Sie sind nicht angemeldet.

Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:08

fehlerhaftes Kontor

Da ich über die Suchfunktion mein "Problem" nicht gefunden habe, möchte ich dies nun kurz schildern und hoffe, ihr habt eine Idee dazu - denn es ist wirklich frustrierend.

Immer wieder fällt mir in den Endlosspielen auf, spätestens wenn ich die ersten Patrizier beherberge, das mein Warenstand im Kontor massiv schwankt.

Ich baue meine Betriebe meistens so oft, das ich immer eine leichte Überproduktion habe, um streßfreier weitere Einwohner anzusiedeln. Somit müßte mein Kontor auch immer gut gefüllt sein.

Doch leider gestaltet es sich oft so (das ist jetzt schwer zu beschreiben) ... prüfender Blick in den Kontor - Warenbestände fast maximum ... paar Minuten später.. Blick in den Kontor ... Warenbestände fast 0 ... oh schreck, ich muss mehr Betriebe bauen, aber während ich noch dabei bin ... Warenbestände wieder maximum. Und so geht das die ganze Zeit.
Da fällt es echt schwer, einen realistischen Überblick über seine Waren und Produktion zu haben.

Auffällig ist auch, das dies geschieht - egal ob ich Schiffswege dazwischen habe oder alles auf einer Insel erledige. Diese massiven Schwankungen bleiben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich es eliminieren kann

Dachte erst, es liegt vielleicht daran, das ich gerne einmal die Geschwindigkeit veränder, doch dieser "Fehler" scheint auch bei gleichbleibendem Spielfluß aufzutreten.


Und eine kurze Frage habe ich noch zusätzlich: Kann es sein, das seit dem Patch die KapazitätenItems für den Kontor nicht mehr funktionieren?
Habe gestern in verschiedenen Kontoren "Großzügiger Speicher" eingesetzt, doch es änderte sich nichts.

Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamitroll« (24. Oktober 2009, 16:09)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:27

Wie sieht denn deine Bevölkerung dabei aus?

Für mich klingt das gerade einfach nur nach einer völlig vermurksten Wirtschaft, bei der irgendwas gehörig schief läuft.
Kannst du vielleicht mal genauere Zahlenbeispiele geben?

Lager zum Punkt 0
Lager nach x Minuten
Lager nach y Minuten

Für eine bestimmte Ware, dazu Angaben über die Bevölkerung und die Anzahl der Betriebe. Du kannst auch mal einen der Warenrechner zur Analyse heranziehen.

Penthesileia

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:35

Das klingt, als sei die Lagerhöhe geringer als der Verbrauch.

Wenn die Anwohner mehr Zeugs verbrauchen, als im Lager ist, dann sinkt die Menge ab bis auf Null und das Lager wird wieder voll, wenn das Handelsschiff seine Ladung löscht.

Ist mir auch schon passiert, das Augenmerk hatte ich so sehr auf ausreichender Produktion und auf den Handelswegen, dass ich die Lagermenge vergessen hab... Ein paar Lagerhäuser haben das Problem dann gelöst.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:41

Er schrieb, dass das auch passiert, wenn er alles auf einer Insel hat, also ohne Handelsrouten.
Daher fällt die Möglichkeit aus, wenn er sich nicht geirrt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Oktober 2009, 16:42)


Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:56

Hui, fixe Antworten =)

Also Lagerplatz ist genügend da und Betriebe (nachgeprüft durch Warenrechner) ebenfalls.

Da es mir in mehreren Spielen aufgefallen ist, weiß ich da nicht mehr die genaue Anzahl von irgendwelchen Sachen.

Aktuell ist es zBsp so: ich habe nicht ganz 500 Bettler, ca. 240 Bauern, 1200 Bürger und 2000 Patrizier.

Am Beispiel Most - ich habe 10 Mostbetriebe am laufen mit 100% Auslastung und dem Mostitem im Kontor (also im Endeffekt 125% Herstellung) somit müßte ich Überschuss produzieren ohne Ende.

Im Verkauf ist kein Most eingestellt.
Genug Abholkapazitäten sind auch vorhanden.

Im Moment läuft die Mostproduktion noch auf meiner Hauptinsel. Also kein Handelsweg.

Gucke ich in mein Kontor: Lager fast maximum (im Moment faßt dies ca. 600 t) .. nach vllt . 5 Minuten ... erneuter Blick ... liegen da nur noch 5 t drin... nach nochmal 5 Minuten... Lager maximum...

So geht es mir im Endeffekt mit allen Waren :keineahnung:


PS: Ich habe die Lagerkapazitäten sogar noch weiter ausgebaut, nur an dem geschilderten Bild ändert sich nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamitroll« (24. Oktober 2009, 16:59)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:11

Hast du schon mal eine Ware dauerhaft beobachtet?

Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:21

Du meinst, dauerhaft im Kontor geguckt? Und beobachtet was passiert?

Noch nicht so wirklich. Immer nur ein paar Minuten, weil ich dann die Produktionsbetriebe durchkontrolliert habe oder ein Auftrag reinflatterte.

