Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2003, 11:43

Verwarnt wurdest Du aus einem ganz anderen Grund. :rolleyes:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2003, 12:03

Zitat

Original von KayB
Verwarnt wurdest Du aus einem ganz anderen Grund. :rolleyes:


und warum wurde dann das posting gelöscht? ?(
 


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2003, 12:10

Hat hier im Addon-Forum denkich nix verlorn,verschieb das mal ins Offtopic ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

schippi

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2003, 12:27

Wenn es so dort stand, kann man darauf nicht antworten?? :scratch:
Nur gut das ich mich da nie angemeldet habe!!

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. November 2003, 12:31

is doch logo dass das gelöscht wurde...

hinweise auf fehler werden konsequent gelöscht...wie anderes auch :D

*bei uns gibts keine fehler, das kann gar ned sein*

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. November 2003, 13:02

Zitat

Original von KayB
Verwarnt wurdest Du aus einem ganz anderen Grund. :rolleyes:

Nicht nur erbärmlich, dass konstruktive Kritik im offiziellen Forum kommentarlos gelöscht wird... jetzt treiben die Mods auch noch in fremden Foren ihr Unwesen.

Wie minderbemittelt muss man eigentlich sein, sich im eigenen Forum unter einem Zweitnick anzumelden, um gegen Moderatorenkollegen zu stänkern? Und dann, wenn man enttarnt ist, das alles wieder zu löschen? :nono:

Get a life!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

7

Montag, 17. November 2003, 13:05

Das war ich gar nicht. Hier hast Du einen Spekulatius.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2003, 13:07

herr schmidt, sie alter nörgler ... wie kann man nur .... :rofl:
 


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2003, 13:09

Zitat

Original von KayB
Das war ich gar nicht. Hier hast Du einen Spekulatius.

Ja ja... :rolleyes:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2003, 13:15

Früher ging man in den Laden, schaute auf die Rückseite der Spieleverpackung, und entschied dann, ob das Spiel einen Kauf wert ist. Das wurde natürlich irgendwann schamlos ausgenutzt und plötzlich fanden sich immer mehr Sprüche wie "vollkommen neuartige bla bla mit UltraVoxel-XLerator -Engine für atemberaubende Partikeleffekte" und gefakete Screenshots auf den Packungen. Da halfen dann die Spielezeitschriften. Die Tests sind natürlich subjektiv, aber man konnte wenigstens in Normalsprache etwas drüber lesen und so entscheiden, ob das was für einen ist. Heute verlangt man von einem Spiel, daß es einen monatelang fesseln kann. Und damit haben auch die Spielezeitschriften langsam ausgedient. Spiele, die erst einen Monat lang gespielt werden müssen, um zu sehen, ob sie denn was taugen, eignen sich absolut nicht für einen 3-Tage-Test. Die meisten Bugs in Anno werden in der ersten Zeit als kosmetischer Mangel empfunden, und beginnen erst später so richtig zu nerven. Weil auf die Spielezeitschriften also kein Verlaß mehr ist und sie außerdem nicht mehr so ganz günstig sind, geht man als Kunde heute in die jeweiligen Spieleforen. Die Besitzer des Spieles kennen sich einfach am besten damit aus. Und wenn man dann sowas wie Warlords offenen Brief findet, ist das schonmal ein erstes Zeichen für "Vorsicht!". Das wissen die dort natürlich und so wird nicht nur bei SF sondern auch woanders das Forum schön verkaufsträchtig gehalten. Die Spieleforen des Herstellers werden also auch bald ausgedient haben. Schon jetzt beginnen sie für den Kunden vollkommen uninteressant zu werden. Und wie geht das ganze weiter? Man muß sich auf unabhängigen Spieleforen informieren. Sowas wie Anno-Zone zum Beispiel und in letzter Zeit bemerkt man hier immer mehr Besucher und Anmeldungen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Spieleindustrie auch dafür ein As im Ärmel hat. Sie hat es immerwieder geschafft, die Kunden zu verscheißern und so wird es wohl auch bleiben.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. November 2003, 13:32

Zitat

Original von KayB
Das war ich gar nicht. Hier hast Du einen Spekulatius.


