Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lapii

Frisch Angeheuert

  • »Lapii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2009, 18:16

anno anfänger - bittet um hilfe

hallo

Eig hätte ich nur eine frage..

Ich weiß nicht ob man das hier findet, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jmd helfen könnte.

Und zwar...

Ich habe mir vor kurzem das spiel anna 1503 gekauft. Ich komm aber schon am anfang nicht weiter.
wie komme ich zu holz, felle, fleisch usw..

Ich muss ja auch liefern und einladen und ausladen das boot.. aber das kann ich nicht und ich habe in der ganzen Inhaltsangabe im Spielbuch, und im i-net gesuch, aber leider nichts gefunden.

Bitte helft mir, und erklärt mir wie ich das spiel länger als 15 min spielen kann xD

Danke :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2009, 18:31

Bevor wir dir erklären, was du tun musst, kannst du doch erstmal erklären, was du machst - und was dann genau nicht funktioniert.
Und Aus- und Einladen ist sehr leicht - die Symbole sind eigentlich alle selbsterklärend.

Schau mal da:
http://annozone.de/static_0_1503-guide.html

Das ist eigentlich nicht so versteckt, als dass man das nicht finden könnte, wenn man danach sucht :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 19:15

Hallo,

eine Beschreibung des Handelsmenüs findest Du hier und hier findest Du einen ausführlichen Walkthrough durch ein Endlosspiel. Das Wiki, was sich unter diesen Links verbirgt, hat auch eine Suchfunktion, die gerade für Dich als Anfänger bestimmt vieles Brauchbare zutage fördert ;).

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2009, 19:55

Hallo Lapii and welcome on Bo(a)rd,

im Annowiki gibt es einen Walkthrough durch ein Endlosspiel(siehe Mobys Link). Klick mich!
Den solltest du zusätzlich zu dem aus Larnaks Post unbedingt lesen!!

Zu dem von mir verlinkten Walkthrough gibt es auch das zugehörige Endlosspiel, und zwar hier!! Das lädst du dir runter und packst es in nen Savegame-Ordner.

Für eigentlich alle weiteren Fragen findest du hier im Forum mit etwas Geduld und unter Benutzung der Suchfunktion eine Antwort. ;) :up:


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leon« (3. November 2009, 19:55)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2009, 20:59

Hallo Lapii!

Weil du gefragt hast, wie man Holz bekommt: Man kann es auch anders bekommen, als durch eine Forsthütte:
(ist besonders dann hilfreich, wenn du keine Forsthütte und kein Holz hast...)
Klicke dein Kontor an und klicke dann auf den Button "Waren einkaufen" hier kannst du Ware, Mänge und Preis festlegen. (Tipp: bezahle lieber normal bis mehr Geld für die Waren - dann bekommst du sicher etws zugesandt) Danach kommen die Venizianer mit einem Schiff zu dir - und laden dir die gewünschte Ware ab (das geht dann von ganz alleine)
Noch ein Tipp: ich glaube (weis), dass die Venizianer nur Werkzeuge, Holz und Ziegel schicken - also (leider) nichts anderes.... :(

Also wenn es dir an irgendeiner dieser 3 Waren fehlt - kaufe bei den Venizianern ein!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

6

Dienstag, 3. November 2009, 22:53

Lieber Michi,

die Venezianer verkaufen aber sicher auch andere Waren. Sie verkaufen sozusagenalles, nur sollte das irgendwo in der Inselwelt produziert und von einem Spieler (dir oder den CG´s) auch verkauft werden. Sie fungieren sozusagen als Zwischenhändler.

Ich würde aber einem Anno1503-Neuling nicht raten gleich mit dem Wareneinkauf oder -verkauf zu beginnen.

Erstmal versuchen selbst ein kleines intaktes Dorf mit ausgeglichener Bilanz auf die Beine stellen. Der Rest kommt später. Das Einzige, das man evtl. dazukaufen muss sind Werkzeuge und die liefert ein Venezianer auch, wenn das kein anderer verkauft.


