Sie sind nicht angemeldet.

CeNedra

Frisch Angeheuert

  • »CeNedra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:33

Tasta-Kürzel funktionieren dauernd nicht

Hi,

Ich hab grade mal wieder das Problem, das ich dauernd hab. *tierisch aufreg*
Angefangen hat es damit, dass ich dachte, ich könnte doch die Schnelltasten anders belegen.
Erst hat anno das nicht gespeichert und ich musste es jedes mal neu eingeben, dann hat es die neuen Tasten zwar gespeichert, aber es kam ein (blocked) dahinter und funktioniert hat es auch nicht und dann hat garnichts mehr funktioniert.
Also hab ich wieder die Standardeinstellungen genommen.
Jetzt funktioniert es die meiste Zeit wieder.
Allerdings, wenn ich raustabbe oder aus irgendeinem anderen Grund das Spiel minimiert wird (z.b. durch automatische Updates, etc.) funktionieren die Tastenkürzel regelmäßig nicht mehr, was ein großes Problem ist, da Anno ja dann in den Pause-Modus geht und ich "P" dann natürlich auch nicht mehr drücken kann :aua: (passiert auch ab und zu, wenn ich so die Pause-Taste drücke)

D.h. ich kann bis zu 1/2h Spielen wegwerfen, weil der Pausemodus aktiviert ist :maeh:

warum funktionieren meine Tastenkürzel dauernd nicht? Kann man den Pausemodus auch anders beenden? (Esc o.ä. funzt auch nicht mehr, nur strg+alt+entf)

danke schonmal
lg
CeNedra

P.s.: Ich hab das Original ohne alles (also keine mods oder so und nie cheats aktiviert)

CeNedra

Frisch Angeheuert

  • »CeNedra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:44

ähm, keiner ne idee? hier wird doch sonst immer so schnell geantwortet.

noch mal für lesefaule:

meine tastenkürzel (z.b. P für "Pause" oder U für "Haus Upgrade") fuktionieren zwischendurch einfach nicht mehr. (komm nicht mehr aus dem Pause modus raus, etc.)
was kann man dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CeNedra« (15. Oktober 2009, 23:46)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 06:17

Hat prinzipiell nix mit Anno zu tun, sondern mit dem Rechner.
Du hast leider, wie viele andere, keinen dxdiag angehängt.

Geh mal in %appdata%\ubisoft\anno1404\Config\engine.ini
und ändere den Wert
<HardwareCursor>1</HardwareCursor>
in 0
also <HardwareCursor>0</HardwareCursor>
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

CeNedra

Frisch Angeheuert

  • »CeNedra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:09

sorry,
aber danke, probier ich gleich mal aus.

p.s.: das ist das dxdiag von dem tag wo es so schlimm gewesen ist.

p.s.2: ich als kleiner dummer techniknoob hab irgendwie das gefühl, dass ich mit der anweisung

Zitat

und ändere den Wert <HardwareCursor>1</HardwareCursor> in 0 also <HardwareCursor>0</HardwareCursor>

die tastenkürzel ganz ausgeschaltet habe?
also ist zwar eine lösung des problems aber nicht DIE lösung ^^

jetzt funktionieren die tasten auf jeden fall garnicht mehr.
(also frage: was sollte passieren, wenn ichs auf 0 stelle?)

vlg und danke schonmal

Anhang gelöscht by W-O-D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CeNedra« (16. Oktober 2009, 14:23)


HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:44

nö, glaub nicht, dass es an Deinen "Tastenexperimenten liegt. Das Problem hab ich auch dauernd. Mal schon direkt zu Anfang, manchmal gehn auch nach dem Autospeichern die Tasten auf einmal nicht mehr. Letztes Mal haben sich die Tasten verabschiedet, als ich den per HDMI angeschlossenen Verstärker angemacht habe. Da hat strg-alt-entf. Taskmanager aufrufen und Anno minimieren und Anno wieder aufrufen komischerweise was gebracht, aber in allen anderen Fällen wieder nicht. Weiß auch nicht woher das kommt...