Entweder Kay hat sich sehr geärgert, oder er ist einfach so. Da er es in Vereinsfragen mit Groucho Marx hält, spricht alles für letzteres.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. November 2003, 13:55

Zitat

Original von KayB
Hier hast Du einen Spekulatius.


herr B. ist bäcker? :g:

nun ich hätt auch gerne ein paar davon...

ps für neugierige:

*schleck*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (17. November 2003, 15:17)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2003, 13:56

Zitat

Original von xonox
... geht man als Kunde heute in die jeweiligen Spieleforen. Die Besitzer des Spieles kennen sich einfach am besten damit aus. Und wenn man dann sowas wie Warlords offenen Brief findet, ist das schonmal ein erstes Zeichen für "Vorsicht!". Das wissen die dort natürlich und so wird nicht nur bei SF sondern auch woanders das Forum schön verkaufsträchtig gehalten.


Nicht immer. Im hochoffiziellen Spieleforum von Sierra findet man zum Beispiel so manches kritische Wort über "Der erste Kaiser", "Pharao" oder "Homeworld 2". Weil der Publisher aber klug genug war, auf Lösch- und Schließaktionen zu verzichten, gibt es auch genug relativierende Stimmen. So kann man sich ein einigermaßen objektives Bild von den Sierra-Spielen machen.

Das böse Blut im SF-Board ist vor allen Dingen wegen der überheblichen Art mancher Mods und aller Supermods entstanden.

Irgendwie verstehe ich das sogar: Auch eine Ratte, die in die Enge getrieben wird, beisst zu. Wobei ich ausdrücklich niemanden mit einer Ratte vergleichen will... :rolleyes:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. November 2003, 18:05

Zitat




Der Ton macht die Musik :):)




bingo! der kanditat hat 100 punkte:pokal:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. November 2003, 23:04

Zitat

Original von Cecilius
Weil [... Sierra ...] aber klug genug war, auf Lösch- und Schließaktionen zu verzichten, gibt es auch genug relativierende Stimmen. [...]
Das böse Blut im SF-Board ist vor allen Dingen wegen der überheblichen Art mancher Mods und aller Supermods entstanden.


Nicht sofort. Es hatte anfangs einen anderen Anschein. Sicherlich waren erstmal alle (User und Mods) von dem schlechten Spiel "schwer überrascht". Entsprechende Folgen im SF-Board, besonders in den später gelöschten Bereichen, haben dann die Funktionäre erstmal überfordert - war wenigstens mein Eindruck. Könnten aber die Ex-Mods oder KayB vielleicht was zu sagen.

Bevor sie sich auf eine einheitliche Linie einschwören konnten oder eingeschworen wurden, eskalierte die Geschichte dahingehend, dass die oben erwähnten "relativierenden Stimmen" kaum hörbar waren, sondern das Board von Extremen beherrscht wurde. Folge daraus u.a. der Flame-War.

Schlußendlich war das Board (fast) eine einzige SF-Rufschädigungsmaschine - wenn auch eine gerechte. :evil: Und da normalerweise einer schlechten Meinung ungefähr zehn gute gegenüberstehen müssen, um in der Aussenwirkung wenigstens neutral dazustehen, dieses Verhätnis aber partout nicht zu erreichen war, mußte SF reagieren. Folge daraus u.a. die Schließung des Comm. und des Chats.

Ich bin mir nachwievor völlig sicher, dass das spätere wie auch immer geartete Verhalten aller (Super-)Mods dort ein von oben befohlenes Verhalten war. Die Ex-Mods mögen es bestätigen oder widerlegen - ich denke, ihr Abgang dort bestätigt meine These.

In diesen "lachhaften" (siehe Thread-Titel) SF-Board-Zeiten kann es SF nur noch darum gehen, 1503 möglichst lange und möglichst positiv im Gespräch zu halten, um den Markt noch so weit wie möglich abzuweiden. Dazu ist das offiz. Board immer noch ein gutes Mittel. Aber eben nur solange, wie man die angesprochene Aussenwirkung mindestens neutral halten kann. Und dabei widerum stört nun einmal jegliche schlechte Meinung im Board.