Am Anfang steht das Kontor:

Mit dem Schiff an die gewünschte Insel fahren. Auf Kontor-Bau klicken.
Wenn das Kontor steht, hinfahren (sofern man nicht schon da ist), auf das Holz im Laderaum klicken und den Pfeil (sorry muss kurz das Spiel starten, jetzt weiss ich das nicht mehr, wo man klicken muss, geht schon alles automatisch) .... also auf die Waren, 1 Fass, 1 Kiste, 1 Taler klicken (wenn du mit der Maus drüber fährst, kommt da schiff be- und entladen) dann kommen die Ladebuchten, da klickst du das Holz an, mit dem Pfeil nach unten und es wird in das Kontor abgeladen. Das gleiche machst du mit dem Werkzeug und evtl. sonst noch vorhandenen Waren auf dem Schiff. Das ist dein Anfangsmaterial .....
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2009, 23:04

@Lapii,

erzähl uns doch bitte mal, was für ein Spiel du spielst. Ist es ein Endlosspiel oder ein Szenario?

Als Anfänger würde ich dir allerdings zunächst das Tutorial empfehlen (die sogenannten Einführungsspiele). In "Entdecken und Besiedeln", "Handel und Diplomatie" sowie einem speziellen "Kampftraining" wird dir genau erklärt, was du machen musst und du wirst aufgefordert, dies dann nach zu tun. Danach kannst du dich an ein leichtes Endlosspiel wagen. Viel Erfolg.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (3. November 2009, 23:05)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2009, 15:03

@Eleonore

Echt? Man kann auch andere Waren bei den Venizianern enkaufen?
Hat bei mir nie funktioniert....(obwohl ich den höchsten Preis dafür geboten hatte...)
Naja man lernt eben nie aus! ;)

@Lapii

Ich muss mich bei dir entschuldigen dir einen Floh ins Ohr gesetzt zu haben - aber jetzt sind wir wenigstens beide gescheiter worden... :D
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2009, 15:06

@michi:

der Venezianer in 1503 funktioniert etwas anders, als der Händler in 1701 und 1404.

Der Venezianer KANN nämlich NUR verkaufen, was er WOANDERS in der Inselwelt eingekauft hat.
In 1503 hat er nämlich nicht alles unendlich auf Lager!! ;)

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2009, 15:20

@Leon

Hey cool - langsam kapier ich was das mit den Venizianern genau auf sich hat... :D
danke :D
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

11

Mittwoch, 4. November 2009, 15:24

Zitat

Original von Leon

Der Venezianer KANN nämlich NUR verkaufen, was er WOANDERS in der Inselwelt eingekauft hat.



Falsch, Werkzeug ist die Ausnahme, das kann man von Anfang an kaufen, obwohl es keiner verkauft.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. November 2009, 15:26

Jaja ich hab´s schon richtig kapiert...
Wir wolln ja nicht so kleinlich sein... ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

13

Mittwoch, 4. November 2009, 15:30

wollen wir nicht, natürlich.

Wenns halt nicht stimmt, stimmts nicht.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. November 2009, 15:31

Ja ok - aber wir wollen doch unsrern Lapii nicht zu sehr verwirren... oder??? ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. November 2009, 15:32

Elle, danke für die Korrektur.
Recht haste, hab ich in der Eile nicht mehr drangedacht. :D

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (4. November 2009, 15:33)


16

Mittwoch, 4. November 2009, 15:37

Zitat

Original von anno-michi
Ja ok - aber wir wollen doch unsrern Lapii nicht zu sehr verwirren... oder??? ;)



Das ist nicht mein Lapii.

Ihm fehlen eh die Grundlagen und melden tut er sich hier auch nicht mehr. Wahrscheinlich hat er 1503 in die Schublade getan.

Das passiert bei den kleinen öfters mit Spielzeug.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. November 2009, 15:44

Naja - so gemein dürfen wir ja auch nicht sein... - obwohl, er wird sich wundern falls er überhaupt mal wieder hier reinschaut... ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

pascianno1503

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. November 2009, 18:57

Wellcome im Forum
  Anno 1503 Fan

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. November 2009, 19:14

Gerade gestaunt, wie ausführlich doch Handbücher sein konnten! S. 39, ganz unten

Zitat

Schiff be- und entladen
Um Ihr Schiff mit Waren zu be- und entladen, muss es sich... usw., usf. :D


Also, liebe Newbies, vor den Fragen erstmal das vorhanden "Equipment" durchforsten! :wedel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. November 2009, 18:47

Ich glaube, der Lapii ist längst weiter gezogen...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________