CeNedra

Frisch Angeheuert

  • »CeNedra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:06

Zitat

Original von HerrLehmann1973
Da hat strg-alt-entf. Taskmanager aufrufen und Anno minimieren und Anno wieder aufrufen komischerweise was gebracht


das ist auch mein machmal-allerheil-mittel. aber halt nur manchmal. und nervig.
ich stell hardwarecursor wieder auf 1 ^^ ohne scheints ja garnimmer zu funktionieren.

komisch ist halt nur, dass ich das problem vor dem ändern nie hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CeNedra« (16. Oktober 2009, 15:06)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:45

Tja wirklich mehr fällt mir auch nicht ein. im dxdiag sehe ich nun nichts auffälliges und auch sonst halten sich meine Kenntnisse betrefflich dieser Probleme mit der Maus recht beschränkt.
Wenn es dich beruhigt, diese Probleme bestehen meist auf älteren Rechnern bei vielen Spielen im Vollbild
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

CeNedra

Frisch Angeheuert

  • »CeNedra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Oktober 2009, 02:26

ok, danke :)

hab übrigens festgestellt, dass (obwohl ich ganz sicher gespeichert habe) das <HardwareCursor>0</HardwareCursor> sich wieder auf 1 gestellt hat.
Hab es nochmals umgestellt, seit dem klappt es mit den Tasten, hatte aber leider noch keine Möglichkeit länger zu spielen, weiß also nicht, ob es langfristig weg ist.

würde mich aber trotzdem nochmal interessieren was das umstellen von 1 auf 0 genau macht.

vlg
jany

Fleischer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. April 2010, 10:29

Hallo zusammen,
hab mich mal angemeldet damit man vllt. dem Problem weiter auf den Grund geht.
Denn es kommt leider immernoch sporadisch vor, das in meinem Anno sämtliche Tasten ausfallen.
Ich überprüfe dies direkt nach starten des Spiels, wenn Tasten nicht funzen starte ich das Spiel neu. Kommt eher selten vor.
Der häufigere Fall ist, dass irgendwann während des Spiels die Tasten einfach nicht mehr funktionieren, nachdem ich zum Desktop wechseln musste. Nervige Sache, weil Pause -> Spielstand im Arsch etc. wie im Startpost beschrieben.

HardwareCursor hab ich sowohl in 1404 als auch in Venedig umgestellt. Behebt scheinbar aber das Problem nicht ganz.

Falls ihr auch dieses Problem habt und Ideen habt wie man es lösen kann, meldet euch mal, ich versuch weiter was rauszubekommen . Hatte iwo gelesen das das schon an den Support gemeldet wurde?

EDIT: das Beenden der AnnoWeb.exe wie hier beschrieben Tastatur funktioniert nicht (Kann die Pause nicht beenden) funktioniert ebenfalls nicht

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fleischer« (30. April 2010, 10:44)


10

Freitag, 30. April 2010, 10:56

Hallo Fleischer,

das Problem hab ich auch.

Welches Betriebssystem hast du?

Ich hab WIN7

Wenn die Tasten nicht mehr funktionieren, geh ich mit der Windows-Taste auf den Desktop.

Dann mit Strg+Alt+Entf. öffne ich den Taskmanager.

Den dann einfach wieder schließen, zurück ins Spiel und die Tasten funktionieren wieder.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Fleischer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. April 2010, 19:19

Hi Eleonore,
ja ich arbeite auch mit Win 7, entschuldige, hatte ich vergessen.

Deine Lösung konnt ich leider noch nicht testen, obwohl ich heut schon stundenlang gezockt hab^^ Der Fehler trat leider nicht auf. Sobalds soweit ist, versuch ichs aber mal auf deine Art und berichte dann wieder.
Danke dir erstmal.

lg

12

Freitag, 30. April 2010, 19:47

Ja, wenns nicht passiert, ist das doch gut.

Ich weiss von noch einer Spielerin (die hat den gleichen Laptop wie ich), der das auch manchmal passiert.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Fleischer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. April 2010, 21:00

Da hast du Recht, allerdings: Wenns passiert, sind meine bisherigen Versuche das Spiel zu retten immer gescheiert und da ärgert man sich schon ziemlich.

Mir gehts auch hauptsächlich um meine Freundin. Das ist das einzige Spiel zu dem ich sie überreden konnte, und immer wenn das bei ihr passiert schimpft sie wie wild auf das Game/den Laptop und hat noch weniger Bock :keineahnung: nich abgebrüht genug scheinbar^^

Wenns bei euch beiden funktioniert hab ich ja aber Hoffnung das es bei mir auch geht. Wie gesagt, melde mich