1404 alle Schiffe eine Geschwindigkeit (1701 habe Ich, aber nur mal kurz angespielt, also keine Bewertung)

IN 1503 war das dies immer eine große Herausvorderung. Entweder eine Flotte von einen Schiffstypen oder probieren es selber mit einen guten Timing hinzubekommen...

Sollte man dem AddOn glauben, sollte es wieder sowas wie Logen geben um dem CG zu ärgern.

In 1503 kann man stellenweise die CG Städte übernehmen....

[OT]
@Larnak : Du vielleicht...Ich habe vor ewig zu Leben. :up:
[/OT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (26. November 2009, 14:59)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. November 2009, 15:11

@annoraner....

JEIN! :)
Eine Flotte ist nur gleichschnell, wenn sie gänzlich unbestückt ist in Punkto Items, oder diese bei ALLEN SCHIFFEN die selben Eigenschaften haben, und alle Schiffe vom selben Typ sind.
So geht auch gerne mal ein Schiff flöten wenn man die Flotte zur Barikade beordert hat und ein Schiff gute Items hat und um einiges früher angkommt als der rest, die andren sehen dann nur noch die Trümmer abtauchen *g
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. November 2009, 16:44

Moin!

Mit dem langsamsten Schiff angreifen, die anderen dieses Schiff verfolgen lassen.

Gruß
Kai

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. November 2009, 17:13

Zitat


Original von Kanonengießer

Einmal hatte ich 3 (!) CG-Hauptstädte auf meiner Hauptinsel.


Ganze 3 CG´s auf deiner Hauptinsel???
Wie hast du denn das geschafft???? :up:

Möchte ich auch mal schaffen - wäre vielleicht mal ne Herausforderung, gegen alle 3 zugleich Krieg zu Führen....

Zitat


Original von Kanonengießer

Oder in meinem Szen mit den Megaflotten habe ich neulich auch mal allen 7 CG den Krieg erklärt, aber da sind echt einige Schiffe von mir draufgegangen, aber mittlerweile hab ich ja Geld.


7 CG´s?
Auch sehr viele...
Wie heißt das szen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. November 2009, 17:29

Ich weiß ja nicht. :keineahnung:

Hab abgesehn von der Kampagne in 1503 max.10 - 12 Gegner "vernichtet" bzw. vertrieben.
Ich spiel Anno nicht um Krieg zu führen. In 1602 ist manchmal unumgänglich, aber selbst da mach ich es eigentlich nur wegen der Triumphbögen.

1701: das System ist einfach nur schrecklich.
1404 kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht und im Moment auch keine Zeit.

Wenn ich Soldaten baue, dann bewachen die mein Schloss und die Schiffe liegen in irgendwelchen Häfen an.

Wenn ich "Krieg führen" will, gibts anderes. Starcraft, AoE I und II, SiedlerIII, . . .

Anno ist erstmal ne Wirtschaftssimulation, und darum sollte es auch gehen. ;)
Nicht um irgendein Militärsystem, das zeichnet die Anno-Reihe zumindest meiner Meinung nach nicht aus.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. November 2009, 08:36

Zitat

Original von anno-michi
7 CG´s?
Auch sehr viele...
Wie heißt das szen?

Wenn ihr wollt kann ichs in Pool stellen.
Hab ich selbst gebaut.
Ich war halt schon ein bissle überrascht, das vor jeder CG-Nebeninsel im Schnitt 4 Kriegsschiffe standen, bis zu 8.
Von der Hauptinsel ganz zu schweigen.
Das einzige Problem an dem Szen ist halt das die CG Probleme beim Kaufleute bekommen haben (siehe hier )
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Freitag, 27. November 2009, 19:23

gute idee! :up:

stell´s mal ins Annopool!
ich freu mich schon!
:D
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!