Ist aber eine gute Idee.. werd ich nachher mal machen =)

Aber die Einwohner beziehen doch dauerhaft ihre Waren zum Verbrauch, oder? Es wird doch nicht alle 10 Minuten der Verbrauch für 10 Minuten abgezogen (blöd formuliert) :D

Denn das wäre die einzigste Möglichkeit, die mir persönlich noch einfallen würde, um solche Schwankungen zu erklären

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:25

Dein Problem hört sich nach schlechten Handelsrouten bzw langen Wegen (für die Karrenschieber) an. Zu geringe Lagermengen auf den Versorgungsinseln.
Es kann durchaus sein dass 600 Einheiten Waren innerhalb von 5 Min verschwinden, wenn soviel verbraucht wird...

Probier doch mal die Wege der Karrenschiebe rzu optimieren bzw die Handelrouten auf mehrere kleine schiffe aufzuteilen
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:29

Du kannst deinen Spielstand auch mal irgendwo hochladen, vielleicht kann dann jemand direkt mal nachschauen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:34

@ Kamitroll,

ja genau, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, bitte mal ein Markthaus in der Nähe der Most-Produktion anklicken und einen vernünftigen ScreenShot machen auf dem die Produktion zu sehen ist.

@ Larnak,

oder so. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Oktober 2009, 17:35)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:19

Zitat

Original von Kamitroll
...

Aktuell ist es zBsp so: ich habe nicht ganz 500 Bettler, ca. 240 Bauern, 1200 Bürger und 2000 Patrizier.

Am Beispiel Most - ich habe 10 Mostbetriebe am laufen mit 100% Auslastung und dem Mostitem im Kontor (also im Endeffekt 125% Herstellung) somit müßte ich Überschuss produzieren ohne Ende.
...

Also im Grunde ist eine sehr gute Überproduktion vorhanden:
Für Deine Angabe Benötigst Du 8,30 Mostplantagen, und mit dem Item sogar nur 6,64, also 7 Plantagen.

Hast Du Steinwege oder Feldwege? Das erhöht die Geschwindigkeit der Marktkarren und kann daher auch mehr abgeholt werden.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:54

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten =)

@Törtchen

Es sind Steinwege vorhanden und auch genug Kontore, um die Waren abzuholen. Deshalb finde ich das ja alles so rätselhaft.


@Larnak und IceMan

Habe gestern noch stundenlang ein wenig rumprobiert. Angefangen bei Produktion erweitern - was keinen Effekt brachte, bis hin zu der Verdoppelung der Kontore. Damit hatte ich dann auf 4 Mosthöfe fast 3 Kontore am laufen - was ja eigentlich auch viel zu viel ist.

Auch den Kontor habe ich eine ganze Weile beobachtet. Tatsächlich war es so, das innerhalb von nicht ganz 4 Minuten, sämtliche Waren mit einem Schlag verschwanden. Und innerhalb der nächsten 4 Minuten das Lager aufeinmal wieder auf Maximum stand.

Merkwürdigerweise, als ich im Spielfluß dann die ersten Adligen ansiedelte, war das Problem von selbst behoben :keineahnung:

Blöderweise hatt mich das Spiel so gefesselt, das ich es vorran getrieben habe und somit nun Screens und hochladen nicht mehr aussagekräftig sind :aua:

Werde nachher unter einem anderen Profil versuchen, diesen Fehler erneut zu reproduzieren und dann Screens oder den Spielstand hochladen (wenn mir jmd erklärt wie :guggug: )

Aber nur so als bescheidene Frage, das der Patch bei mir irgendwelche Fehler produziert ist ausgeschlossen?
Es gibt seit diesem viele Sachen, die nicht mehr funktionieren. Beispiel Items für Speicherkapazität oder Angriffskraft der Schiffe.
Auch ist mir aufgefallen, das zBsp früher, wenn sich die Aufnahmekapazität der Schiffe erweiterte, sich die Handelsrouten automat. anpaßten (von der Warenmenge her). Bei mir bleiben die trotzdem auf 40 t stehen und ich muss alles manuell nachregulieren :nope:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:02

Ausgeschlossen ist ein Fehler nicht, wie könnte er auch ;)

Aber wenn so ein Fehler existiert, wäre es äußerst ungewöhnlich, wenn nur du davon betroffen bist - und von so einem Fehler habe ich noch nirgendwo gelesen, weder vor noch nach dem Patch.
Es gab mal ein Problem, bei dem Markthäuser keine Karren mehr aussandten - aber das soll mit dem Patch behoben worden sein und würde auch zu dauerhaftem Mangel führen.

Wenn das Problem wieder auftritt, unbedingt Screenshots machen und/ oder den Spielstand irgendwo hochladen, sonst kommen wir nicht weiter :hey:

PS: Jede Insel hat nur ein Kontor. Du meinst wahrscheinlich Markthäuser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Oktober 2009, 12:04)


Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:08

:guggug: Ja, sorry, natürlich meine ich Markthäuser - bei mir ist Kontor und Markthäuser immer irgendwie dasselbe (auch wenn sie sich unterscheiden) :D

Ich bin gespannt, ob ich es bewußt reproduzieren kann.

