Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 09:43

Bestes Militärsystem

9%

1602 (3)

71%

1503 (25)

14%

1701 (5)

37%

1404 (13)

In welchen Annos gefällt euch das Militärsystem am besten?
Warum?
Max. 2 Stimmen möglich
Also mir persönlich gefällt das aus 1503 am besten.
Viele verschiedene Einheiten, bemannbare Mauern, bemannbare Türme, 4 versch. Kriegsschiffe (Das große Handelsschiff lässt sich meiner meinung nach sehr gut als schnelles, leichtes Kriegsschiff einsetzen, deshalb 4)
Wäre jetzt nur noch toll, wenn die Konkurrenten so klug wären, mit ordentlich vielen Einheiten gegen die Verteidigungsanlagen anrennen würden :aua:
Das Militärsystem aus Anno 1701 gefällt mir nicht so, besonders wegen den Truppenverbänden, unbemannbare Mauern und weil es keine richtigen Fernkampfeinheiten gibt (auser Grenadiere, das sind auch die einzigen, ich vermisse die Vielfalt).
Anno 1404 kenn ich nicht, und Anno 1602... :D 4 Einheiten isch halt n bissle Öde

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 09:44

Eindeutig 1503 und 1602.
1701 geht auch noch. aber 1404 finde ich grauenhaft :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 10:11

Eindeutig 1404, die anderen Teile waren zwar von der Idee in Ordnung, aber mies umgesetzt.
Das Militärsystem von 1404 könnte zwar gern noch ein paar Ecken komplexer sein, aber das Tempo passt viel besser zu einem Aufbauspiel, als die ratzfatzallesweg-Kämpfe der Vorgänger.

1503 bietet zwar eine schöne Vielfalt an Möglichkeiten, leider macht mir da aber die Umsetzung einen Strich durch den Spielspaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. November 2009, 10:13)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2009, 10:22

Ich kämpfe ja nicht hauptsächlich sondern nur, wenn ich "muss". Daher empfinde ich 1404 als absolut grauenhaft .... gefühlte halbe Stunde, bis alles aufgebaut ist und es losgehen kann, derweil die CGs, deren einzige Schwierigkeit und "Intelligenz" sich in ihrem Aggressivitätsgrad bemisst, alles bei mir abschlachten .... wirklich ganz, ganz toll :nope:.
In 1503 war es wenigstens noch so, dass man hübsche Soldaten einzeln patroullieren lassen konnte .... die Einheiten in 1404 sehen aus wie der Mitesser im Gelände ... und sind genauso überflüssig ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. November 2009, 10:35

Vielleicht weil ich kaum kämpfe (letzte Mal in der Kampagne)
gefallen mir individuell steuerbare Einheiten (hier auch Marktkarren und Scout) sehr gut.
Sei es nun zum Kampf, oder um bestimmte Bereich zu beleben (Patroullie, wie Moby Dick schon sagte)
Wer will kann bei 1503 Einheiten zusammenfassen.

Sehr gut bei 1503: nicht jeder Schuss ist ein Treffer! Sowohl Landeinheiten als auch Schiffe. (Mit Mörsern wird kaum ein Treffer bei einem gallopierenden Pferd gelingen)

6

Mittwoch, 25. November 2009, 10:40

Jau und Kanonen ohne Bediener rollen den Berg hinab. Ich finde die Lösung von Anno 1503 hervorragend. Leider gibt es keine ausreichenden Szenarien in denen die CG auch eine Chance hätten. Sowas wie "der Stein des Toguldur" hätte öfters kommen müssen. (Begrenzungen für den Menschen)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2009, 10:43

Zitat

Original von Kateker
Sehr gut bei 1503: nicht jeder Schuss ist ein Treffer! Sowohl Landeinheiten als auch Schiffe. (Mit Mörsern wird kaum ein Treffer bei einem gallopierenden Pferd gelingen)

Ja finde ich auch ist viel realistischer.
Allerdings holt nichteinmal ein großes Handelsschiff ein kleines Handelschiff ein man kann also keine Schiffe während sie fahren effektiv bekämpfen.
Ich kämpfe auch nur sehr selten, z.B. wenn ein CG auf meiner Hauptinsel hockt, da versteh ich keinen Spaß.
Aber ist es in 1701 nicht auch so, das ein fahrendes Schiff nicht so viel abgriegt wie ein stehendes?
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 11:14

1503 hat das beste Militärsystem von allen.

in 1602 war der CG zwar etwas bissiger und schneller mit einer Kriegserklärung (und hat ja auch sofort Mauern gebaut wenn der Spieler auch welche gebaut hat).

1404 ist grauenhaft...obwohl es an sich ein paar gute (durchdachte) Punkte hat.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. November 2009, 11:16

Ich mag das Militärsystem von 1404 am besten, wobei ich jetzt "nur" 1503 zum Vergleich habe. 1602 und 1701 ist zulange her.

1404 ist der Krieg irgendwie "geordneter".