Und böses Blut? Gibt es dort böses Blut? So schnell, wie das immer aufgewischt ist? Ich sehe dort kein Blut. Und genau darum geht es bei Zensur und Löschungen. :rolleyes:

((edit: KayB oben eingefügt. Hatte ganz vergessen, dass er ja auch hier ist.))
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (17. November 2003, 23:25)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. November 2003, 00:31

Was mich zusätzlich zu dem bereits Gesagten noch ank*** , sind Fälle wie z.B. dieser hier .... dieser Mensch hat wohl ein Problem; er hat es gepostet .... hat eine ... ähem ... recht schräge Antwort eines Mods bekommen ... naja, ich bin auch nicht unbedingt der Technik-Brüller ... nun hat er die - in vielen Threads erfolgte - Standardanforderung erfüllt und seine Dxdiag gepostet .... das war gestern .... wartet er möglicherweise händeringend, weil er spielen möchte ??? .... also mir tut der Kerl leid; der "Support" war auch schon mal was anderes als ein am-ausgestreckten-Arm-verhungern-lassen :nono: .

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. November 2003, 01:01

Es ist nich alles Gold was glänzt, auch wenn es sich wohl mancher wünschen möchte. Auch die hier zitierten Sierra, sind keine Engel.

Nichtsdestotrotz, was SF auf seinem Board veranstalltet hat und auch noch veranstalltet kann man nicht gerade als kundenfreundlich bezeichnen, und dafür gehören sie abgestraft.

Ich habe anno1602 sehr gerne gespielt und mir deshalb auch 1503 zugelegt. Bei den ersten Bugs und unklarheiten habe ich dann im SF Board nachgeschaut. Hoppla, was ein rauher ton dort.

Nun, ich habe keine lust stunden mit leuten zu diskutieren, wenn ich viel geld für ein spiel bezahlt habe, um dann nicht weiter zu kommen. Das Addon verweigere ich jetzt einfach mal !

über das ganze hick hack im öffi bin ich hier gelandet, und habe schließlich etwas anderes gefunden. 100 % bugfree, mp inklusive (vom ersten moment an) und auch noch plattformübergreifend.

mehr will ich gar nicht. ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. November 2003, 06:35

Zitat

Original von Frieden
(b.t.w.. als ich mal ne zeitlang dort war gab es einen LotharK der sich um diese Fälle ganz gut kümmerte)

Es hat dort im Laufe der letzten 12+ Monate viele gute Leute gegeben, die unheimlich viel Zeit damit verbracht haben, den Support-Job für SF zu machen - ohne nennenswertes "Danke schön". Die Leute werden aber auch langsam schlauer - ist kaum noch einer da, der über ein abgedroschenes "Poste mal Deine DxDiag", "lösche *.cache", "deaktiviere alle Hintergrundtasks" hinaus echte Problemlösungen parat hat. Sattdessen werden Bugs oftmals schöngeredet oder Probleme des User's vermeintlicher Dusseligkeit zugeordnet. Und wenn man sich anguckt, das MODs genau wie popelige User den 7.11. abwarten müssen, um Antworten zum AddOn geben zu können, sieht man, wie SF das alles einordnet...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2003, 09:47

Zitat

Original von Frieden
(b.t.w.. als ich mal ne zeitlang dort war gab es einen LotharK der sich um diese Fälle ganz gut kümmerte)

Nun, ich denke es ist eine Sache, wenn ein User sich um solche Fälle kümmert .... eine andere ist doch, dass ein SF-Mod sich kümmern sollte, wenn es kein User tut, bzw. tun kann. Z.B. hat Kay mehrfach eine Anleitung gepostet, wie man diese Dxdiag erhält .... darauf stösst man immer wieder, wenn man die Suchfunktion benutzt. Aber dann sollte sie doch auch gelesen, bzw. interpretiert werden.

Für mich war das immer der erste Grund, mich in ein Hersteller-Board zu begeben wenn ich Probs hatte, z.B. bei Ascaron oder Jowood ..... ( -> "... Gabikind, telefonier nicht, geh ins Board ... dort wird Dir bestimmt geholfen ... so ein Board ist auch für den Support da" *vorsichhinmurmel*)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. November 2003, 18:31

Tja so ist das eben, wenn man einen auf "übersichtlich" macht. Keine Hände, keine Kekse.