An das Prob mit den Marktkarren habe ich garnicht gedacht. Könnte natürlich sein, das dies bei mir vllt doch zu Buche schlägt, denn angeblich sollen die KI's ja auch nicht mehr auf deinen Inseln siedeln nach dem Patch und tuen es doch :jaaaaa:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:12

Sie sollen in deinem Gebiet nicht mehr rumfummeln und Straßen abreißen, natürlich siedeln sie noch auf deinen Inseln.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:46

@Kamitroll:

Hast Du irgendwelche MODs aktiv oder in irgendwelchen Dateien rumgefummelt?

Wenn ja, lass uns es bitte wissen.
Aber denoch, Larnak hat recht, ohne ein Screenshot ist ein weiteres Troubleshooting nicht möglich.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:57

Zitat

Original von Kamitroll
...
Da es mir in mehreren Spielen aufgefallen ist, weiß ich da nicht mehr die genaue Anzahl von irgendwelchen Sachen.

Aktuell ist es zBsp so: ich habe nicht ganz 500 Bettler, ca. 240 Bauern, 1200 Bürger und 2000 Patrizier.

Am Beispiel Most - ich habe 10 Mostbetriebe am laufen mit 100% Auslastung und dem Mostitem im Kontor (also im Endeffekt 125% Herstellung) somit müßte ich Überschuss produzieren ohne Ende.

Im Verkauf ist kein Most eingestellt.
Genug Abholkapazitäten sind auch vorhanden.

Im Moment läuft die Mostproduktion noch auf meiner Hauptinsel. Also kein Handelsweg.

Gucke ich in mein Kontor: Lager fast maximum (im Moment faßt dies ca. 600 t) .. nach vllt . 5 Minuten ... erneuter Blick ... liegen da nur noch 5 t drin... nach nochmal 5 Minuten... Lager maximum...

So geht es mir im Endeffekt mit allen Waren :keineahnung:


PS: Ich habe die Lagerkapazitäten sogar noch weiter ausgebaut, nur an dem geschilderten Bild ändert sich nichts.


Also, für mich klingt das etwas verwirrend und unlogisch. 600 t Lagervermögen bei der Einwohnerzahl. Da habe ich noch nie soviel Verbrauch in Minutentakt beobachtet.

Anderenfalls; das würde bedeuten, du hast mindestens eine Speicherstadt, die du da aber noch gar net bauen kannst (du brauchst 950 Adlige) und jede Menge kleine und/oder große Lagerhäuser (auch erst ab Adlige baubar). Und ob dies mit der Einwohnerzahl kostenmässig stemmbar ist, wage ich ebenfalls zu bezweifelln.

Also ich brauche mehr Hintergrundinfo.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (25. Oktober 2009, 12:58)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:09

...habe mir mal direkt einen alten Spielstand geladen, bin zwar noch der größte Noob was Anno anbelangt, aber 10 Mostereien auf die paar Hanseln, das ist schon ´ne Menge.
Vielleicht hilft dir das weiter, hier mal meine Zahlen auf 1200 Adlige, 1125 Patrizier, 75 Bürger, 0 Bauern und 508 Bettler:
4x Most +25%
4x Fisch +25% (etwas zuviel)
3x Leinenkutten
3x Bäckerei +25% (etwas zuviel)
3x Brauerei
1x Bücher +25%
2x Gewürze +25% (etwas zuviel)
1x Gerberei +25%
2x Fleicherei +25% (hier würde glaube eine reichen)
1x Küchnerei +25% (etwas zuviel)
alle Betriebe natürlich mit Vorproduktion, ergo 3x Bäckerei = 6 Weizenfarmen und 3 Windmühlen. Wo nix dahinter steht hält sich mein Warenbestand relativ genau in der Waage.
Mit den paar Betrieben versorge ich meine Stadt.
Da du ja viel auf deiner Insel produzierst kanns eigentlich nicht an den Schiffen liegen, war im späteren Spielverlauf immer mein Problem das meine Schiffe zu wenig Tonnage hatten, ergo die Produktion von der anderen Inseln nicht mehr auf die Schiffe ging und sich das Zeug aufstaute, richtige Menge produziert aber nicht transportieren können...

600t Lager ist gut aber machbar, auch ohne Speicherstadt. Hatte in 2 Missionen, einmal vom Lord und einmal vom Großwesir, einen Gewaltigen Speicher bekommen und von Ibn al Hakim einen Geräumigen, ergab summasumarum 5 kleine Speicher + mittleres Kontor 325 Tonnen.

LG KA

Kamitroll

Deckschrubber

  • »Kamitroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:04

Mal abgesehen davon, das ich noch nicht einmal weiß, was ein (eine? einer?) Mod ist, geschweige denn, wie man in Spieledateien rumfummelt... bekomme ich in dem neuen Spielerprofil diesen Fehler nicht reproduziert.

Von daher danke ich für die vielen und schnellen Hilfsversuche und denke, das dieses Thema ersteinmal geschlossen werden kann.

=)