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. November 2009, 11:43

Moin!

Hätte die Umfrage "das am wenigsten schlimmste Militärsystem" geheißen, hätte ich auch irgendwie abgestimmt.

Aber Anno und Militär sind seit jeher 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.

Jeden Konflikt, den ich egal in welchem Anno militärisch lösen mußte, hat mir keinen Spaß gemacht.

Insofern meine Antwort: Keines.

Gruß
Kai

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. November 2009, 12:05

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kenne 1602, 1701 und natürlich 1503, da finde ich die Einheiten optisch am schönsten. 1701 finde ich total daneben, 1404 ist evtl. strategisch mehr durchdacht, aber was solls, bisher wurden in Anno alle Kriege auf dem Wasser gewonnen und alle CGs haben sich dabei mehr als blöd angestellt.
Wenn überhaupt, hatte man Probleme damit, dass der CG sich aufgrund seiner Cheaterei relativ früh militärisch betätigt hat ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. November 2009, 16:29

Bei 1701 konnte man immerhin gegneriche Städte einigermassen gut übernehmen. Bei 1404 liegt immer alles sofort in Schutt und Asche. Man übernimmt ja nur die alleinstehenden Markthäuser und das sind halt nur ungefär ein fünftel.
Hat nur indirekt etwas mit dem Militär zu tun, aber wenn man bis einmal die Hauptstadt eines CG angegriffen hat, baut er nie eine zweite auf einer anderen Insel. Das stört mch persönlich etwas.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. November 2009, 16:43

Ich habe das 1503 und das 1404 (hab aber eine zu schwache Grafikkarte, deswegen kann ich´s (noch) nicht spielen....)

Das heißt ich kenne nur das Millitärsystem von 1503 und das finde ich eigentlich echt gelungen - man hat sehr viele Möglichkeiten (zu Wasser und am Land), die einzelnen Einheiten haben Vorteile und Nachteile - für jede Situation gibt es das richtige.
Das ist eigentlich sehr realistisch - wie im echten Mittelalter.

So kann ich nur sagen, dass es echt gut durchdacht ist - großes Lob an die Entwickler!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. November 2009, 16:48

tut mir leid...

..Aber 1404 ist das beste.

Die anderen waren ja ganz normal...
...aber dieses Lagersystem finde ich klasse!

Mfg
toniONice

Auf Platz 2 Anno 1503



P.S. habe ein r später eingefügt
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toniONice« (25. November 2009, 16:49)


  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. November 2009, 17:18

Hm interressant das das Militärsystem von 1602 beliebter ist als das von 1701.

Also ich finde, das Militärsystem von 1602 hat auch einen Vorteil gegenüber 1503:
Da haben es die CG wenigstens schon geschafft, eine Insel von mir zu vernichten :D

Der Vorteil von 1701 (und soviel ich weis auch in 1404) ist, dass die CG einen Unterstützen bzw. sich gegenseitig plattmachen.
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanonengießer« (25. November 2009, 17:23)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. November 2009, 17:22

Zitat

Original von Kanonengießer
Hm interressant das das Militärsystem von 1602 beliebter ist als das von 1602.



?!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. November 2009, 18:27

@Kanonengießer

Oh genau stimmt...
Einen Fehler im Militärsystem von 1503 gibt es:
Der Gegner kann nicht Krieg führen!! (jedenfalls keinen richtigen...)
Wenn man ihm den Krieg erklärt, dann kommt er ein paar mal mit so 5 Bogenschützen (oder ähnliches) und entweder 1- 2 Katapulten oder ein paar Mörsern - viel zu wenig um einen ordentlichen Angriff durch zu führen!! :nope:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. November 2009, 18:42

Das System von 1404 ist ein neuer, guter Ansatz. Man hat gleich eine richtige Arme statt weniger zusammengezogener Einheiten. Das Argumment mit der Schlachtendauer ist auch ganz gut. Man kann bei 1404 ganz gut kämpfen und gleichzeitig weiter bauen.

Trotzdem gefällt es mir nicht.


Ich denk, mir gefallen dann die Vorgänger besser, mit einzelnen Einheiten und so. z.B. Patroullie auf der Stadtauer, wei es bereits erwähnt wurde.

Oder aber das Argumment, Anno und Militär hat noch nie richtig zusammen gepasst. Schade.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. November 2009, 19:41

Zitat

Original von Moby-Dick
.... die Einheiten in 1404 sehen aus wie der Mitesser im Gelände ... und sind genauso überflüssig ....
Nochdazu wenn sie Reste hinterlassen die nicht wegzuradiern sind.
Das vom 1503er hätte, um Fehler (Belagerungsturm) bereinigt, völlig gelangt.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. November 2009, 22:22

Mir gefällt das System in 1503 am besten. Das in 1701 find ich ist auch noch OK, wenn es auch an Fernkampfeinheiten fehlt.
Das System von 1404 gefällt mir gar nicht.
  To dive or not do Dive? There is no question!